Frage zu den Verkauf von Bojis
Forumsregeln
Willst Du Deine Steine und Mineralien nur zur privaten Verwendung abgeben, füge bitte an: - Nur an Privat -
Willst Du Deine Steine und Mineralien nur zur privaten Verwendung abgeben, füge bitte an: - Nur an Privat -
Frage zu den Verkauf von Bojis
Hallo liebe Foris,
ich habe ein paar große Bojis,mit denen ich nicht so viel anfangen kann.Nun hatte ich mir überlegt sie bei Ebay anzubieten.
Ich stelle also meine Auktion rein, googel hinterher mal wieviel andere Bojis so bei Ebay drinstehen und lese überall was von
"Boji-ist ein geschützter Markenname".
Hab dann nochmal gegoogelt und gelesen das Händler Abmahnungen erhalten die Bojis verkaufen ohne so ein Zertifikat einer US Firma namens "Boji-inc.".
Verkaufen dürfen Händler die wohl,weil die auch jeder so in den USA finden kann,aber dann darf man sie wohl nicht Bojis nennen.
Nun meine Frage:
Darf ich als Privatperson meine auch als Bojis gekauften Steine (waren auch sehr teuer wegen der Größe) nun unter diesem Namen bei Ebay reinstellen oder muß ich auch mit einer Abmahnung rechnen?
Ich war der Meinung das ich privat alle meine Steine verkaufen darf und sie auch so nennen darf wie sie nunmal heißen oder unter welchem Namen ich sie gekauft habe?
Der Kauf ist lange her und damals gab es auch so einen Zettel (Zertifikat?) dazu ,den ich aber ins Altpapier geschmissen hab weil ich sowas nicht brauche und aufhege.
Habe Berichte gelesen das das mit den Zertifikaten auch reine Geldmacherei ist um die Steine noch teurer verkaufen zu können.
Habe dann meine Auktion wieder rausgenommen weil ich nun nichts genaues weiß,ich hoffe nicht das in den paar Stunden wo sie drin war schon jemand darauf aufmerksam geworden ist der mir nun einen Abmahnanwalt an den Hals hetzt...
Vielleicht weiß jemand was darüber oder kann mir Tipps geben???Oder weiß jemand ob diese Abmahngeschichte nur gewerbliche Händler betrifft?
Als was soll ich meine Bojis sonst anbieten?
ich habe ein paar große Bojis,mit denen ich nicht so viel anfangen kann.Nun hatte ich mir überlegt sie bei Ebay anzubieten.
Ich stelle also meine Auktion rein, googel hinterher mal wieviel andere Bojis so bei Ebay drinstehen und lese überall was von
"Boji-ist ein geschützter Markenname".
Hab dann nochmal gegoogelt und gelesen das Händler Abmahnungen erhalten die Bojis verkaufen ohne so ein Zertifikat einer US Firma namens "Boji-inc.".
Verkaufen dürfen Händler die wohl,weil die auch jeder so in den USA finden kann,aber dann darf man sie wohl nicht Bojis nennen.
Nun meine Frage:
Darf ich als Privatperson meine auch als Bojis gekauften Steine (waren auch sehr teuer wegen der Größe) nun unter diesem Namen bei Ebay reinstellen oder muß ich auch mit einer Abmahnung rechnen?
Ich war der Meinung das ich privat alle meine Steine verkaufen darf und sie auch so nennen darf wie sie nunmal heißen oder unter welchem Namen ich sie gekauft habe?
Der Kauf ist lange her und damals gab es auch so einen Zettel (Zertifikat?) dazu ,den ich aber ins Altpapier geschmissen hab weil ich sowas nicht brauche und aufhege.
Habe Berichte gelesen das das mit den Zertifikaten auch reine Geldmacherei ist um die Steine noch teurer verkaufen zu können.
Habe dann meine Auktion wieder rausgenommen weil ich nun nichts genaues weiß,ich hoffe nicht das in den paar Stunden wo sie drin war schon jemand darauf aufmerksam geworden ist der mir nun einen Abmahnanwalt an den Hals hetzt...
Vielleicht weiß jemand was darüber oder kann mir Tipps geben???Oder weiß jemand ob diese Abmahngeschichte nur gewerbliche Händler betrifft?
Als was soll ich meine Bojis sonst anbieten?
- HeXeChiara
Re: Frage zu den Verkauf von Bojis
Bojis werden auch Poprocks genannt! 

