Steinmassagen

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
Lizzy

Steinmassagen

Beitrag von Lizzy »

Da ich drum gebeten wurde, möchte ich Euch hier einen Erfahrungsbericht zu dem Edelstein-Massagen-Seminar schreiben, bei dem ich vor ein paar Wochen teilgenommen habe. Für Interessierte verweise ich gleich auf die homepage von Frau Grundmann, die diesen Kurs geleitet hat: edelstein-balance.de/de/
Ich berichte Euch hier über den Basiskurs - der "nur" eine Gesichtsmassage beinhaltet. Ganzkörpermassage wäre eine Ausbildung mit mehreren Teilen

Vorab: Die Bezeichnung ist geschützt. Wie ich schon in einem anderen thread erwähnt habe, darf man zwar Steinmassagen, die Frau Grundmann als downloads auf ihrer homepage hat, jederzeit anwenden, aber man darf die Massagen nicht bei ihrem eigentlichen Namen (Edelstein-Balance) nennen. Das darf man erst, wenn man ein Seminar oder die ganze Ausbildung absolviert hat. Man bekommt ein Zertifikat und kann sich auf der homepage als zertifizierter Anwender eintragen lassen. Es gibt aber nen ganzen Haufen Massagen zum downloaden, ob jetzt Gesicht, oder Hand, oder für den ganzen Körper. Ich denk wer sich da auskennt und ein bisschen was ausprobieren möchte hat da ne Riesen Auswahl.

Die Grundlagen der analytischen und intuitiven Steinheilkunde, mit denen wir uns am ersten Tag beschäftigt haben, hat sie von Herrn Gienger übernommen. Ich denke die meisten hier haben ein Buch von ihm im Schrank - also erstmal nichts großartig "Neues".
Wir haben uns dann am ersten Tag unsere 4 persönlichen Heilsteine ausgesucht, die uns die nächsten Tage dann begleitet haben und nach denen man sich dann auch für eine Massage entschied. Die Auswahl der 4 Steine habe ich hier: http://www.heilsteine.info/wie-finde-ich-meine-4-persoenlichen-steine-t16791.html schon mal beschrieben.
Bei dieser Art von Edelsteinmassagen wird jedoch mit einer ganz bestimmten Auswahl von 21 (bzw. 20, Magnesit ist doppelt) Steinen gearbeitet, die wiederum zu den Edelsteinölen, die bei der Massage verwendet werden, passen.

Blauquarz/Dumortierit/Magnesit - Gelassenheit
Achat/Nephrit/Serpentin - Geborgenheit
Epidot (Unakit)/Ozeanchalcedon/Zoisit mit Rubin - Regeneration
Aventurin/Magnesit/Rauchquarz - Anti-Stress
Granat/Rosenquarz/Rubin (Korund) - Lebensfreude
Sodalith/Chalcedon blau/Bernstein - in Fluss kommen
Fluorit/Chrysopras/Peridot - Jungbrunnen (Entschlackung)

Sicherlich habt ihr die dazu passenden Edelsteinöle schon mal gesehen oder habt sie auch Zuhause. Es gibt 7 verschiedene Öle nach der oben genannten Zusammensetzung. Die Öle kann man übrigens auch "einfach so" mal benutzen und sich z.B. einen Tropfen auf die Schläfen oder so.

Massiert wird mit Edelsteingriffeln oder auch mit Kugeln (Griffel sind geschickter im Gesicht). Es gibt nicht zu jedem Stein, der oben genannt ist solche Griffel oder Kugeln, bei manchen geht es einfach nicht, andere wären viel zu teuer. Wenn Ihr daheim eine kleine Sammlung von Kugeln habt, dann schaut doch mal ob es für die eine oder andere eine passende Massage gibt ;-)
Es wird ein Öl ausgesucht, das gerade passt und dann werden zwei passende Griffel verwendet.

Zur Einstimmung auf die Massage gibt es hier mehr oder weniger "festgeschriebene" Rituale wie z.B. Verwendung eines Sprays (Gold/Silber, Bernstein...) und einer Klangschale mit der man über dem Körper der zu massierenden Person liegende Achten beschreibt. Man kann auch zuerst mit einer Amethystdruse vom Kopf, den Rücken runter bis zu den Füßen den Körper "ausstreichen" (oder sicherlich seine ganz eigene Technik entwickeln ;-)

Die Griffel oder Kugeln werden in warmem Wasser erwärmt. Das Öl wird auch angewärmt und dann wird erstmal das Öl auf dem Gesicht einmassiert.

