Fundstellen

Antworten
Klaus60

Fundstellen

Beitrag von Klaus60 »

Hallo.
wenn ich hier in denn aktiven Teil des Forum zurück kehren soll muß etwas geklärt werden.
Da ich meine Mineralien selbst sammle, möchte ich das meine Themen im nicht Öffendlichen
Teil bringen kann.Mir ist aufgefallen das ,daß Forum von Nichtforenmitgliedern regelmäßig
nach Informationen nach Fundstellen durchforscht werden.
Ich bin da in letzter Zeit oft von Leuten angspochen wurden von denen ich weis das sie nicht
im Forum sind aber recht gut informiert waren.
Ich möchte nicht das ich die Vorarbeit für Leute liefere die dann nur noch zu denn Fundstellen
kommen und abschöpfen.
Durch die in letzter Zeit extrem gestiegenen Preisen für einheimischen Mineralen herscht da auch
starkes commerzieles Interesse so das innerhalb ganz kurzer Zeit Fundstellen ohne Rücksicht
auf Verluste ausgeräumt wurden.Die Endecker die sich die Arbeit der Erschließung gemacht
hatten und die Sache auch gründlich wissenschaftlich bearbeiten wollten standen vor einen
Schutthaufen.
Auch gibt es Fundstellen deren betreten aus rechtlichen Gründen nicht erlaubt ist,aber man
als Sammler geduldet wird,durch Neider kann man da sehr schnell in Verruf gebracht werden.

Das sind meine Gründe worum ich bitte das diese Möglichkeit geschaffen wird.

Es grüßt Euch
Klaus
Wildflower
Moderatorin

Re: Fundstellen

Beitrag von Wildflower »

Jeder, der angemeldet ist, hat Zugang zu allen Bereichen im Forum.
Es sind eine ganze Menge Leute angemeldet, die niemals posten und nur lesen.
Es können natürlich genau die Leute dabei sein, von denen du nicht willst, das sie deine Posts lesen (wegen den Fundstellen). Eine 100%ige Sicherheit ist somit nicht gegeben.
Ich würde vorschlagen, du setzt einfach keine Bilder rein und beschreibst die Fundstelle nicht genau, dann bist du auf der sicheren Seite - jedenfalls sicherer als wenn du in der "Kuschelecke" posten würdest wo wirklich jeder, der angemeldet ist reinkucken kann.
Flutterby

Beitrag von Flutterby »

Hallo Klaus,

das ist wirklich Mist, wenn andere Leute dann die Früchte der eigenen Arbeit ernten, nur weil sie
besonders "schlau" sind... Du könntest es aber auch so machen, dass Du über Deine Ausflüge berichtest,
aber nicht so genau darauf hinweist, wo die Fundstellen sind und nur Fotos einstellst, die nicht durch
die Landschaft erkennen lassen, wo genau die Fundstellen sind: z.B. Fotos von Dir bei der Arbeit oder
ein näherer Blick auf die Funde und wie sie dann bearbeitet aussehen... Denn es muss ja wirklich nicht
sein, dass Andere Deine Arbeit kommerziell ausnutzen und die Fundstellen dabei total erschöpfen...
Das würde mich auch anstinken...
Hab einen wunderschönen Tag und schön, mal wieder von Dir zu hören...

Liebe Grüße von Jutta :D
helmut

Beitrag von helmut »

Hallo Klaus, schön Dich hier mal wieder zu lesen.

Wie machen es denn die Pilzsammler ??? Stellen bestimmt keine Fundortkoordinaten in den Pilzticker
oder in die div. Foren.

Da steht dann höchstens. Steigerwald oder Landkreis Bayreuth, meisst Jedoch nur Oberfranken bzw. Hochfranken
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Guten Morgen!

Ich kann Deinen Unmut auch sehr gut verstehen. Andererseits wär's sehr schade, wenn wur nur noch "zensierte" Bilder und Berichte von Dir bekommen würden... ;-)
Gab's nicht schonmal die Idee, einen Teil des Forums erst ab einer bestimmten Anzahl an Beiträgen frei zu geben? Wäre das ne Möglichkeit?

Ich wünsch Euch allen einen schönen Tag! +#
Junikind

Beitrag von Junikind »

ne Idee ist das schon, aber es gibt eben "viel Schreiben" und "wenig Schreiber" . Kommt drauf an wo du da ansetzen willst.
bei 1000 Beiträge oder höher oder ....
ich befürchte nur wenn man die Zahl zu hoch ansetzt das es dann viele Äußerungen geben wird wo teilweise nur minimalistische Sätze rauskommen. Wodurch dann eventuell die Qualität sinken würde.
Obwohl hier Klaus seine Sorgen sehr gut verstehen kann. Er macht die ganze Arbeit und und und , und andere ziehen daraus Kapital.
Eine Lösung sollte gefundne werden stimmt schon aber wie Helmut schon gesagt hat vieleicht wirklich nur die Region nennen. wenn er seine Steine dann präsentieren möchte vielleicht wirklich so das man keine direkten Rückschlüße auf den genauen Ort ziehen kann. Bspw. vor einen Sanhaufen oder vor einen Grasbüschel oder einen Baum oder Ast oder am Wasser.
Finde ja Klaus seine Stücke über sehr sehenswert.
LG
Junikind
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Dann probier es halt mal in dem Sonderforum aus, aber dort sollten schon halt dann auch die rein die geschuetzt werden sollen und nicht alle.
grussmanne
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Hallo ,
Manfred hat da eine Lösung gefunden.
Wenn ich dazu komme starte ich dann mal einen Versuch.

Es grüßt Euch
Klaus
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Liebes Junikind,
So hoch hätt ich die Grenze garnicht angesetzt, ab 10 Beiträgen oder so würde sicher schon reichen. Ich hab gras mal geguckt, wir haben 1836 Mitglieder auf 53 Seiten. Alle ab Seite 5 haben unter 100, alle ab Seite 13 unter 10 Beiträgen. Und die letzten 9 Seiten haben 0 Beiträge.
Das soll jetzt keinesfalls eine Wertung sein, schließlich fängt ja jeder mit dem ersten Beitrag an... ;-)
Aber wenn's ne andere Lösung gibt, umso besser! +#
Junikind

Beitrag von Junikind »

Hallo Steinlein,
ja die Zahl war vielleicht etwas hoch gegriffen sollte ja auch nur als Beispiel dienen.
Aber Manfred hat ja für Klaus ne Lösung gefunden.
LG
Junikind
Antworten

Zurück zu „Ideen und Verbesserungsvorschläge und Tipps fürs Steine-Forum“