Mineralicon hat geschrieben:ich kenne die Situationen die Du beschreibst aus eigener Erfahrung, da ich seit vielen Jahren selbst energetisch mit Kristallen arbeite. Ich kenne im übrigen keinen anderen Mineralogen, der das auch täte.
Danke für deinen Einblick in dein Wertesystem und deine Erfahrungen, Mineralicon

. Noch zum „energetischen Arbeiten“. Für mich klingt dieser Begriff immer sehr abgehoben, auch recht diffus. Kannst du – ganz einfach ausgedrückt – beschreiben, was „energetisches Arbeiten“ bedeutet und was ein „Energetiker“ genau macht? ... Korrektur: Oups, ich habe soeben gesehen, dass du weiter oben bereits eine Beschreibung genannt hast. Nun, ich finde den Begriff immer noch abgehoben. Denn jeder Mensch, welcher in Liebe und mit Mitgefühl seinen Nächsten gegenüber bestrebt ist, sie zu ihrem allumfassenden Wohl zu führen oder ihnen Wege und Inspirationen dorthin aufzuzeigen, betreibt Energetik in diesem Sinne. Das ist keine bestimmte Technik, sondern setzt einfach Offenheit, Intuition, Mitgefühl und Aufrichtigkeit voraus. Und auch ein wenig Lebenserfahrung und geistige Reife. Doch in erster Linie Mitgefühl, echte Mitfreude und Liebe. Das ist meine persönliche Interpretation von (positiver) Energetik.
Mineralicon hat geschrieben: Hier gibt es kein "esoterisches marketing". Die Steine die durch meine Hände gehen finden ganz automatisch ihren Weg zu denen, für die sie gedacht sind. Und da geht es um jeden einzelnen Stein.Das ist beileibe keine Werbung für mich jetzt.
Selbstverständlich betreibst du Marketing! Du verkaufst dich hier. Aber dagegen ist nichts einzuwenden. Wenn die Energien sowie damit verbundenes Wissen und Erfahrungswerte, welche du hier mit deinen geschriebenen Worten aussendest, von der Mehrheit oder allen positiv aufgenommen und empfunden wird, dann überwiegt der Nutzen

. Das ist immer auch eine ökonomische Frage (Gefühle funktionieren häufig nach ökonomischen Prinzipien: Angenehmes wird meist begehrt, Unangenehmes wird meist verdrängt oder vermieden und Neutrales wird meist gar nicht wahrgenommen).
Mineralicon hat geschrieben: Kristalle haben etwas, was jenseits unserer physikalisch-chemisch messbaren Möglichkeiten liegt. Und genau das macht sie zu etwas ganz besonderem. Besser gesagt, das Besondere liegt eben hinter der messbaren Wirklichkeit. Oder irgendwo direkt daneben. Auf jeden Fall für uns wissenschaftlich und auch mit den sogenannten Methoden der sogenannten Steinheilkunde nicht greifbar.
Nun, bisher sagst du aber nichts Neues über die Wirkung von Steinen. Die gängigen Autoren nehmen struktur- (Kristallsystem, Mineralklasse etc.) und prozessbezogene (Entstehungsprozess) Analogien zur Hand, um die mögliche Wirkung von Steinen zu beschreiben. Und sie integrieren Erkenntnisse aus der Homöopathie (Chemismus) und Farbtherapie (Farben), damit den wichtigsten physikalischen und mineralogischen Eigenschaften eines Minerals ein Wirkungselement zugewiesen werden kann. Das ist, in Kurzform, die Quintessenz der Wirkung, wie sie von Gienger & Co. im 1) analytischen Teil postuliert wird. Alles andere in den Büchern sind 2) symptomorientierte, erfahrungsbezogene Werte (im hinteren Teil der Bücher), 3) rein intuitive Vorgehensweisen (was heisst: auf’s Gefühl hören) oder 4) pures Recycling von anderen Erfahrungwerten oder esoterischen Lehren (Astrologie, Chakren, Pendeln, Feng Shui etc. etc.). Nun schreibst du, dass für uns „wissenschaftlich und auch mit den Methoden der Steinheilkunde die Wirkung nicht messbar ist“. Richtig. Aber ich wäre nun gespannt, was du den assoziativ einleuchtenden Analogien der mineralogischen Steinheilkunde (siehe oben, Punkt 1) entgegenzusetzen hast, ohne ins rein Erfahrungsbezogene abzudriften (wie oben, Punkte 2), 3), 4))

