Grundlegendes? Hilfe!

Räuchern, Informationen, Forum und Tipps rund ums Räuchern.
LaLitho

Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben!

Man, ist das lang her dass ich mal on war....auweia^^

Neulich habe ich einen Katalog durchgesehen, und dabei Räuchersets und Harze und alles mögliche gefunden, und bekam Lust, mich endlich mal damit zu befassen. Ich will das ja eigentlich schon ganz lang, aber es hat halt nie gepasst.
Nun wollte ich mal fragen: Wo fang ich an?!
Bisher habe ich immer bloß Stäbchen abgebrannt^^"
Gibt es nicht irgendein nettes kleines Buch, in dem Grundregeln oder sowas stehen? Wie man`s anpackt, was man alles braucht, und so weiter?
Bin total grün. xD

Bin für jeden Tipp sehr dankbar )(/

lg!
-LL
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Steinelfe »

halli hallo,

also Räuchergefäß und Räucherkohle, Dand Feuerzeug und das was du rächern magst kannst du ja besorgen

es gibt viele Bücher, eines ist z.B. Georg Huber "energetische Hausreinigung" ISBN 978-3-89767-396-0

Steht nicht nur was zum Räuchern drin. Finde ich jedoch für den Einstieg ganz gut.

Viel Spaß beim Stöbern und ausprobieren.
Ich persönlich mische auch Räucherkräuter und Harze zu eigenen zwecken. Schau einfach mal was du magst.
LaLitho

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

Danke :)
Steinelfe
Beiträge: 3234
Registriert: 20.09.2012, 19:19

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Steinelfe »

Kein problem

wenn du was genaueres Brauchst schaue ich auch gerne noch mal in diversen Büchern nach, dauert aber.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von HeXeChiara »

Hmm, wie möchtest du räuchern, was und wofür? Auf Kohle oder lieber auf einem Sieb? Wenn du auf kohle räuchern möchtest, brauchst du dafür eine feuerfeste Schale oder Pauamuschel, Feuersand, Räucherkohle, Räuchergut, eine (Kupfer) Zange wäre auch nicht schlecht, (sonst verbrennt man sich schnell die Finger) und Feuer. Sand in das Räuchergefäß füllen, damit es mit der Kohle nicht zu heiss wird! Kohle mit der Zange anfassen und an einem Ende anzünden. Achtung Räucherkohle sprüht Funken weil ein Schnellzünder beigemischt wurde. Sobald die Kohle durchgeglüht ist, kannst du dein Räuchergut drauf legen. Harze, Kräuter etc. Auf Kohle verbrennen die Kräuter sehr schnell und ein starker Rauch entwickelt sich. Besonders gut wenn du rituell arbeiten möchtest. Wenn du eine Muschel nimmst, sind alle 4 Elemente miteinander verreint. Muschel für Wasser, Kohle für Feuer, Rauch für Luft und Kräuter und Sand für die Erde! Wenn du im Haus räuchern möchtest weil es einfach nur mal schön duften soll oder du nur die ätherischen Öle geniessen möchtest, würde ich Dir zu einem Räucherstövchen raten. Da legt man die Harze oder Kräuter oben auf das Sieb und darunter brennt ein Teelicht. Da die Kräuter nicht direkt verbrennen, setzen sich nur die ätherischen Öle und Duftstoffe frei und es riecht himmlisch! +##
LaLitho

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

Hallo^^

Nun, es geht mir vor allem um reinigendes Räuchern, Schutzräuchern, und darum bestimmte Stimmungen zu erzeugen (bzw eben zu neutralisieren).
Zum einen mein Zimmer/Wohnung, aber auch teils (so sich das als praktikabel herausstellt) um meinen Steinchen (und mir! *grins*) was Gutes zu tun :)

Vielen Dank für die Tipps :)

lg!
Schamane
Beiträge: 1
Registriert: 26.11.2013, 14:32

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Schamane »

Hallo wenn euch das Räuchern etwas Wert ist werft die Räuchkohle weg.

