Quarz-schwarz-unbekannt und..

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Frischlin

Quarz-schwarz-unbekannt und..

Beitrag von Frischlin »

leider nur zu Besuch! :cry:

Nachdem mir heute von einem hellen und dunklen Kristall erzählt wurde und noch dazu vom einem hellen Amethysten der punktförmige Einschlüsse hat,
war ich so neugierig, dass ich um Fotos gebeten habe - nu, sind sie da..,
ehrich gesagt kann ich mit denen nicht soviel anfangen,
außer dass ich die Steinchens auch gern hätt... :wink:

Weiß auch net, ob der Bergkristall nicht einfach als ein solcher auch heißen darf -
beim zweiten ist man sich jedoch völlig unklar, was es denn sei,
und diese Art = Aufbau der Einschlüsse in einem Amethysten habe ich auch noch nie gesehen -
(Letzteres muss ja nix heißen gell :lol: )

Wißt ihr mehr - schaut mal:
Dateianhänge
... und nu wieder sind sie wieder weg...
... und nu wieder sind sie wieder weg...
ALL.JPG (28.57 KiB) 2269 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Frischlin am 04.09.2012, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schnee_eule

Re: Quarz-schwarz-unbekannt und..

Beitrag von Schnee_eule »

Der schwarze könnte ein Morion sein oder ein dunkler Rauchquarz.
Bergkristalle können verschiedene Einlagerungen haben, manche haben Eigennamen, die anderen heissen einfach Bergkristall mit .... .
Der, den du zeigst ist einfach *wow*
So ebenmässige Zeichnung hab ich noch nie gesehn, wenn der echt ist dann ist er was ganz besonderes.
So eine Leihgabe würde ich dem Besitzer unbedingt abschwatzen :D
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

ui - schon eine Antwort.. DANKE DIR liebe Schnee_eule :)

Sagst Du gerade, dass da gar kein Amethyst dabei ist ?????? Welchen meinst Du denn mit *WOW*?

Die Fotos haben die alle so gemacht, dass das Licht auch durchscheinen sollte - bei dem zweiten haben sie gesagt, dass er nur oben an der Ecke durchscheint-
ansonsten sei er so tiefschwarz, dass kein durchgucken möglich sei - ich hab bisher nur "gewöhnliche" Rauchquarze gesehen und die sehen ganz anders aus.
Morion kenne ich nur aus dem Netz, aber selbst die wirken auf den Fotos "heller" -

und die Echtheit kann ich ja kaum unterscheiden - oder ???

:roll: glaub Du meinst doch den Dritten mit der "ebenmäßigen Zeichnung" :roll:

Also Lexikon und Netz haben ich alles durchsucht - bis jetzt habe ich keine vergleichbaren Bilder gefunden... ich such mal weiter..
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich habe auch Amethyst mit Pünktchen. Es könnte Goethit sein.
Goethit zeigt sich aber auch in goldenen "Nadeln". Es ist schwierig, an Hand von Fotos, zu bestimmen, um welche Einschlüsse es sich genau handelt.
Auch Bergkristall kann verschidene Einschlüsse haben.
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

Hallo Wildflower!

DANKE !
Es könnte Goethit sein. Goethit zeigt sich aber auch in goldenen "Nadeln".
An sehr wenigen - und das is wirklich sparsam - sind solche Büschel angedeutet.

Nun vermute ich ja eher, dass es Eisen ist - also Hämatit oder Magnetit - denn es bleiben auch unter einer Lupe Punkte.
Ich habe auch Amethyst mit Pünktchen.
Hast Du denn diese Anordnung schon einmal gesehen ?
Auch Bergkristall kann verschidene Einschlüsse haben.
Jo - da ist das Netz ja voll - wahrscheinlich habt ihr hier schon fast alles gesehen...

Auf der Suche nach dem schwarzen fand ich noch die Doppelender aus China und Schörlquarz aus Brasilien und Stinkquarz aus Deutschland.
Falls hier nicht noch jemand bessere Ideen hat, würde ich denen sagen, dass es sich vermutlich um Carbon in ihrem Quarz handelt.
Der Bergkristall ist ja noch kein Milchquarz und seine fehlende Klarheit schränkt wohl seinen objektiven Wert ein.

Isch würd sie ja alle nehmen... ?)=)=(( ...insofern liebe Schnee_eule
So eine Leihgabe würde ich dem Besitzer unbedingt abschwatzen :D
glaube ich, habe ich mit dem abschwatzen null Chance :cry:

...hier ist noch ein alter Link - in dem sind auch die Doppelender zu sehenpost39515.html
Schnee_eule

Beitrag von Schnee_eule »

Rauchquarz und Morion sind alles Varieetäten von Bergkristall. Die Färbung entsteht durch natürlich Radioaktivität (wird aber auch künstlich erzeugt)
Definiert ist Morion als undurchsichtiger schwarzer Quarz und Rauchquarz als durchscheinend und bräunlich.
Es kämen auch noch andere Möglichkeiten infrage, aber ohne Angabe vom Fundort ist das kaum zu klären.

Jedenfalls ist das untere Stüfchen mit seiner genialen Zeichnung ein Traum.
Erst dachte ich, es wäre ein Hollandit. Aber Hollandite haben nur Sternchen.

Auch die Amethyststufe ist bildschön. Amethyst kann durchaus verschiedene Einschüsse in einer Stufe haben.
Siehe super seven. Ab 4 verschiedenen darf er sich super seven nennen.
So gut erkennt man das auf dem Bild nicht, kannst ja mal mit einer Lupe genauer schauen.
Lepidokrokit ist oft drin, Goethit, Rutil - alles möglich.
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

Es kämen auch noch andere Möglichkeiten infrage, aber ohne Angabe vom Fundort ist das kaum zu klären.

