Rote Koralle in Deutschland nicht mehr erhältlich?

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Schwarzschelm

Rote Koralle in Deutschland nicht mehr erhältlich?

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Ich weiß zwar nicht genau, ob ich mit dem Thema hier jetzt richtig bin, aber da wollte ich doch mal eine Frage stellen:
Stimmt es, dass die rote Koralle inzwischen so selten geworden ist, dass sie in Deutschland nicht mehr eingekauft/verkauft (ich meine jetzt Großhändler und Händler allgemein) werden darf? Bei der Ausräuberei der Meere könnte ich mir das ganz gut vorstellen...

Gestern habe ich nämlich einen netten Herrn auf dem Frühjahrsmarkt getroffen, der seine Steine und seine selbstgefertigten (und selbst facetierten :shock: ) Anhänger feilbot. Mit dem hab ich mich dann ein wenig unterhalten und er hatte das gemeint, als er mir Kettelmaterial zeigte. Darunter waren nämlich auch gebohrte, rote Korallen. Es ist gar nicht so lange her, dass ich meine kleine rote Koralle bekommen habe ( :wink: @ Mini) und mir war das alles gar nicht so bewusst.

Vielleicht weiß ja jemand von euch näheres?

LG Julia
Rita_S

Re: Rote Koralle in Deutschland nicht mehr erhältlich?

Beitrag von Rita_S »

es gibt sie noch liebe Julia,
nur dürfen sie nicht mehr geborgen werden,
soviel ich weiß....
Liegt aber nicht an den Korallen, mehr an dem Gebiet
wo sie geborgen werden,
Japan läßt grüßen :wink:
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hallo Julia!

Ob und in welchem Umfang geschützte Lebewesen und ihre Produkte gehandelt werden dürfen ist in den CITES-Papieren geregelt (weltweit!!). Die "CITES-Liste" ist in drei Bereiche unterteilt (Appendices, Anhänge).

Anhang I (EU Anhang A) umfasst die vom Aussterben bedrohten Arten für die der internationale Handel generell verboten ist.

Anhang II umfasst Arten, die potenziell vom Aussterben bedroht sind und daher einem kontrollierten Handel unterliegen. Außerdem enthält Anhang II Arten die den bedrohten Arten ähneln ("look-alike species") um eine effizientere Kontrolle zu ermöglichen.

Anhang III umfasst Arten, die innerhalb eines Landes bedroht sind und für deren Erhaltung die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien erforderlich ist um die Ausrottung zu verhindern. Der internationale Handel ist kontrolliert erlaubt.

Hier findest du die original CITES-Liste: http://www.cites.org/eng/app/appendices.php

Damit die Verständigung weltweit einheitlich ist, hat man sich auf die lateinischen Namen geeinigt. Wenn du die Korallen suchst, wirst du sie unter >>PHYLUM CNIDARIA, CLASS ANTHOZOA
(CORALS AND SEA ANEMONES)
<< finden.
Nach meinen ersten Recherchen fallen die schwarze und die blaue Koralle unter Anhang II und
Corallium elatius, Corallium japonicum, Corallium konjoi und Corallium secundum aus China in den Anhang III. Die rote Koralle aus dem Mittelmeer, Corallium Rubrum, steht nicht auf der Liste.

Koralle ist nicht gleich Koralle!

LG pezzottait
Schwarzschelm

MoinMoin lieber pezzottait!

Und danke für deine sehr lehrreiche Ausführung ++"# Ein guter Link, auch wenn mein Schulenglisch dabei strapaziert wird :lol:
Es ging eigentlich nur um die rote Mittelmeer-Koralle.

LG und +._-{###
Julia
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Schwarzschelm hat geschrieben:... Ein guter Link, auch wenn mein Schulenglisch dabei strapaziert wird :lol:
Es ging eigentlich nur um die rote Mittelmeer-Koralle....
Es gibt in Deutschland ganz sicher auch eine nationale CITES-Seite. Möglicherweise irgendwo in einem Ministerium, bei uns in Österreich ist sie im "Lebensministerium" http://www.lebensministerium.at/umwelt/ ... hutz/cites beheimatet.

LG pezzottait
helmut

Beitrag von helmut »

soweit mir bekannt ist darf alles was angeschwemmt wird und am strad dann aufgesammelt wird exportiert und importiert werden.
das ganze ist aber in der hand von handelsunternehmen und die bekommen auch ihre lizenzen sofern die bruchstücke max 6 cm länge haben. hat der exporteur die exportlizenz bekommt der importeuer auch die importlizenz.

darüber entscheidet ein stück papier eines ministeriums z.b. auf den philipinen :shock:

mein wissen beruht auf daten von ca. 2007 mein arbeitgeber hatte da etliche tonnen korallenbruchstücke importiert.

allerdings glaub ich nicht, dass irgendjemand kontrolliert, wie die bruchstücke an den strand gespült werden bzw. wie der begriff strand definiert wird.
sicherlich wird da gewaltig uter wasser nachgeholfen ( meine vermutung )
R.K.

Beitrag von R.K. »

----------
Zuletzt geändert von R.K. am 16.08.2012, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzschelm

+._-{### euch allen, da bin ich wieder um einiges klüger geworden ++"#
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Ich war am Wochenende auf ner kleinen INsel in thailand zum Wellenspielen.
Und am Strand lagen wirklich Massen von KOrallen, allerdings fast nur weisse. Aber auch grosse Stuecke von 1 und mehr kg. Weshalb die Korallestuecke abbrechen kann ich nicht sagen, nur , dass scheinbar da niemand grosses Interesse hate die aufzusammeln.
Ich kann mir deshalb schon vorstellen, dass es bei der fuelle an Inseln z b in Indonesien, grosse Mengen an den STraenden gibt die angespuelt werden.
Rita_S

Beitrag von Rita_S »

mitbringen Manfred, alles mitbringen :mrgreen:
bist du immer noch in Asien unterwegs?

liebe grüße
Rita :wink:
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Wieso alles mitbringen. Das liegt ganz gut dort.
Nen Sonnenbrand hab ich mir von der Insel mitgebracht.
Ein paar kleine stücke liegen doch hier, aber ich hab doch Wellenhuepfen gespielt und deshalb auch nur 15 Minuten kucken koennen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“