Perle in lila/pink

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Friemelhexe

Perle in lila/pink

Beitrag von Friemelhexe »

Hallöchen, ihr Lieben :)

Ich stolpere mal wieder über meine Unkenntnis und könnte eure Hilfe gebrauchen.

Leider hab ich die Perle schon verarbeitet, daher erkennt man nicht so wahnsinnig viel. Hätte trotzdem jemand einen Tipp, worum es sich hier handeln könnte? Magnesit vllt? Hab leider so gar keine Ahnung ^^'
Perle lila/pink
Perle lila/pink
Perle pink-lila.jpg (53.46 KiB) 2218 mal betrachtet
Lizzy

Re: Perle in lila/pink

Beitrag von Lizzy »

Ich würd eher auf so was wie Brekzien-Japsis tippen. Wegen den kleinen "Stückchen" in der Perle. Aber die wäre in dieser Farbvariation dann auf jeden Fall gefärbt.
Sieht aber sehr schick aus :)
Friemelhexe

Beitrag von Friemelhexe »

Ich habe ähnliche Perlen mit dem Titel "Türkis-Howlith" gefunden. Das halte ich aber angesichts des geringen Preises (Strang mit ca. 40 Perlen unter 4 €) und der erstaunlichen Farbvielfalt für äußerst unwahrscheinlich. Ich vermute eher einen deutlich günstigeren, gefärbten Stein.

Ist zwar nicht der gleiche Farbton, aber ziemlich exakt das gleiche Muster.
http://www.ayliss.de/38xt%C3%83%C2%BCrk ... p-108.html

Die Frage ist nur, was könnte es wirklich sein?
Den Brekzien-Jaspis schließe ich (zumindest anhand der Google-Bilder) aus. Sind zwar wunderschön, ähneln meinem Stein aber nur auf den ersten Blick (und Färben fänd ich bei so schönen Steinen wirklich überflüssig).
Zuletzt geändert von Friemelhexe am 26.09.2013, 20:05, insgesamt 2-mal geändert.
Guardian_Angel

Beitrag von Guardian_Angel »

Also das sind echt schöne Perlen, aber meiner Meinung nach haben die nix mit Türkis Howlith zu tun.

Mich erinnern die eher an nen Stein, den ich selber ein paar mal aus nem Adventskalender daheim hab. Ich meine das ist irgendein Jaspis, Schneeflockenjaspis oder so, aber ich bin mir wirklich nicht sicher.
Ich glaube die Perlen könnten echt sein, meiner sieht auch so aus nur nicht ganz so strahlend im Innenleben, welches meiner Meinung nach irgendwelche kleinen fossilen Schnecken oder so seien könnten, aber bei mir kann das auch daran liegen, dass der Stein nicht so glänzend geschliffen ist.

Ich hatte bei deiner Kugel auch an irgendwas Breckzi-mäßiges gedacht. Vllt auch ein gefärbter breckzie-Amethyst oder so?
Abraxas

Beitrag von Abraxas »

Erstmal ein herzliches )`?=) hier im Forum Friemelhexe :D

Mich erinnert der eher an den Pazifik-Jaspis den unser Feli mal ins Lexikon gestellt hatte..

jaspis-pazifik-jaspis-t8742.html

gleich der erste, den meine ich ;)

aber gefärbt ist das schöne Stück leider mit hoher Wahscheinlichkeit..

ganz liebs Grüßle
Franzi

PS: deine Drahtarbeit ist echt der Hammer ´´+
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Für mich sieht es nach etwas zusammengesetztes und gefärbtes aus. :-?
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo, Friemelhexe,
in der Farbe kenne ich nur den Mookait. Der kann aber auch gelb oder weiß sein oder ganz dunkel.
Deiner sieht sehr brekzienmäßig aus, das kommt in der Natur vor - auch bei Mookait - , dass sich Bruchteilchen wieder neu zusammenfinden unter bestimmten geologischen Einflüssen. Eher rundliche Teilchen heißen dann Konglomerat und nicht Brekzie. Aber ich schließe mich Wildflower an und tippe auf etwas von Menschen zusammengebautes. Noch eindeutiger finde ich das für die Perlen, die man in deinem Link sehen kann.
Die sind auch bestimmt gefärbt.
Trotzdem etwas Besonderes, auch die Juwelier-Arbeit bei deinem Stück! Echt ungewöhnlich.
Liebe Grüße
Viola
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das die Perlen aus dem Link als Türkis Howlith bezeichnet werden, ist eine Frechheit!
Es ist weder das eine, noch das andere. :evil:
Viola

Beitrag von Viola »

Genau!
Howlith kommt meines Wissens ausschließlich in weiß vor und hat schwarz-braune Linien, die nicht scharf gegen das weiß abgegrenzt sind. Er ist auch eher leicht teurer, also nicht extrem, aber er ist halt nicht so häufig.
Magnesite, auch weiß, mit ausschließlich schwarzen Linien, die im Vergleich zum Howlith eher scharf abgegrent sind, sind schon eher häufig im Handel zu finden. Dieser Stein wird regelmäßig umgefärbt, weil er schön billig dafür ist, zum Beispiel zu Türkis, weil er offenbar die Farbe gut annimmt und auch die schwarzen Stellen zum Türkis passen.
Echter Howlith ist jedenfalls recht selten, und oft entpuppt er sich als Magnesit.
Schau doch mal in unserem Heilsteine-Lexikon! Da sind sehr gute Beschreibungen drin und viele, viele Beispielsteine, wo man auch gut die verschiedenen Erscheinungsformen sehen kann!
Liebe Grüße
Viola
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“