Gegen Tsesit ist doch nichts einzuwenden. Aber diese mystische Geheimnistuerei um seine mineralogische Natur, Entstehungsweise und Gewinnungsmethode ist hochgradig lächerlich. Das ist alles. Der Stein kann ein Heilstein sein wie jeder andere auch. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.lovelyangel hat geschrieben:Ich habe noch einen, hatte 2 gekauft fuer mein shop, eins war ruckzuck weg, der anders liegt hier irgenwo rum.
Jetzt lassen wirs abgehen...High-End-Steinheilkunde
Re: Jetzt lassen wirs abgehen...High-End-Steinheilkunde
Tsesit habe ich auch zu hause als Anhänger.
ähm ich bingrad etwas geplättet
also über die blauen tansanit gab es nen Vortrag letztes Jahr auf der messe und da wurde gesagt das über 95% gebrant sind, das wird gleich bei der mine gemacht. es gibt seltene Stufen da sind die von natur aus so aber der Farbverlauf ist anderst. will sagen die sind nicht durchgehend blau.
vor dem Tesit habe ich auch gestanden. bin aber nicht warm geworden damit und mir persönlich war der oirgendwie zu teuer. ich gebe ja gerne mal geld für meine Steine aus aber bei dem wars irgendwie anderst.
also ihr wollt über den Tesit schreiben? ich habe es bei dem Kudell - mudell leider nicht so mitbekommen.

also über die blauen tansanit gab es nen Vortrag letztes Jahr auf der messe und da wurde gesagt das über 95% gebrant sind, das wird gleich bei der mine gemacht. es gibt seltene Stufen da sind die von natur aus so aber der Farbverlauf ist anderst. will sagen die sind nicht durchgehend blau.
vor dem Tesit habe ich auch gestanden. bin aber nicht warm geworden damit und mir persönlich war der oirgendwie zu teuer. ich gebe ja gerne mal geld für meine Steine aus aber bei dem wars irgendwie anderst.
also ihr wollt über den Tesit schreiben? ich habe es bei dem Kudell - mudell leider nicht so mitbekommen.

- Wildflower
- Moderatorin
Für mich ist bei jedem Stein nur entscheident, wie ich mich mit ihm fühle und nicht , ob es irgendeinen Myrhos um ihn gibt.
- pezzottait
Du da bin ich mir nicht so sicher, das Eisen wird doch nur in Form von Fe2+ vom menschlichen Körper aufgenommen, ob da noch viel davon drinnen ist? Naja, Hauptsache das, was wieder abgeht ist schön dunkel gefärbt (gewisse Ähnlichkeiten mit dem Ursprung sind rein zufällig.)Mineralicon hat geschrieben:...Tsesit gehört in Kaffee und Kuchen...

LG pezzottait
- Wildflower
- Moderatorin
Das ist, was ich meine.......Steinelfe hat geschrieben: also ihr wollt über den Tesit schreiben? ich habe es bei dem Kudell - mudell leider nicht so mitbekommen.![]()

stimmt manche Geschichten "Verkaufsanreize" die sich um manche Steine ranken sind teilweise ganz schön an den Haaren herbeigezogen. Finde es persönlich immer schöner wenn man mit Fakten umgeht.
Persönliche Erfahrungen sind dann wieder ein ganz anderes Feld. Von daher finde ich einige Projekte ganz spannend in denen Erfahrungen und Eindrücke gesammelt und ausgewertet werden, um etwas Objektivität in die ganze Sache zu bringen.
LG
Junikind
Persönliche Erfahrungen sind dann wieder ein ganz anderes Feld. Von daher finde ich einige Projekte ganz spannend in denen Erfahrungen und Eindrücke gesammelt und ausgewertet werden, um etwas Objektivität in die ganze Sache zu bringen.
LG
Junikind
- Mineralicon
Sehr richtig ! und ich gehe noch einen Schritt weiter, denn das ist es was mich als Mineralogen immer wieder richtig sauer macht:vorollo hat geschrieben:Gegen Tsesit ist doch nichts einzuwenden. Aber diese mystische Geheimnistuerei um seine mineralogische Natur, Entstehungsweise und Gewinnungsmethode ist hochgradig lächerlich. Das ist alles.lovelyangel hat geschrieben:Ich habe noch einen, hatte 2 gekauft fuer mein shop, eins war ruckzuck weg, der anders liegt hier irgenwo rum.
Diese Geheimnistuerei um seine vermeintlich besondere mineralogische Natur, Entstehungsweise etc. halte ich für einen reinen marketing-gag. wie bei so vielen Steine wie Lemurians, Superseven etc. Das ist nichts anderes, als das was die Alchemisten früher versuchten: Aus Dreck Gold zu machen. Und das gelingt vielen aus der sogenannten Steinheilkunde sehr gut.
Nein, ich bin nicht neidisch. Es geht vielmehr darum, dass mit vielen dieser völlig schwachsinnigen Trugbilder der sog. Steinheilkunde der Blick auf das Wesentliche nicht nur verstellt sondern kaputt gemacht wird. Ich glaube sehr wohl an die Kraft von Steinen. Ich habe als Wissenschaftler sehr häufig mit Kristallheilern zusammengearbeitet. Aber nicht auf eine Art und Weise, die man letzendlich nur als Beschiss bezeichnen kann. Sondern wohl fundiert, überlegt und persönlich erfahren.
Ich werde zusammen mit vorollo in der nächsten Zeit dieses Thema immer wieder aufgreifen. Und so, wie ich im Forum mineralogisch unterwegs bin, so werde ich immer mehr auch heilsteinkundlich unterwegs sein.
Soviel für heute.....ich muss irgendwann auch mal was arbeiten

