Umfrage: Benötigen wir mehr Moderation ?

Antworten

Wie sollen wir mods reagieren wenn es Streit geben könnte.

Wir benötigen Einen Moderator mehr.
6
8%
Moderatoren sollen schon bei ersten Anzeichen Verwarnen.
10
14%
Mehr Autorität der Mods ist notwendig.
11
15%
Der Admin soll schneller jemanden sperren.
9
12%
Es eskaliert eigentlich so selten, dass es gut so ist.
7
9%
Die Moderatoren müssen mehr Gespür dafür entwickeln ob jemand hetzt, Frust ablässt etc.
18
24%
Die Mods sind toll, ich liebe Euch Mods.
13
18%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

manfred
Administrator

Umfrage: Benötigen wir mehr Moderation ?

Beitrag von manfred »

Hallo,
Du kannst fuer alles stimmen, du hast 7 Stimmen,
die Abstimmung ist anonym, keiner weiss wer für was stimmt... auch der admin kann dies nicht sehen.
Klickt einfach was Ihr so denkt.
Auf Kritik hin... kucken wir mal was Ihr so wollt.
Schnee_eule

Re: Umfrage: Benötigen wir mehr Moderation ?

Beitrag von Schnee_eule »

Hallo Manfred,

sorry, dass ich unter deine Umfrage einen Beitrag setze.
ich hoffe, du nimmst es als Gedankenanstoß (so ist es nämlich gedacht) und nicht als Gemecker.

Die Frage, ob mehr Moderatoren benötigt werden trifft das Problem meiner Meinung nach nicht.
Auch ein Team aus 20 Moderatoren hilft nichts, wenn sie nicht präsent sind.
Euer Team besteht aus vier Moderatoren, das sollte normalerweise ausreichen.
Gehen wir sie allerdings durch, sieht es etwas anders aus:

Manfred, Admin & Chef.
Manfred hat ein Geschäft, einen Versand, eine Familie mit neuem Baby – keine Frage – das ist real life, das geht vor und alle haben dafür Verständnis.
Trotzdem kann es nicht angehen, dass es im Forum brodelt und kocht und der einzige Admin kriegt das erst nach einer Woche mit.
In dem Forum in dem ich Mod bin haben wir zwei Admins, auch die sitzen nicht den ganzen Tag am PC, aber wir Mods schicken halt eine SMS wenns irgendwo brennt. Einer von den beiden guckt dann schon.

Felixdorfer – er hat das Forum zu dem gemacht was es ist.
Schon alleine die Megaarbeit mit dem Lexikon – wir alle schätzen ihn……..aaaber – wir vermissen ihn halt auch.
Er ist derzeit sehr selten da.

silkymoonrise hat sich im letzten Jahr alle paar Wochen für immer verabschiedet.
Kam dann zwar immer wieder zurück, schrieb ein paar Beiträge und verabschiedete sich erneut.
Auch hier, real life geht vor Internet. Wäre es dann nicht ehrlicher und sachdienlicher, Manfred zu informieren, zu sagen: du, ich habe jetzt anderes zu tun.
Ich kann den Posten nicht mehr ausfüllen.

Wildflower ist die Aktive im Team. Sie ist vor Ort, kümmert sich und mit ein bisschen mehr Biss und Entscheidungsfreudigkeit wäre sie die perfekte Moderatorin.

Das war der objektive Teil, Sachstandfindung sozusagen *gg.

Und jetzt kommt meine subjektive Meinung:
Ich finde es ganz schön unfair Wildflower gegenüber, sie ackern zu lassen und selber nur mal sporadisch zu gucken was sich tut.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Guter Gedanke liebe Schnee_eule,

ich denke wir alle können es nachvollziehen, wenn irgendjemand sagt, dass er oder sie aus "real life"-Gründen nicht mehr so viel Zeit in eine Moderator/Admin-Arbeit stecken will und kann.
Ich denke, es gäbe sicher den einen oder anderen hier, der (bzw. die) sich da mit engagieren würde. Es sind ja doch einige wirklich täglich hier.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

"Grossschreibung ist kein Schreien hier... :wink: :D "

Ich fand dies bisher eigentlich nicht UNFAIR.
Es ist eben so dass die Aktivitäten in einem solchen Forum wechseln dies ist ja ein Hobby mehr als eine ARBEIT; SO WIE DU DAS BESCHREIBST IST DIES EINE LEIDIGE BESCHÄFTIGUNG - Warum?

