Grünes Ei

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Windfee

Grünes Ei

Beitrag von Windfee »

Dieses grüne Ei habe ich mal als 'Smaragd in Glimmer' gekauft.
Ich habe jedoch eine andere Vermutung....
....würde gerne Eure Meinungen dazu erfahren
043.JPG
044.JPG
047.JPG
LG
Windfee
Flutterby

Re: Grünes Ei

Beitrag von Flutterby »

Ja mei, ham wir denn schon wieder Ostern?
Das Ei ist genial - wenn Du möchtest kann ich
es sicher für Dich aufbewahren... hihihi... :mrgreen:
Windfee

Beitrag von Windfee »

Flutterby hat geschrieben:... wenn Du möchtest kann ich
es sicher für Dich aufbewahren... hihihi... :mrgreen:
Nee, laß mal, das brüte ich selbst aus, - ähm, bewahre ich selbst auf :mrgreen:

LG
Windfee
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

hihi, dann brütet mal schön :mrgreen:
mir kam als erstes Serpentin/Edelserpentin in den Sinn :?:

LG Antje
lovelyangel

Beitrag von lovelyangel »

Ich habe ei trommelstein davon. Ich habe ihm gekauft als Chromic Mica.
Ist eine varietät von Fuchsit.
Windfee

Beitrag von Windfee »

lovelyangel hat geschrieben:Ich habe ei trommelstein davon. Ich habe ihm gekauft als Chromic Mica.
Ist eine varietät von Fuchsit.
Ja, Fuchsit könnte hinkommen.
Die Chromic Mica, die ich im Netz gesehen habe, sehen aber noch etwas anders aus, finde ich.

Hast Du Fotos von Deinen, liebe Lovely ?

LG
Windfee
lovelyangel

Ja von meinen shop. Ist mit preis.
chromicmica.JPG
Windfee

Beitrag von Windfee »

+._-{### liebe Lovely
Da gibt´s schon eine gewisse Ähnlichkeit, obwohl mein Ei wesentlich grüner (in der Matrix) erscheint und nicht so schwarz-weiß wie Dein Chromic Mica.

LG
Windfee
lovelyangel

Ich hab mein stein mal in die hand genommen und gut betrachtet.
Das grun ist heller, mehr smaragdiger von der farbe her, und nicht superglatt poliert. Deswegen hat er auch die weissen stellen. das ist polierpulver in vertiefungen.
Ich weiss jetzt auch nicht merh ob es sich um denselben stein handelt. :-?
Windfee

Beitrag von Windfee »

lovelyangel hat geschrieben:Ich hab mein stein mal in die hand genommen und gut betrachtet.
Das grun ist heller, mehr smaragdiger von der farbe her, und nicht superglatt poliert. Deswegen hat er auch die weissen stellen. das ist polierpulver in vertiefungen.
Ich weiss jetzt auch nicht merh ob es sich um denselben stein handelt. :-?
Ich danke Dir sehr, für Deine Mühe, liebe Lovely. +._-{###
Letztendlich werde ich es wohl nicht genau herausfinden, was mein Stein wirklich für einer ist. Ist ja auch egal, schön finde ich ihn trotzdem, egal wie sein Name ist +#

LG
Windfee
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Windfee!

Es könnte auch sein dass dein Steinei
Fuchsit mit Disthen ist.

lg.
vom Felixdorfer
Windfee

Beitrag von Windfee »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Windfee!

Es könnte auch sein dass dein Steinei
Fuchsit mit Disthen ist.

lg.
vom Felixdorfer
Moin lieber Friedl,

danke für Deine Meinung zu meinem Ei.
Das ist auch meine Vermutung, dass es Fuchsit mit Disthen ist.
+._-{###

LG
Windfee
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Disthen = Kyanit hat immer eine mehr oder weniger starken zonaren Aufbau, quer zur Längsrichtung. Das fehlt mir bei diesen Blauen Einschlüssen vollständig.