- Schnee_eule
....um mal auf den russischen Volksglauben zurückzukommen - geht es dabei nicht um den Schungit? Wie passt da jetzt der schwarze Feuerstein mit rein?
Ich habe jedenfalls ein Schungit-Faltblatt, da stehen auch solche Geschichten drin.
Einen Tsesit hatte ich mal kurz, hab ihn relativ schnell verloren und nicht mehr ersetzt.
Ich habe jedenfalls ein Schungit-Faltblatt, da stehen auch solche Geschichten drin.
Einen Tsesit hatte ich mal kurz, hab ihn relativ schnell verloren und nicht mehr ersetzt.
Du bringst das gut auf den Punkt. Die gängigen Autoren bringen keine Erfahrungsberichte, sie flimmern höchsten gelegentlich auf als Gerüchte, z. B. beim Dumortierit. Gienger: Es gab da in der Suchtklinik ganz klar positive Erfahrungen mit Dumortierit etc. Gerne hätte ich in Gienger's neustem Buch ein ganz dickes Kapitel mit objektiven Erfahrungsberichten. Aber ich sehe schon. Erfahrungsberichte sind subjektiv. Wie jeder Placeboeffekt auch. Wehrt sich denn hier keiner der etablierten Autoren, wenn ich solches Zeugs schreibe! Niemand da? Natürlich nicht.Junikind hat geschrieben:stimmt manche Geschichten "Verkaufsanreize" die sich um manche Steine ranken sind teilweise ganz schön an den Haaren herbeigezogen. Finde es persönlich immer schöner wenn man mit Fakten umgeht.
LG
Junikind
Daher: Da gibt es eine Wirkung, das ist - zumindest für mich und viele andere hier - unbestritten. Denn der Placebo, den ich hier immer wieder gerne thematisiere, ist zwar subjektiv, aber er lässt sich nicht einfach als "Einbildung" abtun. Es steckt mehr dahinter. Wenn wir uns auf einen Stein einschwingen, werden geistige und energetische Muster aktiviert. Doch dieser Effekt wird mit allen heute verfügbaren Büchern nicht annähernd treffend beschrieben. Die Autoren halten an ihren Erstlingswerken fest und getrauen sich nicht, neue Felder zu betreten. Das ist schade.
Zuletzt geändert von vorollo am 04.03.2013, 19:07, insgesamt 1-mal geändert.
- Mineralicon
und das werden wir tunJunikind hat geschrieben:stimmt manche Geschichten "Verkaufsanreize" die sich um manche Steine ranken sind teilweise ganz schön an den Haaren herbeigezogen. Finde es persönlich immer schöner wenn man mit Fakten umgeht.
LG
Junikind

es geht um Fakten und es geht ums Lernen. Es geht darum, über die fundierte und kompetente Besprechung von Steinen hier im Forum allen mehr Wissen an die Hand zu geben. Und aufzuräumen mit
1. mineralogisch völlig falschen Angaben in vielen Steinheilkundebüchern
2. esoterischem Blödsinn, der angeblich mineralogisch erklärbar wäre
Es geht darum, die Sinne zu schärfen um einen Blick auf das Wesentliche zu bekommen
Und es geht darum, endlich den Gurus der Steinheilkunde die Maske vom Gesicht zu nehmen.
Dafür ist die Mitarbeit eines jeden einzelnen gefragt. Ich liefere dafür gerne die nötige mineralogische Kompetenz:)
Und wenn wir uns mal besser kennen, dann schreibe ich auch über meine Erfahrung mit Kristallheilern.
- Wildflower
- Moderatorin
Bin- wie immer - gespannt 

