Bücher - was lest Ihr denn gerade so...

Klatsch und Tratsch...
Antworten
silkymoonrise

Re: Bücher - was lest Ihr denn gerade so...

Beitrag von silkymoonrise »

Oh, Klaus60,

da hast Dir aber keine leichte Lektüre ausgesucht... :shock:
Habe auch einmal so ein paar Seiten von 1482 überflogen. :D
Man schrieb von der Rechtschreibung her (und der Schrift natürlich) ja ganz anders,
auch die Sprache war extremst abgeändert.
Konnte einiges lesen, wie auf Seite 30:
"Der Schlaf ist nichts anderes denn der Einzug der Seele auf sich selber".
Und dann geht es mit Aristoteles weiter.

Mich beeindruckt der Lederband mit dem Eingeprägten und den Eisen(ß)- Einschlägen an den Ecken sehr.
Wie ein Buch, das auf einer Burg in der Truhe eingeschlossen ruht. ;-)

Ein Wunder, wie sich das Buch bis in die heutige Zeit gerettet hat.
Du hast es aber nicht im Original??? :shock: ;-)

Ich lese ein Buch, was ich mir aus dem Allgäu mitbrachte. :mrgreen:
Es heißt "Ein Tagwerk Leben/ Erinnerungen einer Magd".

Sie schrieb ihre Lebensgeschichte auf ab 1919.
Als 16-jährige ist sie schon vom liebevollen, elterlichen Bauernhof weg
und für 10 Mark den Monat beim Bauern helfen, wo sie nur als jüngste Markt schikaniert und ausgenutzt wurde.
Wer könnte sich heute denken, dass sie 14 Fuhren Mist (an 1 Tag!!!) beladen und am Feld mit der Mistgabel abladen mußte und der Bauer schaut zu?
Und das als 1,40 cm großes, 16-jähriges Zamperl... :-? :shock: :evil:
Doch sie tat geduldig, was man ihr auftrug.

Gut, dass diese Zeiten nicht mehr sind.
Allerdings haben wir dafür die Pubertät bekommen. Der Alptraum fast jeder Mutter, *ggg*.

Liebe Grüße

Sylvie
Parina

Beitrag von Parina »

Aladin hat geschrieben:Die Lehrbriefe zu meinem Psychologiestudium lese ich grade :D
Ich würde ja eher gerne mal ein Buch schreiben, aber das scheint garnicht so einfach zu sein. Schreibe gerne Kurzgeschichten und könnte da schon mehr als ein Buch füllen, aber bisher noch ohne Leser, ich hab mich noch nicht getraut, lach! ++"#
Ui Psychologiestudium.

Wollte das auch mal studieren, aber das dauert mir einfach zu lange.
Sind glaube schon paar Semester, die man dafür benötigt oder?

Ich rate dir, glaube an dich und trau dich. Schreibe dein Buch. Du musst es doch nicht veröffentlichen.
Einfach für dich, für deine Seele und dein Wohlbefinden.
Es ist doch wunderschön, ein Buch zu haben, welches man selbst geschrieben hat.
Oder seien es irgendwelche anderen Dinge, der Weg ist das Ziel ++"#
Und wenn du dich vor den Kosten scheust, das ist gar nicht so teuer.
Hier wir-machen-druck.de/buch-drucken-buecher-drucken-guenstig-dina4-dina5-dina6-din-lang-quer-hardcover-pur-klebebindungl bekommst du ein Buch für nichtmal 20 € (und das als Hardcover).

LG
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

silkymoonrise hat geschrieben:Wer könnte sich heute denken, dass sie 14 Fuhren Mist (an 1 Tag!!!) beladen und am Feld mit der Mistgabel abladen mußte und der Bauer schaut zu?
Und das als 1,40 cm großes, 16-jähriges Zamperl... :-? :shock: :evil:
Jau, das kenne ich. Hab ich auch schon mal gemacht. Ist ganz schön anstrengend wenn man über eine nasse Weide mit der Schubkarre muß. Aber ich denke, das Mädchen mußte nur vom Stall zum Mistberg und das ist nicht ganz so schlimm...... :roll: :mrgreen:

Ich habe gerade das Buch "Warum es die Welt nicht gibt" angefangen. Phylosophie. Bin gespannt, wie es mir gefallen wird.
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Nachdem ich "Die Analphabetin, die rechnen konnte" nun endlich durch hatte, brauchte ich dringend wieder einen guten Krimi +#+#

