Aragonit mit? (10)
Aragonit mit? (10)
Dieser hier ist, denk ich, ein Aragonit. Aber warum hat er grüne Punkte?

Re: Aragonit mit? (10)
Hm, finde, dass das Stück nicht wie Aragonit aussieht, dass wird wohl eher einer sein, der im falschem Fach lag. 

Meinst nicht? Ich hab zwar keinen weißen Aragonit, aber die Bänderung v.a. auf dem zweiten Bild gleicht der von meinem braunen... Ich bin gespannt, was die anderen meinen! 

- Mineralicon
die frage wäre erstmal...wie schwer ist das stück ? käme es vom gewicht einem baryt nahe?
Hm, also er ist jetzt nicht schwerer, als man erwarten würde. Darum würd ich sagen, es ist eher kein Baryt. Was hältst Du von Aragonit?
- Mineralicon
Steinlein hat geschrieben:Hm, also er ist jetzt nicht schwerer, als man erwarten würde. Darum würd ich sagen, es ist eher kein Baryt. Was hältst Du von Aragonit?
Also wenn es aufgrund der Dichte kein Baryt sein kann, dann lässt mich die Bänderung (obere Reihe, rechtes Photo) am ehesten an einen Aragonit denken. Hol Dir aus der Apotheke verdünnte Salzsäure (Konz. kleiner 10 %) und mach Pezzottaits Brause Test

Geht das hier auch mit Essig oder brauch ich dringend die Säure? 

Lt Pezzo kannst Du auch Essig oder Zitronensäure nehmen... Da es nicht so aggressiv wie Salpetersäure ist, kannst Du eigentlich keinen Schaden
damit anrichten. Ich würde es mit Essig versuchen... Schlimmstenfalls passiert nichts
damit anrichten. Ich würde es mit Essig versuchen... Schlimmstenfalls passiert nichts

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 2538 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von opalix
-
- 2 Antworten