trockene Hände

Edelsteine und ihre Bedeutung und Wirkung. Die moderne Steinheilkunde.
Anmerkung: Hilfe für Krankheiten natürlich immer beim Arzt suchen.
Antworten
Lizzy

trockene Hände

Beitrag von Lizzy »

Hallo Ihr,

vielleicht habt Ihr ja einen Tipp für mich - ob steinig oder unsteinig - bin offen für neue Ideen.

Ich hab jetzt seit etwa drei Wochen ziemlich trockene Hände.Das hab ich ab und zu mal und es ist eigentlich nicht weiter schlimm gewesen. Nur ist das Problem,dass das seit dem vergangenen Jahr ziemlich schlimm ist. Mir platzt immer wieder die Haut auf und dann sind überall an der Hand (es betrifft eigentlich so schlimm nur die rechte Hand, mit der ich nicht viel tue) kleine offene Stellen die ständig bluten und jucken.

Im Februar war ich deswegen bei nem Hautarzt. Ich hatte dann auch die Sorge, ob ich vielleicht eine Kreide-Allergie habe (davon hab ich in einem Lehrer-Forum mal gelesen). Der Arzt hat mich hingestellt wie ne Idiotin und hat mir bloß 2 Cremes aufgeschrieben, von denen er eine selbst herstellt und irgendnen Deal mit dem betreffenden Apotheker hat...klar dass ich die nicht geholt habe :wink: Zur Zeit (und auch schon letztes Jahr) nehme ich Schüßler-Salze 1 - Calium fluoratum - als Salbe. Die hatte meiner Schwester ganz gut geholfen. Bei mir hilft sie leider nicht ganz so gut bzw.nur im Anfangsstadium oder wenn ich meine Hand dauer - einschmiere.
Meint ihr es wär die beste Lösung tagsüber Handschuhe zu tragen? Diese dünnen aus Baumwolle - und dann halt die Hände drunter dick eincremen. Oder ist das auf Dauer nix?

Da das interessanterweise wieder angefangen hat, nachdem die Schule eine Woche wieder lief, bin ich am Überlegen, ob es nicht doch eine Kreideallergie sein kann... Allergietest? Oder erstmal einen Stein gegen Allergien? Welchen würdet Ihr empfehlen?

Danke schon mal für Eure Hilfe
Flutterby

Re: trockene Hände

Beitrag von Flutterby »

Platzt die Haut auf den Fingerflächen auf oder zwischen den Fingern in den Zwischenräumen?
Bei letzterem könnte es auch eine bakterielle Infektion sein..
Ausschlag hast Du nicht - also kann es keine Schuppenflechte sein...
Aber ganz sicher kannst Du nur sein, wenn Du einen Allergietest machen lässt...
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

trocken sind die Hände zwischen den Fingern. Aufplatzen tun sie meistens auf den Fingerknöcheln. Eine bakterielle Infektion? Wo kriegt man denn so was her? Hat das vielleicht was mit dem Händewaschen zu tun, dass die Haut dann anfälliger ist? Im Geschäft bin ich ständig am Händewaschen weil ich halt dauernd Kreidefinger hab.
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Liebe Lizzy!

Da ich (auch) so ein "Händewasch-Fanatiker" bin, kommt es bei mir extremst in der kalten Jahreszeit.
Auch bei mir platzt dann die Haut auf den Knöcheln auf.
Nichts half, alles biss und brannte als Creme drauf...

... bis ich einmal bei einem Arbeitskollegen Vertretung machen mußte und in seinem Schreibtisch :wink: :oops: eine Handcreme von Florena fand: mit Bio-Olivenöl für trockene Hände. Weiße Tube mit viel grün drauf, findest überall. WOW, die riecht gut und "tut nicht weh", rötet die Hände nicht und entspannt und heilt sofort.

