Unbekannter aus den Tiroler Alpen Teil1
- Aquamarin57
Unbekannter aus den Tiroler Alpen Teil1
Heute habe ich bei diesem herrlichen Sonnenschein meine Eigenfunde mal wieder genauer betrachtet und bin auf einige Exemplare gestoßen, welche auf den ersten Blick recht unscheinbar sind, aber bei genauerem Betrachten doch so einige Geheimnisse offenbaren.
Nun habe ich versucht, mit meiner kleinen Digicam (leider keine Spiegelreflex) verschiedene Aufnahmen jeweils von ein und demselben Stein zu machen.
Gefunden habe ich den Stein unterhalb des Kaunertaler Gletschers. Er ist vlt. völlig "unspektakulär",mich hat er aber angeblitzt. Deshalb habe ich ihn und einige andere mitgenommen und wüsste natürlich gern, was es ist.....?
Nun habe ich versucht, mit meiner kleinen Digicam (leider keine Spiegelreflex) verschiedene Aufnahmen jeweils von ein und demselben Stein zu machen.
Gefunden habe ich den Stein unterhalb des Kaunertaler Gletschers. Er ist vlt. völlig "unspektakulär",mich hat er aber angeblitzt. Deshalb habe ich ihn und einige andere mitgenommen und wüsste natürlich gern, was es ist.....?
Re: Unbekannter aus den Tiroler Alpen Teil1
epidot das grüne... könnte hinkommen
- Aquamarin57
Das ist eher schwarz. 

vieleicht auch Gneis
Aber sieht wirklich sehr schön aus.
Lg
Junikind
Aber sieht wirklich sehr schön aus.
Lg
Junikind

- Mineralicon
kaum ist man kurz weg...beginnt schon auch wieder das planlose Herumraten
wo sind denn die Chef-Mineralogen?
wie wärs erstmal mit der Bestimmung als Gestein; sprich aus mehreren Mineralen bestehend ?
JuniKind hat ja schon einen Tip abgegeben. Allerdings zeichnet sich Gneis ja durch ein Lagen-Gefüge aus. Und das sehe ich hier eigentlich nicht.
Also....wieviele Mineralkomponenten seht ihr? Und was könnten das für Minerale sein?

wo sind denn die Chef-Mineralogen?

wie wärs erstmal mit der Bestimmung als Gestein; sprich aus mehreren Mineralen bestehend ?
JuniKind hat ja schon einen Tip abgegeben. Allerdings zeichnet sich Gneis ja durch ein Lagen-Gefüge aus. Und das sehe ich hier eigentlich nicht.
Also....wieviele Mineralkomponenten seht ihr? Und was könnten das für Minerale sein?

- Wildflower
- Moderatorin
Ich sehe 3: weißlich-beige = Quarz, rosa = Feldspat? Schwarz = Aegirin?
- Aquamarin57
Ich sehe (im Original) mit meinem absoluten Laienblick:
- grauschwarzes Gestein
- funkelnde glimmerartige Pünktchen
- rote leicht schimmernde Kristalle ?
Mehr weiß ich beim besten Willen nicht, deshalb hatte ich ja gefragt. ++´´ß
- grauschwarzes Gestein
- funkelnde glimmerartige Pünktchen
- rote leicht schimmernde Kristalle ?
Mehr weiß ich beim besten Willen nicht, deshalb hatte ich ja gefragt. ++´´ß
Ich würde sagen es ist ein roter Granit mit durch irgend ein Chlorit
grünlich gefärbten Glimmer.
Es grüßt
Klaus
grünlich gefärbten Glimmer.
Es grüßt
Klaus
- Mineralicon
Nun, wenn Klaus Recht hat (wovon ich ausgehe
), dann stellt sich die höchst interessante Frage:
Wenn es ein Granit ist, ein magmatisches Tiefengestein; das wahrscheinlich irgendwo schon in Richtung Gneis überprägt wurde....
wie kommt der an den Fuss des Kaunertaler Gletschers? Wie kommt der Stein in eine Höhe von fast 3 km, wenn er doch eine Erdtiefe von einigen Kilometern zur Entstehung braucht. Soviel verrate ich: Den hat niemand dort hingebracht. Er hat einen anderen Weg genommen.