Ab besten in einer Muschel einfach die Blätter so anzünden, ansonsten ein stück Weichholz anbrennen oder Holzkohle (wie für den Grill)

Bitte Bitte keine Räucherkohle sie zerstört die Spirits, die Düfte und die Ähterischen Öle die eigentlich wirken sollen fast sofort als könnt ihr es euch gleich Sparen.

Ist viel mehr Arbeit als ein Feuerzeug an eine Räuchkohle zu halten aber Räuchern sollte ja auch ein Ritual sein und so stimmt ihr euch viel besser darauf ein +#

Wers nicht glaubt zündet ein Stk. Räuchkohle an und sehr was passiert wie stark die Kohle selbst raucht, und auch welche extreme Hitze sie entwickelt.

Schamanischen Gruß
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23826
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Wildflower »

Ich benutze schon lange keine Täucherkohle mehr :)
Dirk
Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2014, 20:47

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Dirk »

Also ich bin begeistert von Räuchern, habe es vor einem halbem Jahr für mich entdeckt. Ich muss sagen das es mir richtig angetan hat. Die Räuchermischungen bestelle ich meist aus einem Online Shop. Doch ich wollte mir selber das ganze mal zusammen zaubern. Doch ich wollte einfach mal kurz nachfragen habt ihr Tipps für mich, was ich mischen könnte?
Bislang habe ich nur fertige Räuchermischungen im Netz gefunden, aber wo finde ich einzelne "Zutaten" und Rezepte für Mischungen?
Danke im Voraus.
Gruß +##+
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von HeXeChiara »

Zur Zeit wächst überall Beifuß. Den zusammen mit Salbei ergibt eine tolle Reinigungsmischung! Für den Anfang sehr leicht zu finden! +##+ An nicht stark befahrenen Straßen und Wegen findest du viele nützliche Kräuter und auch im Wald oder auf Wiesen wirst du fündig! Dafür musst du dich ein wenig mit den Kräutern beschäftigen und das macht Spaß! ;-)
LaLitho

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

Hallo! ++"#

Ich wollte mal noch fix zwei Fragen nachschieben....

1. Zum Wichteln fanden ja einige schöne Räucherwerke den Weg zu mir. Nun will ich mir auch ein Stövchen zulegen (soeins mit Sieb), strauchle aber etwas dabei, wo ich denn bestellen soll.
Es gibt scheinbar unzählige Shops, und ich wollte gleich einen auswählen, bei dem ich später auch mal guten Gewissens Harze und Kräuter ordern kann, ohne dass mir das was schlechtes untergejubelt wird.
Kann mir jemand eine gute Seite empfehlen? (Da das mit dem Loben und negativ Kritisieren ja immer so eine Sache ist (Nachrede udg), gern auch per pn {²@³@{

2. Wegen des Räucherns an sich. Mein Reich im Haus ist nicht eben groß. Muss ich da aufpassen in Sachen Belüftung...? Bei qualitativen Kräutern und Harzen sollte das Einatmen ja eigentlich kein Problem sein, oder?

lg & Dank! [{³@²
-Leni
Benutzeravatar
Sonnenkind
Beiträge: 161
Registriert: 09.11.2014, 12:52

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Sonnenkind »

LaLitho hat geschrieben:2. Wegen des Räucherns an sich. Mein Reich im Haus ist nicht eben groß. Muss ich da aufpassen in Sachen Belüftung...? Bei qualitativen Kräutern und Harzen sollte das Einatmen ja eigentlich kein Problem sein, oder?
Beim Räuchern sollte immer Frischluft nachkommen. Je nach Jahreszeit zumindest ein Fenster kippen oder auch großes Fenster auf.

