Neues aus Mineralicon´s Rätselbuch :)
Re: Neues aus Mineralicon´s Rätselbuch :)
... und so kam Karlsson vom Dach ins Spiel... 

- kristall69
eventuell aus --- Mont Saint-Hilaire, Canada ???Christine hat geschrieben:bei unserm dritten rätselstein bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, daß es sich um carletonit handelt..
![]()

Hihihi... Karlsson vom Dach lässt grüßen... LG Jutta 
Sorry - quasi Doppeleintrag...

Sorry - quasi Doppeleintrag...

- kristall69
die Brücke hätte ich nie erratenFlutterby hat geschrieben:... und so kam Karlsson vom Dach ins Spiel...

Aber dieser Rätselstein..Nr. 2...ich hab ein Brett vorm Kopf

offenbar die bisher einzige fundstelle.. außer wahrscheinlich in bernhards schatzkästchenkristall69 hat geschrieben:eventuell aus --- Mont Saint-Hilaire, Canada ???Christine hat geschrieben:bei unserm dritten rätselstein bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, daß es sich um carletonit handelt..
![]()

der carletonit wurde übrigens nach der carleton university, ottawa benannt, in der er erstmals erforscht wurde..
und der zweite rätselstein bereitet mir auch fast schon 'muskelkater zwischen den ohren'

gedanklich bin ich zwar einiges durch gegangen, was alles mit astrophyllit vergesellschaftet sein könnte. aber entweder denke ich zu komplifiziert u. es ist ganz einfach.. oder ich weiß es wirklich nicht.

- Morgaine999
nur 78 Basisnamen für Amphibole 

- kristall69
hast du aber Klasse erraten
liebe Christine

- Morgaine999
- Mineralicon
nun.....genau das sollte der anfängliche Hinweis auch sein: Aenigma....lateinisch für das RätselChristine hat geschrieben: ..eine meiner möglichkeiten wäre z.b. äenigmatit..

Und so gehen die Steine Nummer 2 (Aenigmatit mit Astrophyllit) und Nummer 3 (Carletonit) an die
Chef-Mineralogin Christine

Ich bedanke mich bei allen fürs Mitmachen. Ich denke, es hat sehr viel Spass gemacht

- kristall69

es hat wirklich spaß und freude gemacht! in diesem sinne auch ein herzliches dankeschön an dich, lieber bernhard, für die wunderbaren rätsel.
beim ersten mußte ich ehrlich gestanden nicht viel raten, da ich mich seit jahren selbst an so einem schnuckelchen aus grünstatt erfreuen darf. und doch blieb zunächst eine restunsicherheit, da ich ja nur das bild von deinem sah, den 'stein' jedoch nicht in händen hielt.
interessieren würde mich noch, woher der astrophyllit mit aenigmatit stammt.. und natürlich auch dein honigcalcit

beim ersten mußte ich ehrlich gestanden nicht viel raten, da ich mich seit jahren selbst an so einem schnuckelchen aus grünstatt erfreuen darf. und doch blieb zunächst eine restunsicherheit, da ich ja nur das bild von deinem sah, den 'stein' jedoch nicht in händen hielt.

interessieren würde mich noch, woher der astrophyllit mit aenigmatit stammt.. und natürlich auch dein honigcalcit

- Mineralicon
der Aenimgatit mit Astrophyllit stammt aus dem Chibiny Massiv auf der Halbinsel Kola, Russland.Christine hat geschrieben:
Und der Honigcalcit....ist ein sehr frisches deutsches Vorkommen. Den Fundort kann ich hier öffentlich noch nicht nennen, sonst kommen am nächsten Wochenende 100 Mineraliensammler dorthin (ich erzähle aber gerne mehr, wenn wir das nächste mal telefonieren, Christine