Wenn es bei Dir auch so wäre, würde ich mich freuen.
Kannst ja im Geschäft mal unbeobachtet "testen". ´+ß´+ß´+ß :wink:

Liebe Grüße

Sylvie
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Von Olivenöl hab ich vorhin auch gelesen, als ich noch ein bisschen dazu geg***lt habe. Man kann wohl auch Olivenöl-Handbäder machen. Da werd ich mic hwohl die nächste Zeit einfach mal mit ner Auswahl an Handcremes eindecken und schauen ob doch irgendwas dabei ist :wink:
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Naja, Olivenöl-Knatsche-Handbäder sind nicht so meins. :oops:
Aber Tube aufdrehn, mal dran riechen und rein "zufällig" bissi was auf der Hand verteilen gibt schon klare Sofortergebnisse (bevor man dann Fehlkäufe macht und daheim stapelweise wegwirft). :D
Windfee

Beitrag von Windfee »

Lizzy hat geschrieben:...Da werd ich mic hwohl die nächste Zeit einfach mal mit ner Auswahl an Handcremes eindecken und schauen ob doch irgendwas dabei ist :wink:
Ich würde Dir eher zum Gegenteil raten, - nämlich keine "normalen" Handcremes kaufen. Und auch keine "normalen" Seifen mehr verwenden, schon gar keine Flüssigseifen. Diese schaden mehr als sie nutzen. Ich hatte auch lange Jahre Probleme mit trockener Haut an den Händen, habe gecremt und gecremt und gecremt, - besser wurde es nicht, eher schlechter.... Seit ca. 2-3 Jahren nehme ich nur noch Natur-Seife und zum eincremen nehme ich entweder eine Natur-Handcreme oder ganz einfach Kokosöl. Seitdem sind meine Hände fast so "zart wie ein Kinder-Popo" :mrgreen: Nein, im Ernst, die Haut ist weich und elastisch, kein bißchen trocken oder spröde.

LG
Windfee
pale moon

Beitrag von pale moon »

ich nehem auch seit einiger zeit keine flüssigseife mehr,
tut meinen händen richtig gut, aber die schlimme zeit
kommt für mich noch, wenn es kalt und feucht ist
Windfee

Beitrag von Windfee »

pale moon hat geschrieben:ich nehem auch seit einiger zeit keine flüssigseife mehr,
tut meinen händen richtig gut, aber die schlimme zeit
kommt für mich noch, wenn es kalt und feucht ist
Versuch mal eine gute Natur-Seife, liebe Rita. Das tut der Haut richtig gut.
Ich verwende auch kein "normales" Duschgel mehr, sondern nehme auch zum Duschen nur noch Natur-Seife.
Meine Haut dankt es mir :-)

LG
Windfee
Hexentraum

Beitrag von Hexentraum »

Hallo Lizzy,
hast du ggf. eine Heuschnupfen-Allergie? Mein Mann hat dies leider und somit auch diese Hände als mega heftige Trocken-Ekzeme.
Neben der Verbannung der Flüssigseife - ich stell unsere Seife mittlerweile selber her - kann ich bzw. Göttergatte eine Bienenwachs-Handcreme empfehlen. Darf ich den Namen hier eigentlich schreiben
Wenn nicht, bitte PN dann nehme ich diesen wieder raus.

Lindesa und Lindesa K

Du bekommst diese Salbe i.d.R. bei jedem Imker bei Euch im Umkreis oder im ReformHaus. Die Salben sind sehr ergiebig und auch deutlich günstiger als gewisse Handcremes, für die im Fernsehen Werbung gemacht werden.

Die erste ist schon intensiv und die "K" ist für GöGa in der kalten Jahreszeit der reinste Retter.

Liebe Grüße
Hexentraum
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Danke für die vielen Tipps.

Nein, Heuschnupfen hab ich nicht. Aber wir verwenden Flüssigseife...noch nicht immer aber schon eine Weile. Könnt sogar sein, dass es letzten Winter da schon dran lag, ich weiß nicht mehr genau seit wann ich die Flüssigseife kaufe.

Also am Besten in Zukunft Naturseife aus dem Reformhaus und auch dort nach einer natürlichen Handcreme schauen - Bienenwachs oder was anderes gesundes: ich hab gestern noch im Internet was von Jojobaöl oder Teebaumöl gelesen.