Ja, man könnte sagen, ist wie mit Rauchen, die Leute lüften ja auch nicht ständig. Aber man weiß mittlerweile genau, dass auch der Rauch nicht unbedenklich ist, wenn man nur im Raum ist. Und bei Räucherwerk gilt grundsätzlich dasselbe, Rauch ist nicht vorteilhaft. Und mitunter können da auch besonders bedenkliche Stoffe entstehen. Das hängt nicht immer von der Güte ab, sondern manche Stoffe sind halt einfach dann drin im Rauch.
LaLitho

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

Danke! Ich muss mich auch mal nach einem guten Büchlein umsehen, in dem ich mehr dazu erfahre.... Auch über Kräuter die psychoaktiv sind.
(Wenn unsere Heizung endlich mal geht wird das lüften kein großes Ding mehr sein ;) Daumen drücken!)
LaLitho

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

Hallo! :)

Vielen Dank für all den Rat den ich inzwischen per pn bekommen habe [{³@² Freue mich, wer mir noch alles schreiben wird :)

Ich hab grad dieses Stövchen gefunden http://www.sonnlicht.de/Raeuchersortime ... nkset.html
Ist die Höhe gut so? Ich hab gelesen, Harze mögen etwa 6,5cm Höhe, Kräuter etwas mehr. Das hier hat 10cm steht geschrieben.

lg!
-Leni


ps. Sorry falls ich blöde Fragen stelle! :lol:
Benutzeravatar
Sonnenkind
Beiträge: 161
Registriert: 09.11.2014, 12:52

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Sonnenkind »

Grundsätzlich: das Stövchen hat rundum Luftzufuhr, das ist gut, es kann sonst zu Überhitzung kommen, wenn nur Luftloch an einer Seite (hatte ich mal, leichte Panik, das ganze Teelicht brannte, auspusten ging nicht, mir fiel dann zum Glück ein, einen Suppenlöffel drauf zu patschen).

Was die Höhe angeht: nimm ein großes Stövchen mit dem Abstand den Du maximal brauchst. Dann kannst Du für anderes Räuchergut, dass näher dran soll, unter das Teelicht noch flache Steine legen.

Wenn Du Harze räucherst, überleg, ob Du auf das Gitter noch Alufolie legst. Sonst wird das Gitter ziemlich klebrig.

Reinigen: also es hilft immer, wenn man das Sieb in heißes Wasser mit Vollwaschmittel über Nacht einweicht. Bis auf evtl. schwarze Verfärbungen geht sonst alles wieder weg.
LaLitho

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

Danke! :) Hmmm... So über'n Daumen würd ich schätzen, die 10cm sollten reichen, oder? *am-kinn-kratz*

Ja, das Harze die Siebe ziemlich verkleistern habe ich schon gelesen. Da gibt es solche Drahtbürstchen für... Aber die Alufolie ist natürlich ein guter Trick!
Benutzeravatar
Sonnenkind
Beiträge: 161
Registriert: 09.11.2014, 12:52

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Sonnenkind »

Ja, ich glaub, 10 cm sind schon die großen. Dadurch, dass Luft durchzieht, wird es ja auch nicht zu heiß. Und wie gesagt, flache Steine drunterlegen geht immer. Ich nehm da so künstliche, gabs mal im Beutel in der Drogerie.
Benutzeravatar
HeXeChiara
Beiträge: 1388
Registriert: 19.11.2011, 20:07

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von HeXeChiara »

Ich kenn den Shop und er hat auch ein Höhenverstellbares Stövchen im Angebot! Das ist zwar nicht so dekorativ aber sehr praktisch! Sonst wie gesagt wurde, etwas unter das Teelicht stellen was sich bei meinem Stövchen mit größerer Öffnung schon als schwierig erweisst und wenn das Teelicht flüssig ist, schwappt auch gerne mal was über.
Nur als kleiner Tipp ;-)
GuidoAustria

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von GuidoAustria »

Hallo Leni.