- Mineralicon

Wildflower hat geschrieben:Bin- wie immer - gespannt
Nur, damit das niemand falsch versteht. Mineralicon und ich - eine "Zufallsbekanntschaft" mit Beginn vor ein paar Tagen - schreiben nicht koordiniert und systematisch. Wir sprechen uns nicht ab. Aber wir scheinen dieselben Anliegen im Herzen zu haben, wenn auch nicht zu 100% aus denselben Gründen. Und wir glauben, dass wir diese Anliegen mit vielen anderen teilen...Mineralicon hat geschrieben:Ich werde zusammen mit vorollo in der nächsten Zeit dieses Thema immer wieder aufgreifen. Und so, wie ich im Forum mineralogisch unterwegs bin, so werde ich immer mehr auch heilsteinkundlich unterwegs sein.
- Mineralicon
vorollo bekommt kalte Füßevorollo hat geschrieben:Nur, damit das niemand falsch versteht. Mineralicon und ich - eine "Zufallsbekanntschaft" mit Beginn vor ein paar Tagen - schreiben nicht koordiniert und systematisch. Wir sprechen uns nicht ab. Aber wir scheinen dieselben Anliegen im Herzen zu haben, wenn auch nicht zu 100% aus denselben Gründen. Und wir glauben, dass wir diese Anliegen mit vielen anderen teilen...Mineralicon hat geschrieben:Ich werde zusammen mit vorollo in der nächsten Zeit dieses Thema immer wieder aufgreifen. Und so, wie ich im Forum mineralogisch unterwegs bin, so werde ich immer mehr auch heilsteinkundlich unterwegs sein.

apropo .... es gibt keine Zufälle und somit auch keine Zufallsbekanntschaften.
dass wir uns hier vor ein paar Tagen getroffen haben hat energetische Gründe

ich für meinen Teil bin sehr dankbar für dieses universelle Geschenk

Daher schrieb ich den Begriff auch in "...". Das war keine Abwertung, nur eine Versachlichung im Sinne des Forums.Mineralicon hat geschrieben:es gibt keine Zufälle und somit auch keine Zufallsbekanntschaften.
- Wildflower
- Moderatorin
Was mir nur Sorgen macht ist, das sich so wenige an diesen Diskusionen beteiligen.
Wenn ich mir ankucke, wie viele gerade online sind und wie viele wirklich schreiben, habe ich fast das Gefühl, das sich einige einfach nicht trauen
Vielleicht haben sie Angst, nicht mitreden zu können.
Hallo, ihr anderen, bitte schreibt mit! Wir wollen auch Eure Meinung hören - äh, lesen!!!
Wenn ich mir ankucke, wie viele gerade online sind und wie viele wirklich schreiben, habe ich fast das Gefühl, das sich einige einfach nicht trauen

