alles Citrin ?????
alles Citrin ?????
Hallo zusammen,
hatte mir gestern auf dem Trödelmarkt ein Kistchen mit Steinen (aus Brasilien) gekauft und nun versuche ich, diese zu bestimmen.
Oben den großen dicken Stein hatte ich mir schon vor einiger Zeit als Citrin gekauft. Der Anhänger darunter dürfte dann auch Citrin sein. Die Steine unter dem Anhänger sind von der Farbe relativ ähnlich, jedoch sehr sehr klar.
Die rechten Steine sind von der Farbe milchiger (vielleicht keine so gute Qualität) haben jedoch diesen "Citringlimmer" und bei den Steinen auf der linken Seite bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Citrin ist.
Ich danke im voraus für Eure Meinungen.
hatte mir gestern auf dem Trödelmarkt ein Kistchen mit Steinen (aus Brasilien) gekauft und nun versuche ich, diese zu bestimmen.
Oben den großen dicken Stein hatte ich mir schon vor einiger Zeit als Citrin gekauft. Der Anhänger darunter dürfte dann auch Citrin sein. Die Steine unter dem Anhänger sind von der Farbe relativ ähnlich, jedoch sehr sehr klar.
Die rechten Steine sind von der Farbe milchiger (vielleicht keine so gute Qualität) haben jedoch diesen "Citringlimmer" und bei den Steinen auf der linken Seite bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt Citrin ist.
Ich danke im voraus für Eure Meinungen.
Re: alles Citrin ?????
Citrin gibt es in Brasilien genug ob nun echt oder nachgeholfen.
Zum trommeln verwendet man ja meist denn Abfall der nicht mehr andersweitig
verkauft werden kann.
Wer da mal richtig hinter die Fasade geschaut hatt dem wird es vergehen viel Geld für
"abgelutschten" Schrott auszugeben.Aber da muß ein jeder selbst entscheiden.
Es grüßt
Klaus
Zum trommeln verwendet man ja meist denn Abfall der nicht mehr andersweitig
verkauft werden kann.
Wer da mal richtig hinter die Fasade geschaut hatt dem wird es vergehen viel Geld für
"abgelutschten" Schrott auszugeben.Aber da muß ein jeder selbst entscheiden.
Es grüßt
Klaus
ich hab mit Sicherheit nicht viel Geld dafür ausgegeben. Wie ich schon schrieb habe ich diese mit anderen (die waren alle zusammen) auf dem Trödel gekauft. Ich bin ja erst am Anfang des "Steine sammelns" und brauche noch Hilfe und Tipps.
Hallo! 
Hm...etwas viel Licht auf den Bildern... Da erkenn ich persönlich jetzt nicht so viel.... Hast du schonmal einen Blick hier ins Lexikon geworfen?

Hm...etwas viel Licht auf den Bildern... Da erkenn ich persönlich jetzt nicht so viel.... Hast du schonmal einen Blick hier ins Lexikon geworfen?
Hallo "nati",
daß war nicht böse von mir gemeint,aber ich könnte mich bei jeden Mineralienbörsen Besuch
mehr aufregen wie die Geschäftemacherei mit weniger versierten Liebhabern von Mineralien
zu nimmt.
Hier mal ein Beispiel von einen Citrinrohstein aus dem Erzgebirge,daraus werden von Liebhabern
Steine mit Fanschetten geschliffen.
Es grüßt Dich
Klaus
daß war nicht böse von mir gemeint,aber ich könnte mich bei jeden Mineralienbörsen Besuch
mehr aufregen wie die Geschäftemacherei mit weniger versierten Liebhabern von Mineralien
zu nimmt.
Hier mal ein Beispiel von einen Citrinrohstein aus dem Erzgebirge,daraus werden von Liebhabern
Steine mit Fanschetten geschliffen.
Es grüßt Dich
Klaus
wirklich und wahrhaftig vor Neid grün werd ! Die Steine sind wirklich wunderschön
Also Anhänger und den Stein oben würd ich als gebrannten Citrin identifizieren, habe auch so einen Trommelstein daheim. Die kleinen Steine rechts sind für mich das gleiche, ist halt sehr viel weiß. Bei den anderen wär ich mir nicht so sicher, könnte auch irgendwas anderes sein. Gebrannter Cirtin ist eigentlich Amethyst - auf der Wiki-Seite zu Citrin gibt es ein entsprechendes Foto, da kannst Du mal vergleichen http://de.wikipedia.org/wiki/Citrin
nati1111 hat geschrieben:wirklich und wahrhaftig vor Neid grün werd ! Die Steine sind wirklich wunderschön

Hallo!
Ich denk, allein durch das Foto die Steine zu beurteilen, wird schwer. Vielleicht könntest Du ja wie schon vorgeschlagen ein paar Tests machen. Ich würd's mit dem Ritztest versuchen. Wenn alles Citrine sind, dürfte sich ja keiner mit Quarz ritzen lassen. Falls doch, könnte z.B. ein Calcit dabei sein.
Ich denk, allein durch das Foto die Steine zu beurteilen, wird schwer. Vielleicht könntest Du ja wie schon vorgeschlagen ein paar Tests machen. Ich würd's mit dem Ritztest versuchen. Wenn alles Citrine sind, dürfte sich ja keiner mit Quarz ritzen lassen. Falls doch, könnte z.B. ein Calcit dabei sein.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 3795 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jenni
-
- 4 Antworten