Steinrätsel

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
helmut

Steinrätsel

Beitrag von helmut »

Hallo Ihr Lieben,

heute kam die Sonne etwas hervor.

Das Rätselstück ist ca. 2 x 2 x 2 cm und gilt als "Rarität"
IMG_3591.JPG
Ich hab es vor ca. 1 Jahr gekauft, war in so ner Micromountdose

Kennt Ihr noch " Was bin ich" mit Robert Lembke ??? über den Kontinent finden wir das Herkunftsland etc....

Wer genau hinschaut, dem wird noch was Merkwürdiges auffallen...... ( ist nicht künstlich gefärbt / angepinselt :lol: )
das mir beim Kauf nicht aufgefallen ist weil ich keine Brille nicht dabei hatte :oops:
kristall69

Re: Steinrätsel

Beitrag von kristall69 »

+## schön Helmut ein Rätsel ....

fang ich mal an:

ist es eventuell ein Pseudomorphose ???
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

also die gnubbel erinner mich an meine Opalstufe.

ist es vielleicht ein fluoritopal?

Kommt das aus Peru? Was für eine Dichte und oder härte hat es.

ich finde das lila total toll

viel spaß beim raten
+*0]´ßß {]µ[
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

:shock: Bei mir sieht der Stein grau aus, kein lila zu sehen... und ziemlich mittig sieht's sogar bissle aus wie ein Gipsabdruck... ;-)
Ist das braune vielleicht Limonit?
helmut

Beitrag von helmut »

Steinelfe hat geschrieben:
ich finde das lila total toll
[
Hallo Steinelfe,

mag das evtl. an deiner Monitoreinstellung liegen ??? obwohl meinse Süsse meinte auch da was lila zu erkennen.

dem ist nicht so... die farbtöne sind von gelblichbeige über beigebraun bis braun braungrau grau dunkelgrau

ich hab mal ein anderes Bild - bei uns ohne lila- rausgekramt.
IMG_3587.JPG

Aufgrund der heute entdeckten "Merkwürdigkeit"
die ich hoffe morgen klären zu können warte ich noch mit weiteren Hinweisen :mrgreen:

Trotzdem dürft Ihr gerne weiter Tips abgeben
Christine

Beitrag von Christine »

fröhlichen guten morgen :D

die grundform der kristalle sehen nach quarz aus, die aber offenbar 'umgewandelt' wurden. da ich stark vermute, daß das niedliche teilchen aus der wunsiedeler ecke stammt u. es mich auch an stücke von dort erinnert, denke ich, daß es sich um eine pseudomorphose von talk nach quarz mit auflagerungen von eisenoxid handelt.

herzl. grüße +#

christine
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

bei mir sieht es irgendwie fliederfarben aus wie ne leckere sorte eis

hm wenn du den so beschreibst ist es vielleicht so wie christine sagt ein umgewandelter Mamor aus eurer Ecke die haben doch auch so schöne farben

oder ebenwie heißen die bunten kiesel? selkestein? der sich in eine Quarzform gepackt hat?

Spannendes Stück.
helmut

Beitrag von helmut »

kristall69 hat geschrieben:
ist es eventuell ein Pseudomorphose ???
und Christine war auch auf der gleichen Fährte, kennt diese Stücke und meine Vorlieben ja auch recht gut :lol:

Also: Ich hab es -ohne Brille 8) - als " Pseudomorphose Speckstein ( Steatit ) nach Quarz " gekauft.

ABER: Warum bin ich stutzig ????
Zuletzt geändert von helmut am 10.04.2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

helmut hat geschrieben:...ABER: Warum bin ich stutzig ????...
Weil man da eindeutig Bearbeitungsspuren sieht! Man könnte fast glauben, dieser Stein ist aus einem ganz normalen Speckstein geschnitzt worden.

LG pezzottait
helmut

Beitrag von helmut »

pezzottait hat geschrieben:
Weil man da eindeutig Bearbeitungsspuren sieht! Man könnte fast glauben, dieser Stein ist aus einem ganz normalen Speckstein geschnitzt worden.

LG pezzottait
´+´*´+ Du hast genau hingeschaut und als ich das erstmals mit Brille angesehen habe kam mir sofort der Gedanke:

KLasse Nebenverdienst, an regionalen Speckstein komm ich ran und Hlozschnitzereinen ( Pilze z.b. ) hab ich auch drauf.
Sofort kam der Gedanke: Holste die den Koch vom "Thai" der schnitzt so schöne Figuren in Möhren etc. :mrgreen:

Ich hab das Teil seinerzeit von 10 auf 7 Euro runtergehandelt und wie mir ht. bestätigt wurde krieg ich das um diese Geld nicht mehr.

Diverse Verschmutzungen mussten früher bei etlichen der seltenen Fundstücke "weggemacht" werden, naja und der das verbrochen hat, der war entweder ohne Brille an der Arbeit bzw. hatte er sich die Arbeit "schöngetrunken"

werde demnächst mal mein drittes Stück dieser "Rarität" aus der Johanneszeche einstellen. 6 cm Kristallform
garniert mit ca. 6 mm Muskovitglimmerplättchen.
helmut

Beitrag von helmut »

hier mal zum Vergleich ein total unbearbeitetes Sammlerstück.

