Was bin ich?
- HeXeChiara
Was bin ich?
Hab diesen Stein als Rosenquarz gekauft aber so milchig?
- Dateianhänge
-
- milchig rosenquarz1.jpg (100.57 KiB) 2032 mal betrachtet
-
- milchig.jpg (96.33 KiB) 2032 mal betrachtet
- Sutsamadori
Re: Was bin ich?
sieht für mich nach Girasol aus...
Leg ihn dochmal länger ins wasser, vielleicht kommen schliere zum vorschein,
oder durchleuchte ihn mal von der seite, dann kann man sie vielleicht auch erkennen

Leg ihn dochmal länger ins wasser, vielleicht kommen schliere zum vorschein,
oder durchleuchte ihn mal von der seite, dann kann man sie vielleicht auch erkennen

- Wildflower
- Moderatorin
Girasol ist wie milchiger Bergkristall.
Ich könnte mir schon vorstellen, das das Rosenquarz ist.
Ich könnte mir schon vorstellen, das das Rosenquarz ist.
oder im schwarzlicht 

Ganz sicher Rosenquarz, Chiara. Ich hatte auch mal einen solchen Anhänger (eigentlich sah er genau so aus wie deiner) und meine Sternrosenquarze sind ebenfalls fast durchsichtig. Rosenquarz gibt es immer mal wieder ohne rissige Einschlüsse. Du hast hier ein schönes Exemplar erwischt. Ein schöner Stein!
P.S. Girasol ist nie rosafarben.
P.S. Girasol ist nie rosafarben.
Hallöchen,
das kann durchaus Rosenquarz sein.
Wenn Du schauen magst: resources/fruehhhhstueueueck/20850
Liebe Grüße Antje
das kann durchaus Rosenquarz sein.
Wenn Du schauen magst: resources/fruehhhhstueueueck/20850
Liebe Grüße Antje

- Sutsamadori
Hab noch nie so einen "reinen" rosenquarz gesehen! 

... sie sind dann dafür meist blasser in der Farbe, aber es gibt sie. Ein bisschen milchig-schlierig sind sie immer. Wenn er jetzt vollkommen glasklar ohne Schlieren wäre, wäre es RosAquarz, doch einen geschliffenen Rosaquarz habe ich noch nie gesehen, zumal diese Kristalle meist klein sind.Sutsamadori hat geschrieben:Hab noch nie so einen "reinen" rosenquarz gesehen!
- HeXeChiara
Das sind immer so Zufallsfunde von Stadtfesten oder Weihnachtsmärkten. Die Verkäuferin wusste erst selber nicht, was es sein könnte, erst als ich Rosenquarz vermutete, stimmte Sie zu...
Aber so hab ich auch noch keinen gesehen! Dachte auch erst Girasol aber in rosa hab ich den noch nie gesehen!
Ich hoffe er ist echt aber unter der Lupe sieht er echt aus! Danke euch!

Aber so hab ich auch noch keinen gesehen! Dachte auch erst Girasol aber in rosa hab ich den noch nie gesehen!
Ich hoffe er ist echt aber unter der Lupe sieht er echt aus! Danke euch!