Vielleicht haben sie Angst, nicht mitreden zu können.
Hallo, ihr anderen, bitte schreibt mit! Wir wollen auch Eure Meinung hören - äh, lesen!!!
gespannt bin ich auch...
trotzdem was meinst du mit esoterischem Blödsinn. Hier arbeiten einige Mitglider / foris mit Energien und cih finde das nicht schön formuliert
(entschuldigt wenn ich heute vielleicht wieder die mimose bin)
Ich hoffe wirklich das zu den Steinen klarheit kommt. ich unterstütze auch die Auswertung von den Blindtests der steine, auch wenn hier gesagt wurde das es nicht für eine Studie reicht. Wenn keiner Anfängt und die Projekte nicht erweitert werden und niemand mitmacht dann bleibt alles wie es ist. Viele regen sich auf und werten diese Arbeit ab. Ich persönlich bin der meinung das genau da die zusammenarbeit wichtig ist. Die Wissenschaft und die leute mit ihren erfahrungen.
Ich dachte ich habe bei Hr. Gienger am Anfang gelesen das es seine Arbeit und seine Erfahrungen mit den Steinen sind. (und auch wenn mir jetzt vielleicht vorgeworfen wird ich verteidige dieses System) soweit ich das verstanden habe Sammelt er Daten und wertet diese aus,. Dazu hatte ich Ihn auch persönlich angeschrieben. Es ging damals um die neuerscheinung von Kühbis Buch. (ggf. dort noch mal nachschauen)
Ich bitte daher werft nicht alle in einen Topf viele sind wirklich bemüht Heilarbeit und Hilfe zur selbsthilfe und v. a. was ich vielleicht nicht erkenne zu leisten und keine Geldschneiderei.
Und ja ich fühle mich etwas angegriffen weil ich seit jahren auf emotionaler Ebene mit steinen arbeite und lerne und eben auch anderen damit unter die Arme greife im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe. Dafür nehme ich nix weil ich es nicht richtig finden würde.
Und nun hoffe ich das ich keinem auf die Füße getrtten bin und freu mich auf Eure ausführungen.
trotzdem was meinst du mit esoterischem Blödsinn. Hier arbeiten einige Mitglider / foris mit Energien und cih finde das nicht schön formuliert
(entschuldigt wenn ich heute vielleicht wieder die mimose bin)
Ich hoffe wirklich das zu den Steinen klarheit kommt. ich unterstütze auch die Auswertung von den Blindtests der steine, auch wenn hier gesagt wurde das es nicht für eine Studie reicht. Wenn keiner Anfängt und die Projekte nicht erweitert werden und niemand mitmacht dann bleibt alles wie es ist. Viele regen sich auf und werten diese Arbeit ab. Ich persönlich bin der meinung das genau da die zusammenarbeit wichtig ist. Die Wissenschaft und die leute mit ihren erfahrungen.
Ich dachte ich habe bei Hr. Gienger am Anfang gelesen das es seine Arbeit und seine Erfahrungen mit den Steinen sind. (und auch wenn mir jetzt vielleicht vorgeworfen wird ich verteidige dieses System) soweit ich das verstanden habe Sammelt er Daten und wertet diese aus,. Dazu hatte ich Ihn auch persönlich angeschrieben. Es ging damals um die neuerscheinung von Kühbis Buch. (ggf. dort noch mal nachschauen)
Ich bitte daher werft nicht alle in einen Topf viele sind wirklich bemüht Heilarbeit und Hilfe zur selbsthilfe und v. a. was ich vielleicht nicht erkenne zu leisten und keine Geldschneiderei.
Und ja ich fühle mich etwas angegriffen weil ich seit jahren auf emotionaler Ebene mit steinen arbeite und lerne und eben auch anderen damit unter die Arme greife im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe. Dafür nehme ich nix weil ich es nicht richtig finden würde.
Und nun hoffe ich das ich keinem auf die Füße getrtten bin und freu mich auf Eure ausführungen.
- Mineralicon
da musst Du weiterlesen und nicht nur zwei Worte rausgreifen.Steinelfe hat geschrieben:gespannt bin ich auch...
trotzdem was meinst du mit esoterischem Blödsinn.
ich sprach von esoterischem Blödsinn, der nur deswegen zum Blödsinn verkommt, weil sich jemand eine völlig falsche mineralogische Erklärung dafür zurechtlegt.
Ich arbeite auch seit Jahren mit Energien, habe aber bisher im Forum nichts dazu geschriebenSteinelfe hat geschrieben:Hier arbeiten einige Mitglider / foris mit Energien und cih finde das nicht schön formuliert

Dem kann ich mich zu 100% anschliessen. Es gibt keine RechtschreibkorrekturmassnahmenWildflower hat geschrieben:Hallo, ihr anderen, bitte schreibt mit! Wir wollen auch Eure Meinung hören - äh, lesen!!!