LG pezzottait
Windfee

Beitrag von Windfee »

pezzottait hat geschrieben:Disthen = Kyanit hat immer eine mehr oder weniger starken zonaren Aufbau, quer zur Längsrichtung. Das fehlt mir bei diesen Blauen Einschlüssen vollständig.

LG pezzottait

Okay, danke. +._-{###
Was ist es Deiner Meinung nach ?

LG
Windfee
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Windfee hat geschrieben:...Was ist es Deiner Meinung nach ?...
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung! Sonst hätt´ ich mich auch schon früher beteiligt. Ich habe aber gespannt alles verfolgt und bei Disthen hat mein Kopf zu wackeln begonnen. Aber nix is fix!
Auf einem Bild glaube ich bei den blauen Kristallen 120°-Winkel und 60°-Winkel entdeckt zu haben; das spräche für einen Amphibol, nur die meisten Amphibole sind schwarz; blau ist nur Glaukophan aus der Amphibol-Gruppe. Das Grüne könnte tatsächlich Fuchsit sein. Ob es diese Kombi gibt weiß ich nicht.
Disthen hätte eine Härte von ~5,5, wäre von einem Feldspat also ritzbar, während Glaukophan eine Härte von ~6 hat und von einem Feldspat nur mehr schwer ritzbar wäre. Vielleicht wäre die Härte ein weiterer hilfreicher Hinweis.

LG pezzottait
Windfee

Beitrag von Windfee »

pezzottait hat geschrieben: Disthen hätte eine Härte von ~5,5, wäre von einem Feldspat also ritzbar, während Glaukophan eine Härte von ~6 hat und von einem Feldspat nur mehr schwer ritzbar wäre. Vielleicht wäre die Härte ein weiterer hilfreicher Hinweis.
Ups, nun wird´s erst richtig interessant :-)
Du hast recht Disthen ist es nicht, denn die grünen (nicht blau) Kristalle lassen sich sogar mit Fluorit ritzen. ´+´+
Was kommt denn nun überhaupt noch in Frage ? Da bleibt ja nicht mehr viel....

LG
Windfee
Junikind

Beitrag von Junikind »

Könnte es sich eventuell um Seraphinit (Klinocholor) handelt kam mir als erstes in den Sinn wie ich deinen kleinen schatz eben sah.
Windfee

Beitrag von Windfee »

Junikind hat geschrieben:Könnte es sich eventuell um Seraphinit (Klinocholor) handelt kam mir als erstes in den Sinn wie ich deinen kleinen schatz eben sah.
Nein, Seraphinit glaube ich nicht, der sieht ganz anders aus.

LG
Windfee
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Windfee!

Also wenn das Mineral so weich ist dann kanns es ichc nur mehr um einen chromhaltigen Glimmer handeln.
dass der so klar ist kann auch sein. habe auch schon transparente Glimmervarietäten gesehen.

lg. und schönen Sonntag
vom Felixdorfer
Windfee

Beitrag von Windfee »

+._-{### , lieber Friedl.

LG
Windfee
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Windfee hat geschrieben:...Du hast recht Disthen ist es nicht, denn die grünen (nicht blau) Kristalle lassen sich sogar mit Fluorit ritzen...
Wenn dieses Ei überwiegend aus einem Glimmer besteht, so muss es mit einem Kunstharz stabilisiert worden sein, sonst würde es beim Schleifen zerbröseln. Bei der "Ritzprobe" ist daher unbedingt darauf Rücksicht zu nehmen, denn Kunststoffe sind auch sehr weich (im Vergleich zu den meisten Mineralien). Die Frage richtete sich aber auch nach den blauen Kristallen, die ursprünglich als Disthen interpretiert worden sind. Sind diese blauen Kristalle tatsächlich auch Glimmer in der Aufsicht? Oder sind sie etwas ganz anderes! Vielleicht lässt sich auch davon noch eine Härtebestimmung machen ;-)

Prosit 2013!

