Wie krieg ich die nur sauber ??? Eigenfunde

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
laecheln

Wie krieg ich die nur sauber ??? Eigenfunde

Beitrag von laecheln »

Hallo liebe Foris,

wir sind nun ein wenig auf Euere Tips angewiesen wie man Steine / Kristalle idealerweise reinigt
und damit mein ich: vom Schmutz befreit

Wir haben heute ein klein wenig mehr als das gefunden
IMG_2534.JPG
die Steine wurden vor vielen vielen Jahren beim Pflügen des Ackers ans Tageslicht befördert und einfach haufenweise an den Rand des danebenliegenden Wäldchens geworfen. Teilweise richtig dick von Moos überwachsen die Haufen.

Ein Teil davon ist so wunderschön die kommen zu uns in den Garten und paar kleinere Stücke ins Haus

Ich habs mit nem Dampfreiniger versucht... der richtet nicht viel aus und es dautert eine Ewigkeit.

Ich denke ein KÄRCHER wird auch nicht die Lösung sein...

Hab schon an diese Steinreiniger gedacht gegen Grünalgenbelag.

Ich lass Euch mal paar Bilder der Stücke für unseren Garten hier und freu mich über jeden hilfreichen Tip.

Ein kleinerer "Sternquarz-Igel" der liegt grad in der Geschirrspülmaschine.... mals sehen ob das wirkt
der landet in unserer Sammlung wenn er sauber ist.
IMG_2524.JPG
IMG_2530.JPG
IMG_2537.JPG
IMG_2535.JPG
IMG_2539.JPG
IMG_2541.JPG
IMG_2544.JPG
IMG_2542.JPG
Wildflower
Moderatorin

Re: Wie krieg ich die nur sauber ??? Eigenfunde

Beitrag von Wildflower »

Das der Stein von Flechten bewachsen ist, hat irgendwie was.......... :)
poppy

Beitrag von poppy »

boah ich bin beeindruckt! was ihr alles in euren äckern findet :shock:

bei uns gibts hier lediglich lehmböden und da hab ich bislang noch keine steine drin gesehen und auf unseren weiden sofern zugänglich, auch nicht. liegt wohl daran das hier ja der berühmte gäuboden ist, der wegen seinem lehmboden extrem fruchtbar ist, scheinbar verirren sich hier keine steine/mineralien isn feld ?)=)=((

aber wirklich schöne funde habt ihr da gemacht ++"#
helmut

Beitrag von helmut »

Der gesterige Test verlief recht gut, eben ist ne ganze Steinladung in der Spülmaschine.

Wenn man im Internet googelt findet man meisst energetische Reinigung, davon verschindet der Dreck leider nicht

aber für alle die das irgendwann mal lesen sollten und nach ner Lösung suchen

hier was Wissenschaftliches

http://www.rohner.org/mineralien/downlo ... igung2.pdf

aber das ist halt was für Sammlerstufen etc. und für die Gartensteine is mir des zuviel Aufwand
drum such ich weiter nach Tips.

Ich werd auch Grünbelagentferner mit anschliessender Kärcherdusche testen und schon bisschen in Gartenforen zum Thema nachgelesen.

@ poppy
du hast den Bayerischen Wald direkt vor der Haustüre. da ist sicher nicht nur alles Lehm
wir haben auch über 2 Jahre gesucht und nichts gefunden, und durch Zufall ein kleines Paradies entdeckt
da liegt noch viel mehr rum, auch andere Mineralien die wir noch nicht kennen.

Musst Dich einfach mal in Bewegung setzen und Geduld haben.

Ich hab gestern auch etliche Mooshügel ( Steinhaufen mit dick Moos überwachsen ) umgeräumt, da ist von 100 Steinen 1 dann dabei,. der was "hergibt"
von alleine hüppfen die auch nicht in den Kofferraum, da ist auch ganz schöne Bucklerei mit dabei
laecheln

Beitrag von laecheln »

heute im anschluss an unsre waderung sind wir nochmal zu dem wäldchen wo die sucherei in den alten steinhäufen, total moosüberwachsen auch ergebnisse bringt.... erstmal äste weg und dann buddeln und stein für stein betrachten
IMG_2580.JPG
IMG_2581.JPG
IMG_2582.JPG
und man findet einige die auf etlicher fläche solche details vorweisen

bergkristall rauchquarz milchoarz sternquarz usw...
berg.JPG
rauch.JPG
rauch.JPG (177.85 KiB) 5014 mal betrachtet

in der spülmaschine sind sie schon ein wenig sauberer geworden
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Einfach nur irre! :D
Ich hab nicht die geringste Chance, sowas auch zu finden, dabei suche ich schon immer den Boden ab..... :(
Hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, einen Hühnergott zu finden -wo es Flint gibt, muß es doch auch Hühnergötter geben...... :roll: :wink: In Travemünde liegen die in Massen am Strand.........
Christine