- hellemondseite
Hallo Du könntest Deine Bojis ja auch hier anbieten nur so ne Idee von mir.
- Spiralfrau
SEHR GUT!!!!!hellemondseite hat geschrieben:Hallo Du könntest Deine Bojis ja auch hier anbieten nur so ne Idee von mir.

Hallo ihr,
also auf die Idee die Bojis hier anzubieten wär ich jetzt nicht unbedingt gekommen weil ich mir gar nicht vorstellen kann das da jemand Bedarf hätte weil sie halt recht teuer waren.
Ich hätte sie hier eher zum Tausch angeboten, weiß aber momentan gar nicht was ich dafür gerne als Tauschobjekt hätte. Hab ja schon so viele Steine und sammle eigentlich nur noch ganz besondere Stücke (liegt ja auch immer im Auge des Betrachters
).
Vielleicht überleg ich es mir und biete sie hier mal offiziell an, wer jetzt starkes Interesse hat kann mir natürlich auch eine PN schreiben,dann würd ich ein Foto schicken und schreiben was ich bezahlt hab,dann kann man mir ein Angebot machen was es einem Wert wäre.
Den Namen Pop Rocks habe ich jetzt für Bojis noch nicht gehört,habe immer gedacht das wäre etwas ganz anderes.
Würde ich jetzt bei Ebay Bojis suchen wär ich nicht drauf gekommen "Poprocks" als Suchbegriff zu nehmen.
Aber wär dann auch ne Idee...
Hoffe wie gesagt nur inständig das ich jetzt keine Abmahnung an den Hals kriege
.
also auf die Idee die Bojis hier anzubieten wär ich jetzt nicht unbedingt gekommen weil ich mir gar nicht vorstellen kann das da jemand Bedarf hätte weil sie halt recht teuer waren.
Ich hätte sie hier eher zum Tausch angeboten, weiß aber momentan gar nicht was ich dafür gerne als Tauschobjekt hätte. Hab ja schon so viele Steine und sammle eigentlich nur noch ganz besondere Stücke (liegt ja auch immer im Auge des Betrachters

Vielleicht überleg ich es mir und biete sie hier mal offiziell an, wer jetzt starkes Interesse hat kann mir natürlich auch eine PN schreiben,dann würd ich ein Foto schicken und schreiben was ich bezahlt hab,dann kann man mir ein Angebot machen was es einem Wert wäre.
Den Namen Pop Rocks habe ich jetzt für Bojis noch nicht gehört,habe immer gedacht das wäre etwas ganz anderes.
Würde ich jetzt bei Ebay Bojis suchen wär ich nicht drauf gekommen "Poprocks" als Suchbegriff zu nehmen.
Aber wär dann auch ne Idee...
Hoffe wie gesagt nur inständig das ich jetzt keine Abmahnung an den Hals kriege

- Wildflower
- Moderatorin
Warum solltest du eine Abmahnung bekommen? Du bist privater Verkäufer und kannst sie als "gebraucht" anbieten...... 