P.S. Ich habe auch nicht jeden Tag soviel Zeit, hier mitzuschreiben. Das war eine grosse Ausnahme heute. Aber ich spürte den Wind und setzte meine Segel. Das kommt manchmal unverhofft.
P.P.S. Auch wenn die Meinung von mir, von anderen, von Mineralicon (und er bekundet in letzter Zeit auffällig häufig seine Meinung, abgesehen von seinen Fakten aus erster Hand) manchmal etwas sehr selbstbewusst rüberkommt, dann ist das kein Aufruf, irgend einer Meinung zu folgen. Sondern in erster Linie ist es immer ein Aufruf, sich seine eigene Meinung zu bilden. Nur darum geht es.
das habe ich auch gelsen, doch ich finde es eben trotzdem ungünstig formuliert...
aber ich will auch keine Haarspalterein. Möchte nur nicht das einfach alles so nieder gemacht wird. Kritik ist das eine und die ist sehr oft wirklich bahnbrechend, aber Abwertung ist was anderes.
Also bitte nicht böse nehmen und vielleicht einfach nen Smili mehr verwenden dann kann man das vielleicht emotional besser eintackten. schließlich höre ich nicht die stimme dazu die mir dsignaliesiert wie es gemeint ist.
Ergänzen möchte ich noch ich mag märchen allerdings nicht bei HEilsteinen. (vielleicht ist es das was du meinst) und die mineralogisch Fackten sind Dein gebiet da habe ich kkeine erfahrung.
aber ich will auch keine Haarspalterein. Möchte nur nicht das einfach alles so nieder gemacht wird. Kritik ist das eine und die ist sehr oft wirklich bahnbrechend, aber Abwertung ist was anderes.
Also bitte nicht böse nehmen und vielleicht einfach nen Smili mehr verwenden dann kann man das vielleicht emotional besser eintackten. schließlich höre ich nicht die stimme dazu die mir dsignaliesiert wie es gemeint ist.
Ergänzen möchte ich noch ich mag märchen allerdings nicht bei HEilsteinen. (vielleicht ist es das was du meinst) und die mineralogisch Fackten sind Dein gebiet da habe ich kkeine erfahrung.
Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist ja Mineralicon auch noch Energetiker, da dürfte er das mit dem "esoterischen Blödsinn" sicherlich auch etwas differenziert betrachten. Es kommt ja auch drauf an, wie das ganze verkauft wird. Es gibt in dem Bereich wirklich genügend Schwindler, die einem vom Super-Healer-sonstwas-Stein bis hin zu irgendwelchen gechannelten Botschaften alles mögliche mehr oder weniger glaubhaft für viel Geld andrehen.
Ich persönlich denke, man darf nicht alles ungefragt annehmen, sondern sollte sich selbst auch seine Gedanken dazu machen. Ich bin auch familiär sehr esoterisch "vorbelastet", aber ich differenziere durchaus.
Was die Steine angeht: Ich habe mich kürzlich beim SHK-Verein als Testperson beworben und trage gerade auch den aktuellen Teststein im Blindtest. Ich arbeite selbst mit Runen und deren Energien und mache da auch hin und wieder spannende Erfahrungen (siehe thread). Aber ich finde es sehr interessant hier, dass wir jetzt eben auch die mineralogische Sichtweise gesagt bekommen und damit vielleicht auch so manchen Fehler aufdecken können, den man im einen oder anderen Buch lesen können.
Von uns kann dann jeder seinen eigenen richtigen Weg wählen. Werfe ich Gienger auf den Müll wenn Mineralicon hier spannende Vorlesungen hält? Oder gerade umgekehrt? Völlig egal. Ich finde es gehören zu allem mehrere Seiten und jeder kann abwägen.
Was den schwarzen Stein betrifft um den es hier geht: Ich habe seit einem knappen Jahr einen, der liegt nur im Regal, weil er mich nicht wirklich anspricht. Ich habe ein Vierteljahr damit meinen Tee energetisiert, aber in der Hosentasche tragen mag ich ihn nicht. Meine Mama trägt ihren seit einem Jahr und ist ganz glücklich. Und in der facebook-Gruppe kommt man schon manchmal ins Staunen, was der Stein bei vielen Leuten bewirkt... da wäre dann sicherlich auch wieder das Placebo-Thema dabei.
Ich persönlich denke, man darf nicht alles ungefragt annehmen, sondern sollte sich selbst auch seine Gedanken dazu machen. Ich bin auch familiär sehr esoterisch "vorbelastet", aber ich differenziere durchaus.
Was die Steine angeht: Ich habe mich kürzlich beim SHK-Verein als Testperson beworben und trage gerade auch den aktuellen Teststein im Blindtest. Ich arbeite selbst mit Runen und deren Energien und mache da auch hin und wieder spannende Erfahrungen (siehe thread). Aber ich finde es sehr interessant hier, dass wir jetzt eben auch die mineralogische Sichtweise gesagt bekommen und damit vielleicht auch so manchen Fehler aufdecken können, den man im einen oder anderen Buch lesen können.
Von uns kann dann jeder seinen eigenen richtigen Weg wählen. Werfe ich Gienger auf den Müll wenn Mineralicon hier spannende Vorlesungen hält? Oder gerade umgekehrt? Völlig egal. Ich finde es gehören zu allem mehrere Seiten und jeder kann abwägen.
Was den schwarzen Stein betrifft um den es hier geht: Ich habe seit einem knappen Jahr einen, der liegt nur im Regal, weil er mich nicht wirklich anspricht. Ich habe ein Vierteljahr damit meinen Tee energetisiert, aber in der Hosentasche tragen mag ich ihn nicht. Meine Mama trägt ihren seit einem Jahr und ist ganz glücklich. Und in der facebook-Gruppe kommt man schon manchmal ins Staunen, was der Stein bei vielen Leuten bewirkt... da wäre dann sicherlich auch wieder das Placebo-Thema dabei.
Jaja...da ist schon wieder viel passiert seit ich angefangen hab den Beitrag zu schreiben. Bei manchem wurde mir jetzt sozusagen schon das Wort aus dem Mund genommen 

- Mineralicon
und die echten mineralogischen Fakten können in der Tat viel mehr aussagen, als die meisten Wissenschaftler glauben.Steinelfe hat geschrieben:
Bisher habe ich hier ja nur Vorlesungen gehalten