Daher hab ich gestern "Erwartung" von Jussi Adler Olsen begonnen. Freue mich sehr auf dieses Buch, und bisher lässt es sich auch wirklich gut an ´+´*´+
Marco ist fünfzehn und hasst sein Leben in einem Clan,dessen Mitglieder von ihrem gewalttätigen und zynischen Anführer Zola in die Kriminalität gezwungen werden. Als er sein Sklavendasein nicht mehr aushält und flieht, stößt er ganz in der Nähe von Zolas Wohnsitz auf eine Männerleiche …Die Suche nach dem Mörder führt Carl, Assad, Rose und Gordon, den Neuen im Sonderdezernat Q, tief hinein in das Netzwerk der Kopenhagener Unterwelt, in den Sumpf von Korruption und schweren Verbrechen in Politik und Finanzwelt– und sie zieht Kreise bis in den afrikanischen Dschungel.
silkymoonrise

Wildflower schreibt:
Hab ich auch schon mal gemacht. Ist ganz schön anstrengend wenn man über eine nasse Weide mit der Schubkarre muß. Aber ich denke, das Mädchen mußte nur vom Stall zum Mistberg und das ist nicht ganz so schlimm...... :roll: :mrgreen:
Was, Du auch schon? :shock: Ach so, pferdemäßig {}@@²³ , ja! :D
Lt. Buch hat sie auf den Wagen geladen und sie sind mit dem Traktor weiter.
Ich genieße das Buch; meine Welt "in der alten Zeit im Allgäu". ;-)

Liebe Grüße

Sylvie
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Auf den Wagen laden geht mit Hilde einer Blanke. Mann darf nur nicht das Gleichgewicht verlieren........ :roll: :mrgreen:

Ich lese manchmal auch gerne Bücher aus der "guten alten Zeit". Besonders, wenn ich einen Bezug zur Umgebung habe.
silkymoonrise

Man darf nur nicht das Gleichgewicht verlieren........ :roll: :mrgreen:
Dann wird´s schlammig, gell! :mrgreen:
Besonders, wenn ich einen Bezug zur Umgebung habe.
Ich glaube, deswegen hab ich es mir auch gekauft. Hast wieder erraten, warum. :D
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

:mrgreen:
HeXeChiara

Beitrag von HeXeChiara »

Ich hab das Buch "Wenn du zuviel fühlst" gerade durch und finde mich darin total wieder! Nun hab ich "Kinder in der geistigen Welt" angefangen und nebenbei les ich die Wälder von Albion!
Viola

Beitrag von Viola »

Guten Morgen,
nun habe ich den "Hunderjährigen" am Wickel und amüsiere mich prächtig. Sehr unterhaltsam, fast so gut wie die wüsten Fabulierereien von John Irving.
Liebe Grüße
Viola
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Hallo,
auch unsere Vorfahren machten sich Gedanken über Sachen
die man in der Natur so finden konnte.

http://www.e-rara.ch/zut/content/titleinfo/4717868

Es grüßt Euch
Klaus
silkymoonrise

Ich hab mir doch wirklich den verrufenen Bestseller "Feuchtgebiete" einverleibt. :roll:
Wollte wissen, ob er wirklich so krass ist. Gut, ich wundere mich, dass eine Frau solche Ambitionen in solchen Auswüchsen haben kann
und freu mich, dass ich so bin, wie ich bin. :mrgreen:
silkymoonrise

@Klaus60:

Jahreszahl 1709?
Du versetzt Dich gerne in die alte Zeit, hmmm? +##+
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich lese gerade 4 Bücher gleichzeitig - na ja, nicht gleichzeitig, aber ich habe sie alle angefangen zu lesen und leses da weiter, worauf ich gerade Lust habe :mrgreen:
Junikind

Beitrag von Junikind »

Das kenne ich gut. Habe gerade mal durchgezählt ja 3 liegen am Bett eines auf den Tisch.
Und heute ist gerade noch eines dazu gekommen war in einer Drogerie und da sah ich. relativ schlicht in der Aufmachung 2 ausgelatschte Schue und roter ganz dünner Buchtitel.
Kam nach Hause und gleich angefangen zu lesen fast 50 Seiten am Stück. es macht richtig Spaß.
Nun wollt Ihr bestimmt den Titel wissen oder ? Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Herold Fry +#
Ja genau so heißt es kann es kaum aus der Hand legen. Also wer sich die Zeit vertreiben will ich kanns nur empfehlen.
LG
Junikind
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich lese gerade ein Buch über Katzenpsychologie.
Helene

Beitrag von Helene »

Ich lese gerade von

Catherine Shepherd

Der dritte Thriller der Bestseller-Autorin Catherine Shepherd führt Sie in die Tiefen menschlicher Abgründe. Eine weitere Begegnung von Vergangenheit und Gegenwart, die Sie nicht vergessen werden...