+._-{### da werd ich mich mal schlaumachen und Euch dann berichten
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Hey Lizzy, wenn es "nur" trockene Hände sind, kein Ausschlag oder Bläschen, dann kannst Du wohl von einem reinen Trockenheitsproblem ausgehen. Es wäre nur interessant gewesen, was für eine Salbe der Doc Dir aufgeschrieben hat (da hätte man dann mal googeln können, wogegen die ist und daraus schließen, was seine Diagnose war)... Aber Naturseifen sind immer gut, da sind keine Weichmacher drin, keine Stabilisatoren und vor allem keine Chemie. Wenn Du in Deiner Nähe einen Seifenladen haben solltest, schau auch dort mal vorbei: die machen ihre Seifen selbst und haben oft ganz wundervoll duftende Seifen mit den verschiedensten Naturstoffen zubereitet, je nachdem ob die Seife desinfizieren, stark reinigen oder zur Morgenpflege oder für empfindliche Haut sein soll. Teebaumöl-Seife fände ich ein wenig zu intensiv duftend. Aber Olivenöl und Jojoba-Öl sind super Ausgangsstoffe... Seifen mit Sandelholz oder Rosenöl würde ich vielleicht auch noch mit in die Auswahl nehmen. Rosenöl ist fantastisch für die Haut und wird auch oft für Handcremes mitverwendet...
Liebe Grüße von Flutterby
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Habe eure Beiträge sehr interessiert gelesen, da sind auch für mich wertvolle Tipps bei!!

Mit trockenen Händen habe ich auch zu kämpfen, zum einen schon wegen meiner Schuppenflechte (siehe dieser thread hier: schuppenflechte-leber-magen-darm-lymphs ... 13903.html)

Zum anderen aber auch an den nicht befallenen Stellen, wobei es zum Winter hin immer schlimmer wird!

Und auch ich habe schon alles mögliche an medizinischen und normalen Handcremes ausprobiert, alles nur mit mäßigem Erfolg!

Vielleicht sollte man wirklich nur noch Naturprodukte, wie z.B. Bienenwachs- oder Weihrauchcremes benutzen...

Zum Thema Seife: habe lange Zeit Flüssigseife benutzt, bis ich vor einiger Zeit zufällig eine Honigseife geschenkt bekam. Mit dieser Seife stellte sich relativ rasch eine Besserung ein.

Habe mich dann bischen in das Thema eingelesen und festgestellt, dass sogenannte "Flüssigseifen" gar keine Seife enthalten, sondern ausschließlich Tenside (also das Zeug was auch in Spül- und Waschmitteln drin ist, kein Wunder dass es die Haut austrocknet :evil: ).

Verwende zu Hause also auch nur noch feste Seifen... Aber leider löst das mein Problem nicht wirklich, denn zumindest unter der Woche wasche ich mir die Hände ja überwiegend nicht zu Hause, sondern auf der Arbeit, und da bin ich nun mal auf das blöde Flüssigzeug angewiesen, was in den Spendern drin ist :(
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Flutterby hat geschrieben: Wenn Du in Deiner Nähe einen Seifenladen haben solltest, schau auch dort mal vorbei: die machen ihre Seifen selbst und haben oft ganz wundervoll duftende Seifen mit den verschiedensten Naturstoffen zubereitet
+._-{### , daran hab ich gar nicht gedacht. Auf dem Weg zu meiner neuen Schule ist ein ganz toller Laden, die verkaufen Seifen und Kerzen und Räucherzubehör - alles aus eigener Herstellung. Das eröffnet mir ja richtig tolle Möglichkeiten (vielleicht auch mal für's nächste Wichteln :wink: )
Da werd ich doch gleich am Montag mal vorbeigehen und mich beraten lassen.
Zuletzt geändert von Lizzy am 29.09.2012, 11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Windfee

Beitrag von Windfee »

Flutterby hat geschrieben:...Olivenöl und Jojoba-Öl sind super Ausgangsstoffe... Seifen mit Sandelholz oder Rosenöl würde ich vielleicht auch noch mit in die Auswahl nehmen. Rosenöl ist fantastisch für die Haut und wird auch oft für Handcremes mitverwendet...
Es gibt sogar Bernstein-Seife (da ist ganz feines Bernstein-Mehl drin), die ist auch ganz klasse für die Haut.

beecharmer hat geschrieben: ...Habe mich dann bischen in das Thema eingelesen und festgestellt, dass sogenannte "Flüssigseifen" gar keine Seife enthalten, sondern ausschließlich Tenside (also das Zeug was auch in Spül- und Waschmitteln drin ist, kein Wunder dass es die Haut austrocknet :evil: ).

