Auch diesen Anhänger hab ich vom heutigen Flohmarkt.
Ist es ein Rhodonit, ein Rhodochrosit mit Muttergestein oder ganz was anderes?
Die Fotos sind nicht so gut, ich kann bei Bedarf neue machen.
Rhodonit? Rhodochrosit? Oder was?
- lovelyangel
Re: Rhodonit? Rhodochrosit? Oder was?
Ich denke Rhodonit. Aber es könnte auch pyroxmangite sein. Ist familie von Rhodonit.
Hallo Gitte,
Rhodochrosit glaube ich nicht. Schönes Stück!
Liebe Grüße
Viola
Rhodochrosit glaube ich nicht. Schönes Stück!
Liebe Grüße
Viola
Hallo Lovely,lovelyangel hat geschrieben:Ich denke Rhodonit. Aber es könnte auch pyroxmangite sein. Ist familie von Rhodonit.
ich hab mir den Stein noch mal ganz genau angeschaut und auch Fotos bei Google.
Nun bin ich mir relativ sicher, dass Du Recht hast und der Stein Pyroxmangite ist, von dem ich bis dato noch nie etwas gehört habe
Hallo Gitte,
Dein Stück ist ganz sicher Rhodonit, genauso wie lovelyangel das beschreibt. Sowohl Rhodonit als auch Pyroxmangit sind Manganhaltig.
Bei Mischkristallen ist es ja häufiger mal der Fall das wir nur das "Hauptmineral" benennen.
Beispiel: der grüne Ziosit mit seinen schwarzen Einschlüssen. Dabei handelt es sich um Tschermakit, wissen aber nur wenige
Liebe Grüße Antje
Dein Stück ist ganz sicher Rhodonit, genauso wie lovelyangel das beschreibt. Sowohl Rhodonit als auch Pyroxmangit sind Manganhaltig.
Bei Mischkristallen ist es ja häufiger mal der Fall das wir nur das "Hauptmineral" benennen.
Beispiel: der grüne Ziosit mit seinen schwarzen Einschlüssen. Dabei handelt es sich um Tschermakit, wissen aber nur wenige
Liebe Grüße Antje
- Felixdorfer
Hallo Gitte!
Also ich habe Pyroxmanganit und Rhodonit und kann dir leicht dne Unterschied erklären.
der Pyroxmanganit das kann man unter einer Lampe gut feststellen der Schillert nach einer Seite
und Rhodonit schillert nicht. so kannst du die beiden auseinaderhalten.
Ich würde bei deinem Stück sagen es ist Rhodonit.
lg.
vom Felixdorfer
Also ich habe Pyroxmanganit und Rhodonit und kann dir leicht dne Unterschied erklären.
der Pyroxmanganit das kann man unter einer Lampe gut feststellen der Schillert nach einer Seite
und Rhodonit schillert nicht. so kannst du die beiden auseinaderhalten.
Ich würde bei deinem Stück sagen es ist Rhodonit.
lg.
vom Felixdorfer
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag