Was Sammler manchmal liegenlassen ( müssen ?? )
Hallo Ihr Lieben,
angeregt durch nen Beitrag von Sylvie möcht ich Euch mal ein paar Bildchen und Gedanken hierlassen.
Feiertag, Hundespaziergang nach dem Frühstück.... nein, ich darf nicht die Schmuddelklamotten anlassen
( in Gedanken verdreck ich die frisch gewaschene Garderobe schon ),, ich darf keinen Hammer nicht mitnehmen, keinen Rucksack nicht ins Auto packen , Schwammerlkorb entfällt auch

Aber: ich darf mir die Gegend aussuchen

oder so... es liegt in der Nähe der Johanneszeche und da waren andere Sammler auch schon unterwegs feste am Steine kloppen um was zu finden.
Ich habs mitgenommen und noch nen zufälligen Fund hinter dem Geländezaun gemacht, mit nem langen Stock herangefischt
( letztes Bild ... ein Quarz, übergehend in klaren Bergkristall -Bruchstück- )
Es wäre noch soviel Zeug da gelegen, wir haben nur die schönsten mitgenommen und diejenigen die auch noch irgendwo
zu tragen waren.
hinfahren ist da nur mit Geländewagen möglich, so musste auch ein geiler grosser Quarzbrocken mit leicht lila Einschlüssen liegenbleiben... der hatte gut 30 kg und es waren 2 km bis zum PKW ( ich hab mir die Stelle gemerkt, den hol ich mir noch für den Garten

Aber das ist halt so, das was mitnehmbar ist, es ist auf eine reduzierte Menge zu beschränken , wegwerfen würde ich davon nichts, aber es musste halt liegen bleiben.
Ich bin halt leider auch kein Rentner nicht, ,mit mehr Zeit und mehr Platz für die Funde wäre das sicherlich anders... naja, das waren ein paar Gedanken. Aber es macht auch Sinn: so können sich noch andere darüber freuen

Hier mal die gesammelten Mitbringsel
Die hier, das sind zartrosa Fluorite, grösser als die letztens gefundenen, trotzdem hat die der Sammler liegengelassen,
der sich die Mühe gemacht hat das Muttergestein ( Dolomit auch teilw. übergehend in Dolomitmarmor ) zu zerkloppen
Das hier ist ein undefinierbares Muttergestein auf dem würfelig ( durch Verwitterung ) war quarziges aufgewachsen ist
fühlt sich leicht Specksteinig an und geht ins türkisblau.
Dann noch, so ca. 5 cm lang das Bruchstück Quarz, übergehend in Bergkristall, am Heimweg aus dem Zechengelände geklaut
und, links auf dem Bild, wiedermal so ein komisches Gestein mit u.a. Muskovitglimmer + ?????