An anderer Stelle schrieb ich vor einiger Zeit über Themen wie Bewusstsein, Meditation/Zen/Vipassana sowie die nicht reproduzierbaren, nicht wiederholbaren Heilsversprechen, welche in der Steinheilszene immer wieder verbreitet werden. Für mich schliesst sich nun ein finaler Erkenntniskreis, den ich mit euch teilen möchte:
Was umgibt uns? Woraus bestehen wir?
Materie, Raum und Zeit.
Die moderne Wissenschaft schafft es bisher nicht, die Gesetzmässigkeiten im ganz Grossen (auf kosmologischer Ebene, ART, z. B. Albert Einstein) sowie im ganz Kleinen (auf Quantenebene, Standardmodell, z. B. Max Planck) unter einen Hut zu bringen.
Jene unter euch, welche Erfahrung mit Meditation und Zugang zu ihrem Bewusstsein (ich nenne es Quellbewusstsein) gefunden haben, dürften schon folgende Erfahrung gemacht haben: In tiefer Versenkung, ohne Anhaftung, Aversion und Verblendung, fühlt ihr eine Art Freisein und Losgelöstsein von Materie, Raum und Zeit. Jede/r fühlt es anders. Denn jedes Bewusstsein ist anders. Trotzdem klingt es für uns nach ähnlichen Erfahrungen, wenn wir unsere Eindrücke mittels unserer gemeinsamen Sprache austauschen. Denn die Glücksmomente, welche manchmal in uns ausgelöst werden, sind universell und verbinden alle Wesen.
Quellbewusstseinserfahrungen lösen in uns manchmal eine Art Glücksgefühl, ein tiefer innerer Friede oder eine Freude aus. Man kann den Zustand auch Liebe nennen. Ein bekannter Autor nennt ihn EU-Freude (EU in Anlehnung an „enthusiasmus“ = Freude). Ich persönlich fühle eine Art friedvolle Freude. Es spielt überhaupt keine Rolle, wie man diesen freudvollen Bewusstseinszustand nennt. Es geht nur darum, dass wir ihn WAHRnehmen und mit Dankbarkeit ANnehmen. Denn er ist leise und unsere Gedanken und Gefühle der Anhaftung und Ablehnung sind oft sehr laut. Nun, ihr denkt euch nun: Was hat dies bitteschön mit Heilsteinen zu tun? Meine Antwort: ALLES!
Die beständige Materie der meisten Mineralien und Kristalle sowie ihre geordnete Ausdehnung ins Raumzeit-Gefüge inspirieren uns darin, den tiefen Zustand der Freude, des Friedens und der Liebe in uns zu manifestieren. Weshalb wohl faszinieren uns Steine, Mineralien und Kristalle immer wieder? Weil sie - nach unserer Wahrnehmung - zwischen dem erwähnten Quellbewusstsein sowie unserer physikalisch-chemisch-biologischen, d. h. mit unseren Augen sichtbaren, Welt stehen. Mineralien entsprechen sozusagen einem Schlüssel in die grenzenlose Welt der Liebe, Freude und des Friedens jenseits unserer häufig autopilotgesteuerten Sinnesorgane. Mineralien und Kristalle können als Schnittstelle, als Tor in unser tiefstes Bewusstsein dienen, vorausgesetzt wir setzen sie bewusst und mit Absicht dazu ein. Ihre Ordnungskraft sowie ihre materialisierte Energie wecken in uns die Sehnsucht nach sowie den Zugang zu diesem reinen Quellbewusstsein. Denn Quellbewusstsein ist potenzielle Ordnungskraft PLUS potenzielle Energie und Kristalle SIND eigentlich - quantenphysikalisch - GEORDNETE ENERGIE!
Wir können lernen, mit uns selbst und anderen sanfter und achtsamer umzugehen, wir können die Raumzeit um uns herum mit heilsamen Gedanken und Gefühlen in positive Schwingung versetzen, damit auch andere Menschen zum universellen Quellbewusstsein Anschluss finden und heiler, friedvoller, liebevoller werden. Steine, Mineralien und Kristalle können hier inspirierend und unterstützend wirken. Doch sie sind nicht notwendig dazu.
Worum handelt es sich bei diesem Quellbewusstsein? Wir wissen es nicht. Niemand weiss es. Es ist die vermutlich letzte grosse Frage der Menschheit. Ich persönlich glaube, sobald wir die Quantenphysik mit der ART von Einstein unter einen Hut gebracht haben, werden wir auch wissen, was Quellbewusstsein ist. Es gehört niemandem, aber wir sind ES alle. Die Naturwissenschaften, aber auch die Geisteswissenschaften sowie alle esoterischen und religiösen Strömungen haben noch keine übereinstimmende Antwort darauf, was Bewusstsein wirklich ist. Dennoch sollten wir ES nutzen, weil wir ES erfahren können. Aber wie können wir ES erfahren?
