Wunderlicher Goldfluss
Wunderlicher Goldfluss
Heute möchte ich euch einen Flohmarktfund zeigen, den ich so noch nie gesehen habe. Goldfluss habe ich schon als Trommelstein, als Kette und als Anhänger - aber noch nie habe ich ihn verbunden mit Jaspis?? gesehen!
Natürlich weiß ich, dass Goldfluss künstlich hergestellt wird. Ist dann der rein braune Teil auch künstlich?- Wildflower
- Moderatorin
Re: Wunderlicher Goldfluss
Sieht aus, als wäre es miteinander verschmolzen worden. Sehr interessant.
Wow, was ganz außergewöhnliches - den hätte ich auch mitgenommen, obwohl ich nciht auf künstliche Steinchen stehe.
Hallo Helmi,
normalerweise wird bei der Herstellung von Goldfluss Glas mit Kupfer oder Kupferoxid verschmolzen, wobei das Kupfer als isolierte Atome erhalten bleibt und kleine kristalline Cluster bildet...
Da Jaspis in der Goldfluss-Herstellung nicht verwendet wird, ist anzunehmen, dass bei dem schlichten Teil die Cluster-Bildung aus irgendwelchen fehlerhaften Prozessen nicht geklappt hat...
Aber das Ergebnis ist ein wunderschöner Stein, mit dem keiner gerechnet hat...
Da hast Du echt einen Glücksgriff getan...
Danke fürs Zeigen.
Liebe Gruß von Flutterby
normalerweise wird bei der Herstellung von Goldfluss Glas mit Kupfer oder Kupferoxid verschmolzen, wobei das Kupfer als isolierte Atome erhalten bleibt und kleine kristalline Cluster bildet...
Da Jaspis in der Goldfluss-Herstellung nicht verwendet wird, ist anzunehmen, dass bei dem schlichten Teil die Cluster-Bildung aus irgendwelchen fehlerhaften Prozessen nicht geklappt hat...
Aber das Ergebnis ist ein wunderschöner Stein, mit dem keiner gerechnet hat...
Da hast Du echt einen Glücksgriff getan...
Danke fürs Zeigen.

Liebe Gruß von Flutterby
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1312 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wild-Flower