Stein gegen Schimmel
Stein gegen Schimmel
Hello Allerseits!
Aus einem aktuellen Anlass hab ich mich gefragt, ob es einen Stein gibt, der Schimmel verhindern oder zumindest minimieren kann. Ich hab mir nämlich eine Zimmerpflanze besorgt, doch da ich keinen besonders grünen Daumen hab, passiert es mir immer wieder, dass sich trotz Kakteenerde (d.h. durch Sand aufgelockerte Erde) Schimmel bildet (ich glaub zumindest, dass es schon wieder schimmel ist, was soll es denn sonst sein?!). Wisst ihr zufällig diesbezüglich irgendetwas?
Danke!
Schörli
Aus einem aktuellen Anlass hab ich mich gefragt, ob es einen Stein gibt, der Schimmel verhindern oder zumindest minimieren kann. Ich hab mir nämlich eine Zimmerpflanze besorgt, doch da ich keinen besonders grünen Daumen hab, passiert es mir immer wieder, dass sich trotz Kakteenerde (d.h. durch Sand aufgelockerte Erde) Schimmel bildet (ich glaub zumindest, dass es schon wieder schimmel ist, was soll es denn sonst sein?!). Wisst ihr zufällig diesbezüglich irgendetwas?
Danke!
Schörli
Re: Stein gegen Schimmel
Schörli einen Stein kann ich dir da nicht empfehlen.. zumindest weiss ich keinen aber ich hatte dasselbe Problem und habe meine Pflanzen nun in Seramis eingepackt, bisschen teuer aber ist ja ne einmalige Sache.... und.... es wirkt... aber meine Achatgeoden fühlen sich dennoch in den Blumentöpfle wohl =)
- Wildflower
- Moderatorin
Dieser Belag auf Blumenerde bildet sich eigendlich nur, wenn die Pflanze gleichzeitig zu naß und zu kühl gehalten wird. Weniger gießen 

Wildflower das kann bei meinen fast nicht die Ursache gewesen sein, ich habe eher mal vergessen sie zu gießen.... habe auch nicht wirklich den grünen Daumen und warm isses bei mir aber immer... nunja aber das mit der Nässe habe ich auch schon gehört, oder mir schlechter Wasserqualität.. mit seramis hab ich das Problem nun im Griff und seit sich die Steine hier so vermehren im Wohnzimmer wachsen mir auch die Pflanzen über den Kopf... 

- Wildflower
- Moderatorin
Wenn das Gießwasser zu kalkhaltig ist, kann es auch passieren, das sich ein weißer Belag auf der Blumenerde absetzt.
Interesantes Thema, ich hab das Problem auch bei unserer Monatera, die habe ich im Sommer durch umtopfen und frischer Erde wiederbelebt, sie hatte nur noch ein Blatt. Nun sind Blatt 7 & 8 grad auf dem Weg
Ich geiße immer Mittwochs ein kleines Glas voll an die beiiden Wurzelstämme, nun hat sich auch etwas Weißes oben gebildet, nun hab ich mal etwas pausiert mit dem Gießen. Aber ihr scheint es ja auch gut zugehen da sie ja immer wieder neue Blätter Produziert, ab und a bekommt sie auch Bergi Wasser.
Falls wer für mich einen Tipp haben sollte zur Pflaze gerne, diese Pflanze bedeutet uns sehr viel und wir hoffen das sie uns noch viele Jahre begleitet.

Ich geiße immer Mittwochs ein kleines Glas voll an die beiiden Wurzelstämme, nun hat sich auch etwas Weißes oben gebildet, nun hab ich mal etwas pausiert mit dem Gießen. Aber ihr scheint es ja auch gut zugehen da sie ja immer wieder neue Blätter Produziert, ab und a bekommt sie auch Bergi Wasser.
Falls wer für mich einen Tipp haben sollte zur Pflaze gerne, diese Pflanze bedeutet uns sehr viel und wir hoffen das sie uns noch viele Jahre begleitet.
Ich dachte, das "Weiße" auf der Erde ist eher sowas wie Salze, Mineralien und Kalk... Das entsteht bei der Verdunstung, oder so... Ich hatte das früher auch, auch in Seramis. Den Pflanzen hats nicht geschadet (denke ich).
- Wildflower
- Moderatorin
Ich kenne beides: ein Schimmelrasen bei zu naß und gleichzeitig zu kühl gehaltenen Pflanzen und eine Art Kalkablagerung, was wohl von zu kalkhaltigem Wasser kommt, vermute ich mal. Es bringt aber nichts, mit destiliertem Wssser zu gießen, wie manche es wohl machen, da in destiliertem Waser keine Mineralien, die die Pflanze aus "normalem" Wasser rausziehen kann, mehr enthalten sind.
Danke für eure Antworten!
Hab meine Pflanze umgetopft, wieder ist eine feine Schicht entstanden, aber die ist ein bisschen auch gelblich, also hoff ich, dass es kein Schimmel ist. Ansonsten hab ich noch nichts schimmliges an der Erde entdeckt.
Kühl - weiß nicht, vielleicht ist es ein bisschen kühl in meiner Wohnung. Aber nass auf keinen Fall. Vileleicht hab ich die Pflanze früher einfach zu viel gegossen. Danke jedenfalls für eure Antworten!
Hab meine Pflanze umgetopft, wieder ist eine feine Schicht entstanden, aber die ist ein bisschen auch gelblich, also hoff ich, dass es kein Schimmel ist. Ansonsten hab ich noch nichts schimmliges an der Erde entdeckt.
Kühl - weiß nicht, vielleicht ist es ein bisschen kühl in meiner Wohnung. Aber nass auf keinen Fall. Vileleicht hab ich die Pflanze früher einfach zu viel gegossen. Danke jedenfalls für eure Antworten!
- Wildflower
- Moderatorin
Stell doch mal ein Thermometer auf die Fensterbank. Meistens ist es am Fenste ein paar Grad kälter als im übrigen Zimmer.
Das schon wieder ein Belag auf der Erde ist, ist merkwürdig. Und gelblich kenne ich das gar nicht
Kannst du mal ein Foto machen?
Das schon wieder ein Belag auf der Erde ist, ist merkwürdig. Und gelblich kenne ich das gar nicht

Kannst du mal ein Foto machen?
.. ich habe trotz umpflanzung in seramis inzwischen wieder weisse flauschige pölsterchen auf meinen pflänzle...
und zuviel gegossen werden sie nicht 

Ein Versuch wert: besprühen mit kolloidalem Silber.
gruß
schaft
gruß
schaft
Hallo ihr lieben,
also ich hatte auch beides. Kalk und diesen Schimmelrasen.
bei Schimmerl großzügig erde entfernen oder komplet umtopfen und dann weniger gießen. Bei meiner einen Pflanze habe ich dann eine Zeitlang nur noch gesprüht.
Kalk sieht anderst aus der wird nicht so pelzig. Dagegen neme ich gefilltertes Wasser und momentan ist im gießwasser ein Smaragd
also ich hatte auch beides. Kalk und diesen Schimmelrasen.
bei Schimmerl großzügig erde entfernen oder komplet umtopfen und dann weniger gießen. Bei meiner einen Pflanze habe ich dann eine Zeitlang nur noch gesprüht.
Kalk sieht anderst aus der wird nicht so pelzig. Dagegen neme ich gefilltertes Wasser und momentan ist im gießwasser ein Smaragd
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 28 Antworten
- 11241 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pandoria
-
- 3 Antworten