Türkisart ? Steinfund am Mittelmeer

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Steinbeisserchen

Türkisart ? Steinfund am Mittelmeer

Beitrag von Steinbeisserchen »

Habe letzte Woche beim Spanienurlaub am Strand einen sehr schönen Stein gefunden, unten hat er einen Sockel aus meiner meinung nach vulkanischem Gestein, sieht aus wie gebläht, und oben sitzt der sehr harte bläuliche Stein mit ein paar Einschmelzungen Oxid vermute ich, weil bräunlich.

Kann mir jemand sagen was ich da gefunden habe?

Habe noch ca. 3 weitere Stunden den Strand abgesucht, aber keinen ähnlichen mehr gefunden.

Hier das Foto, direkt am Strand fotografiert.

Unbekannter Stein (Ansicht 3)
Unbekannter Stein (Ansicht 2)
Unbekannter Stein (Ansicht 2)
Unbekannter Stein (Ansicht 1)
Unbekannter Stein (Ansicht 1)
Ist das eine Türkisart?
Ist das eine Türkisart?
Steinbeisserchen

Re: Türkisart ? Steinfund am Mittelmeer

Weiss denn niemand was das ist? Scheint ja selten und mysteriös zu sein.
Als ich ihn fand dachte ich im ersten Augenblick, das sei ein Stück Plastik, bis ich draufbiss und ihn abwusch.

Auch habe ich schon nachgedacht, ob es nicht ein Stück Schlacke ist bei dem man auf künstliche Weise versucht hat ein Material draufzuschmelzen.

Aber die blaue Schicht ist enorm hart, wie ich feststellen konnte, da ich ihn in den letzten Tag versucht habe zu polieren. Er hat eine leicht porige Oberfläche. Ich möchte nur dass er besser glänzt, ihn nicht aber künstlich aufbereiten, er soll seine natürliche Schönheit bewahren, bis auf das matte Aussehen.

Habe schon einen Namen ausgedacht: "Pyroklastischer Mittelmeer-Larimar" was besseres fällt mir momentan nicht ein. Vielleicht sollte ich ihn mal in ein Labor bringen.

MFG
Juli

Beitrag von Juli »

Also das kommt mir echt sehr spanisch vor...vielleicht hat das jemand dort verloren. Sowas hab ich beim besten Willen noch nie am Mittelmeer gesehen und ich hab keine Ahnung, was das sein soll. Tut mir leid :(
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Irgendwie nach Türkis aussehen tut's ja schon. Aber warum der am Strand rumliegt und was das genau ist, kann ich leider auch nicht sagen...einfach mal warten bis unsere Profis Deine Frage entdecken :wink:
Steinbeisserchen

Ich und Family rätseln schon darüber, ob es nicht durch den großen Sturm Ende August in der Gegend vom Meeregrund angespült wurde und womöglich von einem versunkenen alten Schiff stammt. Könnte damit aus Mittel- oder Südamerika stammen als vor ein paar Hundert Jahren die Spanier diese Gegend ausplünderten.

Wer weiß?!
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

...wow, wenn's das wär...das wär echt cool :shock: sind wir mal gespannt ob uns jemand eine Lösung für dieses Rätsel anbieten kann
Steinbeisserchen

Wenn ich mir das Teil längere Zeit anschaue, kommt mir der Gedanke auf, dass es irgendwie künstlich hergestellt worden ist. Ich vermute jemand hat geschmolzenes Gestein (irgendeine Lavaart) in ein Gefäß gegossen dann irgendein Gesteinspulver vorher auf der heißen Masse gestreut, im kalten Wasser erstarrte es dann zu Stein. Leider habe ich keine Ahnung welche Materialien dafür in Frage kommen würden.

Andere Theorie noch, dass es eventuell als Meteorit vom Himmel kam.

Jedenfalls sehe ich eindeutig Hinweise auf Schmelzung / Einlagerung durch Verwitterung / Hitze. Denn an der Nahstelle zwischen dem blauen Gestein und dem darunter befindlichen Sockelgestein sind kleine rundliche bräunliche Stellen, die dem blauen Gestein seine rötlich-braunen Schleier abgegeben haben.
An einer kleinen Stelle ist ein Spalt nach innen (siehe Ansicht 1 - Unten linker Bereich), so dass es scheint dass der blaue Stein nicht massiv ist, sondern aus einer mehr oder minder dicken Schicht besteht. Der Sockel ist jedenfalls irgendwie geschmolzen zu sein, soviel steht fest, da er Lufteinschlüsse / Blähfugen aufweist.
Ich stelle mir gerade vor, dass der Stein einst ganz war, und durch Hitze wie Popcorn aufgegangen ist, das Sockelgestein kam aus dem Stein hervorgequollen, wie man es von Bauschaum aus der Sprühflasche kennt (Extruderschaum). So sieht es jedenfalls aus.

