ich hätt hier ein Steinchen mit gelber Nase. Ich vermute mal, es ist ein Bergkristall. Aber wo kommt das gelbe her?
Vielen Dank schonmal!

Das Gelbe war mal violet. Nach dem Erhitzen wurde es gelb.Steinlein hat geschrieben:Also meint ihr, das gelbe wäre gebrannter Citrin? Aber nur an einer kleinen Ecke?
Nachtrag: Ich muss noch rasch deinen zweiten Irrtum korrigieren, Wildflower (sorry). Naturcitrin war in den allermeisten Fällen NIE Amethyst. 99.999999% aller Naturcitrine haben als Farbursache ein bestimmtes Lithium-Aluminium-Verhältnis (in Spuren nur), Rauchquarze ebenfalls (etwas mehr zugunsten Lithium). Die Farbursache der Citrine ist also in den allermeisten Fällen Aluminium. Dass "eisenviolette" Amethyste im Erdinnern natürlich gebrannt werden, ist äusserst selten.Wildflower hat geschrieben:Ja, "gebrannter Citrin" ist immer Amethyst gewesen. Naturcitrin ist heller (war aber auch mal Amethyst).
dann werd ich das wohl einfach mal im Selbsttest ausprobieren. Ist ja eh bei jedem ein bisschen anders.Mineralicon hat geschrieben: aber zu den Heilwirkungen sag ich nixda bin ich reiner Mineraloge.