Wenn Du Harze räuchern möchtest, einfach auf das Gitter ein ausgebranntes Teelicht geben. Darin kannst Du sehr gut Harze räuchern.

Liebe Grüße,
Guido.
LaLitho

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

Danke, ihr Lieben! [{³@²
Ich freu mich schon drauf, das erste Mal so "richtig" zu räuchern.
LaLitho

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

Hallo ihr Lieben!

Ich hab malwieder eine kleine "Räuchern für Dummies"-Frage.
Seit neuestem entdecke ich Harze für mich. Mit Pulvern oder Kräutern kann ich irgendwie nicht so viel anfangen, aber vor allem meine golden-schwarze Weihrauch-Mixtur hat's mir angetan. :) Sie duftet toll und macht eine schöne, entspannte Stimmung im Raum.
ABER: ich mach i-was verkehrt :(
Es bleibt immer (bei dem Weihrauch aus Eritrea ist es sogar noch ärger) was übrig. Kleine schwärzeliche Klumpen, die auch gar nicht nett riechen und auch nicht weiter schmelzen/räuchern.
Ist es dem Harz zu heiß bzw. der Abstand zu gering? Wenn ich das kleine Söckelchen (das ich unter das Teelicht stelle um den Abstand zu verkürzen) rausnehm, dann kommt's gar net erst in Gange. Mit ist aber dann immer diese Sache mit den Klumpen. :roll:
(Das Söckelchen ist etwas flacher als ein Teelicht.)

Mach ich was verkehrt, oder bliebt von Harzen immer was übrig???

Ich bitte um Aufklärung! [{³@²

lg
-Leni
LaLitho

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

ps: Ein leeres Teelicht hab ich auch schon als Hilfe versucht, aber das funzt auch nur teilweise :(
Benutzeravatar
Wildflower
Moderatorin
Beiträge: 23826
Registriert: 24.03.2009, 20:03

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Wildflower »

Bleibt bei Harz nicht immer etwas übrig? :-?
Ich meine, das kann sich doch nicht alles "in Rauch" auflösen, da bleibt doch ein Rest. Bei den Kräutern ist es doch auch so.
Benutzeravatar
kristall69
Beiträge: 5075
Registriert: 08.04.2012, 17:10

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von kristall69 »

Genau :D :D bei Harz hast du immer Reste über, je nachdem was für ein Harz ( einige verflüssigen sich regelrecht - andere bleiben formstabil aber schwarz )

Die schwarzen Klümpchen musst du auch regelmäßig runternehmen...sonst fängt es an zu stinken :mrgreen: :mrgreen:
LaLitho

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

Ah...! Puh... Ich dachte schon ich stell mich zu doof an :oops:
Danke [{³@²
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Styx »

Schamane hat geschrieben:Hallo wenn euch das Räuchern etwas Wert ist werft die Räuchkohle weg.

Ab besten in einer Muschel einfach die Blätter so anzünden, ansonsten ein stück Weichholz anbrennen oder Holzkohle (wie für den Grill)

Bitte Bitte keine Räucherkohle sie zerstört die Spirits, die Düfte und die Ähterischen Öle die eigentlich wirken sollen fast sofort als könnt ihr es euch gleich Sparen.

Ist viel mehr Arbeit als ein Feuerzeug an eine Räuchkohle zu halten aber Räuchern sollte ja auch ein Ritual sein und so stimmt ihr euch viel besser darauf ein +#

Wers nicht glaubt zündet ein Stk. Räuchkohle an und sehr was passiert wie stark die Kohle selbst raucht, und auch welche extreme Hitze sie entwickelt.

Schamanischen Gruß
Huhu,
ist ja schon etwas her, ABER warum ist das so? Räucherkohle ist doch eigentlich nur Kohle mit Anzünder drin, oder? Oder ist es wegen der Hitze, verbrennt das Räuchergut zu schnell?