Es gibt News - der Fundort ist nicht bekannt - :oops: - aber - es soll sich um unbestrahlten/unbehandelten Stein handeln - dies wurde "damals" zugesichert.

- nun denn - also ich hab meine Möglichkeiten durch - wenn es eben kein Morion sein soll und eine Seite ist ja tatsächlich matt= wie belegt,die andere glatt -
dann fand ich dies: Igneous rock http://www.scienceclarified.com/Ro-Sp/Rocks.html
wenn es wie ein Wunder daher käme, dann wäre es eingeschlossenes organisches Material - also Kohlenstoff aus Pflanzen... aber wer will das bestimmen.... :roll:
Jedenfalls ist das untere Stüfchen mit seiner genialen Zeichnung ein Traum.
***aufwach*** jetzt hab ichs dann auch geschnaggelt :mrgreen:

... und danke für den Tip mit dem Hollandit - jetzt hab ich bei anderen Steinchens gesehen, dass die diese Strälchen-Sternis haben -auf fein +##
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

HalliHallo Frischlin,
Dein "a my 1" erinnerst mich stark an einen von meinen Bergis mit Goethitbüscheln, ist allerdings nur mit Lupe erkennbar.
Eine Makroaufnahme macht es deutlich, wenn du magst, vergleich einfach mal: resources/image/24054

Lg Antje +#
pale moon

Beitrag von pale moon »

ich glaub nicht, dass das ein super-seven ist,
einmal in meinem leben durfte ich einen in die hand nehmen,
ich denke Frischlin, dass du das sofort spürst....
meine hand wurde sofort heiß,
ein tolles gefühl... unbeschreiblich :D
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Frischlin hat geschrieben:...Nun vermute ich ja eher, dass es Eisen ist - also Hämatit oder Magnetit - denn es bleiben auch unter einer Lupe Punkte....
Hallo Frischlin!

Elementares Eisen kommt in der Natur nur in Form von Tektiten (Eisenmeteoriten) und vermutlich im Erdkern vor. Wenn da umgangssprachlich von "Eisen" gesprochen wird, sind immer Eisenverbindungen gemeint. So wie Hämatit und Magnetit ist auch Goethit eine Eisenverbindung, ein eisenhältiges Mineral. Leider bürgert sich diese schlampige Sprech- und Schreibweise immer mehr ein. Sie stiftet aber nur Verwirrung.
Ähnliches gibt es leider zu oft! Auch der Lithiumquarz beinhaltet kein elementares Lithium, sondern eine Lithiumverbindung, nämlich Lepidolith. Der richtige Name wäre daher Lepidolithquarz. Aber das weißt vermutlich ja eh bereits ;-)

LG pezzottait
Frischlin

Beitrag von Frischlin »

Hallo Nosferati!
Eine Makroaufnahme macht es deutlich, wenn du magst, vergleich einfach mal
Mönsch - der is aber echt schööööööööööööööööön! DANKE fürs zeigen!!!!!!!!! +._-{###
..hm ... aber son bischen sieht das ja nach dem erwähnten Hollandit aus - hast Du wen mal gefragt, was das genau ist - ?

Hallo PaleMoon!
ich glaub nicht, dass das ein super-seven ist,
:?: also ich hab jetzt keine so verstanden, dass ers so gemeint hat-
.. und - ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo die mit sieben wirklich und lifehaftig wachsen sollten - hat da jemand tatsächlich mal Fundorte in Erfahrung gebracht ?
Einen mit schwarzen Tupferl und goldenen Goethit-Büscheln enthaltenen Amethysten hätte ich ja- das ergibt bei mir 3 und wenn i den jetzt brenn - dann hätt ich 5 ??
und das ergibt eine super seven... :roll: ja mai des lass mal net meinen Mathe-Lehrer hören gell - dem schwindelts gerad! :mrgreen:

Meistär , seid gegrüßt wissender Pezzottait!! (Es ist nur beiläufig erwähnt, dass ich Dein Wissen sehr hoch einschätze - vieeeeeeeeeeeeeel höher als meines -RESPEKT, also keine Kasperei)
Aber das weißt vermutlich ja eh bereits ;-)
Ja eben ein bisschen Spass muss sein - darfst mich ruhig für deppert halten :mrgreen:
Damit komme ich nur den Geologen und Mineralkundigen näher :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und spar viel Geld, weil ich den Steine-Händlern nur noch auf den Wecker fall! :mrgreen:
- Ganz Ernst - DANKE für Deine Tipps und Worte - bin noch selten so gerne und angenehm be-lehrt worden!!! also- nur weiter, wennsde magst! +._-{###

So, der Stein geht bald zurück und ich würd ja schon gern wissen, was des is.
Namen sind doch Schall und Rauch - apropos Rauch- Morion - so gibt es denn in der Oberlausitz Rauchquarze ohne Beteiligung von URAN - eyeyey-
wer hat gesagt des gibst net ????????...

Nun - ich such halt weiter fleißig und find es ist nix weiter als Vulkanglas - nur wie des eben zum Quarz wird, wo doch alles so schnell erstarrt, des hab ich noch nicht verstanden -
macht nix - immerhin bin ich schon bei Begriffen wie pseudokubisch - das ist doch vielversprechend! +++#

Wer noch Ideen und /oder Wissen hat und es teilen mag - SEHR GERNE!!! - auch zu der Hämatit-Zeichnung .... ????
bis dahin allen eine gute Woche!!! +._-{###
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“