- HeXeChiara
Hmm Schlieren seh ich jetzt keine, er ist komplett milchig!
- lovelyangel
Girasol gibt es durchaus auch in zartrosa und zelbst gelblich. Hebe 2 kugeln vor Rosa girasol gehabt, die hatten auch sternasterismus.
Halte dieses stück mal fuer eine flamme und schau mal ob du mit drehen einen stern siehst. Dan kan es rosenquartz sein, oder doch girasol.
Halte dieses stück mal fuer eine flamme und schau mal ob du mit drehen einen stern siehst. Dan kan es rosenquartz sein, oder doch girasol.
Zuletzt geändert von lovelyangel am 13.01.2013, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Ich kann mich ja auch irren! Frage: Ist die milchige Transparenz völlig gleichmässig oder findest du im starken Durchlicht nicht auch ein paar dünne Wolken oder geringste Unregelmässigkeiten in der Transparenz?HeXeChiara hat geschrieben:Hmm Schlieren seh ich jetzt keine, er ist komplett milchig!
Das wusste ich nicht. Girasol ist demnach eigentlich "gemeiner Opal", oder?lovelyangel hat geschrieben:Girasolm gibt es durchaus auch in zartrosa und zelbst gelblich. Hebe 2 kugeln vor Rosa girasol gehabt, die hatten auch sternasterismus.
Halte dieses styck mal fuer eine flasmme und schau mal ob du mit drehen einen stern siehst. Dan kan es rosenquartz sein, oder doch girasol.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... al=Girasol
- HeXeChiara
es ist völlig gleichmässig milchig, wenn man ganz genau hinsieht, hat er so querrillen. Vielleicht ist es auch Glas?
Strichfarbe ist Weiß...
Strichfarbe ist Weiß...
- Schnee_eule
Soweit mir bekannt ist, ist rosa Girasol mineralogisch eingetrübter Rosenquarz aus Madagaskar.
Ich habe auch mal einen Stein unter diesem Namen gekauft und der wurde vom Geologen meines Vertrauens als Rosenquarz "entlarvt".
links im Bild "rosa Girasol" = Rosenquarz; rechts Girasol
Ich habe auch mal einen Stein unter diesem Namen gekauft und der wurde vom Geologen meines Vertrauens als Rosenquarz "entlarvt".
links im Bild "rosa Girasol" = Rosenquarz; rechts Girasol
- lovelyangel
In meinen kleinen gienger stehen selbst 2 sorten, girasol opal(opalchacedon) und girasol quartz(moonquartz)
Ich habe beide sorten und einen davon ist fast wie leichten citrin, aber dennoch wie girasolopal, kan ess auch nicht anders erklären. Vielleicht habe ich auch eine falsche beschreibung dabei bekommen.
Ich habe beide sorten und einen davon ist fast wie leichten citrin, aber dennoch wie girasolopal, kan ess auch nicht anders erklären. Vielleicht habe ich auch eine falsche beschreibung dabei bekommen.
Yep, die Querrillen sind ein Indiz. Es ist Rosenquarz. "Schleierschichten", oder? Ganz sicher nicht Glas.HeXeChiara hat geschrieben:es ist völlig gleichmässig milchig, wenn man ganz genau hinsieht, hat er so querrillen. Vielleicht ist es auch Glas?
Strichfarbe ist Weiß...
Wäre es Girasol, wäre er auch ein bisschen leichter als kristalliner Quarz. Aber das spürst du vielleicht nicht ohne Messung.
- lovelyangel
Oh ja und in die US gibt es einen stein den nennt man Metamorphosis quartz, das sol m.m auch einen girasol sein.
- lovelyangel
@schnee-eule, meine kügeln waren nicht so rosa und auch truber. Die sahen aus als wenn das licht von innen auch kam. Sehr seltsam uns schön.
Aber der trommler ist superschön.
Ich habe nicht soviel auf mit getrommelten rosenquartz aber der ist schön !
Aber der trommler ist superschön.
Ich habe nicht soviel auf mit getrommelten rosenquartz aber der ist schön !
Zuletzt geändert von lovelyangel am 13.01.2013, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Girasol noch. Gemäss Kühni/von Holst ist dies ein Begriff, welcher für viele "neblige" Quarzvarietäten verwendet wurde und wird. Nebel-Quarz sei ein Synonym. Fälschlich: Halbopal, Wasseropal. Entstehung: Durch Entwässerung von Opal kristallisiert er langsam trigonal (zu mikrokristallinem Quarz) aus. Irgendwie klingt das für mich auch nach Calcedon, denn Calcedon kann ebenfalls durch Entwässerung von amorphem Quarz entstehen. Gemäss Kühni/von Holst ist Girasol immer farblos.
Also, meiner Meinung nach ist dein Stein zu 99% echter, schöner, klarer Rosenquarz.
Also, meiner Meinung nach ist dein Stein zu 99% echter, schöner, klarer Rosenquarz.
- HeXeChiara
Er ist ziemlich schwer! Aber Rosenquarz hört sich gut an. Obwohl ich Rosenquarz nicht tragen kann. Ich werd ihn dennoch mal testen!
Danke euch!

Danke euch!
- lovelyangel
@vorollo, ich gebe nur meine eigene erfahrung und interpretation mit den stein. Fachwissen habe ich total nicht und wen Kuhni sagt das fast alle neblige quartze girasol genannt werden glaube ich das sofort.
Schön ist er und was ess genau ist werd vielleicht nie mit sicherheit rauskommen.
Ich wollt das ich die kugeln noch hätte , dan hätte ich ein bild eingestellt. Vielleicht hättest du dan auch etwas dazu sagen können was mir weiter geholfen hätte ob es nun rosenquartz oder girasol war.
Schön ist er und was ess genau ist werd vielleicht nie mit sicherheit rauskommen.
Ich wollt das ich die kugeln noch hätte , dan hätte ich ein bild eingestellt. Vielleicht hättest du dan auch etwas dazu sagen können was mir weiter geholfen hätte ob es nun rosenquartz oder girasol war.