Unter ACKERN LASSEN stell ich mir wirklich etwas anderes vor. Deshalb bitte auf die Wortwahl achten.
Ich denke auch nicht dass WILDFLOWER schwitzend vor Anstrengung hinter dem Bildschirm sitzt und Sie das Gefühl hat Sie MUSS ALLES unter Kontrolle behalten.

EBEN DESHALB ist WILDFLOWER ja eine so GUTE MODERATORIN ´´+ ´´+ ´´+ ´++,´´
weil Sie Euch nicht reihenweise abgemahnt hat, sondern mit etwas Gelassenheit die Dinge auch beobachten kann.

Ansonsten stimmt dein Sachstandsbericht in groben Zügen schon, aber eben nur in groben Zuegen.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

DANKE liebe Wildflower , sollte ich wirklich öfter mal sagen.
DAnke wirklich und ... DAnke...

+._-{###
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

manfred hat geschrieben: Unter ACKERN LASSEN stell ich mir wirklich etwas anderes vor. Deshalb bitte auf die Wortwahl achten.
Ich denke auch nicht dass WILDFLOWER schwitzend vor Anstrengung hinter dem Bildschirm sitzt und Sie das Gefühl hat Sie MUSS ALLES unter Kontrolle behalten.
Bild

manfred hat geschrieben: EBEN DESHALB ist WILDFLOWER ja eine so GUTE MODERATORIN ´´+ ´´+ ´´+ ´++,´´
weil Sie Euch nicht reihenweise abgemahnt hat, sondern mit etwas Gelassenheit die Dinge auch beobachten kann.
Bild
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

manfred hat geschrieben:DANKE liebe Wildflower , sollte ich wirklich öfter mal sagen.
DAnke wirklich und ... DAnke...

+._-{###
Bild :D :D :D
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Also um mal ein Fazit zu ziehen was erwartet wird, ganz klar "mehr Gespür fuer Hetze etc..."

Dazu ist interessant:
Die letzten Tage habe ich dann einfach mal vorsichtig auf solche Sätzchen hingewiesen, gefallen hat es niemand,
... es scheibt halt jeder mal n bischen was Verletzendens, wenn man nicht wirklich jeden geschriebenen Satz kontrolliert...

Wenn wir streng mit viel AUTORITÄT und SOFORT EINGREIFEN sollen, dann ist fast schon klar dabei, dass es fast jeden erwischt...
So pingelig funktioniert das nicht ausser Beiträge werden erst nach Prüfung veröffentlicht...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

manfred hat geschrieben: Wenn wir streng mit viel AUTORITÄT und SOFORT EINGREIFEN sollen, dann ist fast schon klar dabei, dass es fast jeden erwischt...
So pingelig funktioniert das nicht ausser Beiträge werden erst nach Prüfung veröffentlicht...
Nee, Manne, dann artet das wirklich in Arbeit aus :roll:

Ich meine, man sitzt doch nicht den ganzen Tag vor dem Puter (auch wen ich den ganzen Tag als "angemeldet" erscheine, heißt das nicht das ich auch "da" bin, denn ich teile mir meinen Puter mit meiner Tochter.... :wink: )
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Silkymoonrise ging übrigens ganz offen und ehrlich damit um, dass sie zeitweise nicht da war.
Ich bitte auch zu respektieren was unsere paar Mods in der Vergangenheit schon zum Wohle fuer die User gemacht haben. Da zählt nicht nur die Gegenwart. Natürlich nicht nur mods sondern alle engagierten User.
Genauso zählt bei jedem engagierten User natürlich AUCH die Vergangenheit. Also sagen wir uns allen DANKE an uns selbst.