Die nächsten Schritte werden in der Tat energetischer sein.
- Mineralicon
ganz genau das ist es. und so wie jeder seine Meinung hat, so hat jeder seine Art zu diskutieren, zu streiten.vorollo hat geschrieben: Sondern in erster Linie ist es immer ein Aufruf, sich seine eigene Meinung zu bilden. Nur darum geht es.
Ich habe diesen thread wissentlich sarkastisch eröffnet. Selbstverständlich, um auch zu provozieren, zum offenen streiten und nachdenken anzuregen.
Ich greife niemanden der echten Energetiker und Heiler unter euch an. Ich weiss aus vielen persönlichen Erfahrungen nur zu gut, was Energetik und Heilen bedeutet.
Und ich habe größte Hochachtung vor Menschen, denen diese Gabe geschenkt wurde.
Ich weiss aber auch nur zu gut was Scharlatanerie bedeutet.
Mir ging es darum, an den Grundfesten eines vermeintlich guten, etablierten Systems zu rütteln und damit wachzurütteln.
Und dieses Wachrütteln in Verbindung mit einem tieferen mineralogischen, also wissenschaftlichen Verständnis....das denke ich kann uns in der nächsten Zeit so manche unverhoffte Einsicht bescheren

Danek Für deine Mühe und für Deinen Ergeiz und das Du eben das so machst wie du das machst.
- Schnee_eule
Ich täte ja mitdiskutieren, aber meine Frage wurde einfach überlesen *motz*
- pezzottait
Ich möchte mich zu diesem Thema nur kurz halten:
1.) Es gibt unglaublich viele Menschen, die bei einem Film weinen, sich fürchten oder andere Gefühle bekommen!
Bei einem Film, wohlgemerkt, und wer die Medien verfolgt, so ist das Filmgeschäft ein Milliardengeschäft. Auch werden die "Weiner", die "Sich Fürchter" und die "Andere-Gefühle-Bekommer" ausgenützt. Die zahlen noch dafür, dass sie sich fürchten, dass sie weinen usw. Da sind die Steinheilkundler ja noch weit davon entfernt, bei diesen Milliarden mitzunaschen!
2.) Wenn ich euch mit statistischen Auswertungen unterstützen kann, so bin ich gerne bereit diesbezüglich meinen Input bereitzustellen. Dazu brauche ich dann aber verlässliche Daten.
3.) Wenn "Irgendetwas", was immer das sein mag, zur Steigerung unseres Wohlbefinden beiträgt, ohne dabei eine andere millardenschwere Industrie (Stichwort Pharmaindustrie) zu füttern, dann muss mir das recht sein.
LG pezzottait
1.) Es gibt unglaublich viele Menschen, die bei einem Film weinen, sich fürchten oder andere Gefühle bekommen!
Bei einem Film, wohlgemerkt, und wer die Medien verfolgt, so ist das Filmgeschäft ein Milliardengeschäft. Auch werden die "Weiner", die "Sich Fürchter" und die "Andere-Gefühle-Bekommer" ausgenützt. Die zahlen noch dafür, dass sie sich fürchten, dass sie weinen usw. Da sind die Steinheilkundler ja noch weit davon entfernt, bei diesen Milliarden mitzunaschen!
2.) Wenn ich euch mit statistischen Auswertungen unterstützen kann, so bin ich gerne bereit diesbezüglich meinen Input bereitzustellen. Dazu brauche ich dann aber verlässliche Daten.
3.) Wenn "Irgendetwas", was immer das sein mag, zur Steigerung unseres Wohlbefinden beiträgt, ohne dabei eine andere millardenschwere Industrie (Stichwort Pharmaindustrie) zu füttern, dann muss mir das recht sein.
LG pezzottait
- Mineralicon
es geht weder um Shungit noch um Feuersteine.Schnee_eule hat geschrieben:Ich täte ja mitdiskutieren, aber meine Frage wurde einfach überlesen *motz*
ich habe den Wikipedia Absatz nur zitiert, weil er
1. das provokative Präludium dieses threads zu unterstützen schien und
2. zu einem auflockernden Schmunzeln beitragen sollte