Liebe Grüße Styx
Blackmoon-Vagabond

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Diese Argumentation muss man so ähnlich sehen wie die Pflanzen-Metall Problematik:
Manche Menschen behaupten, vor allem aus ganz traditioneller Sicht, dass Pflanzen nicht mit Metall (außer Gold / Silber, weil "edel") in Berührung kommen dürfen, weil dies den "Pflanzengeist" zerstört und damit letztendlich die Wirkung. Wenn man also mit dem Messer erntet, wäre das aus dieser Sicht falsch. "Moderne" Sichtweisen sehen das widerum anders und es wird mit der Schere geerntet und zerkleinert...
Letztendlich ist das, was man selbst tut und für richtig hält, also eine Frage von persönlichem Ermessen und Empfinden.

So ist es auch mit der Schnellzünder-Räucherkohle. Die einen sagen, durch die chemischen Zusätze und dem daraus resultierenden Eigengeruch würden Pflanzengeist und Wirkung beeiträchtigt werden, andere kommen damit dagegen gut zurecht.
Es gibt zum Beispiel sogenannte "natürliche" Räucherkohle aus gepresstem Dung und Pflanzenmaterial. Probier diese einmal... und der Eigengeruch, der bereits vor jeder Räucherung deinen Raum füllt, schlägt dich wahrscheinlich in die Flucht. Zumindest geht es mir so, deswegen empfinde ich diese Art von Räucherkohle bispielsweise als unstimmig. Das ist nur meine Meinung, mein Empfinden, keine allgemeingültige Regel.

Weitere Alternativen sind zündmittelfreie Räucherkohlen, Glut aus Ofen oder Lagerfeuer oder die Verwendung von Zunder.

So kannst du diese Argumentation also sehen, so begründet sie sich.

Mir sagte übrigens einmal ein kluger Mensch: "Echte Schamanen nennen sich nicht so, sie SIND es einfach."
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Styx »

Huhu,
danke Blackmoon, ich werde das bestimmt ausprobieren. Aber auf gepressten Dung verzichte ich dann doch lieber. Die "normale" Räucherkohle hat beim anzünden schon einen merkwürdigen Eigengeruch.

Denkst du es wäre daher sinnvoll die Kräuter zu Smudge Sticks zu bündeln, wäre sicher leichter beim verräuchern?!
Blackmoon-Vagabond hat geschrieben: Mir sagte übrigens einmal ein kluger Mensch: "Echte Schamanen nennen sich nicht so, sie SIND es einfach."
Da hast du sicherlich recht. Und dessen Weg ist lang und schwer......

Liebe Grüße die Styx
Zuletzt geändert von Styx am 28.07.2015, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Blackmoon-Vagabond

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Styx hat geschrieben:
Denkst du es wäre daher sinnvoll die Kräuter zu Smudge Sticks zu bündeln, wäre sicher leichter beim verräuchern?!
Das Problem ist, dass eigentlich beinahe alles einen Eigengeruch hat, beispielsweise auch Zunder.
Glut aus dem Kamin oder vom Lagerfeuer am wenigsten, aber da kommt man normalerweise nicht jederzeit dran.

Smudge Sticks sind da durchaus eine Idee, aber es gibt außerdem noch eine Alternative:

Ich würde dir einfach mal das Räucherstövchen empfehlen. Darüber wurde hier ab und zu schon geschrieben.
Dort verdampfen die Substanzen nur, das Prinzip ist ähnlich wie bei einer Duftlampe für ätherische Öle. Du brauchst keine Räuchrkohle, nur ein Teelicht und es gibt auch keinen verbrannten Geruch wie bei der Kohle. Diese ist für zarte Kräuter einfach zu heiß.
Es fragt sich, wofür du räuchern möchtest? Für Wohlfühlen, Atmosphäre schaffen und den Duft allein reicht ein Stövchen - möchte man aber z.B. einen energetisch belasteten Ort ausräuchern, dann braucht es schon richtig Rauch, also Kohle / Glut.
Styx
Beiträge: 1568
Registriert: 30.04.2011, 08:09