Noch was kleines:
Der Unterschied zwischen einem User der eingeloggt ist und einem Mod ist nur marginal.
Lediglich ein Knöpfchen zum löschen und editieren eines Beitrags ist mehr zu sehen.
---> und beide werden fast nie eingesetzt. Ich glaube löschen kann auch nur ich, oder-..?
Und die Möglichkeit ein Thema zu verschieben oder zu sperren.
DAs bedeutet natürlich auch, dass jeder engagierte User auch genauso ein Gesprächsmoderator ist, wenn er sich denn so verhält.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

manfred hat geschrieben:
Dazu ist interessant:
Die letzten Tage habe ich dann einfach mal vorsichtig auf solche Sätzchen hingewiesen, gefallen hat es niemand,
... es scheibt halt jeder mal n bischen was Verletzendens, wenn man nicht wirklich jeden geschriebenen Satz kontrolliert...
ich finde das ok. Wir wollen mehr Gespür und wenn Dir da was auffällt, dann kannst Du da auch drauf hinweisen. Da darf sich dann keiner angegriffen fühlen - wir haben ja nun extra deshalb die Abstimmung gemacht.

Lieber einmal was zu früh gesagt, als zu spät.
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Wildflower hat geschrieben: Nee, Manne, dann artet das wirklich in Arbeit aus :roll:

Ich meine, man sitzt doch nicht den ganzen Tag vor dem Puter (auch wen ich den ganzen Tag als "angemeldet" erscheine, heißt das nicht das ich auch "da" bin, denn ich teile mir meinen Puter mit meiner Tochter.... :wink: )
Das brauchst Du ja auch nicht... Du machst das schon gut so... :wink: :) :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Da bin ich beruhigt :D
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

@Lizzy... das geht nicht... wir müssen da alle etwas kulant sein... jeder... sonst ist der Spass beim Schreiben vorbei wenn man sich bei jedem Wort überlegen muss was wie ausgelegt werden könnte.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Außerdem ist genau das der Grund, warum einige nicht mehr schreiben.....
Sie haben Angst, es wird falsch ausgelegt, bzw, sie werden desshalb angegriffen :(
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Fazit: Wir brauchen nicht mehr Moderation sondern mehr Eigenverantwortung.

Da stimme ich Manfred zu, wenn man jedes einzelne Wort, dass man schreibt, erst auf die Goldwaage legen muss,
verschwindet wirklich der Spaß am Schreiben. Und wenn es bereits so ist, dass einige nicht mehr schreiben, weil
sie befürchten, es könnte falsch ausgelegt werden, dann sollten wir die Dinge so belassen, wie sie sind und stattdessen
einfach versuchen, netter miteinander umzugehen. Die Störenfriede sortieren sich meistens von ganz allein selbst aus,
wenn man nicht mehr auf ihre Angriffe eingeht (so schwierig das manchmal auch ist)...

Aber vielleicht geben uns die, die im Moment nicht mehr schreiben mögen, noch eine weitere Chance, zu beweisen,
dass wir nicht auf sie verzichten mögen.

Liebe Grüße von Jutta +#
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Naja, wozu brauchen wir dann die Abstimmung? Wenn wir dann nicht darauf hingewiesen werden wollen, dass unser Verhalten evtl. nicht ok ist? Klar, man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen - ich weiß auch nicht, was Dir seither genau aufgefallen ist, Manfred, aber worum geht es denn dann eigentlich?
Im Prinzip ist der Wunsch nach mehr Moderation ja nur dann nötig, wenn eben ein auffälliger Störenfried unterwegs ist.

Das heißt, wir User versuchen einfach wie bisher mit unserer Eigenverantwortung (der eine hat sie mehr, der andere weniger) die üblichen kleinen Streitereien in Griff zu kriegen und wenn mal einer so richtig aus der Reihe tanzt, dann kommen die Mods oder der Admin ins Spiel.
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Im Prinzip ist der Wunsch nach mehr Moderation ja nur dann nötig, wenn eben ein auffälliger Störenfried unterwegs ist.

Das heißt, wir User versuchen einfach wie bisher mit unserer Eigenverantwortung (der eine hat sie mehr, der andere weniger) die üblichen kleinen Streitereien in Griff zu kriegen und wenn mal einer so richtig aus der Reihe tanzt, dann kommen die Mods oder der Admin ins Spiel.
So sollte es eigentlich sein.
vorollo

Beitrag von vorollo »

Lizzy hat geschrieben:Das heißt, wir User versuchen einfach wie bisher mit unserer Eigenverantwortung (der eine hat sie mehr, der andere weniger) die üblichen kleinen Streitereien in Griff zu kriegen und wenn mal einer so richtig aus der Reihe tanzt, dann kommen die Mods oder der Admin ins Spiel.
Genau auf den Punkt gebracht. So einfach wär's eigentlich. Herzlichen Dank für die Umfrage, Manne.
mui

Beitrag von mui »

@vorollo
DeR Satz mit dem "Gespuer entwickeln" war doch von Dir...

