Stone of the "Bürzel" - "Punk"

Vorstellung bekannter Steine,...Kronjuwelen, Steine mit Mystik oder Eure eigenen Schätze...
Antworten
helmut

Stone of the "Bürzel" - "Punk"

Beitrag von helmut »

Hallo zusammen,

war heute Früh gut 1 Std. auf Sternquarzjagd, leider sind die Felder bestellt und auch mit Kalkmehl überdeckt
somit keine Chance :cry: irgendwas zu sehen.

Als ich die Wufftel ins Auto gesteckt hab, schaute dieser "Bürzel" aus dem Feldweg raus.
IMG_3847.JPG
Eiskratzer geholt, ausgebuddlelt ( logischerweise hab ich an der Stelle weiter gebuddelt und noch ähnliche gefunden, allerdings ohne Bürzel und ohne die andere Besonderheit )

So schaut er ungewaschen vor seiner Badewanne aus
IMG_3848.JPG
IMG_3850.JPG
und das kam nach dem Baden und Schrubben zum Vorschein
IMG_3851.JPG
IMG_3852.JPG
IMG_3853.JPG
IMG_3854.JPG
IMG_3859.JPG

Genau der, den ich am spannendsten finde, der Punk will - untenrum - :lol: nicht sauber werden,
drum wird auf 3 Seiten so ne Art halbhoher Sockel geschliffen....
nur eine Seite bleibt unbearbeitet,
da zeigt er eine Besonderheit:

fühlt sich speckig an und lässt sich mit Kaffeelöffel ritzen
( die Ritzspuren sind deutlich sichtbar -- links von den dunklen Punkten )
IMG_3855.JPG

Das Gestein in ähnlicher Form hatten wir kürzlich hier im Forum als (Rand-) Granit definiert,
was ich heute gefunden habe besteht hauptsächlich aus grossen Feldspäten ( nicht ritzbar mit Kaffeelöffel )
recht wenig kleiner Quarz, viel Muskovitglimmer hat aber leider keinen Schwarzen Turmalin ( Schörl )
in sich drinnen.

Meine Frage: was war eher da gewachsen: Speckstein oder Granit ??? Ich weiss es nicht...
Mineralicon

Re: Stone of the "Bürzel" - "Punk"

Beitrag von Mineralicon »

helmut hat geschrieben:
Meine Frage: was war eher da gewachsen: Speckstein oder Granit ??? Ich weiss es nicht...
Also....
Ich mache eigentlich nur ungern "Bestimmungen" hier in der Kategorie der eigenen Schätze.....sonst heissts nur wieder "der Mineralicon.....das A.... :mrgreen: macht uns nun auch diese Kategorie mit langen Texten kaputt +##+++

aber weil Helmut eine nette PN geschrieben hat....beantworte ich seine Frage...zumindest kryptisch:
helmut hat geschrieben:was war eher da gewachsen: Speckstein oder Granit ??? Ich weiss es nicht...
tja..lieber Helmut....das was sich da ritzen lässt ist wahrscheinlich gar kein Speckstein, also kein Talk :mrgreen:

wolln wir ein Rätsel draus machen ? +##
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Macht mal... Ein schönes Stück... Was Ihr alle so beim Spazierengehen auf Feldwegen entdeckt...
Ich seh schon, NRW ist steintechnisch total uninteressant - zumindest meine Gegend...
Im nächsten Leben wähl´ich eine andere Region... :mrgreen:
helmut

Beitrag von helmut »

Lieber Bernhard,

ich glaub da sprech ich jetzt im Namen mehrerer Foris, dass sich niemand dran stört wenn dir was merkwürdiges auffällt.

Ich hab mir auch mal erlaubt... 2 x schon in einem Bestimmungsthread meine Meinung als Laie kundzutun, hab einmal bei nem merkwürdig dunklen Amethyst das Bild kopiert und auf nem Ausschnitt was markiert an dem zu sehen war, dass Kruste auch farbig war...

Hey da war die Hölle los, was mir einfällt einfach die Bilder {}@@²³ Da musste Felixdorfer beschwichtigen...

Ich glaub es stört nur ganz wenige, wenn jemand was zu den Schätzen schreibt, selbst wenns nur ein Spässli ist.

Mineralicon hat geschrieben:
tja..lieber Helmut....das was sich da ritzen lässt ist wahrscheinlich gar kein Speckstein, also kein Talk :mrgreen:

wolln wir ein Rätsel draus machen ? +##
Wenn Du es machst und die Fährten legst gerne, ich bin genauso neugierig hab aber null Ahnung
hab Dir PN mit Link zu weiterem Bildmaterial geschickt, welches Du gerne verwenden darfst, denke viele Foris kennen die Bilder nämlich nicht und es gibt hier etliche die Interessiert dabei sind, wenn es was zu lernen gibt.

Vor nem Jahr wusste ich nichtmal was Muskovitplättchen sind....
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Das seh ich ebenso wie Helmut - schließlich wollen wir unsere Fragen ja auch beantwortet bekommen... :D
Marcohund

Beitrag von Marcohund »

Werte Mitglieder! Bite um Entschuldigug für diesen PN Beitrag.

Werter Helmut!

Habe eben von Tulln (Österreich) aus versucht, über 2 Browser PNs zu schicken.
Kann aber leider nichtfeststellen ob es funktioniert hat.

Kenne natürlich prominetne TullnerInnen.!
Falls noch Informationen gewünscht wwird., bitte Rückruf oder PN, wenn es funktioniert
.

mit Gruß
weidmannsheil

Hans
helmut

Beitrag von helmut »

Hallo lieber Hans,

dsanke für deine nette nachricht... ist angekommen bei mir, hab auch schon geantwortet. gute Nacht !!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Steine, Edelsteine mit Geschichte und eigene Schätze“