.
Mineralicon hat geschrieben: Ähnlich der Verbindung zwischen zwei Paralleluniversen: einem Wurmloch. das kann ganz weit weg sein. Das kann aber auch nur 1 mm von uns entfernt sein. Über die uns zugängliche Wirklichkeit finden wir keinen Zugang dazu, obwohl die "Türe" zum nächsten Paralleluniversum vielleicht nur 1 cm von uns entfernt ist.
Das klingt sehr interessant. Aber was hat dies mit der Wirkung von Steinen zu tun? Ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Ausführungen, bitte spätestens ab deinem 333. Beitrag hier

.
Mineralicon hat geschrieben: Und so schmerzt mich dieser ganze Esoterik-hype und dessen Vermarktung im tiefsten Innern. Zeigt er doch den unglaublichen Grad der allgemeinen Verblendung. Zeigt er, wieviele Leute -die eigentlich Hilfe und Liebe und Zuneigung suchen und dringend brauchen- einfach und hemmungslos beschissen werden.
Nun, das ist hart. Viele Anbieter machen das nicht aus bösem Willen, sondern springen auf einen aktuellen Hype auf, um ihre Brötchen zu verdienen. Das kann auch einfach nur naiv oder nicht aufgeklärt bedeuten, aber nicht zwingend hemmungslos böswillig. Und umgekehrt sind viele Käufer/innen ebenfalls naiv und können - mangels mineralogischer Kenntnisse - den Wert eines Minerals nicht objektiv bewerten (wobei dieser Wert aufgrund der Tatsache, dass wir es hier mit natürlichen, nicht austauschbaren Gütern zu tun haben, häufig nicht objektiv sein kann, und Kaufentscheidungen sind immer subjektiv).
Mineralicon hat geschrieben: Und vorollo hat aufs trefflichste mitgedonnert
Ich habe mich dazu entschlossen, zukünftig etwas mehr von meiner Herzenergie ins Forum fliessen zu lassen

. Denn, man mag es anzweifeln, ich bin – direkt unter der streitbaren und kritisch-kopflastigen Oberfläche – sehr gefühlsorientiert. Ein Sensibelchen. Ich möchte eigentlich gar nicht donnern, sondern bloss neue Erkenntnisse über die Wirkung von Steinen gewinnen. Daher: Ich bin gespannt, wie du, Mineralicon, deine mineralogische Souveränität mit der Wirkung von Steinen verbinden wirst, ohne ins rein Erfahrungsbezogene abzudriften. Gibt es da hinter deiner unbestrittenen mineralogischen Kompetenz noch echte Erkenntnisse oder erhärtete Fakten? Raus damit! Spätestens, wenn die Zeit dazu reif ist, aber nicht erst in 2 Jahren

. Bis dahin bin ich sehr gespannt und freue mich.
Dir und allen anderen danke ich herzlich für aktives Teilnehmen, Einbringen von eigenem Wissen und Erfahrungen, Einbringen von Erkenntnissen, aber auch kritisches Hinterfragen von allem Gelesenen.
P.S. Mir gefällt dein neues Avatarbild, dieser Chrysoberyl ist simply stunning! Er hat dasselbe Gelb wie einer meiner naturfarbenen Citrine (nicht jenen, den ich im Backofen selbst brannte

).