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Styx »

Huhu,

danke für den Tipp, ein Räucherstövchen halte ich für eine gute Idee.
Da aber hier, wo ich wohne, in letzer Zeit viel passiert ist, ist es energetisch eine Katastrophe. Bisschen Atmosphäre reicht da wohl nicht. Daher mach ich mich mal ran, an Smudge Sticks machen. Oder schau mal beim Räucheronkel rein. Ich werde berichten ;-)

Schuldige Leni, das ich dir gerade den Thread klaue.

Liebe Grüße die Styx
Zuletzt geändert von Styx am 28.07.2015, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
LaLitho

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von LaLitho »

Kein Problem, Styx! {²@³@{
Natürlich können alle diesen Thread nutzen. Es ist immer gut was zu lernen!

lg
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12599
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Morgaine999 »

Ich möchte da widersprechen. Ich glaube nicht dass man energetisch mit Gestank und Rauch mehr erreicht als mit dem feineren ätherischen Verräuchern. Denn wir wollen ja gerade das nicht sicht/fassbare sozusagen auf einer anderen Ebene vertreiben, milder stimmen, Konflikte/ Blockaden lösen, Balance herstellen.
Nur weil der aufsteigende Rauch von ätherischen Ölen feiner und kaum wahrnehmbar für unsere Augen ist, bedeutet es nicht dass er auf einer anderen Ebene nichts bewirkt, im Gegenteil, weniger ist oft mehr ;)
Denn gerade Wohlgerüche berühren unser Inneres stark und eine/unsere Seele kann so besser erreicht werden ++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Passend zum Titel "Grundlegendes" kann man sich nun der großen Frage Stövchen oder Räucherkohle zuwenden.
Verschiedene Meinungen bzw. bessergesagt Ansätze werden dadurch interessant, dass man sich ihre Hintergründe anschaut.

Räucherkohle erzeugt Rauch und entsprechend intensiven Geruch, ein Stövchen erzeugt feinen Geruch und eher Dampf.

Der Ansatz, dass man zur Entfernung festsitzender negativer Energien, wie es immer genannt wird, am besten Räucherkohle, entsprechendes Räucherwerk und Rauch benötigt, wird von fast allen Praktikern vertreten, die sich mit Hausreinigungen und ähnlichem beschäftigen. Es geht darum, dass eine Räucherung auf Kohle dahingehend stärker wirken SOLL als eine Räucherung auf dem Stövchen. Der Rauch soll in alle Ecken und die Tatsache, das er vorhanden ist, ist des weiteren ein visueller Aspekt des Rituals. Ein Praktiker dieser Methode ("Rauchtum") geht sogar soweit, zu sagen, dass dem Stövchen nicht nur die Wirkung fehlt, sondern auch der rituelle Chatrakter, da es sehr passiv ist. Das ist EINE MEINUNG! So ähnlich beschreibt es zum Beispiel auch *Synergy*, der Forums-Räucheronkel, in seinen Texten.
Eine weitere MEINUNG ist, dass solches sehr intensive Räuchern mit Kohle auch die positiven Energien mit bereinigt und nach einer derartigen Räucherung dann erst mal positivenergetischer "Wiederaufbau" notwendig ist, für die dann wieder gern das Stövchen empfohlen wird.
Schließlich gibt es auch noch die MEINUNG, dass ein Stövchen genausogut wie Räucherkohle, wenn nicht sogar besser als diese ist, weil es eben sanfter und feinstofflicher wirkt und es damit ebenso für z.B. eine Hausreinigung geeignet ist. Das wurde gerade gesagt.