Für mich ist sehr interessant wie er überhaupt entstanden sein mag, ziemlich mysteriös. Vielleicht von alten Alchemisten bearbeitet?

Bin neugierig auf Expertenmeinungen.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

Steinbeisserchen

Könnte es sein, nur ist mir nicht bekannt, dass es auf Vulkangestein wächst. Larimar kommt doch eher als große Klumpen vor die man erst aufschneiden muss um dann den Larimar vom Muttergestein herauszuarbeiten.

Der Sockel ist eindeutig aus vulkanischem Gestein, wie er auf Teneriffa zu finden ist, das Anthrazitfarbene Vulkangestein.
Bin total gespannt auf weitere Antworten.
Steinbeisserchen

Ist das eventuell der Sensationsfund des Jahrhunderts? Kommt der Stein aus einer anderen Welt? Bild
Steinbeisserchen

Noch keinen blassen Schimmer was das ist.

Habe etwas ähnliches bei ebay gefunden. Es handelt sich um Larimar mit rötlichen Sprenkeln, genau wie bei meinem Stein.

Es scheint, als wenn diese Eisenoxide, von denen die rötlich-braune Verfärbung ausgeht geschmolzen sind oder sich anderartig mit dem Muttergestein verbunden haben.

Hier klicken für den Larimar mit rötlichem Schleierhttp://www.ebay.de/itm/Sehr-schone-925e ... 51b2684a11

Aber der Sockel aus vulkanischen Gestein lässt mir keine Ruhe. Es sieht nach vulkanischen Ursprung des Steines aus.

Es könnte auch ein sogenannter Schlackestein sein, besteht aus glasartiger Substanz. Wie mag dieser Stein wohl entstanden sein?
vorollo

Beitrag von vorollo »

Ich habe einen spezialisten angefragt, sieht interessant aus. Ich persönlich denke, dass dieser fund entweder etwas altes, künstlich hergestelltes und gefärbtes ist oder dann tatsächlich etwas verwittertes natürliches, z.b. ein kupferkarbonat mit schnittstelle zum muttergestein. Allerdings kenne ich die resistenz von kupferkarbonaten in salzwasser nicht... Spannend. Larimar ist es nicht und ein meteorit sicher auch nicht...
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich sowas mal auf Sizilien gesehen. Halte es für Lavastein mit einem Ueberzug natürlichen Ursprungs. Das blaue ist wie eine Glasur. Hatte dazumal noch kein spez. Interesse an Steinen, hatte es mir dennoch sehr gut angeschaut.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Beurteilung durch mineralicon lautet folgendermassen:

"ich mache ja seit vielen jahren auch archäometrie (messungen
an archäologischen fundobjekten wie keltische münzen, gläser etc.)
und so erinnert mich dieses fundstück an zwischenprodukte aus dem
brennprozess von z.b. fayencen, gläsern oder vorstufen des emaillierens;
also allgemein glasfluss, der
durch mehrere brennprozesse / vorstufen aus quarzsand, alkalien und
kupferoxid hergestellt wurde. eine der ersten vorstufen ist eine
sogenannte fritte, bei der das material in einem tiegel vorgebrannt wird.
solche tiegel können auch aus vulkan-gesteinen bestehen.
ich würde dieses fundstück also irgendwo in diesen bereich einordnen und
eine natürliche entstehung (Larimar, kupfermineral, meteorit) definitiv
ausschließen."

Danke, bernhard.
Lune bleue

Beitrag von Lune bleue »

Es sieht aus wie Schmuck, nicht wie was natürliches. Ein Teil einer Halskette vielleicht.
Sehr spannend auf jedem Fall.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Ich möchte weder bernhard´s Expertise anzweifeln noch eine Aussage über den blauen Teil machen. Vielmehr möchte ich eine weitere Möglichkeit ins Rennen schicken:
Um auch aus Randbereichen eines Rohstückes noch Gewinn zu schlagen werden diese "Scherzl" gerne in ein Kunstharz eingegossen und erst dann weiterbearbeitet. Der Grund ist die leichte Zerbrechlichkeit dieser schon oft sehr dünnen Reste. Da hat jeder Schleifer so seine eigene Methode und Rezeptur. Ich stelle die Fotos eines so "stabilisierten" Gaspeiten dazu. Auf der letzten Mineralienausstellung habe ich aber auch eine Unmenge an solcherart "vergewaltigten" Opalen gesehen.
Gaspeit2647_2.jpg
Gaspeit2647_3.jpg
Gaspeit2647_5.jpg
LG pezzottait
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Also meiner Meinung nach handelt sich um einen Türkis bei dem Stein
den man mit einer schwarzen masse unterfuttert hat und der dann vermutlich in einem Silberrahmen steckte
oder reingeklebt wurde und beim Baden dürfte sich der Stein dann aus der Fassung gelöst haben.

lg.
vom Felixdorfer
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“