pezzottait
Windfee

Beitrag von Windfee »

pezzottait hat geschrieben: Wenn dieses Ei überwiegend aus einem Glimmer besteht, so muss es mit einem Kunstharz stabilisiert worden sein, sonst würde es beim Schleifen zerbröseln. Bei der "Ritzprobe" ist daher unbedingt darauf Rücksicht zu nehmen, denn Kunststoffe sind auch sehr weich (im Vergleich zu den meisten Mineralien). Die Frage richtete sich aber auch nach den blauen Kristallen, die ursprünglich als Disthen interpretiert worden sind. Sind diese blauen Kristalle tatsächlich auch Glimmer in der Aufsicht? Oder sind sie etwas ganz anderes! Vielleicht lässt sich auch davon noch eine Härtebestimmung machen ;-)
Hier noch mal ein paar Fotos
012.JPG
013.JPG
021.JPG
Die blau-grünen Kristalle und das grün-schwarze lassen sich leicht ritzen, das weiße/helle dazwischen ist härter.

LG
Windfee
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Ne ne, ihr Lieben, ich habe heute durch Zufall, ein fast identisches Stück in der Hand halten dürfen, und sage, dass es definitiv ein Smaragd in Matrix Ei ist. Der Großhändler hat es auch nochmal bestätigt, dass es eins ist. Da gibt es kein Zweifel, denn der Großhändler hat selbst so ein Stück in seiner Sammlung, hat ef gesagt. :-) Er hat auch das Stück, was er mitgebracht hat, als Smaragd in Matrix verkauft. :-) Gruß Carsten. :-)
Rocconday

Beitrag von Rocconday »

Hm, habe gerade das Foto vom Grünen Disthen in Glimmer mir angesehen, und das sieht dem Ei aber sehr Ähnlich, sollte es doch ein Disthen in Glimmer Ei sein? Kann sich denn ein Großhändler, der schon sehr lange im Geschäft ist, soooo irren? Er hat sein Stück ja immerhin auch als Smaragd in Matrix verkauft. Also, nachdem Monika ja auch geschrieben hat, dass Sie die grünen stellen ritzen konnte, wird es dann wohl doch ein grüner Disthen in Glimmer sein. :-) Ich finde es auch vollkommen egal, was besonderes ist es auf jeden Fall. :-) Gruß Carsten. :-) ♡ ♥ ♡
Zuletzt geändert von Rocconday am 04.05.2013, 01:25, insgesamt 1-mal geändert.
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Windfee hat geschrieben: Die blau-grünen Kristalle und das grün-schwarze lassen sich leicht ritzen, das weiße/helle dazwischen ist härter.

LG
Windfee
Na ja , demnach ist es also definitiv kein Smaragd. Was läßt sich leicht ritzen und entspricht diesem Grün?
Vielleicht Flourit?

LG Antje
Windfee

Beitrag von Windfee »

Vielleicht weiß Bernhard was es ist oder sein könnte ?! :?:
Bernhaaaard, kommst Du mal bitte schauen ?

+##+
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hallo ihr Lieben,
hab einen Link gefunden der diesem Stein durchaus entsprechen könnte.
Magste mal schauen? Demnach wäre es ein Serpentinit, musste nur vergrößern

http://www.google.de/imgres?start=323&c ... s:300,i:73

LG Antje
Windfee

Beitrag von Windfee »

Nosferati hat geschrieben: ...hab einen Link gefunden der diesem Stein durchaus entsprechen könnte.
Magste mal schauen? Demnach wäre es ein Serpentinit, musste nur vergrößern....
Danke, - aber da sehe ich nicht wirklich Übereinstimmung. Das Ei sieht ganz anders aus.

LG
Windfee
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Windfee hat geschrieben:Vielleicht weiß Bernhard was es ist oder sein könnte ?! :?:
Bernhaaaard, kommst Du mal bitte schauen ?

+##+
Nicht, dass es den Eindruck macht, ich würde mich nicht um das Ei der lieben windfee kümmern :)
Ich habe ihr schon eine PN geschrieben, dass ich so etwas nur anhand von Bildern nicht sicher bestimmen kann.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“