Wenn es ein Granit ist, ein magmatisches Tiefengestein; das wahrscheinlich irgendwo schon in Richtung Gneis überprägt wurde....
wie kommt der an den Fuss des Kaunertaler Gletschers? Wie kommt der Stein in eine Höhe von fast 3 km, wenn er doch eine Erdtiefe von einigen Kilometern zur Entstehung braucht. Soviel verrate ich: Den hat niemand dort hingebracht. Er hat einen anderen Weg genommen.
die bildung von gesteinen (in dem fall granit u. gneise), die je nach alpenregion unterschiedlich sind, dürften sich durch bzw. während der entstehung der alpen herausgebildet haben. daß solche gesteinsstücke auf einer höhe von 3 km gefunden werden, hängt sicher mit dem jeweiligen gletscher zusammen, der ja auch mehr o. weniger in bewegung ist u. gestein in unterschiedlichen größen vor oder unter sich herschiebt, teilweise auch in seinen eismassen eingeschlossen weiter befördert u. bei einer schmelze 'liegen' läßt.
ich weiß nicht, ob ich mit meiner überlegung recht habe. aber sie erscheint mir plausibel.
ich weiß nicht, ob ich mit meiner überlegung recht habe. aber sie erscheint mir plausibel.
Das würde ich auch so sagen wie Christine. Am Fuss eines Gletschers liegt doch normalerweise immer das Steinzeugs rum, das der Gletscher mitbringt (ich hab da noch gaaanz dunkle Erinnerungen an den Geographie-Leistungskurs...glaziale Serie, Moränen, Geschiebemergel... ++´´ß )
Hallo,
die Alpen, auch das Fichtelgebirge etc. sind dadurch entstanden, dass die Erdplatten... ach das kennt eh jeder.
Die haben sich gegenseitig hochgeschoben. Die Kalkalpen, das sind Meeressedimente der Urzeit.
Das Fichtelgebirge hatte ursprünglich eine Höhe von 4000 m während nun noch Hügel um die 700 - 800 m vorhanden sind.
in die früheren Hohlräume ist Magma eingedrungen und hat in der unendlich langen Abkühlungsphase - umhüllt von einer kilometerdicken Erdkrustenhülle diese magmatischen Gesteine gebildet.
z.b. Granit .... gibt nen schönen Text drüber, liest sich spannend wie ein Roman und macht das auch Laien wie mir begreiflich.
---> schick den auch gerne als PN
Kurtzfassung: je langsamer abgekühlt um so kleiner die Kristallansammlungen.
Im Lauf der Jahrmillonen sind die Gebirge verwittert, übrig geblieben sind die "stabileren" Gesteine wie. z.b. Granit
Logischerweise haben die Gletscher der Eiszeit einiges über weite Stecken transportiert.... siehe z.B. die alpine Schotterebene z.b. bei München usw....
so gesehen waren die Tiefengesteine schon lange in der entsprechenden Höhe, nur das was früher mal drüber war ist inzwischen verschwunden.
Die Erdplatten sind ja uch nicht mit 40 km/h aufeinandergeprallt ich meine mal gelesen zu haben 3 mm im Jahr (???? ) auf jeden Fall deutlich langsamer als Schneckentempo
In dieser Zeit sind auch Teile der Erdkruste in grosse Tiefe gelangt, wurden grosser Hitze ausgesetzt und haben sich umgewandelt, so ist z.B. Marmor ( Kalkablagerungen am Meeresboden z.b. wurden zu Calcitmarmor ) und sind danach wieder hochgeschoben worden.
alles nachzulesen im www
Im Fichtelgebirge ( Granitfelsen ) haben die Kinder in der Schule gelernt:
FELDSPAT , QUARZ und GLIMMER . das vergess ich nimmer
Die unterschiedlichen Umgebungsgesteine haben in Randzonen die Art des Granites auch entsprechend geprägt
z.b die Farbe der Feldspatanteile etc.
gerne schick ich Euch mal die lange Abhandlung, wegen Copyright darf ich es hier leider nicht.
die Alpen, auch das Fichtelgebirge etc. sind dadurch entstanden, dass die Erdplatten... ach das kennt eh jeder.
Die haben sich gegenseitig hochgeschoben. Die Kalkalpen, das sind Meeressedimente der Urzeit.
Das Fichtelgebirge hatte ursprünglich eine Höhe von 4000 m während nun noch Hügel um die 700 - 800 m vorhanden sind.
in die früheren Hohlräume ist Magma eingedrungen und hat in der unendlich langen Abkühlungsphase - umhüllt von einer kilometerdicken Erdkrustenhülle diese magmatischen Gesteine gebildet.
z.b. Granit .... gibt nen schönen Text drüber, liest sich spannend wie ein Roman und macht das auch Laien wie mir begreiflich.
Kurtzfassung: je langsamer abgekühlt um so kleiner die Kristallansammlungen.
Im Lauf der Jahrmillonen sind die Gebirge verwittert, übrig geblieben sind die "stabileren" Gesteine wie. z.b. Granit
Logischerweise haben die Gletscher der Eiszeit einiges über weite Stecken transportiert.... siehe z.B. die alpine Schotterebene z.b. bei München usw....
so gesehen waren die Tiefengesteine schon lange in der entsprechenden Höhe, nur das was früher mal drüber war ist inzwischen verschwunden.
Die Erdplatten sind ja uch nicht mit 40 km/h aufeinandergeprallt ich meine mal gelesen zu haben 3 mm im Jahr (???? ) auf jeden Fall deutlich langsamer als Schneckentempo