Zons 1496: Ein schrecklicher Fluch beendet Elisas junges Leben, noch bevor sie ihre neugeborenen Zwillingssöhne in den Armen halten kann. Bastian Mühlenberg von der Zonser Stadtwache ahnt zunächst nichts vom düsteren Familiengeheimnis, das auf den Brüdern lastet. Als der Schmied mit gefälschten Goldgulden zerstückelt vor der Stadtmauer gefunden und das friedliche Städtchen von einer neuen Mordserie erschüttert wird, nimmt Bastian Mühlenberg die Spur des Mörders auf. Stück für Stück wird er in eine unheilvolle Verschwörung hineingezogen, die das Leben seiner Familie bedroht…

Gegenwart: Der grausame Mord an einer Prostituierten führt Kommissar Oliver Bergmann zu seinem dritten großen Fall nach Zons. Offensichtlich ist der Mörder ein kaltblütiger Psychopath, der ein perverses Machtspiel mit seinen Opfern treibt. Währenddessen schreibt Journalismus-Studentin Emily mit Hilfe von Professor Morgenstern, dem Leiter einer psychiatrischen Klinik vor den Toren von Zons, eine Reportage über die menschlichen Abgründe psychopathischer Persönlichkeiten. Als ein Universitätsprofessor aus Köln, keine dreißig Kilometer von Zons entfernt, auf martialische Weise ermordet wird, meint Oliver Bergmann ein Muster aus der Vergangenheit zu erkennen. Ein über fünfhundert Jahre alter Fluch scheint zu neuem Leben erwacht...
Viola

Beitrag von Viola »

Liebe Helene,
danke für die ausführliche Beschreibung, macht richtig Lust!
Ich habe gerade Hannas Töchter von Marianne Frederiksen beendet. Und vielleicht darf es jetzt ja etwas Fantasy sein, mal sehen...
Liebe Grüße
Viola
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Heute habe ich "Erwartung" beendet, es war wirklich großartig!!! ++"#

In den nächsten Wochen werde ich "Lebe Balance: Das Programm für innere Stärke und Achtsamkeit" lesen, aber da es ein 8-Wochen-Programm ist und ich Woche eins schon durch habe, brauche ich natürlich auch noch was anderes zum regelmäßig lesen... Mal schauen was es wird +++#
hellemondseite

Beitrag von hellemondseite »

Habe gerade erst Von Dora Held Herzlichen Glückwunsch sie haben gewonnen gelsen war klasse. Gut zu lesen echt witzig.
Ich bin genauso gut situiert wie du!« Dass ausgerechnet Walter (69) zu dem kleinen Kreis wohlhabender Senioren gehören soll, die eine exklusive Reise an die Schlei gewinnen können, wurmt Papa Heinz (75) gewaltig. Als sein Schwager mit einer kleinen Trickserei auch Heinz die Mitfahrt ermöglicht, ist der wieder versöhnt. Mit schickem Anzug und großen Erwartungen machen sich die beiden auf den Weg. Zu ihrer Enttäuschung wirken die meisten Mitreisenden längst nicht so vermögend, wirklich elegant ist eigentlich nur Finchen (75), die von ihrer Großnichte, der Radiojournalistin Johanna (40) begleitet wird. Als sie statt einem Drei-Gänge-Menü nur Würstchen auf Pappteller erhalten und Walter sein Bier auch noch selbst bezahlen muss, geht ihnen auf, dass sie »exklusiv« mit »all inclusive« verwechselt haben
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo liebe hellemondseite,
das kommt mir zwar nicht direkt bekannt vor, aber ich habe vor einiger Zeit "Tante Inge haut ab" auch von Dora Held gelesen, es war sehr schöne leichte Kost und sehr lustig zu lesen.
Es scheint sich hier um die gleichen Personen zu handeln, also werde ich mich mal dran machen zu lesen, was Heinz und Walter noch so erleben...
Danke für den Tipp!
Liebe Grüße
Viola
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

