-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Genau Ist der jetzt wirklich schmutzig ? Warum lässt er sich dann nicht reinigen?
Irgentwie will ich nicht mit Spülmittel an Steine , gibts noch ne andere Möglichkeit?
Schmutz ist Ansichtssache:)
ich halte das braune für einen Überzug aus vielleicht Limonit oder einer zweiten Carbonatphase. Ist aus der Ferne schwer zu entscheiden.
Mit Spühlmittel und Zahnbürste wirst Du dann wenig Erfolg haben.
Da müsste man schon mit Oxalsäure ran. Und dann wirds giftig.
ist dir eigentlich schon aufgefallen, wie unterschiedlich die kristalle deiner calcitstufe geartet sind? ..vielleicht hast du ja freude daran, anhand der abgebildeten kristallformen aus dem mineralienatlas einige der kristallformen auf deiner stufe zu entdecken.
und dann schubsen wir den thread wieder nachoben und Steinefee erzählt uns, welche Kristallformen auf ihrer Stufe vorkommen.
und wir werden dann -wenn nötig- berichtigen.
apropo....Calcit ist ja ein Mineral das für seine schönen Kristallzwillinge bekannt ist.
Auch Deine Stufe hat mindestens einen Zwilling. Der ist sogar auf einem der Photos sehr gut zu sehen.
wer außer mir hat den Zwilling noch gesehen ? und auf welchem der 4 Photos ?