Aber zuerst muss der Stein in die ungefaehre Groesse gebracht werden.
Da die Arbeiter eben nicht die Statur haben von Australischen Zehnkaempfern, ist es wirklich harte Arbeit was die Menschen leisten. Deshalb kucken die schon auch, in die Grossstaedte in grosse Fabrike zu kommen, da das Steineschleifen eben immer viel von Hand gemacht werden muss.
Aber die Arbeiter haben einen Job. Sie verdienen bestimmt nicht viel, aber doch so viel, dass die meisten sich ein kleines Motorrad und eine kleine Wohnung leisten koennen. Wies bei Familien aussieht weiss ich nicht, kann ich nix drueber sagen, fehlt mir die Erfahrung.
Auch in China gibt Arbeitslosigkeit. Meine Zahl, die ich gehoert habe ist 8 Prozent. Bei 1,35 Milliarden Menschen schon auch beachtlich. Dies garantiert bis jetzt noch ein riesiges Arbeiterheer, das guenstig arbeitet und deshalb wird eben fast alles dort produziert.
Gleichzeitig ist das natuerlich der Absatzmarkt ueberhaupt.
Wirtschaftswachstum ist total untertrieben, wenn von China gesprochen wird. Dort brummt es und die Erde vibriert, so gehts dort los. Ich gebe uns 20 Jahre, dann werden wir als guenstige Fremdarbeiter nach China gehen. (Oder sanfter formuliert, ich denke, dass sich die Zukunft in diese Richtung entwickelt). Im Vergleich zu China ist unser Wirtschaftswachstum
negativ.
Wir sind satt, die noch lange nicht.
Als Beispiel:
Ich habe mich die ersten Tage auf einem Gebiet in einem Regierungsbezirk bewegt, der auf der chinesischen Karte vielleicht
2 Prozent ausmacht.
Meine Karte war vielleicht ca. 100 x 60 cm gross. Das Gebiet auf der Karte so gross wie mein Daumen. (deshalb war der Kauf der Karte auch ein Anfaengerfehler. Eine Karte von ganz China bringt nix, dafuer ist s zu gross).
Allein dort gibt es jeden Monat 5000 Neuanmeldungen an Autos. Also von Menschen, die vorher wohl kein Auto hatten.
Und Koeln ist fuer dortige Verhaeltnisse eine Kleinstadt, wie sie zu dutzenden alle paar Monaten entstehen.
Ich neige normalerweise gern mal zur Uebertreibung, aber ich bin gar nicht in der Lage hierbei zu uebertreiben. Das ist halt einfach so.
...

und hier ist Selenit oder Bergkristall der da schon fast die richtige Groesse fuer einen Trommelstein hat?