setze einfach diesen satz oder so ähnlich dazu, dann dürfte gar nichts passieren.
" der o.g. markenname wurde nur im rahmen der artikelbeschreibung verwendet"
" der o.g. markenname wurde nur im rahmen der artikelbeschreibung verwendet"
Das war ja eben auch meine Überlegung ob das ganze überhaupt für private Verkäufer gilt.
Das blöde ist eben das ich diese Verpackung damals mit diesem Zertifikat (was ich persönlich eben nur als Werbezettel wahrgenommen habe" ins Altpapier geschmissen habe und somit eben keinen "Beweis" habe das es dann diese Original Bojis von dieser Boji Inc. Firma sind.
Ein Bekannter von mir hat mal eine CD bei Ebay verkauft die er sich im Urlaub mitgebracht hatte,dafür hat der auch eine Abmahnung bekommen und sollte 1200,00 Euro zahlen weil diese CD (ganz normale Musik CD eines bekannten Künstlers) angeblich in Deutschland nicht verkauft werden darf.(Woher soll man das wissen???)
Da ich das mitgekriegt habe bin ich nun extrem vorsichtig.
Bei Ebay wurde auch schon zumindest 1 Händler wegen der Bojis abgemahnt, das hat er in seine Artikelbeschreibung geschrieben.
Er schrieb das er den Namen nicht mehr verwenden darf etc.
Ich versteh das auch alles nicht so richtig,man traut sich bald gar nichts mehr zu verkaufen
.
Das blöde ist eben das ich diese Verpackung damals mit diesem Zertifikat (was ich persönlich eben nur als Werbezettel wahrgenommen habe" ins Altpapier geschmissen habe und somit eben keinen "Beweis" habe das es dann diese Original Bojis von dieser Boji Inc. Firma sind.
Ein Bekannter von mir hat mal eine CD bei Ebay verkauft die er sich im Urlaub mitgebracht hatte,dafür hat der auch eine Abmahnung bekommen und sollte 1200,00 Euro zahlen weil diese CD (ganz normale Musik CD eines bekannten Künstlers) angeblich in Deutschland nicht verkauft werden darf.(Woher soll man das wissen???)
Da ich das mitgekriegt habe bin ich nun extrem vorsichtig.
Bei Ebay wurde auch schon zumindest 1 Händler wegen der Bojis abgemahnt, das hat er in seine Artikelbeschreibung geschrieben.
Er schrieb das er den Namen nicht mehr verwenden darf etc.
Ich versteh das auch alles nicht so richtig,man traut sich bald gar nichts mehr zu verkaufen