So, nun habe ich mich entschieden, was ich erstmal noch parallel zu "Lebe Balance" lesen möchte, es ist dies hier geworden:

"Er nannte mich Fräulein Gaga" (Macken, Ticks und meine Versuche, sie in 111 Tagen loszuwerden) von Sandra Winkler
Manche Menschen haben spezielle Ticks: In David Beckhams Kühlschrank steht immer eine gerade Anzahl an Getränkedosen, Jessica Alba bekommt Kurzschlusspanik, sobald sich ein Elektrogerät im selben Raum befindet – und Sandra Winkler prüft täglich, ob die Fußmatten der Nachbarn im rechten Winkel liegen. Beim Autofahren denkt sie ständig, sie könnte jemanden totfahren, sie muss immer die Knöpfe herumliegender Hosen schließen und kann's kaum ertragen, wenn Schuhe auf den Schnürsenkeln stehen.
Von Macken aller Art, und ob man sie unter anderem durch Coaching oder Hypnose wieder los wird, erzählt Sandra Winkler wunderbar selbstironisch, höchst sympathisch und unterhaltsam in ihrem Buch.
hellemondseite

Hallo Viola!
Ja es ist von der gleichen Autorin Tante Inge haut ab habe ich auch hier will ich noch lesen und Urlaub mit Papa Die Bücher wurden mir von einer bekannten empfohlen.
hellemondseite

Gerade lese ich noch folgendes Buch die Essensvernichter Das Thema ist etwas schwierig aber gut geschrieben in dem Buch.
darin wird unter anderem beschrieben dass rund die Hälfte unserer Lebensmittel – bis zu 20 Millionen Tonnen allein in Deutschland – im Müll landet. Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden. Supermärkte bieten durchgehend die ganze Warenpalette an, und alles muss perfekt aussehen – sonst wird es sofort aussortiert. Würden wir weniger wegwerfen, müssten wir weniger einkaufen; die Weltmarktpreise fielen, und es bliebe mehr für die Hungrigen. Zudem trägt Lebensmittelvernichtung auch zum Klimawandel bei.Das Buch enthält viele Anregungen, wie jeder Einzelne umsteuern kann: durch regionale Einkaufsgemeinschaften etwa oder eine gesunde Küche, die sich auf das Verarbeiten von Resten versteht, aber auch durch Verbraucherdruck auf Supermärkte, Waren kurz vor Ablauf billiger zu verkaufen oder zu verschenken.
Viele Dinge darin haben mich echt schokiert.
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

"Das Sonnenkind" von Giuliana Conforte die ich am WE im Vortrag erlebte. Hat mir so gefallen dass ich ihr Buch kaufte. spannend ists.
Helene

Beitrag von Helene »

Jetzt lese ich gerade.

Paul Cleave
Der siebte Tod

Kurzbeschreibung
Mein Name ist Joe. Ich bin ein netter Kerl. Aber manchmal bringe ich Frauen um.

Joe hat sein Leben scheinbar fest im Griff - tagsüber jobbt er als Putzmann bei der Polizei, abends geht er anderen Tätigkeiten nach. Er denkt daran, seine Fische zweimal täglich zu füttern und seine Mutter mindestens einmal pro Woche zu besuchen, obwohl er ihren Kaffee ab und zu mit Rattengift verfeinert. Er stört sich kaum an den Nachrichten über den Schlächter von Christchurch, der - so wird behauptet - sieben Frauen umgebracht hat. Joe weiß, dass der Schlächter nur sechs getötet hat. Er weiß es ganz einfach. Und Joe wird diesen Nachahmer finden; er wird ihn für die eine Tat bestrafen und ihm die anderen sechs Morde anhängen. Ein perfekter Plan, denn er weiß bereits, dass er die Polizei überlisten kann. Das Einzige, was noch getan werden muss, ist, sich um all die Frauen zu kümmern, die nicht aufhören, ihm im Weg zu stehen.