Verwende zu Hause also auch nur noch feste Seifen... Aber leider löst das mein Problem nicht wirklich, denn zumindest unter der Woche wasche ich mir die Hände ja überwiegend nicht zu Hause, sondern auf der Arbeit, und da bin ich nun mal auf das blöde Flüssigzeug angewiesen, was in den Spendern drin ist :(
Stimmt, Flüssigseife ist so ziemlich das Schlimmste was man seiner Haut antun kann...

Wenn Du, beecharmer, auf der Arbeit nur mit Flüssigzeug waschen kannst, dann ist es umso wichtiger, dass Du die richtigen und guten Cremes nimmst, um die Haut zu stärken und keine, die zusätzlich noch belasten und/oder austrocknen.
Kannst Du Dir nicht an die Arbeit ein Stück Seife mitnehmen ?

LG
Windfee
pale moon

Beitrag von pale moon »

und wer keinen seifen-shop in der nähe hat:

http://dasbinich-mojo.blogspot.de/

unsere liebe mojo :D
Windfee

Beitrag von Windfee »

pale moon hat geschrieben:und wer keinen seifen-shop in der nähe hat:

http://dasbinich-mojo.blogspot.de/

unsere liebe mojo :D
Genau, sehr zu empfehlen +#

LG
Windfee
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Liebe Windfee, da gibt es sogar eine Chihuahua-Seife... Grins grins...
pale moon

Beitrag von pale moon »

Flutterby hat geschrieben:Liebe Windfee, da gibt es sogar eine Chihuahua-Seife... Grins grins...
im Hundefutter sind ja auch keine Hunde drin :lol:
aber das ist so viel ich weiß auch eine berühmte Hundezüchterin :wink:
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Hahaha... ja, ich weiß - ich hab mir ihr Profil angeschaut... +##
Und zu Chihuahuas hat Windfee auch eine besondere Beziehung...
Schade, dass B.D. noch keine eigene Shop-Seite hat...
Die Seifen sehen teilweise richtig lecker aus, fruchtig, schokoladig,
sahnig... Wellness pur...
Leute, den Link müsst Ihr Euch unbedingt ansehen...
Solche Seifen sind etwas ganz anderes, als das, was Ihr sonst
so als Seife angeboten bekommt... +++#
pale moon

Beitrag von pale moon »

manche stücke sind echte kunstwerke finde ich
und jeder braucht ihr nur eine nachricht schreiben,
dafür braucht sie keinen shop ;)
Windfee

Beitrag von Windfee »

pale moon hat geschrieben: ...im Hundefutter sind ja auch keine Hunde drin :lol:
aber das ist so viel ich weiß auch eine berühmte Hundezüchterin :wink:
Stimmt, mit wunderschönen Hunden, die bei ihr den Himmel auf Erden haben.
Flutterby hat geschrieben: ...Und zu Chihuahuas hat Windfee auch eine besondere Beziehung...
Na ja, zumindest hatte, liebe Jutta. 15 Jahre haben sie zu meinem Leben gehört. +#
Flutterby hat geschrieben: ...Die Seifen sehen teilweise richtig lecker aus, fruchtig, schokoladig,
sahnig... Wellness pur...
Leute, den Link müsst Ihr Euch unbedingt ansehen...
Solche Seifen sind etwas ganz anderes, als das, was Ihr sonst
so als Seife angeboten bekommt... +++#
Stimmt, unbedingt ansehen und evtl. die eine oder andere kaufen und sich davon überzeugen, wie toll die sind.

LG
Windfee
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

:shock: wow, da sind ja wirklich tolle Stücke dabei. Das merk ich mir.

