Türkis-Steine als echter Türkis gekauft

Steine Fälschungen, Rekonstruktionen, und Manipulation
Antworten
shine99

Türkis-Steine als echter Türkis gekauft

Beitrag von shine99 »

Hallo an alle!

Ich habe über eBay wiedermal Türkis-Steine gekauft. Angegeben waren sie als "echter Türkis (stabilisiert)".

Diesmal habe ich einen Stein mit Hilfe von zwei Ziegelsteinen geknackt und dachte, dass ich nun auf einen weißen Inhalt treffen würde, da die Linsen für mich wie Türkis rek. aussehen.

Nun war ich doch erstaunt, dass im Inneren auch alles türkis ist :shock:

Anbei die Bilder...
(woher die schwarzen Flecken auf einmal kommen weiß ich leider nicht, vielleicht von den Ziegelsteinen)

Wenn Magnesit eingefärbt wird, wie tief reicht die Farbe? Kann mir das jemand verraten? :-?

Nun bin ich wieder nicht schlauer, ob das nun echter Türkis ist oder doch wieder was Imitiertes :-?

Das ewige Thema *seufz*

Vielen Dank für's Lesen ;-)
Dateianhänge
Türkis?
Türkis?
Türkis?
Türkis?
Türkis?
Türkis?
manfred
Administrator

Re: Türkis-Steine als echter Türkis gekauft

Beitrag von manfred »

Stabilisierter Türkis sollte echter Türkis sein, jedoch stabilisiert, sodasss er nicht so leict auseinanderbröselt.
Es ibt auch solche Türkis Blöcke, die vollsynthetisch sind oder aus billigen Türkisstücken zusammengepresst sind , aus denen dann wiederum Türkisschmuck geschliffen wird.
Deine gezeigten noch intakt Türkisperlen könnten auch Blockmaterial sein, aber auch völlig echt. Damit meine ich stabilisiert. Das ist immer sehr schwer zu sagen. Ich glaube nicht, dass deine Steine gefärbter Magnesit sind.
manne
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

shine99 hat geschrieben:...Nun bin ich wieder nicht schlauer, ob das nun echter Türkis ist oder doch wieder was Imitiertes...
Hallo shine99!

Schaut schon nach echtem (stabilisiertem) Türkis aus. Um ganz sicher zu gehen müsste man aber weitere Untersuchungen durchführen.

LG pezzottait
shine99

Beitrag von shine99 »

Vielen Dank für die Antworten! :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine und Schmuck Fälschungen“