Beitrag von Christine »

ich bin immer wieder begeistert von eueren eigenfunden u. freue mich von herzen mit euch, liebe antje. der moosbewuchs in den ritzen der steine hat tatsächlich seinen eigenen charme. aber der wird leider nicht auf dauer bleiben, da das moos ja irgendwann abtrocknet..
bei eigenen funden, die zum teil ebenfalls moosbewachsen waren, hab ich moos und erde völlig trocknen lassen, das gröbste dann abgebürstet u. ging erst dann die 'feine' säuberung der kristalle an. - mit scharfen chemikalien würde ich es nicht angehn, da dadurch evtl. manches am stein zerstört werden könnte - vor allem, wenn man nicht genau weiß, aus welchen mineralien ein stein zusammengesetzt ist.

liebe grüße

christine
Achaty

Beitrag von Achaty »

Da kan ich Christine nur zu stimmen einfach nur begeisternswert was ihr immer so tolles findet.

Ich würde das reinigen auch nur mit einer Bürste machen. Und wenn ein wenig Pelz dran bleibt ja mei... ´`**'
helmut

Beitrag von helmut »

die spülmschine , die is schon ne recht gute lösung, vorher über nacht in wasser einweichen abduschen und bürsten voher.

das in manchen teilen viel eisen somit auch oxidation vorhanden ist, da hat und ein anscheinend erfahrener sammler empfohlen
diese vorab in betonreiniger einzulegen.

aber es sind ja grossteils keine stücke für die vitrine, die wandern in den garten oder in die gärten von lieben menschen.

ich glaube, das was unsere spülmschine geschafft hat, es ist die beste lösung und schafft trotz all der dunklen oberfläche eine herrliches glitzerberlebnis, weil da soi unglaublich viele viele kleine kristallspitzen drinnen sind

paar stücke wollen geöffnet werden, paar müssen so bleiben wie sie sind und jedes davon ist ein wunderwerk der natur

hätt ich mehr zeit würd ich mir die stundenlang ansehen können, dutzende sind noch zu reinigen... aber es fehlt mir die zeit, denn unter der woche komm ich meisst erst heim, wenn es schon dunkel ist :oops:
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Oh ist das toll was ihr so alles findet. Und das quasi vor der Haustür. Ihr seid zu beneiden :mrgreen:
Nun zu dem Moos, meine Mutter hat immer alles mit Essig besprüht, was danach nicht von allein weg war, ließ sich leicht entfernen. Das klappt an Holzzäunen, auf jedem Gehweg und Steinplatten ohne großen Aufwand wunderbar.

Liebe Grüße Antje +#
helmut

Beitrag von helmut »

Essig / Essigreiniger damit zerlegt man ungewünschtes Grünzeug in Pflasterfugen.
Im Gestein kann aber auch Calcit vorkommen und der würde beschädigt werden.

Mal schaun on ich irgendwann mal Bilder der fertigen Stücke hinbekomme... grad liegen 10 davon vor mir und es macht sehr viel freude die zu betrachten.

glaube, dass es so vorbestimmt war, dass die so aussehen und irgendwie sollten wir die so lassen, wie sie sind....

ausser die mit rissen, die werden geknackt, weil es so sein soll
Schwarzschelm

Beitrag von Schwarzschelm »

MoinMoin ihr Lieben!

Ja, Kärcher, jede Menge Wasser und ne Bürste, so würde ich das auch machen ++"# kann man das verbliebene Wasser dann als "Heilsteinwasser" für die Gartenpflanzen nutzen? Ich bin ja gegen Wasserverschwendung...

LG Julia
helmut

Beitrag von helmut »

Liebe Julia, bist gerne eingeladen das zu übernehmen.

sind gefühlte 100 oder mehr dieser Stücke, da schrubbst du dir nen wolf, würde tagelang dauern.