...smile... Da hast Du mir ja was eingebrockt... ich muss jetzt "Gespuer entwickeln" entwickeln...
Ich such schon die ganze Zeit den Knopf dafuer...
Wie entwickle ich denn ein Gespuer vor allem fuer GESCHRIEBENE Woerter...
???
... smile...
gruss manne
silkymoonrise

Beitrag von silkymoonrise »

Manfred schreibt:
Wie entwickle ich denn ein Gespuer vor allem fuer GESCHRIEBENE Woerter...
???
Indem der Verfasser mehr unsere Smilies einsetzen könnte. :idea:
Dadurch kann man das geschriebene Wort besser zum Sprachrohr machen.

Liebe Grüße

Sylvie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Flutterby hat geschrieben:Fazit: Wir brauchen nicht mehr Moderation sondern mehr Eigenverantwortung.

Da stimme ich Manfred zu, wenn man jedes einzelne Wort, dass man schreibt, erst auf die Goldwaage legen muss,
verschwindet wirklich der Spaß am Schreiben. Und wenn es bereits so ist, dass einige nicht mehr schreiben, weil
sie befürchten, es könnte falsch ausgelegt werden, dann sollten wir die Dinge so belassen, wie sie sind und stattdessen
einfach versuchen, netter miteinander umzugehen. Die Störenfriede sortieren sich meistens von ganz allein selbst aus,
wenn man nicht mehr auf ihre Angriffe eingeht (so schwierig das manchmal auch ist)...

Aber vielleicht geben uns die, die im Moment nicht mehr schreiben mögen, noch eine weitere Chance, zu beweisen,
dass wir nicht auf sie verzichten mögen.

Liebe Grüße von Jutta +#

Flutterby, du triffst den Nagel auf die Birne! :D
Genau,das vrsuchen wir die ganze Zeit zu sagen :wink:

Silky, ich bin auch deiner Meinung: Mehr Smilies, damit das geschriebene Wort nicht zu Mißverständnissen führt.
Ich bin manchmal auf der verzweifelten Suche nach einem passenden Smiley um mein geschriebenes Wort zu "unterstreichen", finde aber keinen passenden in unserem Angebot :(
silkymoonrise

Sodele,

und da ich mich am Besten kenne, nun mal mein Statement als Moderator. :D

Ich nutze dieses Forum gerne als "Frühstücksfernsehen" oder sonst mal "Pausensnack".
Bin also fast täglich hier, schreibe nur nicht mehr groß mit,
nur, wenn mal ein bissel Zeit ist. +##

Meine Moderatorenpflichten nehme ich wahr, wenn ich denke, auch mit einschreiten zu müssen;
werde sie also auch nicht abgeben. :D Dazu liegt kein Grund für mich vor und für Manne auch nicht.
Wir haben schon per PN so manches ausgefochten, *ggg*, nicht nur in der Vergangenheit. ++"# +#

@Wildflower
Silky, ich bin auch deiner Meinung: Mehr Smilies, damit das geschriebene Wort nicht zu Mißverständnissen führt.
Ich bin manchmal auf der verzweifelten Suche nach einem passenden Smiley um mein geschriebenes Wort zu "unterstreichen", finde aber keinen passenden in unserem Angebot :(
Dann bräuchten wir doch nur ein paar aussagefähige smilies mehr. :D
Dürfte doch ein Klacks sein für Manne, da hilfreich Weitere ins Angebot aufzunehmen. :D
Deine Idee ist guuuuuut! +##+

Liebe Grüße

Sylvie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wenn ich Zeit habe, schicke ich Manne mal ein paar und dann kann er ja entscheiden, ob er sie aufnehmen will. :D
silkymoonrise

Flowerchen,

ich wußte, dass Du ein glückliches Händchen für hast. +._-{### +#
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“