Quelle:amazon.
Lizzy

Beitrag von Lizzy »

Nachdem ich mit meinen Abiturienten im Englischunterricht einen Textausschnitt von George Orwell's "1984" bearbeitet habe muss ich das Buch doch mal komplett lesen um ein bisschen mehr drüber zu wissen :oops: zwar alt, aber "zeitlos" bzw. aktuell zum Thema Überwachungsstaat
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Helene hat geschrieben:Jetzt lese ich gerade.

Paul Cleave
Der siebte Tod

Kurzbeschreibung
Mein Name ist Joe. Ich bin ein netter Kerl. Aber manchmal bringe ich Frauen um.

Joe hat sein Leben scheinbar fest im Griff - tagsüber jobbt er als Putzmann bei der Polizei, abends geht er anderen Tätigkeiten nach. Er denkt daran, seine Fische zweimal täglich zu füttern und seine Mutter mindestens einmal pro Woche zu besuchen, obwohl er ihren Kaffee ab und zu mit Rattengift verfeinert. Er stört sich kaum an den Nachrichten über den Schlächter von Christchurch, der - so wird behauptet - sieben Frauen umgebracht hat. Joe weiß, dass der Schlächter nur sechs getötet hat. Er weiß es ganz einfach. Und Joe wird diesen Nachahmer finden; er wird ihn für die eine Tat bestrafen und ihm die anderen sechs Morde anhängen. Ein perfekter Plan, denn er weiß bereits, dass er die Polizei überlisten kann. Das Einzige, was noch getan werden muss, ist, sich um all die Frauen zu kümmern, die nicht aufhören, ihm im Weg zu stehen.

Quelle:amazon.
Einer der besten Thriller, die ich je gelesen habe! Ist schon ein paar Jahre her, aber ich kann mich noch gut erinnern. Super spannend, und seltsamerweise fängt man wirklich an, Joe zu mögen {}@@²³ :lol:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich lese gerade (u.a. :mrgreen: ) Die Farben der Katzen.
Es geht da um Vererbungslehre.
silkymoonrise

Kein Buch, sondern ein Link
über Astrologie, Runen, Mondkalender, ...

Für mich eine Seite zum "festkleben" und stöbern in Informationen:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... MQrQMwDzhk

Liebe Grüße

Sylvie
beecharmer

Beitrag von beecharmer »

Mit "Er nannte mich Lady Gaga" bin ich nun durch, war ganz unterhaltsam geschrieben, aber ein bischen mehr hatte ich mir schon erhofft... mehr an ernst gemeinten Tipps und Erkenntnissen :roll:

Nun fange ich "Unterwegs" von Jack Kerouac an. Da freue ich mich schon sehr drauf, nachdem ich vor einigen Tagen den Film gesehen habe.

Und außerdem wartet heute ja auch noch das vierte Kapitel von "Lebe Balance" auf mich, also es wird nicht langweilig +++#
hellemondseite

Habe mir bei Ebay gestern ganz günstig 3 Bücher von Dora Held ersteigert zusammen 5 Euro TB Ausgabe freu mich drauf.
Beit Hitze ist es wenigstens nicht kalt
Kein Wort zu Papa
Ausgeliebt
Sie schreibt echt witzig und die Bücher sind so leicht zu lesen.
Angefangen habe ich aber gerade die ersten Seiten von Ramona Ziglers Herrgottswinkel eine Familensaga au´s dem Allgäu.
Es geht um drei Generationen von starken Frauen. Das Buch wäre auch was für unsere Silvy
So gnnt sich nun ein Bad bin immer noch etwas erkältet. Da lese ich dann nun wieder im Buch.
silkymoonrise

Julia schreibt:
Ramona Ziglers Herrgottswinkel
Ich hab mal reingeguckt in das Buch, Süße.
Das Bild vornedrauf gefällt mir. Ansonsten ist es mir zu problembeladen.
Ich lese die Berghebammenbücher von der Roswitha Gruber
und ihr Buch: "Großmütter erzählen/ Geschichten aus der guten alten Zeit".
Und von Kirsten Hilling die Kristallschädelbücher.
Parallel dazu das Buch zum Kartendeck Göttinnengeflüster.
Liegt alles überall verstreut, dass ich nur zugreifen brauch.
kristall69

Beitrag von kristall69 »

+##
Ich lese gerade " Anleitung zur Energiearbeit mit Kristallschädeln" von Kirsten Hilling
silkymoonrise

Zufälle gibt´s... +##
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kaffee und Kuchen“