All dies sind Meinungen bzw. Ansätze, die auf dem Empfinden des jeweils Praktizierenden basieren. Empfindungen, Gefühle... sind subjektiv. Räuchern und die Wirkungen der Räucherstoffe sind, da immer das eigene Empfinden mitspielt, auch immer subjektiv geprägt. Deswegen kann man hier nicht von "richtig" und "falsch" sprechen. Es zählt, was für einen selbst wortwörtlich "richtig wirkt". Das kann man herausfinden, indem man es ganz einfach ausprobiert.

Persönlich deckt sich mein Empfinden mit dem der Hausreiniger, andererseits entspricht es nicht meiner Sichtweise, dem Stövchen beispielsweise den rituellen Aspeckt abzusprechen, nur weil es leichter zu handhaben ist. Es ist genauso ein Ritual, da es dabei nicht auf das Stövchen ankommt, sondern auf das, was man selbst als Ritual gestaltet sowie mit welchen Absichten man es durchführt.
Die Räucherstoffe unterscheiden sich des weiteren je nach Pflanzenmaterial auch in ihren Eigenschaften, so dass für manche eindeutig das Stövchen, für andere eher Kohle bzw. Glut geeignet ist. Auch hier gilt: Ausprobieren.

Trotzdem ist es zu einfach, die Methode, die einem persönlich weniger gefällt, als "Gestank" abzutun oder eben anders herum als "unwirksam".
Auch Duft und Gestank sind subjektiv, nicht jeder mag alles. Des einen Wohlgeruch ist des anderen Flucht... Erfahrene Räucherer wissen das.
Benutzeravatar
Morgaine999
Beiträge: 12599
Registriert: 29.08.2008, 23:25

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Morgaine999 »

Nur weil in der Szene viel von anderen abgeschrieben wird muss es doch nicht stimmen, echte Shamanen kenne ich sehr wenige ;) außerdem habe ich nicht gesagt dass es nicht wirkt!!!
Shamanen die nichts anderes als Kohle hatten konnten auch nix anderes nehmen.
Ich glaube halt nach meiner eigenen Erfahrung etwas anderes. Dir bleibt deine Meinung unbenommen.
Ich kann jedenfalls das feine ätherische Fähnchen meines Stövchens genauso mit einer Feder im Raum verteilen, damit herumgehen und alle Ecken erreichen.
Jeder wie er mag. ++"#
Blackmoon-Vagabond

Re: Grundlegendes? Hilfe!

Beitrag von Blackmoon-Vagabond »

Etwas anderes als dass jeder gemäß seiner eigenen Empfindung vorgeht, habe ich auch nicht geschrieben. Und dass es deswegen kein absolutes "richtig" und "falsch" gibt. Natürlich bezog sich das genauso auch auf deine Meinung und ich widerspreche dir ja nicht. Ich hoffe, das wird jetzt nochmal klarer. Ich bevorzuge hier in meinem "spirituellen" Raum übrigens auch das Stövchen, auf dieselbe Weise wie du.

Zur "Szene" habe ich auch meine Meinungen, ebenso zu verschiedenen Vertretern. Szene hat schon wieder soetwas bedingtes, eben so dieses Motto "Man macht das so..." und "Es ist so und so..." und "es stimmt so und so..."

Deswegen gehe ich bewusst auto-ethnographisch vor und möchte Interessierte zu eigenen Erfahrungen motivieren und inspirieren. Folglich stelle ich verschiedene Perspektiven dar. Da ich mich für das Thema interessiere, bin ich trotzdem üder die Szene informiert, mehr aber nicht.

Mir ging es darum, weil viele nicht dein und mein Grundwissen haben, den Hintergrund für die anderen Leser etwas näher zu erklären, anstatt nur zwei gegensätzliche Meinungen dastehen zu haben.

Ich denke aber, man kann schwierig von "Schamanen" im Allgemeinen sprechen. Schamanismus ist ja nicht klar definierbar, nur über verschiedene Ansätze verstehbar. Und die liegen teils sehr weit auseinander. Es ist eigentlich immer kulturspezifisch, genauso wie das Räuchern.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Räuchern“