Dann gibt es mehrere Massagegriffe mit Griffel - kurz zusammengefasst:
von den Augenbrauen bis zum Haaransatz die Stirn ausstreichen, die Stirn von der Mitte aus ausstreichen, über den Augenbrauen von der Nasenwurzel nach außen ausstreichen, mit dem Griffel auf den Wangen einfach nur kreisen, hier auch Ober- und Unterkiefer entlang massieren, Den Griffel unter den Augen ansetzen und über die Wangen abrollen.
Dann gibt es eine spezielle Technik um Verspannungen des Kiefers zu lösen: Rauchquarz-Scheibenstein dort auflegen wo sich das Kiefergelenk befindet, dann eine (spezielle) Stimmgabel anschlagen und das untere Ende der Stimmgabel auf den Rauchquarz setzen (da vibriert der ganze Kopf wenn man's richtig macht). Wer die Stimmgabel nicht hat: massieren mit Rauchquarz (Scheibenstein oder ein schöner Trommler). Abschließend mit einem (nicht angewärmten) Bergkristall eine liegende 8 um die Augen machen und den Bergkristall aufs 3. Auge legen.

Zum Abschluss der Massage gibt es das Ritual vom Anfang nochmal.
Dann kann man natürlich noch ein Glas Edelsteinwasser (mit den drei Steinen aus dem verwendeten Öl) trinken.

Beim Seminar haben wir in 3er-Gruppen gearbeitet. Einer hat massiert, einer wurde massiert, der dritte hat als Assistent bzw. Mitschreiber fungiert. Jeder kam mal mit allem 3 "Jobs" dran. Natürlich hat das ne Weile gedauert und die Massage lief auch nicht ganz reibungslos weil wir ja alle noch am Üben waren. Trotzdem hat man hinterher schon was gemerkt. Es war bei allen ein recht entspannter Gesichtsausdruck zu sehen. Bei ein paar von uns hat es richtig krass gewirkt, die sahen ganz anders aus hinterher (klingt jetzt komisch, aber die Steine und Öle hatten doch eine ganz gute Wirkung).
Am beeindruckendsten fand ich die Wirkung der Steine, mit denen wir ganz allgemein in dieser Zeit in Berührung kamen. Frau Grundmann hatte ein großes Brett mit Rohsteinen dabei - die oben genannten 20 Stück. Es waren von jeder Sorte mehrere da. Das Brett stand immer in der Mitte unseres Stuhlkreises. Am ersten Abend waren alle total platt. Wir haben uns am nächsten Tag darüber ausgetauscht: jeder hatte Kopfweh. Für mich war es so eine Art "Energie-Durcheinander". Wir hatten die 4 Steine, dann lagen die anderen Steine alle in der Mitte, dann gingen die Ölfläschchen rum und man hat an allen geschnüffelt oder sich ein Tröpfchen auf die Hand gegeben. Ich fand das sehr anstrengend. Am 2. Tag ging es dann schon besser. Bei einer Teilnehmerin kam dann einiges ans Tageslicht, die wurde sozusagen total umgekrempelt . Am 3. Tag kamen wir morgens total aufgedreht und motiviert, haben unser Massagezeug hingerichtet, uns auf die Liegen verteilt und wollten schon loslegen. Dann meinte aber Frau Grundmann, nein wir machen erst nochmal ein bisschen Theorie, und hat uns erstmal wieder auf den Boden geholt. Also es war alles in allem ziemlich erlebnisreich und interessant.

Abschließend noch ein paar Bilder: Griffel und Kugel aus Magnesit. Und - bitte nicht als Schleichwerbung sehen - die Steinöle. Ich war ganz begeistert, als ich festgestellt habe, dass ich die kleinen Fläschchen bei meiner Mam schonmal gesehen hatte. Die hab ich mir dann sofort zu mir nach Hause geholt und bin sozusagen jetzt ausgerüstet ;-)
Dateianhänge
DSC08695.JPG
DSC08703.JPG
DSC08698.JPG
Feueropale

Re: Steinmassagen

Beitrag von Feueropale »

Danke Lizzy +##+ sehr ausführliche Anwendung die du beschreibst ,aus Erfahrung kann ich sagen ausstreichen mit Amethyst ist unglaublich wohltuend.
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Das hört sich toll an und du hast es so schön beschrieben! Dankeschön! +##+
Ich suche auch nach solchen Kursen aber mehr in Norddeutschland! Wenn du da Tipps hast, gerne her damit! :lol:
Windfee

Beitrag von Windfee »

Sehr interessant.
+._-{### , liebe Lizzy

LG
Windfee
Juli

Beitrag von Juli »

Hallo Lizzy,
herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. War sehr interessant!! +._-{###
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

super und vielen lieben dank für deinen bericht.
ich mag die gute frau seit der letzten messe auch sehr. man kann sich mit ihr ganz normal unterhalten. war da auch begeistert.

schön das du den kurs so gut gefunden hast und wir hier auch mal ein einblick bekommen konnten.
Antworten

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“