Granat hat sich verfärbt?!

Schreibe Deine Steine und Heilsteine Erfahrungen hier.
Antworten
yona

Granat hat sich verfärbt?!

Beitrag von yona »

Hallo,

Hat hier jemand Erfahrungen mit Verfärbungen von Granat?
Wie ist das möglich?

Einer meiner Lieblingssteine is ein sehr dunkler, eigentlich brauner Granatanhänger. Ich trage ihn ziemlich häufig.
Ich habe ihn seit ca 2 Jahren, wie ich ihn gekauft habe war er gleichmäßig dunkelbraun, eigentlich fast ganz ohne Rotstich.
Vor ceinigen Monaten ist mir das erste Mal aufgefallen, dass er an einigen Stellen bei Lichteinfall rötlich geworden ist, dachte mir aber erst, dass es Einbildung ist. Aber der Stein ist nun insgesamt etwas heller und stellenweise deutlich dunkelrot!
Heute ist mir dann aufgefallen, dass er nun eine kleine, hellrote und lichtreflektierende Stelle hat... Das kann nun keine Einbildung mehr sein, das war vorher DEFINITIV nicht da!

Wie kann das sein?
Eventuell durch die Sonne?
Ich habe schon im Internet gesucht, aber keine plausible Erklärung gefunden...

Achja, der Angänger hängt zusammen mit einem (ebenfalls sehr dunklen) grünen Turmalin an einer Silberkette...

LG Yona
Junikind

Re: Granat hat sich verfärbt?!

Beitrag von Junikind »

trägst du die beiden direkt auf der Haut oder kommt immer Licht ran?
es kann durchaus sein das sich Steine mit der Zeit bei längeren Tragen verändern. Soll heißen, dunkler oder heller werden oder andere Farben hervortreten die sonst nicht da waren.
Leider muss man auch in Betracht ziehen das einige Steine auch nachgefärbt werden damit sie schöner aussehen.
LG
Junikind
ist es dir eventuell möglich deinen Granat mal abzulichten und einzustellen? Läßt sich dann vielleicht besser beantworten.
LG
yona

Beitrag von yona »

Hallo Junikind,
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich trage sie als Kette, meistens auf der Haut, aber je nach Oberteil ... Genauso verhält es sich mit dem Licht.
Ich werde versuchen, ihn zu fotografieren, ist nur nicht so leicht , weil es auch immer stark auf den Lichteinfall ankommt. Und leider habe ich kein Vorher - Bild, für einen Vergleich.

LG
manfred
Administrator

Beitrag von manfred »

Das Wachs , mit dem Granate oft nach dem Schlelifen un d Polieren bewachst werden ist wohl dann auch schon ab, vielleicht ist der Granat durch das immer Tragen auch noch etwas poliert worden.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Heilsteine Erfahrungsberichte“