und mir ist einer ganz besonders aufgefallen...der hat nämlich so komische rote Flecken

Ob der wohl echt ist? Oder doch gefärbt ?

Diesmal gibts leider nix zu gewinnen....aber interessant ist es allemal

In der Tat....eine harte farbenfrohe NußSteinlein hat geschrieben:Das ist aber ne harte Nuß...![]()
Hallo Pezzattoitpezzottait hat geschrieben:Es könnte ein Hämatit in der Trommel gewesen sein und die roten Flecken sind nun die Schleifmittelrückstände, die da gut in Risse und Unebenheiten einmassiert worden sind. Der Stein selbst hat ja auch schwarze Einschlüsse, d.h. der Hämatit könnte vom Stein selbst stammen. Ohne weitere Hinweise kan ich nur raten!
LG pezzottait
...keine Jade, kein Quarz, kein Jaspis, kein ChalcedonSteinelfe hat geschrieben:Lavendeljade?
ich habe aauch schon mal rote jade gesehen vielleicht ist es ein stück wo lawendeljade und rote jade zusammen kommen
pezzottait hat geschrieben:Na wenn ich mir das Bild vom Sugilith in Wikipedia anschau, hat der genau so rote Flecken. Nur was es ist steht nicht dabei![]()
LG pezzottait
Steinelfe hat geschrieben:ne Quarzvariante?
grübel?
Achat? aber irgendwie erinnert er an sowas wie gem silicia nur mit anderer farbe.
oder nen sugilit mit irgendwas?
Das rote sieht aus wie jaspis
Steinelfe hat geschrieben:aber du sagtest doch das es schon genannt wurde und von da in die richtige richtung geht
Kein Hausmannitpezzottait hat geschrieben:Neben Hämatit, der es ja nicht ist, käme dann noch eine Manganverbindung in Frage! Wie wärs mit Hausmannit? Dessen Strich ist doch auch rötlich braun,oder?
LG pezzottait
In der Tat, da ist etwas in die "Rillen" besser gesagt Bruchzonen eingedrungen.Lizzy hat geschrieben:Ich weiß nicht...irgendwie sieht das rote unecht aus. Direkt in der Mitte des Bildes, dort wo der Stein dunkel ist, sieht es ein bisschen so aus als wäre die Farbe einfach in irgendwelchen Rillen verlaufen. ++´´ß
Steinelfe hat geschrieben:also nur das rote ist wichtig? was ist denn das lilane?
ich habe keine ide was das sein soll
ist es giftig?
welche dichte hat es welche härte?
Mangan ist drinSteinelfe hat geschrieben:
aber was das rote sein soll....
ist das mangan?
Werter Hans !Marcohund hat geschrieben:Werter Mineralicon!
Habe noch nie Sugilit aus Astralilen oder Japan gesehen.
Bitte, wo kann man diese Steine bekommen?
mit Kristallgruß
Hans
kein AlbitSteinelfe hat geschrieben:ist das albit rötlich durch mangan?
albit weil es mit sugilit vorkommen kann