In Wasser einweichen und Spülmaschine funktionalisationiert recht gut, in die feinen ritzen kommst mit keiner bürste nicht so richtig hinein.
Schwarzschelm

Beitrag von Schwarzschelm »

:lol:
Lass mal gut sein, da gilt das Verursacherprinzip :wink:
Ich muss noch die Granitplatten auf meinem Balkon schrubben... sonst sehen die spätestens zu meinem Geburtstag so aus, als bestünden die aus Bitumen :lol:

LG Julia
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Hallo,

da es ja Quarz ist,nehm einfach Salzsäure.
Alles organisches wird zersetzt.
Nur Vorsicht mit der Säure.

Es grüßt Dich
Klaus
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Oder Sagrotan-Hygene-reiniger für Oberflächen(der ist net so agressiv wie er klingt) ;) Steinerl in a Bottich, Wasser drauf nen guten Schuss davon rein und nach 1-2 std einfach abspülen ;) für ganz harte Fälle das Zeug pur drauf sprühen ;)
helmut

Beitrag von helmut »

Hallo Ihr Lieben,

ich hatte ht. den ersten Fund drum schubs ich mal wieder hoch, vielleicht kommt ja doch noch der eine oder andere Tip
damit die schön sauber werden.

Danke im Voraus +._-{###
sury

Beitrag von sury »

Ich benutze immer Zahnbürsten,Spülbürsten mit festen Borsten,gutes Reinigungsmittel,bzw. Spüli. An unempfindlichen stellen geh ich danach noch mit dremel und diversen aufsätzen dran.
Meine Eigenfunde liegen auch immer auf den Äckern und teils sehr verschmutzt.
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

hallo helmut

was ist den an den steinen nicht abgegangen mit der spülmaschiene?
helmut

Beitrag von helmut »

Steinelfe hat geschrieben:hallo helmut

was ist den an den steinen nicht abgegangen mit der spülmaschiene?
..... zuviel irgendwie mach am WE evtl. mal Bilder

hätte die halt gerne irgendwie so sauber wie diesen
IMG_3596.JPG
aus der Sammlung.

Vermute mal, dass es am Eisenanteil liegt und den Verwitterungen dass die äusserlich nicht so schön werden
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

Wildflower hat geschrieben:Einfach nur irre! :D
Ich hab nicht die geringste Chance, sowas auch zu finden, dabei suche ich schon immer den Boden ab..... :(
Hab mir jetzt in den Kopf gesetzt, einen Hühnergott zu finden -wo es Flint gibt, muß es doch auch Hühnergötter geben...... :roll: :wink: In Travemünde liegen die in Massen am Strand.........
Hallöchen Travemünde ist bei mir vor der Haustür tröste dich ich finde auch nur flintsteine hühnergott suchen wohl sehr viele hatte kein glück bis jetzt +++# liebe grüsse
Feueropale

Beitrag von Feueropale »

laecheln hat geschrieben:heute im anschluss an unsre waderung sind wir nochmal zu dem wäldchen wo die sucherei in den alten steinhäufen, total moosüberwachsen auch ergebnisse bringt.... erstmal äste weg und dann buddeln und stein für stein betrachten

in der spülmaschine sind sie schon ein wenig sauberer geworden
Oh das sind ja super funde ++"# unglaublich was zu finden ist zur reinigung leider kein tipp sorry
Antaras

Beitrag von Antaras »

Also ich reinige auch oft Steine die großen mit nem dampfstrahler die kleinen mit einen Schlauch an den ich forne eine kleine Düse anschrauben kann also mehr druck .
Um bestimmte Verunreinigungen zu entfernen muss Mann erst wissen was es ist
Kalk zb salzsäure muss Ja nicht die 90% sein es gibt so einfache mittel für den Haushalt zb urinsteinentferner 5% Salzsäure das glangt.Organische Sachen Moos oder so gartenabteilung Moos und Flechten entferner ansonsten einfach mit Wasserdruck wegspülen

Lg Kriss
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Feueropale hat geschrieben:Hallöchen Travemünde ist bei mir vor der Haustür tröste dich ich finde auch nur flintsteine hühnergott suchen wohl sehr viele hatte kein glück bis jetzt +++# liebe grüsse
Meine Freundin hatte letztens wiederr Glück und hat zwei Hühnergötter gefunden.
Ich hae in der Zwischenzeit auch welche :D
helmut

Beitrag von helmut »

danke nochmals für die tips

zur verdünnten salzsäure:

ob die auch bei diesen eisen/manganbelägen auf den kristallen hilft ???

ich hab hier stücke, da ist ne geschlossene auflage von teilw. 1 mm drüber, erinnert an rostigen auspuff :oops:
Antworten

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“