Ich hab jetzt tatsächlich eine natürliche Oliven-Seife in meinem Badschränkchen gefunden...die probier ich erstmal aus
Resie2010

Beitrag von Resie2010 »

Liebe Lizzy,
habe im Urlaub (Österreich) Naturseifen kennen und lieben gelernt. Im Hotel lag eine als Geschenk. Ich war voll skeptisch, da ich kaum etwas vertrage. Nun bin ich seit 3 Monaten Seifen -Fan. Habe eine tolle Haut bekommen. Sogar für`s Gesicht nehme ich sie. Also ich wünsche Dir viel Erfolg. Ansonsten muss halt noch mal ein Hautarzt ran.
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Windfee hat geschrieben: Kannst Du Dir nicht an die Arbeit ein Stück Seife mitnehmen ?
Leider nein, arbeite in einer sehr großen Firma, wo die WCs von wer weiß wie vielen Personen benutzt werden :roll:

Muss mich ganz auf die gute Seife zuhause verlassen....

Danke für den link, da sind ja echt schöne und phantasievolle Seifen bei +#
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Hallo Ihr,

jetzt muss ich doch mal +._-{### sagen für den Tipp mit der Flüssigseife. Seit ich die Olivenseife nehme und sie abends noch mit Oliven-Handcreme eincreme sind meine Hände wieder in Ordnung. Es lag wohl tatsächlich an der Flüssigseife, ich war ganz erstaunt. Es ist ziemlich schnell besser geworden, keine offenen Stellen und auch gleich noch viel glattere Haut. Sogar mein Freund, der immer sagt ich hätte "Schimpansenhände" war überrascht wie weich die Haut plötzlich geworden ist.

Freu mich +++#
Windfee

Beitrag von Windfee »

Moin Lizzy,

das ist schön, dass Dir das Weglassen von Flüssigseife so gut hilft.
Ich hatte schon öfter mal an Dich gedacht und wollte nachfragen, wie es jetzt ist.
Freut mich für Dich, dass Du so Positives bewrichten kannst.

LG
Windfee
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Wie gut das es dieses Forum gibt ich bin auch ein Problemfall mit meiner Haut und benutze bzw benutzte auch Flüssigseife nun aber nicht mehr danke für die Info`s werde berichten ob auch bei mir durch die Anwendung von Seife eine Besserung eintrifft.Habe mir Olivenseife und Bienenseife gekauft allein der 1.Gebrauch vermittelt schon ein anderes Gefühl weicher und sehr angenehm. ´+##+#´´+ neuester Bericht es ist eine Veränderung da es juckt nicht mehr so sehr und sieht etwas weniger schuppig aus +._-{###
Katinka

Beitrag von Katinka »

eine ganz einfache NIVEA-Creme tut's auch. Wurde getestet.
MaR

Beitrag von MaR »

Katinka hat geschrieben:eine ganz einfache NIVEA-Creme tut's auch. Wurde getestet.
Hallo Katinka,

selig die Menschen, bei denen DAS funktioniert!

Früher hat das bei mir mal hin gehauen. Doch irgendwann End der 80er wurde die
Rezeptur verändert und mit Konservierungsmitteln 'beglückt'.

Schmiere ich heut zu Tag meine Tatzen damit ein und lange mir dann aus Versehen ins Gesicht.
Kann ich beinahe zu Gucken, wie an den berührten Stellen Pickel sprießen.
Jucken wie Hulle tun die Plätze außerdem.

Ich benutze zum Hände Waschen Alepposeife(die mit Lorbeer). Meine Tatzen werden mit kaltem
Wasser und dieser Seife gereinigt. Das alleine war's dann aber auch noch nicht. Es mag seltsam Anmuten.
Seit ich einen ganz winzigen Hauch der Seife nicht ab Spüle und die Hände nur trocken Tupfe und nicht
mehr trocken Rubbele. Sind sie weich wie BabyPo.

Cremen brauche ich fast nix mehr. Wenn aber doch.
Z.B. nach groben Arbeiten. Nehme ich ein ganz klein wenig Kokosöl und massiere es in die noch feuchte Haut ein.
Das hilft unter anderem auch, kleine Verletzungen schneller Heilen zu lassen.

Zarte Tatzen für alle Geplagten! *g
Gruß
MaR
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine, die Wirkung und Bedeutung von Edelsteinen“