War höchste Zeit, wieder mal mein Rätselbuch aufzuschlagen und....da sprangen mir gleich 3 Steine entgegen....
da ich jetzt erstmal ein wenig schlafen gehe mache ich es kurz. Aber keine Sorge...ich komme dann schon rechtzeitig, um euch die Schweissperlen von der Stirn zu wischen

3 Steine mit Hinweisen:
1. Welchem Kristallsystem der wohl angehört ? ...wenn das denn überhaupt Kristallflächen sind

2. Der verdient im wahrsten Wortsinne den Namen Rätselstein; zumindest das schwarz-blaue Mineral; das bronzefarbene gilt es aber auch zu erraten.
3. Tja....der Stein (nicht gefärbt !) besteht (neben den schwarzen Pünktchen) nur aus einem Mineral; in dieser Stufe ist es größtenteils weiss, zeigt aber auch stellenweise blaue Farbzentren.
Und für heute gilt besonders:
1. Jeder darf mitraten und niemand wird ausgelacht !
2. Dies ist nun mein post Nummer 800. Ich würde mir gerade für dieses Rätsel eine Beteiligung aller wünschen; so ähnlich wie es vor mehr als 2 Monaten war, als ich anfing hier im Forum mit Vollgas auf der Überholspur zu fahren. Und so lade ich ganz konkret alle Alten und alle Neuen zu diesem Rätsel ein. Ganz besonders möchte ich namentlich nennen Pezzottait, Manfred und auch Klaus. Vorollo macht ja noch immer Urlaub vom Forum...er sei ihm gegönnt

Mit welcher anderen Foren-Dame / Chef-Mineralogin

Genug der Sentimentalitäten ...und los gehts