wenn du sie als Boji s gekauft hast, und noch eine Rechnung dazu hast, dann haftet der In Verkehr Bringer in Deutschland dafuer, dass er den Namen verwenden darf
Das wuerde bedeuten, dass Du wenn Du eine Abmahnung erhalten wuerdest und Dir Kosten fuer eine Unterlassungserklaerung und den Rechtsstreit entstehen wuerden, Du zwar dies auf Dich nehmen muesstets, aber im Nachhinein Forderungen abtreten könntest an den Verkäufer. Du könntest im Nachhinein dann Den Verkäufer verklagen.
Hoffe dies richtig zu beurteilen, natuerlich ist dies keine rechtliche Beratung,... weiss auch nicht ob der Name geschuetzt ist, ... kuck doch mal...
da ist es doch
Auszug aus dem Markenamt:
540 Wiedergabe der Marke WM BOJi
550 Markenform MF Wortmarke
220 Anmeldetag AT 27.02.2006
510 Waren- / Dienstleistungsverzeichnis WDV Klasse(n) Nizza 14:
Edelsteine
Dann besser nicht so nennen um sie zu verkaufen.
Das wuerde bedeuten, dass Du wenn Du eine Abmahnung erhalten wuerdest und Dir Kosten fuer eine Unterlassungserklaerung und den Rechtsstreit entstehen wuerden, Du zwar dies auf Dich nehmen muesstets, aber im Nachhinein Forderungen abtreten könntest an den Verkäufer. Du könntest im Nachhinein dann Den Verkäufer verklagen.
Hoffe dies richtig zu beurteilen, natuerlich ist dies keine rechtliche Beratung,... weiss auch nicht ob der Name geschuetzt ist, ... kuck doch mal...
da ist es doch
Auszug aus dem Markenamt:
540 Wiedergabe der Marke WM BOJi
550 Markenform MF Wortmarke
220 Anmeldetag AT 27.02.2006
510 Waren- / Dienstleistungsverzeichnis WDV Klasse(n) Nizza 14:
Edelsteine
Dann besser nicht so nennen um sie zu verkaufen.
Hallo Manfred,
ja, der Name ist auf jeden Fall geschützt,das hatte ich schon recherchiert.
Aber wenn man ein Zertifikat hätte dann müsste man die doch ohne Probleme verkaufen können,oder?
Oder meinst du wirklich das eine Rechnung ausschlaggebend ist wo man sie gekauft hat?
Das habe ich natürlich nicht mehr, in den Steinläden hier bei uns in der Nähe oder auf Börsen habe ich noch nie einen
vernünftigen Beleg erhalten, höchstens einen Kassenbon auf dem noch nicht mal der Name des Geschäfts stand, halt einfach
nur der Preis ohne jegliche Bezeichnung.
Ich habe superselten mal online in Shops was bestellt, da hab ich dann eine ordentliche Rechnung bekommen,aber sonst...
Vielleicht sollte man wirklich mal darauf bestehen das man eine vernünftige Quittung bekommt mit allem drum und dran wenn man teurere Stücke kauft...
ja, der Name ist auf jeden Fall geschützt,das hatte ich schon recherchiert.
Aber wenn man ein Zertifikat hätte dann müsste man die doch ohne Probleme verkaufen können,oder?
Oder meinst du wirklich das eine Rechnung ausschlaggebend ist wo man sie gekauft hat?
Das habe ich natürlich nicht mehr, in den Steinläden hier bei uns in der Nähe oder auf Börsen habe ich noch nie einen
vernünftigen Beleg erhalten, höchstens einen Kassenbon auf dem noch nicht mal der Name des Geschäfts stand, halt einfach
nur der Preis ohne jegliche Bezeichnung.
Ich habe superselten mal online in Shops was bestellt, da hab ich dann eine ordentliche Rechnung bekommen,aber sonst...
Vielleicht sollte man wirklich mal darauf bestehen das man eine vernünftige Quittung bekommt mit allem drum und dran wenn man teurere Stücke kauft...
Hi also unter Boji würd ich nich nicht reinstellen da gibt es Probleme ich kenn ein oder 2 Händler In den USA die um gehen den geschützten Handelsnamen in den sie die teile Pop-Rock Nenen wen sie es hier anbiete ist es entweder kiesball oder pyritkonkretion
Hallo Antaras,
ja, habe auch schon dafür die Bezeichnung "Kugelpyrit" gelesen.
Ist halt nur blöd,weil die meisten sicher unter dem Namen Boji suchen würden.
ja, habe auch schon dafür die Bezeichnung "Kugelpyrit" gelesen.
Ist halt nur blöd,weil die meisten sicher unter dem Namen Boji suchen würden.
Also ich hab hier mal nen link zu einem gewerblichen Verkäufer, der informiert einfach direkt, dass er sie nicht Bojis nennen darf und schreibt das so in die Artikelbezeichnung. ebay.de/itm/Superschone-ausgesuchte-Pop-Rocks-Keine-Bojis-ist-ein-geschutzter-Name-89-9Gr-/230708021043?pt=Mineralien_Fossilien&hash=item35b7450733
Vielleicht wäre das ne Möglichkeit.
Vielleicht wäre das ne Möglichkeit.
@Lizzy
schnapsidee...
Das darfst Du natuerlich auch nicht schreiben.
Also nehmt Euch ebay Verkäufer in diesem Fall nicht als Vorbild.
Also nicht schreiben, ich darf sie nicht Boji s nennen und muss sie als xy verkaufen...
Du kannst, wenn Du es denn wirklich auf eine Anklage anlegst - was ich nicht nachvollziehen kann - versuchen den Beweis zu erbringen, dass der Name Boji s vor dem Tage der Registrierung schon in Deutschland fuer die Boji s verwendet wurde. Also vor 2006, das sollte schon möglich sein.
@Anschi
ich habe oben geschrieben, dass Du nur die Kosten im Falle einer Anklage abwälzen kannst, wenn Du sie hier schon als Boji s gekauft hast. Also Du D A R F S T sie deshalb noch lange N I C H T unter diesem Namen verkaufen.
Nennt die Dinger doch einfach Pop Rocks, das kennt doch auch schon jeder.
Oder habt Ihr da eine ganze LKW Ladung davon vor der Tür stehen ?,... dann greift den Markenschutz an.
schnapsidee...

