Reisepassverlängerung!!

Klatsch und Tratsch...
Antworten
Birgit

Reisepassverlängerung!!

Beitrag von Birgit »

Hallo,

jetzt muss ich mal absempern und es dient Euch auch gleich zur Info.

Bis vorige Woche hat es noch geheissen, dass die Pässe ab dem Ablaufdatum noch 5 Jahre gültig sind und man sie für den Spanienurlaub nicht verlängern lassen muss.

Gestern bekamen wir vom Reisebüro ein Mail, dass dies jetzt nicht mehr möglich ist...die Pässe müssen gültig sein....ist nämlich super knapp weil wir die Pässe ja schon am 23. August brauchen und sie 5 Werktage dauern.

Der Pass von Heike, von Thomas und von Mama ist abgelaufen....jetzt hab ich dort angerufen und gefragt ob ich die Unterlagen von Thomas und Heike mit Passfoto dort hin bringen darf - nein, das geht nicht, ich muss Heike und Thomas mitbringen weil die Passfotos mit den Personen verglichen werden. Auch kann nicht Thomas mit Heike alleine hingehen weil ich als Mutter mich auch persönlich ausweisen muss....für Heikes Passverlängerung brauche ich sogar den Obsorgebescheid und die Scheidungsurkunde.

Mama wiederum muss in die Bezirkshauptmannschaft Graz-Umgebung....und da läuft das ganz gleich nur das die nur von 8-12 arbeiten und ich in Graz wenigstens das Glück habe, dass die MO und MI bis 15 Uhr durchlaufen da sind.

Ist aber schon arg wenn man das so knapp vor dem Flug erfährt, oder?

Weil wenn die sagen es dauert 5 Tage dauert`s meistens eh länger...ich frag dann aber gleich ob ich die Pässe MO oder DI drauf gleich holen kann.

LG Birgit
gardensteam

Beitrag von gardensteam »

Hallo Birigt,
ich hatte auch mal den Fall dass der Ausweis abgelaufen war und es in Deutschland manchmal Wochen dauern kann bis der Neue da ist. Da hat mir der Mann vom Amt gesagt: Na das ist doch ganz einfach, da haben sie den Ausweis eben verloren und dann stellen wir ihnen einen Ersatzausweis aus, den können Sie sofort mitnehmen." Na das fand ich absolut supi, hat zwar ne Gebühr gekostet, aber ich konnte in Urlaub.

Ich wünsch dir viel Erfolg bei deiner Amtstour.
bernstein

Beitrag von bernstein »

Geh doch mal in die Schmiedgasse 26, ServiceCenter der Stadt Graz, Amtshaus. Kannst ja dort mal anrufen: Tel.: 872/5252, Fax: 872/5259

Mo, Mi: 7.30 - 18.00 Uhr
Di, Do: 7.30 - 16.00 Uhr
Fr: 7.30 - 13.00 Uhr
kvinna

Beitrag von kvinna »

Hallo Birgit!

Ich muss dir leider sagen, dass das für mich nichts Neues ist, die Info, dass die Reisepässe gültig sind. Das haben sie mal im Zuge einer "EU-Besprechung" oder so angepasst, weil das in jedem EU-Land anders gehandhabt wurde. Und jetzt sollte es überall gleich sein, d.h. immer gültige Reisepässe haben (is ja auch logisch, wozu hat man die denn sonst).

Aber zu den 5 Werktagen lässt sich sagen, dass wenn du auf die Gemeinde gehst (also bei deiner Mama, weil die ja GU ist) und den Beamten dort ruhig und freundlich darauf aufmerksam machst, dass man eben darauf vergessen hat und blablabla, dann geht das immer ein bisschen schneller. Also bei meiner Freundin war das gerade so, kurz vor den Flitterwochen.

Und generell hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Beamten, die hinter dem Schalter sitzen, auch nur Menschen sind und sich immer über so eine kleine Packung Pralinen (Mozartkugerl, Ildefonso, oder so kleine Dinger) freuen und dann meistens verdammt freundlich und zuvorkommend werden. Man darf dann halt bloß net grantig auf sein Recht beharren sondern muss die richtig bezirzen, dann geht das schon.

Ich hoffe es geht sich bei euch noch alles aus, gehts halt so bald wie möglich hin und dann klappt das ganz bestimmt!

Viel Erfolg!
Kordula
Birgit

Beitrag von Birgit »

Hallo,

habe nun mal genauer recherchiert, gültige Reisepässe braucht man ab 31.07.2007 für folgende Länder:

Griechenland
Italien
Niederlande
Spanien und
Ungarn

Bei allen anderen Ländern gilt noch, dass der Reisepass 5 Jahre abgelaufen sein darf...aber nicht länger.

Süß, dass Du mir erklärst wie man Beamte bezirzt....gehöre ja selbst dazu...nehme schon gerne mal eine Süßigkeit an aber ich muss den Leuten auch sagen, dass gewisse Dinge ihre Zeit brauchen. :wink:

Aber wenn wir am Montag hingehen und es dauert 5 Werktage....muß ich also den Mittwoch (Feiertag) wegrechnen...könnte ich eigentlich damit rechnen, dass ich die Pässe dann am MO oder DI der darauf folgenden Woche abholen kann. Normalerweise schicken sie die Pässe per Post zu...das riskiere ich aber nicht...denn die Post ist ja auch so ein eigenes Kapitel....und stellt Euch vor die schicken die Pässe und dann kommen sie nicht zeitgerecht an...nein, nein...die hole ich gaaanz persönlich ab. :lol:

LG Birgit
kvinna

Beitrag von kvinna »

Siehste liebe Birgit, bist ja auch nur ein Mensch... ;)

Ich weiß schon, dass manche Dinge nicht schneller gehen, aber leider liegt das oft an der Faulheit besagter Menschen (so wie bei meiner Krankenversicherung, ich war im Juli dort und bin jetzt noch immer nicht versichert :( )

Normalerweise sollte sich das schon noch ausgehen, wenn du sie abholst.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Start in der Urlaub ungetrübt erfolgen kann! :)

Kordula
Antworten

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“