und noch ein unbekannter...
und noch ein unbekannter...
auch ein interessantes Kerlchen, das ein paar Einblicke in sein Inneres gewährt. Das nette Gesicht spricht mich immer an, hat mir aber noch nichts über sich verraten. Irgendwas in Richtung Jaspis ???
Re: und noch ein unbekannter...
Jaspis wäre auch mein erster Eindruck...
- *Blümchen*
roter Jaspis vielleicht
Auf alle Fälle sieht dieser Stein sehr interessant aus,
ich mag diese urigen Kerlchen.

Auf alle Fälle sieht dieser Stein sehr interessant aus,
ich mag diese urigen Kerlchen.
ich habe sowas als glaube ich achat
ambo... irgendwas
habe den zettel verlegt
aber vielleicht liege ich da auch falsch ich meine Fotos ist halt immer so eine sache, aber sehr schön ist dein Steinchen. sieht so freundlich aus
ambo... irgendwas
habe den zettel verlegt

aber vielleicht liege ich da auch falsch ich meine Fotos ist halt immer so eine sache, aber sehr schön ist dein Steinchen. sieht so freundlich aus
- lovelyangel
Ich tendiere nach sehr dunklem carneol
Ich dachte auch an Karneol, vor allem wegen dem zweiten Bild. Da erkenn ich so "Kringel" (sorry, ich weiß nicht, wie die heißen) wie bei Chalcedonen.
Aber er sieht echt klasse aus!

- Mineralicon
Steinlein hat geschrieben:Ich dachte auch an Karneol, vor allem wegen dem zweiten Bild. Da erkenn ich so "Kringel" (sorry, ich weiß nicht, wie die heißen) wie bei Chalcedonen.
Sehr gute Beobachtung

Ihr wisst alle, was ein Gel ist. Das kennt ihr aus dem Badezimmer

Solche Gele kennt der Mineraloge auch. Das kann man sich als eine kalte zähflüssige Mineralsuppe vorstellen.
Und wenn ihr nun in so einem, aus mehreren Komponenten und Farben bestehenden "Mineralsuppen-Gel" rumrührt,
dann enstehen solche Kringel. Auf eine ähnliche Art und Weise entstehen solche Kringel auch in Mitgliedern der Chalcedon Familie.
Der Mineraloge nennt das dann "Kristallisation aus einem Gel". Klar kennt man solche Kringel auch von Japis. Aber wenn ihr euch das Stück genau anschaut, seht ihr: Der Bereich der Kringel ist irgendwie durchscheinend bis durchsichtig. Und das spricht dann eigentlich schonmal gegen Jaspis, der als reiner Jaspis in der Regel feinkörning und opak (also undurchsichtig) ist.
Also definitiv nicht Jaspis sondern irgendwas aus der Chalcedon- Sippe. Interessant. Die Kringel hab ich auch gesehen, aber darauf wär ich jetzt nicht gekommen. Ich dachte immer Carneole sind alle durchscheinend. Und das, was man da so in den Löchern sieht, sieht für mich auch gar nicht so aus. 

Haben die Kringel denn einen richtigen Namen?
Ich hab einen tollen Karneol aus Madagaskar (?), der ist rot-gelb-schwarz-weiß und auch komplett opak. Ich denk, die können so oder so aussehen.

Ich hab einen tollen Karneol aus Madagaskar (?), der ist rot-gelb-schwarz-weiß und auch komplett opak. Ich denk, die können so oder so aussehen.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 8 Antworten
- 1960 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Georg98
-
- 19 Antworten