ich bin ja auch noch nicht so lange hier ... ähmm...wieder hier...

aber keine Sorge.....ich sorge jetzt nicht für allgemeines Entsetzen...das tu ich eh meistens

"Neues Schätzchen aus Afrika" vorstellen

und das mache ich aus ganz bestimmten Gründen hier in der Bestimmungskategorie...
also....ein toller Stein in herrlichen kräftigen Blautönen....dominiert von
Chrysokoll, Malachit, Shattuckit und Quarz.
Die Bilder sind nicht geschönt ! Vielleicht ein klein wenig zu kräftig....aber real ist der Stein wirklich sehr farbstark. Auch wenn er auf den Bildern etwas unnatürlich wirkt.
Man sieht die innige Verwachsung der drei Kupfer-Minerale Chrysokoll, Malachit, Shattuckit sehr schön auf den beiden Übersichtsphotos.
Auf dem dritten Photo (v.a. in der rechten Bildhälfte) sieht man in der Vergrößerung sogar dunkelblaue Shattuckit Kristalle; eingebettet in eine Art Matrix aus Kupfer-armen, deshalb nur leicht grünem Malachit in eutektischer Verwachsung mit gelartigem Chrysokoll. Die Shattuckite zeigen eine Farbzonierung, die typisch ist für das Material aus dieser afrikanischen Fundstelle...
Obendrein zeichnen sie sich durch eine scharfe Aussenbegrenzung der Kristallflächen aus.
Der Stein ist dünn gesägt, durchscheinend und wurde an beiden Seiten poliert.
Ein tolles Teil und echt ? Oder ist die o.g. "mineralogische Besprechung" glatt gelogen ?
![}{]=)0)](./images/smilies/bigangelhy2.gif)