Für all jene unter euch, welche gerne eine Anleitung hätten (eine Möglichkeit unter vielen): Setzt euch aufrecht auf einen Stuhl, schliesst die Augen, atmet tief in den Bauch hinein, langsam und ruhig. Bleibt so ca. eine Minute lang sitzen. Danach denkt euch: Welcher Gedanke kommt wohl als nächstes? Die Zeit unmittelbar nach dieser Fragestellung fühlt ihr als eine Art "Lücke", und zwar bevor der nächste Gedanke erscheint. Diese Lücke ist euer Quellbewusstsein! Verweilt in diesem Quellbewusstsein. Nehmt ES wahr, geniesst ES. Freude und Friede werden mit der Zeit einkehren. Lasst die dazwischen strömenden Gedanken gewähren und registriert sie einfach, ohne euch damit zu identifizieren. Achtet auf die Lücke nach dem Gedankenstrang und taucht erneut in das Quellbewusstsein ein. Immer wieder. Man kann das üben und ich selbst durfte in letzter Zeit bahnbrechende, heilsame Erfahrungen damit machen. In diesem Quellbewusstsein ist die Heilkraft verborgen, welche alle Wesen miteinander verbindet. Man kann das Quellbewusstsein nicht festhalten, ES ist schon da und bleibt auch da, denn ihr seid ES selbst. Eure Gedanken, anhaftenden sowie ablehnenden Gefühle überlagern ES (meist) nur. Unsere bekannte Materie und der Raum innerhalb unseres (materiegebundenden / Hirn = Materie) Denkens überlagern es. Und ja, ES überdauert unser irdisches Leben und wir waren ES bereits vor unserer irdischen Geburt. Soviel zum Thema „Ewiges Leben“.
Unsere Steine, Mineralien und Kristalle können uns nun darin unterstützen, zu diesem Quellbewusstsein vorzudringen. Sämtliche Heilsversprechen (vor allem auch die körperlichen!), welche man in der Literatur um Gienger & Co. findet, können diesen Zugang blockieren, weil sie den Gedankenfluss (und die damit verbundenen Erwartungen) anregen, fördern. Wir erwarten dann z. B. dass ein bestimmter Stein gegen ein bestimmtes Leiden/Problem hilft. Doch wir werden immer wieder enttäuscht. Weil Erwartungen kontraproduktiv sind! Wir können nichts erwarten, was bereits seit Ewigkeiten in uns angekommen ist (wir jedoch den Schlüssel nicht finden).
Findet Zugang zu eurem Quellbewusstsein, MIT ODER OHNE Steine, entwickelt die daraus entstehende Freude und Liebe (zu euch und anderen) und ihr habt eine unermessliche Heilquelle zur Verfügung, welche schon immer da war und in euch schlummerte. Steine, Mineralien und Kristalle inspirieren uns darin.
Und wenn wir uns Mineralien auf den Bauch oder ans Knie kleben und danach Schmerzen oder Symptome sofort (wiederhol- und reproduzierbar) verschwinden, dann wirkte hier NICHT der „Heilstein“ direkt, sondern unser Quellbewusstsein, indirekt durch das physikalisch-mineralische Medium „Heilstein“. Wir SIND Bewusstsein, wir müssen davon nur Gebrauch machen (und alle Heilsversprechen in der gängigen Literatur zur Seite legen, denn sie können im schlimmsten Fall Heilung gar blockieren).
Und ja, je mehr man in der durch das Quellbewusstsein angeregten Freude, Liebe und dem inneren Frieden verweilt, desto heiler werden wir und alle Wesen, die mit uns in Verbindung stehen. Das ist ein Naturgesetz und das, liebe Freunde, ist reproduzierbar!
Somit bin ich nun – endlich - an einem vorläufigen Schlusspunkt angekommen. Falls ihr nichts mehr von mir liest, dann wisst ihr: Er ist irgendwo da draussen, liebt, schwebt und wirkt im friedvollen Zustand

Vorollo.

P.S. Die Begriffe Steine, Mineralien und Kristalle wurden im Text oben gleichbedeutend verwendet.
P.P.S. Falls ihr Steine im obigen Sinne spirituell einsetzt, kann ich euch versichern: Hört auf euer Bauchgefühl, wählt einen oder zwei Steine aus und bleibt dabei. Und das Wichtigste: Es spielt KEINE Rolle, welchen Stein ihr auswählt, er WIRD im obigen Sinne wirken, 100%ig, vorausgesetzt, er gefällt euch und ihr habt Freude an ihm.