In dieser Zeit sind auch Teile der Erdkruste in grosse Tiefe gelangt, wurden grosser Hitze ausgesetzt und haben sich umgewandelt, so ist z.B. Marmor ( Kalkablagerungen am Meeresboden z.b. wurden zu Calcitmarmor ) und sind danach wieder hochgeschoben worden.
alles nachzulesen im www
Im Fichtelgebirge ( Granitfelsen ) haben die Kinder in der Schule gelernt:
Die unterschiedlichen Umgebungsgesteine haben in Randzonen die Art des Granites auch entsprechend geprägt
z.b die Farbe der Feldspatanteile etc.
gerne schick ich Euch mal die lange Abhandlung, wegen Copyright darf ich es hier leider nicht.
Genauso hab ich das auch gelernt. Mann,mann...hätt ich schon vor 13,14 Jahren gewusst, dass ich mich mal hobbymäßig mit Mineralien beschäftige, dann hätt ich mich in der Schule ein bisschen mehr reingehängthelmut hat geschrieben: Im Fichtelgebirge ( Granitfelsen ) haben die Kinder in der Schule gelernt:

Lizzy hat geschrieben:Genauso hab ich das auch gelernt. Mann,mann...hätt ich schon vor 13,14 Jahren gewusst, dass ich mich mal hobbymäßig mit Mineralien beschäftige, dann hätt ich mich in der Schule ein bisschen mehr reingehängthelmut hat geschrieben: Im Fichtelgebirge ( Granitfelsen ) haben die Kinder in der Schule gelernt:
FELDSPAT , QUARZ und GLIMMER . das vergess ich nimmerManchmal würde man dort doch für's Leben lernen...
Liebe Lizzy,
das gleiche denk ich auch immer wieder, nur ist's bei mir Chemie...

Mit Geo-LK wär ich voll untergegangen... Respekt!

- Mineralicon
helmut hat geschrieben:
Hallo Helmut, besser hätte ich es auch nicht erklären können

Ich klinke mich bis Montag aus. Fahre heute Abend nach Heidelberg und werde am Sonntag einen Besuch auf der Mineralienbörse in Walldorf machen. Bin also ab Montag wieder da. Euch allen ein schönes Wochenende !

- Aquamarin57
Oooooooooooooooh ja, lieber Helmut gernehelmut hat geschrieben: z.b. Granit .... gibt nen schönen Text drüber, liest sich spannend wie ein Roman und macht das auch Laien wie mir begreiflich.

@alle Ich bin total überwältigt von euren kompetenten Antworten und sammle sie alle in meinem "privaten" Wissensspeicher.

Darf ich doch, oder?
LG Bärbel.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag