Wunderschöner türkiser Stein, aber wie heißt er?
Wunderschöner türkiser Stein, aber wie heißt er?
Hallo ihr alle
habe hier noch einen schönen türkisfarbenen Stein, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin um welchen es sich handelt.
Wäre es eigentlich möglich im Anschluß noch andere Steine von mir zu besprechen? Oder soll ich jedsmal einen neuen Thread eröffnen?
Denn ich habe einige bei denen ich mir nicht sicher bin, weil ich sie schon seit Jahren habe und nun nicht mehr weiß um welche es sich handelt. Sie lagen eine Weile in einer Schatulle, bei mir im Regal.
Da mein Interesse nun an ihnen neu entfacht ist, würde ich gern wissen welche Steine ich schon habe. Bei einigen weiß ich das es beispielsweise ein Bergkristall ist, oder auch Rosenquarz, und auch zwei kleine Mondsteine sind dabei. Den Rest würde ich gern hier erfahren falls möglich. So einer nach dem anderen. Jetzt erst mal der hübsche türkise Stein.
Liebe Grüße Luise
habe hier noch einen schönen türkisfarbenen Stein, bei dem ich mir nicht ganz sicher bin um welchen es sich handelt.
Wäre es eigentlich möglich im Anschluß noch andere Steine von mir zu besprechen? Oder soll ich jedsmal einen neuen Thread eröffnen?
Denn ich habe einige bei denen ich mir nicht sicher bin, weil ich sie schon seit Jahren habe und nun nicht mehr weiß um welche es sich handelt. Sie lagen eine Weile in einer Schatulle, bei mir im Regal.
Da mein Interesse nun an ihnen neu entfacht ist, würde ich gern wissen welche Steine ich schon habe. Bei einigen weiß ich das es beispielsweise ein Bergkristall ist, oder auch Rosenquarz, und auch zwei kleine Mondsteine sind dabei. Den Rest würde ich gern hier erfahren falls möglich. So einer nach dem anderen. Jetzt erst mal der hübsche türkise Stein.
Liebe Grüße Luise
Re: Wunderschöner türkiser Stein, aber wie heißt er?
die bilder sind leider sehr unscharf
kannst du bitte neue machen? mit mehr abstand und dann einen bildausschnit machen?
kannst du bitte neue machen? mit mehr abstand und dann einen bildausschnit machen?
Ok, also nochmal. ich hoffe diese Bilder sind besser
mich erinnert er schon an türkis, wirkt aber sehr blau.
was anderes fällt mir nicht dazu ein. grade wegen diesen schwarzen flecken.
irgendwie wirkt er beschichtet - oder ist er nur gut getrommelt?
man könnte einen Ritztest machen.
Vielleicht hat ja die liebe Windfee oder Wildflower eine Idee was noch in Frage kommt.
Du kannst acuh gerne mal im Heilstein ABC nach vergleichsbildern stöbern.
Mein Türkis war am anfang auch sehr blau ist dann aber nachgedunkelt bzw "nachgegrünt" er hhat jetzt nen intensiven grünblauton
Vielleicht hat ja die liebe Windfee oder Wildflower eine Idee was noch in Frage kommt.
Mein Türkis war am anfang auch sehr blau ist dann aber nachgedunkelt bzw "nachgegrünt" er hhat jetzt nen intensiven grünblauton
- Wildflower
- Moderatorin
Da viele Türkise gefälscht/gefärbt sind, traue ich mich nicht, etwas dazu zu sagen 

Also ich habe einen Ritztest gemacht, aber er scheint echt zu sein, denn auch unter der Oberfläche ist und bleibt er in diesem Türkiston. Ich habe ihn vor mindestens fünf Jahren gekauft, und er hat immer noch diese Farbe weshalb ich ihn so mag.Steinelfe hat geschrieben:mich erinnert er schon an türkis, wirkt aber sehr blau.
Liebe Grüße Luise
hm. also mich machen diese hellen flecken etwas stutzig, sehen aus wie quarz...
hast du in deiner nähe die möglichkeit eine messe oder so zu besuchen? dort konnte jemand einen test machen, so genau kenn ich mich auch nicht aus. es gibt ein lichtbrechungsgerät und unter dem mikroskop sehen die profis auch viel.
das nachdunkeln bei meinem kann am köprerkontakt liegen er ist nicht beschichtet oder so und so weit ich weiß wäre der Ritztest eine möglichkeit um die härte zu ermitteln, ob es evtl nen gefärbtes etwas ist das härter wie türkis ist.
also nix für ungut
es gibt eben viele fälschungen grade auch bei türkisen. für mich sieht er jedoch nicht wie ein gefärter magnesit aus.
hast du in deiner nähe die möglichkeit eine messe oder so zu besuchen? dort konnte jemand einen test machen, so genau kenn ich mich auch nicht aus. es gibt ein lichtbrechungsgerät und unter dem mikroskop sehen die profis auch viel.
das nachdunkeln bei meinem kann am köprerkontakt liegen er ist nicht beschichtet oder so und so weit ich weiß wäre der Ritztest eine möglichkeit um die härte zu ermitteln, ob es evtl nen gefärbtes etwas ist das härter wie türkis ist.
also nix für ungut
es gibt eben viele fälschungen grade auch bei türkisen. für mich sieht er jedoch nicht wie ein gefärter magnesit aus.
Ich habe mit einem scharfen Messer daran herum gekratzt, aber wenn es Farbe wäre hätte ich sie ja dann abkratzen können, oder? Das war aber nicht der Fall. Deshalb denke ichnicht an eine Fälschung. Ich wohne in Mönchengladbach, am linken Niederrhein, ob es da solche Messen gibt weiß ich nicht. ++´´ß
Liebe Grüße Luise
Liebe Grüße Luise
Ich halte den Stein für gefärbt.
LG
Windfee
LG
Windfee
Für mich sieht er auch nicht aus wie ein Türkis. Wenn es sowas gibt, würd ich auf blau gefärbten Granit tippen...
Farbe lässt sich doch abkratzen, da liess sich jedoch nichts abkratzen.
Die Farbe wirkt auch blauer als er tatsächlich ist. Habe ihn ja bei Tag auf einer Fensterbank fotografiert. Ich glaube nicht das dieser Stein gefärbt ist, ich habe einen anderen eingefärbten Stein, bei dem ich echt übers Ohr gehauen wurde. Das habe ich erst jetzt nach Jahren heraus gefunden. Bei dem Stein den ich meine ließ sich die Farbe einfach abkratzen.
Nicht aber bei dem abgebildeten Stein. Könnte auch täuschen. Weiß jemand wie ich das jetzt raus finden kann? Gibt es hier in Mönchengladbach irgendwo eine solche Messe?
Liebe Grüße Luise
Die Farbe wirkt auch blauer als er tatsächlich ist. Habe ihn ja bei Tag auf einer Fensterbank fotografiert. Ich glaube nicht das dieser Stein gefärbt ist, ich habe einen anderen eingefärbten Stein, bei dem ich echt übers Ohr gehauen wurde. Das habe ich erst jetzt nach Jahren heraus gefunden. Bei dem Stein den ich meine ließ sich die Farbe einfach abkratzen.
Nicht aber bei dem abgebildeten Stein. Könnte auch täuschen. Weiß jemand wie ich das jetzt raus finden kann? Gibt es hier in Mönchengladbach irgendwo eine solche Messe?
Liebe Grüße Luise
Hier nochmal in einem anderen Licht fotografiert.
Wenn der Stein gefärbt ist, muss es nicht sein, dass man die Farbe abkratzen kann. Die Steine sind meist durchgefärbt und das ist für uns "Laien" oft schwer zu erkennen.
Du hast geschrieben, dass Du u.a. auch einen Bergkristall hast. Mach doch damit mal einen Ritztest. Türkis hat die Härte 5-6 und müsste sich mit dem Bergkristall ritzen lassen.
Du hast geschrieben, dass Du u.a. auch einen Bergkristall hast. Mach doch damit mal einen Ritztest. Türkis hat die Härte 5-6 und müsste sich mit dem Bergkristall ritzen lassen.
also ich habe einen abgerundeten Bergkristall, damit geht das auch?
Oh, damit ist's wohl eher schwierig... und der Rosenquarz?
Auch so, ist auch eher abgerundet. Der türkise Stein ist auch echt leicht, er wiegt vielleicht 10 -15 Gramm ist dabei nur wenig grösser als ein Pflaumenkern.
Jetzt weiß ich, woran mich Dein Stein erinnert und warum mir Granit in den Sinn kam! Schau mal hier:
post144617.html?hilit=kiwi#p144617
Könnte das vielleicht passen? Was meinen die anderen?
post144617.html?hilit=kiwi#p144617
Könnte das vielleicht passen? Was meinen die anderen?
Vom Muster her könnte es schon sein, aber ist Granit nicht schwerer? Er ist sehr leicht. Ich habe andere Steine von der Größe die wesentlich schwerer sind.
L.G. Luise
L.G. Luise
Ich würde diesen Stein, da zweifelhaft ist, was es genau ist, nicht als Heilstein verwenden, sondern nur zur Dekoration irgendwo hinlegen.
Als Heilsteine sollte man nur Steine einsetzen, von denen man sicher weiß, welche Sorte es ist.
LG
Windfee
Als Heilsteine sollte man nur Steine einsetzen, von denen man sicher weiß, welche Sorte es ist.
LG
Windfee
Ok ich habe ja noch einige andere Steine. Ich denke manche sind sehr interessant.
wäre viel albit drin oder?
Luise wenn du magst kann ich auf der Messe München den Stein untersuchenlassen. sende Dir mal eine PN
Luise wenn du magst kann ich auf der Messe München den Stein untersuchenlassen. sende Dir mal eine PN

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 509 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SteinEi Sammler
-
- 7 Antworten