Grüner Stein

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Prana

Grüner Stein

Beitrag von Prana »

Hallo Ihr Lieben,

ich -in der Mitte- bin grün, durchscheinend, nicht magnetisch und habe dunkle Einschlüsse.

LG Prana
Dateianhänge
st.JPG
Wildflower
Moderatorin

Re: Grüner Stein

Beitrag von Wildflower »

Könnte Smaragd sein
Windfee

Beitrag von Windfee »

Smaragd galube ich nicht.

Noch 1-2 Fotos wären vielleicht nützlich zum besseren Erkennen.

LG
Windfee
Prana

Beitrag von Prana »

Hallo Ihr Lieben,

hier bin ich ganz rechts, mit 2x Klick lasse ich mich maximal vergrößern...

LG Prana
Dateianhänge
grün.JPG
grün.JPG (44.57 KiB) 13697 mal betrachtet
Windfee

Beitrag von Windfee »

Jetzt siehts auch nach gefärbtem Achat aus

LG
Windfee
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Nein, sieht nicht gefärbt aus. Er kommt mir bekannt vor, abert ich komme nicht drauf..... :x
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Ich find, auf dem unteren Bild sieht er aus wie ein Chrysopras. Vielleicht machst nochmal 1-2 Bilder?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich glaube, das ist auch der Stein, den ich meine. Ich hab´s nicht so mit den grünen Steinen :oops: :-?
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Stimmt, ein Chrysopras könnt's sein.
Christine

Beitrag von Christine »

chrysopras ist es sicherlich nicht, da die farbe von chrysopras mit hellgrün bis apfelgrün definiert wird.
Chrysopras getrommelt
Chrysopras getrommelt
viel eher zeigt sich pranas trommler in der farbe von nephrit...
Nephrit getrommelt
Nephrit getrommelt
wobei ich dennoch zweifel hege, ob pranas trommelstein auch wirklich nephrit ist, da auch ich den eindruck habe, daß der stein gefärbt sein könnte......... in den vertiefungen, wo noch matrix zu sehen ist, scheinen sich farbablagerungen fest gesetzt zu haben. das wird man sicherlich am besten mittels einer starken lupe erkennen können.

ich hoffe, liebe prana, du verübelst es mir nicht, daß ich deinen grünen trommelstein aus dem ersten bild noch mal separiert u. etwas 'nachgeschärft' u. mit einer kleinen kennzeichnung versehen hier einstelle. :)
Pranas grüner Trommelstein
Pranas grüner Trommelstein
liebe grüße

christine
mui

Beitrag von mui »

Wenn er nicht so extrem glaenzen wuerde, wuerde ich sogarbeinfach aif Aventurin tippen. Aber glaenzen tut der wie ein Achat...
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Könnte hier was hinkommen?
smaragd-t2624.html
Windfee

Beitrag von Windfee »

Wildflower hat geschrieben:Könnte hier was hinkommen?
smaragd-t2624.html
Nein, Smaragd ist das nicht.
Prana

Beitrag von Prana »

Hallo,

danke für Eure Mühe.

Chrysopras kann ich ausschließen, die habe ich auch hier und sie sind viel heller und überhaupt sehen die anders aus.

LG Prana
Prana

Beitrag von Prana »

Wildflower hat geschrieben:Könnte hier was hinkommen?
smaragd-t2624.html
Hallo,

wenn ich meinen durchleuchte, sieht mein Stein ähnlich aus wie der Stein auf dem letzten Bild von Buda0.

LG Prana
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Vielleicht wären ja weitere Fotos hilfreich. Ich find, der Stein sieht auf diesen beiden Bildern ganz unterschiedlich aus...
Und ein Härtetest vielleicht!
Christine

Beitrag von Christine »

die transparenz allein ist leider nicht sehr aussagekräftig, da z.b. auch achat durschscheinend sein kann. - wenn es smaragd wäre, hätte er eine dichte von 2,63 - 2,8....., die strichfarbe wäre weiß u. die härte 7,5 - 8. also härter als quarz.
Prana

Beitrag von Prana »

Hallo,

grundsätzlich möchte ich loswerden, dass mich bei der Bestimmung eines mir nicht bekannten Steines immer die chemische Zusammensetzung und die damit verbundene Heilkraft des Steines interessiert, da ich die Steine ausschließlich zur Heilung von Mensch und Tier einsetze.

Ein "gratis" gefundener Stein ist für mich aufgrund seiner innewohnenden Heilkraft genauso wichtig wie ein erworbener. Nur muss ich natürlich wissen wie er heißt, damit ich ihn zielgerichtet einsetzen kann. Denn mit einem Stein, der falsch angewendet wird, kann in Bezug auf die Bioenergetik des Körpers auch destruktiv gearbeitet werden.

Ich habe daher grundsätzlich an keinem Stein ein finanzielles Interesse und sehe jeden Stein, so wertvoll er auch sein mag NUR als HEILMITTEL.

