Gekauft als roter turmalin

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Maulwurf

Gekauft als roter turmalin

Beitrag von Maulwurf »

Hallo liebes Forum,
Ich habe gestern einen wunderschönen Stein ersteigert, wohl ein roter turmalin aber ich finde er sieht auch ein bisschen wie Granat aus. Kann man das irgendwie unterscheiden?
+._-{### für eure Hilfe
Liebe Grüße
Anja
Dateianhänge
Roter turmalin?
Roter turmalin?
Wildflower
Moderatorin

Re: Gekauft als roter turmalin

Beitrag von Wildflower »

Auf jeden Fall scheint er zwei verschiedene Rot-Töne zu haben.
Kannst du mal eine Tageslichtaufmahme machen? Mit Lampe verfälscht die Farbe so :wink:
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Ok das mach ich sobald er da ist. Deuten 2 rottöne eher auf Granat hin???
vorollo

Beitrag von vorollo »

Maulwurf hat geschrieben:Ok das mach ich sobald er da ist. Deuten 2 rottöne eher auf Granat hin???
Nein, nicht unbedingt. Aufgrund der Oberflächenpolitur, der Einschluss-Struktur sowie der Farbtöne dürfte es sich hier sehr wohl um einen Liddicoatit (aus Madagaskar) handeln, also um einen Turmalin. Granat ist ausserdem schwerer als Turmalin.
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

So gestern kam mein wunderschönes steinchen an. Leider hat mich das licht heute etwas im Stich gelassen deswegen sind die Bilder nicht die besten und mit etwas Spiegelung weil ich ganz nah ans Fenster gehen musste. Ein bisschen zeigt er seine Schönheit aber vielleicht probier ich nochmal bessere zu machen
Dateianhänge
3.
3.
2.
2.
1.
1.
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Noch paar ...
Dateianhänge
6.
6.
5.
5.
4.
4.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Oh, derm ist richtig schön :D
Leider kann ich aber auch nicht mit Bestimmtheit sagen, was es nun genau ist, aber vielleicht weiß ja jemand anderes mehr...
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Wow, der ist ja klasse! Sehr, sehr schön! +#
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

sieht wirklich aus wie roter turmalin
meine sind nur viel viel kleiner
sehr schön
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo Maulwurf!

Die neuen Bilder bsonders die letzen beiden zeigen so richtig ds Glitzern und Glänzen des Turmalin,
also auf jedenfall ein Rubellit ein roter Turmalin. da gibt es für mich keinen Zweifel.
kein Granat zeigt so ein Glitzern.

lg.

vom Felixdorfer
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Hallo
Ui super danke fürs schauen. Ja er glitzert wahnsinnig schön, lässt sich schwer fotografieren
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Felixdorfer hat geschrieben:Hallo Maulwurf!

Die neuen Bilder bsonders die letzen beiden zeigen so richtig ds Glitzern und Glänzen des Turmalin,
also auf jedenfall ein Rubellit ein roter Turmalin. da gibt es für mich keinen Zweifel.
kein Granat zeigt so ein Glitzern.

lg.

vom Felixdorfer
selbstverständlich zeigen gerade niedrig-metamorphe Granate so ein Glitzern, sprich Lichtstreuungseffekte an kleinen Kristalliten.
wenn es ein turmalin wäre.....wir erklärt man dann die inhomogene Farbverteilung? Unterschiedliche Farben oder Farbinhomogenitäten sind im Turmalin kristallographisch orientiert. also parallel oder senkrecht zur c-Achse. von einer kristallographisch orientierten Verteilung der beiden Farben rosa-rot und gelblich-braun ist bei dem Stück nichts zu sehen....
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Nachtrag:
was auch immer das für ein Stein ist: ich halte ihn auf jeden Fall für metamorph überprägt und rekristallisiert.
ihn aus der Ferne nur anhand des Glitzers als Turmalin zu bestimmen.....halte ich für sehr gewagt.....
kurzum. das wäre eigentlich ein Stein für eine Analyse. da könnte man sogar zerstörungsfrei arbeiten.
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Ich setz mich mal in die Nesseln und wart auf die Schläge der Profi´s ;) :lol:

Aber das erste woran ich bei den Bildern dachte war Almandin - Granat, da meine ähnlich aussehen und auch dieses sehr starke Glitzern und den rot-violetten bis teils orangen Farbverlauf aufweisen..

guck mal hier meine Mini-nuggets im durchlicht und der eine Handschmeichler sehen auch ähnlich aus
Granatwürfel2.jpg
Granat_4.JPG
Granat_4.JPG (16.86 KiB) 2952 mal betrachtet
ich hoff aber für dich, dass es trotz meiner Vermutung ein Turmalin ist, wär schad sonst um das Geld..

Aber auf jeden Fall hat das Steinerl eine hohe Qualität und ist einfach nur wunderschön ´+´´

liebs Grüßle
Franzi
VanHelsing

Beitrag von VanHelsing »

also ich glaube auch dass das ein Granat ist. bin aber kein profi
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Ich hab keine Ahnung, ob's ein Turmalin ist, aber er sieht für mich nicht nach Granat aus. Die verschiedenen Farben sind hier mehr in Schichten abgegrenzt und im ganzen ist er nicht so durchscheinend. Aber natürlich kann ich auch voll daneben liegen... ;-)
Maulwurf

Beitrag von Maulwurf »

Hallo
Also ich bin ja nun wirklich kein Profi aber ich finde das rot von dem Stein irgendwie anders als das vom Granat und es ist auch prominenter, also den Granat muss ich im licht drehen um das rot zu leuchten zu bringen. Bei dem Stein ist es einfach da. Aber wie gesagt, dass ist nur meine unfachmännische Meinung ich find ihn einfach toll und schön zu tragen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“