Umgewandelte Kristalle sind ca 1 cm
psmsteatit.JPG
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

pezzottait hat geschrieben:

LG pezzottait
Ach, das war es, was mich auch stutzen ließ, aber ich kam nicht drauf.... :roll: :oops:
Christine

Beitrag von Christine »

fröhlichen guten morgen,

diese 'schnitzspuren' habe ich durchaus wahrgenommen, dennoch sind darunter/ dazwischen auch die ursprünglichen kristallformen von quarz klar sichtbar u. auch, daß es offen_sichtlich kein quarz mehr ist. ;-) daher schrieb ich auch von meiner vermutung um die pseudomorphose. :)

liebe grüße

[{³@²
Mineralicon

Beitrag von Mineralicon »

Nach ein paar Tagen Abwesenheit möchte ich noch auf etwas wichtiges, die geschnitzten Kristallformen betreffend hinweisen.
Dass man Schnitzspuren sieht, ist offensichtlich. Aber...es wurde auch mineralogisch / kristallographisch höchst mangelhaft geschnitzt.
Und auch ohne Schnitzspuren....käme ein Mineraloge / Kristallograph auch schnell auf die Lösung.
Quarz ist trigonal, der Quarz aus Göpfersgrün ein Tiefquarz. Es gibt also (und das sieht man bei den Göpfersgrün Pseudomorphosen) vorherrschend zwei Kristallformen: Das Prisma und die Pyramide. Das kennt Ihr auch von den "üblichen" Bergkristallen.
So...ich habe in Helmuts Bild zwei Dinge markiert:
1. Mit Rot: Die beiden markierten "Kristallflächen" 1 und 2 stehen in einem 90 Grad Winkel zueinander. Das ist so im trigonalen System nicht möglich, also schlicht falsch geschnitzt.
2. Mit Grün: Der Kristall sieht für einen ungeübten ein bischen wie ein Quarz aus. Ist aber auch falsch geschnitzt. Denn er ähnelt mehr einem Skalenoeder. Und der ist bei Quarz nicht möglich.
Also...wenn Ihr einen "buisness" aufmachen wollt, dann denkt daran, kristallographisch richtig zu schnitzen :mrgreen:
falsch geschnitzt.JPG
helmut

Beitrag von helmut »

Mineralicon hat geschrieben: Also...wenn Ihr einen "buisness" aufmachen wollt, dann denkt daran, kristallographisch richtig zu schnitzen :mrgreen:

++"# noch jemand, der genau hingeschaut hat :mrgreen: könntest das bitte auch auf chinesisch posten ;-) der koch ist inzwischen auf 400 euro basis hier beschäftigt :lol: er sagte:

neue helausvoldelung...... spass beiseite

ich bedank mich auch für die klasse erläuterung.

nicht nur dass da wie auf den schlachtfeld herumgeschnitzt wurde und die ursprüngliche "C"-Qualität in die Tiefen des Wertungsalphabetes befördert wurde.

ich bleib dabei: derjenige muss "sternhagelvoll" gewesen sein... oder -evtl.- wie ich beim kauf halbblind ohne brille 8)

schaut mal dieses detail an:
detail.jpg
detail.jpg (65.87 KiB) 3003 mal betrachtet
diesen erkennbaren Rest einer Ablagerung galt es zu entfernen... er ist stehengeblieben dafür wurde soviel anderes
entfernt. bestimmt ist es ein früher fund von der abräumhalde, da sind kiristallspitzen meisst beschädigt, auch bei anderen quarzen... wenn ich mir grad meinen zahnarzt mit so einer arbeitsqualität vorstelle :roll:

zwischenzeitlich haben wir in beiden PKW eine Lesehilfe 8) und meine süsse Maus zusätzlich immer eine weitere für mich
in der Handtasche dabei. passiert mir auch nimmer
kristall69

Beitrag von kristall69 »

:D :lol: ohne Brille geht ab 40 nix mehr :lol: :lol: +##

aber trotzdem, klasse Beispiel :D

ohne irgendwann mal auf eine Fälschung reingefallen zu sein,
würden wir unser Auge und unsere Sinne ja auch garnicht schärfen können , und sie erkennen ;-)
So ging es mir jedenfalls :D ;-)
helmut

Beitrag von helmut »

kristall69 hat geschrieben::D :lol: ohne Brille geht ab 40 nix mehr :lol: :lol: +##

aber trotzdem, klasse Beispiel :D

ohne irgendwann mal auf eine Fälschung reingefallen zu sein,
würden wir unser Auge und unsere Sinne ja auch garnicht schärfen können , und sie erkennen ;-)
So ging es mir jedenfalls :D ;-)
8) ich hab meine mit 47 gekriegt, irgendwann waren die arme nicht mehr lang genug zu Lesen der Speisekarte oder Zeitung.

Mich nervt Brilletragen total zumal ich ja sonst noch -fern- GSD gut sehe naja... es wird schlimmer und die ehemalig gute farberkennung lässt auch gewaltigst nach.

Das Teilchen ist trotzdem echt, war aber nie ein Sahnestück und ist zudem total verstümmelt worden.

Mich hat der grosse Hauptkristall beeindruckt und der günstige Preis....

Geiz ist eben doch -auf jeden Fall ohne Brille- nicht immer geil :mrgreen:

Es ist keine Fälschung.... aber ein erbärmlicher Torso.... trotzdem oder genau deswegen hab ich den lieb {²@³@{
kristall69

Beitrag von kristall69 »

+##+ +##+
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

oh je den haben sie zugeschnitten, der arme

zum thema brille ich trage meine seit ca 27 Jahren einen
also seit cih drei bin vorher habe ich noch keine bekommen weil zu klein.......

aber hey och brauche ich keine flaschenböden zum schauen. aber ich muss meine immer tragen und fühle mich ohne auch nicht richtig angezogen

wieso kannst du keine kontaktlinsen nehmen wenn die brille dir so unangenehm ist. augentraining hat mir auch schon gut gehollfen.

für mich ist er immer noch eislila, der stein. frank meinte er ist sich mit der farbe nicht sicher....

schön das geklärt ist was es ist, schade nur das der arme so misshandeltwurde
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“