Die Steine habe ich bisher immer verschenkt, ohne in Betracht zu ziehen, was er wohl finanziell wert sein könnte.

Darum ist mir wohl auch jetzt erst nach jahrelangem Besitz und nach Anmeldung in diesem Forum hier aufgefallen, dass der eine oder andere Stein den ich habe, eine "Rarität" ist, der aber genauso "behandelt" wird wie jeder andere Stein. ;-)

Ich gebe zu, dass mich der eine oder andere Stein auch optisch anzieht, aber das Visuelle ist erst die 2. Priorität, die ich in einem Stein sehe.

+._-{### für`s Lesen ;-)

LG Prana
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Als Vergleich noch ein paar Chrysoprase, einer davon ist ein Glasstein.
3Chrysoprase1Glasstein.jpg
Ein link zu einem vom Felixdorfer kommentierten Beitrag:
und-was-ist-das-t10739.html?hilit=Chrysopras

LG pezzottait
Prana

Beitrag von Prana »

Hallo Pezzottait,

die sehen gegenüber meinen Stein schon wieder zu grün (hell) aus.

Wenn ich die Möglichkeit habe, einen Gemmologen zu treffen, werde ich meine "Unbekannten" bestimmen lassen.

Über Foto und Bildschirm ist das schon nicht so einfach für andere wie ich feststellen kann...

LG Prana
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Prana hat geschrieben: Über Foto und Bildschirm ist das schon nicht so einfach für andere wie ich feststellen kann...
Dazu möchte ich eine kleine Anmerkung machen. Ich hab hier einen 21 Zoll Bildschirm, dann das Display vom Läppi, ein Medion mit G-force Graka und ein Acer Tablet.
Alle zeigen eine andere Farbe.
Damit möchte ich sagen das wir nie wissen können wie die Frabe auf ANDEREN Bildschirmen aussehen.
Das sollten wir alle berücksichtigen.

Liebe Grüße Nosferati
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Nosferati hat geschrieben:... Ich hab hier einen 21 Zoll Bildschirm, dann das Display vom Läppi, ein Medion mit G-force Graka und ein Acer Tablet.
Alle zeigen eine andere Farbe.
Damit möchte ich sagen das wir nie wissen können wie die Frabe auf ANDEREN Bildschirmen aussehen.
Das sollten wir alle berücksichtigen...
Quod erat demonstrandum! ´´+

In der Gemmologie ist es ein guter Brauch mindestens drei Eigenschaften für die Bestimmung eines Steines heranzuziehen und davon kann ein spezifisches Aussehen eine Eigenschaft sein. Bei so unspezifischem Aussehen, wie sie auch die schwarzen Steine in einem anderen thread darstellen, fällt das Aussehen aus der engeren Betrachtung, kann besten Falls ein Ausschlusskriterium sein.

LG pezzottait
Prana

Beitrag von Prana »

Hallo Nosferati,

die Strichfarbe ist weiß.

LG Prana
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Prana hat geschrieben: ...... bei der Bestimmung eines mir nicht bekannten Steines immer die chemische Zusammensetzung ..... interessiert
Also mir fällt auch nichts mehr ein ausser gefärbtem Achat.
Zu Deinem Satz möchte ich nochmal sagen das man allein durch die Farbe auch nicht so ohne weiters auf die chemische Zusammensetzung schliessen kann.
Blaufärbung kann, wie schon erwähnt, auch durch zweiwertige Eisen- oder Titanatome erzeugt werden.
Genauso wie ein blauer Pektolith seine Blaufärung durch Vanadium erhält. Besser bekannt als Larimar.
Oder es kommen Gitterfehler in Betracht wie zum Beispiel bei dem Coelestein. Nimm ihn mit zum Röntgen und er wird wieder Blau.

Damit möchte ich verdeutlichen das wir uns durch die Farbe eines Minerals nicht in die gedankliche Sackgasse führen lassen dürfen.

Liebe Grüße Nosferati
Prana

Beitrag von Prana »

Hallo Ihr Lieben,

mein gründer Stein sieht dem Smaragd gänzlich ähnlich, wie in diesem Video in Minute 11:18

http://www.youtube.com/watch?v=Ao9FHEONfCw

LG Prana
Windfee

Beitrag von Windfee »

´+´+

Sorry, aber allmählich sieht es für mich so aus, als würdest Du Dir die Steinbestimmungen/Bezeichnungen so aussuchen, wie Du sie gerne hättest. Sehr naiv.... vor allem, wenn Du -wie Du schon geschrieben hast- diese Steine dann zu Heilzwecken einsetzt... ++´´ß

Wenn Du Steine zu Heilzwecken verwenden möchtest, warum kaufst Du Dir dann nicht die entsprechenden Steine bei seriösen Händlern oder auf Börsen ?
Steine aus (billigen) Trommelstein-Mischungen sind dafür eher nicht geeignet, vor allem, wenn sie noch nicht mal eindeutig zuzuordenen sind.

