Hallo Ihr LIeben,
je mehr ich über dieses Mineral lese, desto mehr Fragen habe ich dazu.
Ist es richtig das das Mineral mit einem Smaragd nur die Farbe gemein hat?
Eine Aussage lautete so:
""Smaragdit", unter Geologen auch Allalin-Gabbro genannt, ist ein dekoratives, grün-weiss gemustertes Gestein, das viel Jadeit enthält und daher sehr zäh ist."
In einer Online-Enzeklopädie steht folgendes: "Mineralart: Calziummangansilikat. Härte nach Mohs: 4. Farbe: grünweiß marmoriert. Ein Gestein, das mit Smaragd nichts gemeinsam hat."
Der Mineralienatlas schreibt: "Chemismus
Chemische Zusatzinformation
Smaragd grüne Varietät von Aktinolith. Die Farbe stammt von einer geringen Chrom Beimengung."
Und dann noch der Steckbrief:
"Smaragdit – grüner Stein. So lautet die Übersetzung des aus dem Altgriechischen stammenden Namens. Auch wenn nach dem Namen und optisch eine Ähnlichkeit zu dem grünen Edelstein Smaragd besteht, ist Smaragdit keine Varietät von Smaragd.
Eigenschaften
Smaragdit eine Varietät von Aktinolith und besteht ebenso wie das Silikatmineral aus Ca2(Mg, Fe)5Si8O22(OH)2.
Die intensive flaschen- bis smaragdgrüne Farbe wird durch Einlagerungen von Chrom hervorgerufen. Damit hebt sich Smaragdit farblich deutlich von Aktinolith ab. Die Strichfarbe ist weiß.
Smaragdit kristallisiert nach dem monoklinen Kristallsystem und bildet vornehmlich derbe Massen aus.
Der Glanz des grünen Minerals ist glasartig bei durchscheinender Transparenz. Der Bruch ist spröde bis muschelig, die Spaltbarkeit ist vollkommen. Smaragdit weist eine Mohshärte von 6 auf – genau wie Aktinolith – bei einer Dichte von etwa 3,3 g/cm³."
Besser ich such gar nicht weiter

, was sagen unsere Experten dazu?
LG Antje