Huhu Ihrs,
hier möchte ich mich dann auch einmal einklinken. Mit esoterischem Blödsinn hat Mineralicon bestimmt nicht die Energiearbeit mit den Steinen und Kristallen gemeint, sondern wohl eher den Hype, den einige Leute mit neuen und unbekannten Steinen veranstalten. Wo sozusagen mit dem Kristall schon fast eine Garantie mitgegeben wird, dass dieser Stein maßgebend für "den Aufstieg" ist und man anhand ihm mit außerirdischen Existenszebenen kommunizieren könnte und er natürlich alle Krankheiten heilen würde. Solche Aussagen haben für mich nichts mehr mit Energiearbeit zu tun.
So hab ich Mineralicons Aussage wahrgenommen, zudem er ja auch in einem anderen Satz versprach, sobald wir uns besser kennen, würde er uns von seinen Erfahrungen mit Kristallheilern erzählen.
In meinen Augen sind die Bücher über Steine und Kristalle Beispiele, was diese Steine bewirken. Wie sie dann auf mich wirken und welche Erfahrungen ich damit sammel, liegt dann ganz bei mir. Jeder ist anders, jeder nimmt anders wahr. Darum sollten wir uns einfach bemühen, offen zu bleiben für die Möglichkeiten, die die Energiearbeit mit Steinen und Kristallen bietet.
LG Jutta
PS.: Es kursierten wirklich eine Zeitlang Gerüchte, dass der Tsesit gegen alle möglichen Krankheiten helfen würde und er wurde schon von den Medien als Heilsbringer gefeiert. Glücklicherweise relativiert sich so etwas meistens nach einiger Zeit. Befremdlich fand ich auch, dass der Tsesit nur über eine bestimmte Anlaufstelle vertrieben wurde, die auf diesen Wunderstein ein Monopol zu haben schien. So, genug den Mund verbrannt.
hier möchte ich mich dann auch einmal einklinken. Mit esoterischem Blödsinn hat Mineralicon bestimmt nicht die Energiearbeit mit den Steinen und Kristallen gemeint, sondern wohl eher den Hype, den einige Leute mit neuen und unbekannten Steinen veranstalten. Wo sozusagen mit dem Kristall schon fast eine Garantie mitgegeben wird, dass dieser Stein maßgebend für "den Aufstieg" ist und man anhand ihm mit außerirdischen Existenszebenen kommunizieren könnte und er natürlich alle Krankheiten heilen würde. Solche Aussagen haben für mich nichts mehr mit Energiearbeit zu tun.
So hab ich Mineralicons Aussage wahrgenommen, zudem er ja auch in einem anderen Satz versprach, sobald wir uns besser kennen, würde er uns von seinen Erfahrungen mit Kristallheilern erzählen.
In meinen Augen sind die Bücher über Steine und Kristalle Beispiele, was diese Steine bewirken. Wie sie dann auf mich wirken und welche Erfahrungen ich damit sammel, liegt dann ganz bei mir. Jeder ist anders, jeder nimmt anders wahr. Darum sollten wir uns einfach bemühen, offen zu bleiben für die Möglichkeiten, die die Energiearbeit mit Steinen und Kristallen bietet.
LG Jutta

PS.: Es kursierten wirklich eine Zeitlang Gerüchte, dass der Tsesit gegen alle möglichen Krankheiten helfen würde und er wurde schon von den Medien als Heilsbringer gefeiert. Glücklicherweise relativiert sich so etwas meistens nach einiger Zeit. Befremdlich fand ich auch, dass der Tsesit nur über eine bestimmte Anlaufstelle vertrieben wurde, die auf diesen Wunderstein ein Monopol zu haben schien. So, genug den Mund verbrannt.

- Mineralicon
Flutterby hat geschrieben:Huhu Ihrs,
hier möchte ich mich dann auch einmal einklinken. Mit esoterischem Blödsinn hat Mineralicon bestimmt nicht die Energiearbeit mit den Steinen und Kristallen gemeint, sondern wohl eher den Hype, den einige Leute mit neuen und unbekannten Steinen veranstalten.

Flutterby hat geschrieben: So hab ich Mineralicons Aussage wahrgenommen, zudem er ja auch in einem anderen Satz versprach, sobald wir uns besser kennen, würde er uns von seinen Erfahrungen mit Kristallheilern erzählen

Mineralicon hat geschrieben:Flutterby hat geschrieben:Huhu Ihrs,
hier möchte ich mich dann auch einmal einklinken. Mit esoterischem Blödsinn hat Mineralicon bestimmt nicht die Energiearbeit mit den Steinen und Kristallen gemeint, sondern wohl eher den Hype, den einige Leute mit neuen und unbekannten Steinen veranstalten.![]()
Flutterby hat geschrieben: So hab ich Mineralicons Aussage wahrgenommen, zudem er ja auch in einem anderen Satz versprach, sobald wir uns besser kennen, würde er uns von seinen Erfahrungen mit Kristallheilern erzählen

