hab auch was Unbekanntes

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Lizzy

hab auch was Unbekanntes

Beitrag von Lizzy »

Angeregt durch die vielen neuen Steinebstimmungs-threads hab ich mich auch mal wieder mit der Kamera hnigesetzt. Gestern stand auf der Treppe vor der Wohnungstüre ein kleiner Karton mit Rohsteinen. Hat meine "Beinahe-Schwiegermama" beim Aufräumen gefunden. Zwei Amethystdrusen hab ich erkannt. Beim Rest tue ich mich schwer. Da ich ein bisschen Sorge habe, wieder so einen "Giftzwerg" im Haus zu haben, wollte ich mal um Eure Hilfe bitten.

Hier wäre der Erste:
Dateianhänge
unbekannt_01.jpg
unbekannt_02.jpg
unbekannt_03.jpg
Nosferati

Re: hab auch was Unbekanntes

Beitrag von Nosferati »

Hallo Lizzy,
die Spitzen sehen schon ein wenig nach Harlekinquarz aus. Bergi mit Hämatiteinschlüßen. Auch der Rest dürfte seine Farbe vom Hämatit bekommen haben.

Liebe Grüße Antje
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo,
das wäre ja toll, also kein gebrannter Amethyst, wie ich vermutet habe, der dann Citrin genannt wird?
Harlekinquarze, da fallen mir so Anhänger ein, die aus einer einzelnen Spitze bestehen, fast durchsichtig mit so ganz vielen Pünktchen oder Glitterstückchen drin, oben an dem geraden Ende in eine Silberkappe mit Öse gefasst. Da gibt's schönen Schmuck von. Glückwunsch, Lizzy!
Liebe Grüße
Viola
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hallo Lizzy,

diese orangen "Pusteln", könnten das nicht Spessartine sein?

LG Pezzottait
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

pezzottait hat geschrieben: diese orangen "Pusteln", könnten das nicht Spessartine sein?
das könnte nach den Vergleichsbildern natürlich auch sein. Spessartin auf Bergkristall? Kann das zusammen vorkommen?
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Nachdem was ich bisher gesehen habe, ist nicht auszuschliessen das beide Minteralien in einem Stück vorkommen
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Also Bergkristall mit Hämatiteinschlüssen, auf dem an manchen Stellen Spessartin wächst. Das ist mal wirklich interessant für so einen "Dachbodenfund". +._-{###
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“