Nix für ungut, aber das mußte ich jetzt mal loswerden...

´ß´+
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Hast Du denn mittlerweile mal einen Härtetest gemacht? Und vielleicht wirklich nochmal ein paar Bilder?
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Hihi Steinlein, dadurch wird es immernoch kein Smaragd.
Denkt denn wirklich jemand das das niemandem aufgefallen wäre? Solche Smargde würde nicht einmal in die Nähe vom Ausschuss kommen. Und genau das befindet sich in den Trommlermischungen. Die Sortierer sind auch nicht blind. Der Im Video gezeigte hat nicht einmal annähernd Ähnlichkeit, weder in der Farbe noch in der Durchsichtigkeit.
Windfee hat völlig recht, gerade wenn man die Steine gezielt einsetzen will, geht nichts über einen vertrauenswerten Händler.
Aus ganz sicher Quelle weiß ich auch das einige Händler gewisse Mineralien gar nicht erst in ihr Sortiment aufnehmen WEIL so viele Fälschungen im Umlauf sind die sich erst durch eine (nicht ganz preiswerte) Analyse als Fake erweisen.
Mir wäre es auch lieber wenn mein bester Herkimer Diamant ein Diamant wäre, ist er aber nicht und wird er auch nie werden. Oder der Wassersaphir ein Saphr, ist er aber auch nicht und auch der wird es nicht. Da kann ich die rosarote Brille aufsetzen wie ich will und in Reportagen angucken, wenn ich es so sehen will dann tu ich das.
Nur hat das nichts mit den mineralogischen Aspekten der Objekte zu tun.

jetzt muss ich mal SORRY sagen
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Hallo Nosferati!
Da geb ich Dir (und auch Windfee) voll und ganz Recht. Nach dem Härtetest hab ich gefragt, um den Smaragd auszuschliessen, da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das hier ein Smaragd ist.
Steinelfe

Beitrag von Steinelfe »

hm ich habe auch nen Chrysopras der relativ dunkel ist aber der hat helles (hellbraunes) Muttergestein.
Smaragd schließe ich aus. Aus ganz praktischen gründen in der größe ind das als Trommler und dann so dunkelgrün. Wäre bestimmt nen Vermögen wert.

Wie bekommt man den einen Achat so grün gefärbt?
für Nephrit ist er mir irgendwie zu durchscheinend also an der Oberfläche, das kann natürlich täuschen wegen der Bearbeitung.

Ich bin gespannt was es denn nun ist.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Bei diesem grünen Stein würde ich folgendermaßen vorgehen:

1. hydrostatische Wägung
Daraus errechnet sich dann die Dichte im Vergleich zu Wasser nach der Formel

d = Masse des trockenen Steines / (Masse des trockenen Steines - Masse des Steines im Wasser)

2. Strichfarbe

3. Härte

4. Brechungsindex - Spotmethode
Sollte sich trotz der Form durchführen lassen

5. Fluoreszenz im UV bei 366nm und 256 nm

6. Aussehen durch Chelsea-Filter
Durch Nickel gefärbte Steine sind grün, durch Chrom gefärbte Steine rot bis braun

7. Mikroskop

Sollte es sich um einen mit Chromsalzen gefärbten Chalcedon handeln erwartet man folgende Werte:
1. d = 2,58 - 2,64
2. Strichfarbe = weiß
3. Härte = knapp 7
4. n(Spot) ~ 1,53
5. Fluoreszenz UV(256) eventuell weißlich oder keine, UV(366) keine
6. Chelsea-Filter bräunlich rot
7. Färbespuren entlang von Rissen udgl.
Dauer der Untersuchung ca. 15 Minuten!

LG pezzottait
pale moon

Beitrag von pale moon »

sorry, aber wie bestimmt man bei einem Trommelstein
die Strichfarbe ??? :lol:
kann doch nur weiß sein oder mit dem Hammel drauf ;)
In einer Trommelstein-Mischung sind keine Smaragde
und auch kein Chrysopras und auch sonst keine besonderen Steine.
Ich habe einen kleinen Smaragd-Trommler, der hat ein kleines
Vermögen gekostet.... mindestens 4 kilo Trommelsteine :lol:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

So allmälich glaube ich mehr an einen Aventurin. Der hat auch verschiedene Grünschattierungen und glitzert nicht immer.
Prana

Beitrag von Prana »

Hallo Ihr Lieben,

der Stein lässt sich nicht anritzen.

Wenn ich die Möglichkeit habe, auf einen Gemmologen zu treffen, werde ich alle Steine, die hier noch fraglich sind, bestimmen lassen.

++"#

LG Prana
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Hallo Prana,

womit hast Du denn versucht, den Stein zu ritzen?
Vielleicht hilft Dir diese Tabelle ja weiter:

topic8762.html
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“