der vorletzte Unbekannte...
Re: der vorletzte Unbekannte...
ist das dunkle, dunkel-blau?
die türkisfarbenen Adern sehen etwas künstlich aus.
das dunkle - wenn es denn dunleblau ist- erinnert an Apatit, aber da diese Adern vorhanden sind nun würde ich vermuten das das irgendwie geschönt ist, gefärbt oder zusammengerührt.
Wie fühlt er sich denn an ist er schwer?
Spontan sieht der aus wie ein überfärbter Sodalit. ist aller dings voll ins Blaue geschoseen. (nur Bauchgefühl)
die türkisfarbenen Adern sehen etwas künstlich aus.
das dunkle - wenn es denn dunleblau ist- erinnert an Apatit, aber da diese Adern vorhanden sind nun würde ich vermuten das das irgendwie geschönt ist, gefärbt oder zusammengerührt.
Wie fühlt er sich denn an ist er schwer?
Spontan sieht der aus wie ein überfärbter Sodalit. ist aller dings voll ins Blaue geschoseen. (nur Bauchgefühl)
- lovelyangel
Shattucit ?
Das dunkle ist dunkelblau.
Nein, er ist nicht schwer für seine Größe. Hab zwar keine so genaue Waage, dass das jetzt Sinn machen würde ihn da drauf zu legen, aber so in der Hand ist gewichtsmäßig nix außergewöhnliches festzustellen.
Er ist mit einem Messer ritzbar - grad mal noch getestet.
Nein, er ist nicht schwer für seine Größe. Hab zwar keine so genaue Waage, dass das jetzt Sinn machen würde ihn da drauf zu legen, aber so in der Hand ist gewichtsmäßig nix außergewöhnliches festzustellen.
Er ist mit einem Messer ritzbar - grad mal noch getestet.
Auf mich wirkt er irgendwie gefärbt, zumindest diese Adern, die den Stein durchlaufen... 

- pezzottait
Hallo Pezzottait,
für den link. Da sind ein paar dabei, bei denen die blauen Adern genauso aussehen. Dann wird es wohl ein Chrysokoll sein...der scheint ja auch von der Härte her zu passen, wenn ich ihn ritzen kann.

- Schnee_eule
Für mich ist das ein sog. Spiderweb-Chrysokoll
- Mineralicon
Also die andersfarbigen Adern sind in diesem Falle eher ein Zeichen für die Echtheit.
Ich würde auch in Richtung Chrysokoll als Hauptkomponente tendieren. In diesem Fall vielleicht sogar in Kombination mit Shattuckit, wie lovelyangel schon vermutet hat.
Ich hatte schon sehr ähnliche Steine aus dem Kongo im Labor. Dort sind Shattuckit Anteile mit verantwortlich für die dunkelblaue Färbung dieser Chrysokoll-reichen Gesteine.
Ich würde auch in Richtung Chrysokoll als Hauptkomponente tendieren. In diesem Fall vielleicht sogar in Kombination mit Shattuckit, wie lovelyangel schon vermutet hat.
Ich hatte schon sehr ähnliche Steine aus dem Kongo im Labor. Dort sind Shattuckit Anteile mit verantwortlich für die dunkelblaue Färbung dieser Chrysokoll-reichen Gesteine.

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 1936 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Nosferati
-