Esoterik, ein vielschichtiger und flexibler Begriff: http://de.wikipedia.org/wiki/EsoterikSteinelfe hat geschrieben:trotzdem was meinst du mit esoterischem Blödsinn. Hier arbeiten einige Mitglider / foris mit Energien und cih finde das nicht schön formuliert (entschuldigt wenn ich heute vielleicht wieder die mimose bin)
Esoterik umfasst sämtliche Gedankenkonstruktionen sowie Handlungsmotive, welche das innere Wertesystem beeinflussen oder prägen. Religion ist dasselbe, wobei hier noch der rituelle und historische Aspekt mitschwingt. Ich sage nicht, dass Rituale, Esoterik oder Religionen schlecht sind, im Gegenteil. Diese Gedankenkonstruktionen können aber von Fakten losgekoppelt sein. Das sind sie häufig. Das meinte Mineralicon vermutlich mit "esoterischem Blödsinn", jene frei erfundenen Gedankenkonstruktionen, welche so ausgelegt sind, als wären es Fakten. Und am meisten stinken jene Gedankenkonstruktionen, welche eine kaufende Anhängerschaft heranziehen wollen, welche diese Konstruktionen leichtgläubig übernehmen. Persönliche Erfahrungen sind nie Blödsinn, aber sie sollen nicht ungeprüft und unreflektiert übernommen werden. Gegen Erfahrungen, welche nicht begründbar sind, ist nichts einzuwenden. 100% der Heilsteinbücher tun aber so, als wären Erfahrungen Fakten. Klar, Herr Gienger z. B. schreibt in seinen Büchern immer wieder davon, dass wir auf das Gefühl hören sollen, aber dennoch: alle Erkenntisse werden als Fakten präsentiert, welche uns mehr oder weniger beeinflussen können.
Jeder Autor hat seine eigene Methode, um mit diesem Problem umzugehen. Herr Gienger z. B. schreibt in seinem neusten Werk, an welchem er arbeitet (das neue Lexikon) für jedes Mineral übertrieben gesagt 100 Seiten Erfahrungswerte (nicht belegt, einfach aus den Fingern gezogen und allgemeingültig niedergeschrieben?). Damit findet sich dann jeder Leser mehr oder weniger wieder. Stabilo Boss her, die 10 wichtigsten Wirkungen für sich selbst angestrichen und schon weiss man, wie der Stein wirkt (so machte ich es früher häufig). Fakten? Mitnichten.
Herr Kühni/von Holst ergänzen die von Gienger, Melody und 100 anderen Autoren übernommenen Wirkungen mit ganz vielen esoterischen Überlieferungen wie Hildegard von Bingen's Erkenntnissen, Feng Shui, Astrologie, Chakrenlehre, Pendeln, Bachblütentherapie, Massagen etc. Auch hier: Die Leserinnen finden sich dann irgendwo wieder und übernehmen es.
Wenn Steine wirklich wirken (und sie wirken vielleicht, aber vermutlich nicht so, wie wir oft denken und sehrwahrscheinlich nicht so, wie es die Bücher schildern), dann liesse sich dies in einem dünnen Büchlein für jedermann zugänglich und verständlich schildern. Allgemein gültig und dennoch mit viel Offenheit für eigene Erfahrungen. Das wäre ein Ziel. Irgendwann. In vielen Jahren oder Jahrzehnten. Bis dahin sollte man, ja: vor allem auf die eigene Erfahrung hören.
Dann wäre es schön, darüber mehr zu erfahren, und zwar nicht in den Kursen und persönlichen Gesprächen mit den Autoren, sondern auch in den Büchern. Denn wenn in einem Buch z. B. steht: "Amethyst wirkt gegen Warzen", dann hat diese Aussage nicht denselben Stellenwert und vermutlich nicht dieselbe statistische Durchschlagskraft und Glaubwürdigkeit wie: "Citrin wirkt stimmungsaufhellend" und schon gar nicht wie: "Bergkristall wirkt konzentrationsfördernd bei der Meditation".Steinelfe hat geschrieben:und auch wenn mir jetzt vielleicht vorgeworfen wird ich verteidige dieses System) soweit ich das verstanden habe Sammelt er Daten und wertet diese aus,. Dazu hatte ich Ihn auch persönlich angeschrieben.
- Mineralicon
Eigene Erfahrung führt oft in einen Irrweg, wenn sie nicht richtig geleitet wird. Umso häufiger in einen Irrweg, wenn sie falsch geleitet wird. Da spricht nun der Energetiker, der auch Wissenschaftler ist und umgekehrt. Legen wir also die wichtigen Grundlagen für ein ganzheitliches Verständnis. Und da ist die Wissenschaft resp. Mineralogie sehr hilfreich.vorollo hat geschrieben:Bis dahin sollte man, ja: vor allem auf die eigene Erfahrung hören.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 2624 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Wildflower
-
- 3 Antworten