Das darfst Du natuerlich auch nicht schreiben.
Also nehmt Euch ebay Verkäufer in diesem Fall nicht als Vorbild.
Also nicht schreiben, ich darf sie nicht Boji s nennen und muss sie als xy verkaufen...
Du kannst, wenn Du es denn wirklich auf eine Anklage anlegst - was ich nicht nachvollziehen kann - versuchen den Beweis zu erbringen, dass der Name Boji s vor dem Tage der Registrierung schon in Deutschland fuer die Boji s verwendet wurde. Also vor 2006, das sollte schon möglich sein.
@Anschi
ich habe oben geschrieben, dass Du nur die Kosten im Falle einer Anklage abwälzen kannst, wenn Du sie hier schon als Boji s gekauft hast. Also Du D A R F S T sie deshalb noch lange N I C H T unter diesem Namen verkaufen.
Oder habt Ihr da eine ganze LKW Ladung davon vor der Tür stehen ?,... dann greift den Markenschutz an.
Hallo Manfred,manfred hat geschrieben:
ne, leider keine LKW Ladung

Ich dachte das es klar rübergekommen ist das es mir nicht um gewerblichen Verkauf geht sondern das ich -wenn überhaupt- nur Einzelstücke aus meiner Sammlung verkaufe?
Darauf zielte ja meine ganze Fragestellung ab ob ich als rein privater Ebay Verkäufer,der wirklich nur in extrem großen Abständen mal was bei Ebay reinstellt ,dort ein Paar aus meiner Sammlung anbieten darf und sie halt so nennen darf wie ich sie auch selber gekauft habe.
Wenn ich nun das Zertifikat von Boji Inc. noch hätte dürfte es ja keine Probleme geben,oder?
@Lizzy:
Ja,den Händler hab ich auch gesehen,darum ist mir das ganze auch überhaupt erst aufgefallen.
So wie er es macht würde ich mich das aber auch nicht trauen. Ich glaube auch das es nicht zulässig ist wenn du schreibst "es sind keine Bojis" nur damit du den Boji Name in der Titelzeile hast...
P.S.:
Nicht das es hier falsch rüberkommt:
Es geht mir nicht darum jetzt dringend auf biegen und brechen meine Bojis loszuwerden zu wollen,das ist mir egal.
Die nehmen ja keinen Platz weg und liegen hier gut.
Gute Ratschläge habe ich ja bekommen.
Ich finde es nur generell völlig ungerecht das man Steine die man unter einem bestimmten Namen gekauft hat als rein privater Verkäufer scheinbar nicht wieder unter diesem Namen verkaufen darf.
Wenn ich das als gewerblicher Anbieter mache ist die Sache klar.
Mir ist aber der rechtliche Hintergrund bei Privatverkäufen einfach nicht so ganz klar und ich würde das halt zu gerne -und einfach nur so- mal konkret wissen wollen.
Das man mir das hier nicht konkret beantworten kann ist mir auch klar, mir ging es nur darum dazu mal verschiedene Meinungen zu lesen oder Ideen zu bekommen und das ist ja passiert.
Dafür lieben Dank
Nicht das es hier falsch rüberkommt:
Es geht mir nicht darum jetzt dringend auf biegen und brechen meine Bojis loszuwerden zu wollen,das ist mir egal.
Die nehmen ja keinen Platz weg und liegen hier gut.
Gute Ratschläge habe ich ja bekommen.
Ich finde es nur generell völlig ungerecht das man Steine die man unter einem bestimmten Namen gekauft hat als rein privater Verkäufer scheinbar nicht wieder unter diesem Namen verkaufen darf.
Wenn ich das als gewerblicher Anbieter mache ist die Sache klar.
Mir ist aber der rechtliche Hintergrund bei Privatverkäufen einfach nicht so ganz klar und ich würde das halt zu gerne -und einfach nur so- mal konkret wissen wollen.
Das man mir das hier nicht konkret beantworten kann ist mir auch klar, mir ging es nur darum dazu mal verschiedene Meinungen zu lesen oder Ideen zu bekommen und das ist ja passiert.
Dafür lieben Dank

Sind schon dumme Gesetze
Da könnt ihr mal was drüber lesen
***EDIT link zu reiner Werbeseite --> mineralienwissen. de/boji.html

Da könnt ihr mal was drüber lesen
***EDIT link zu reiner Werbeseite --> mineralienwissen. de/boji.html
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 2322 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jenni
-
- 3 Antworten
- 1717 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Snowhawk
-
-
2 Paare BOJIS / POP ROCKS abzugeben
von Blackmoon-Vagabond » » in Marktplatz: Kaufen - Verkaufen: Edelsteine, Mineralien und Schmuck - 0 Antworten
- 1503 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Blackmoon-Vagabond
-
-
- 6 Antworten
- 2700 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Katha