Name gesucht ?Serpentin ?Speckstein?
- Feueropale
Name gesucht ?Serpentin ?Speckstein?
Hallo bitte um Bestimmung kleine Dose aus?
Zuletzt geändert von Feueropale am 19.02.2014, 18:20, insgesamt 5-mal geändert.
Re: Name gesucht Serpentin?
Das Licht fehlt, somit die Farbe nicht klar 
Könnte Alabaster sein

Könnte Alabaster sein

Zuletzt geändert von Gast1505 am 17.02.2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Feueropale
Re: Name gesucht ?
Hey stormy, doch die Farbe kommt gut jedenfalls bei mir 

sind die Flecker eher Rot oder Braun.
Weil wenn sie lila sind könnte es Serpentin mit Stichtit sein.
LG
Junikind
Weil wenn sie lila sind könnte es Serpentin mit Stichtit sein.
LG
Junikind

- Feueropale
Hallo ,nein Lila sind sie nicht eher Mahagoni Dunkel
- Feueropale
Re: Name gesucht ?Serpentin /Pyrop?
Foto mit Tageslicht
Liebe Feueropale,
den kenne ich - glaube ich - gar nicht. Die Seite, die ich für die Oberseite halte, die weniger gepunktete, erinnert vielleicht an Epidot, aber die gepunktete sieht merkwürdig aus...
Bin mal gespannt, als was es sich entpuppt.
Liebe Grüße
Viola
den kenne ich - glaube ich - gar nicht. Die Seite, die ich für die Oberseite halte, die weniger gepunktete, erinnert vielleicht an Epidot, aber die gepunktete sieht merkwürdig aus...
Bin mal gespannt, als was es sich entpuppt.
Liebe Grüße
Viola
- Wildflower
- Moderatorin
Ich tippe vorsichtig auf Serpentin. Da gibt es ja verschiedene Varianten.
- Feueropale
Tageslicht Foto Durchsicht von der Unterhälfte der Dose die Farbe ist identisch wiedergegeben
mit Fingernagel Ritzspur
die Dose kommt aus Norwegen ein weiterer Hinweis
mit Fingernagel Ritzspur
die Dose kommt aus Norwegen ein weiterer Hinweis
- Wildflower
- Moderatorin
Re: Name gesucht ?Serpentin Olivin?
Speckstein läßt sich mit dem Fingernagel ritzen.
Re: Name gesucht ?Serpentin ?Speckstein?
Guten Tag - ich hab mir mal erlaubt etwas Licht in das Foto zu bringen, vielleicht hilft das bei der Bestimmung?
Kattie
Viele Grüße,Kattie
- Feueropale
Hallo Kattie,
Danke für die Beleuchtung,ist jetzt zwar nicht die Originalfarbe aber wenn`s hilft
Danke für die Beleuchtung,ist jetzt zwar nicht die Originalfarbe aber wenn`s hilft

- pezzottait
Ich denke es ist Stichtit in Serpentin.
LG pezzottait
LG pezzottait
Habe leider keine gute Kamera, sonst würde ich mal von meine Fotos machen. Habe sie im Herbst gekauft und sieht exakt so aus. 
Habe es mal eingescannt

Habe es mal eingescannt

Hallo Feueropale!
Ich hab mich bei der Farbe an dem Haushaltspapier orientiert. Sicherlich wäre es besser, wenn man seine Fotos selbst bearbeitet. Bei den dunklen Fotos kann man manchmal nichts erkennen und mit ein paar klicks kann man in einem einfachen Fotobearbeitungsprogramm schon etwas natürliches wieder hervorzaubern, wenn man das Original als Beispiel vor sich hat.
Viele Grüße,
kattie
Ich hab mich bei der Farbe an dem Haushaltspapier orientiert. Sicherlich wäre es besser, wenn man seine Fotos selbst bearbeitet. Bei den dunklen Fotos kann man manchmal nichts erkennen und mit ein paar klicks kann man in einem einfachen Fotobearbeitungsprogramm schon etwas natürliches wieder hervorzaubern, wenn man das Original als Beispiel vor sich hat.

Viele Grüße,
kattie
Feueropale hat geschrieben: mit Fingernagel Ritzspur
Die Lösung ist doch schon gefunden: SPECKSTEINWildflower hat geschrieben:Speckstein läßt sich mit dem Fingernagel ritzen.
- pezzottait
Hallo Windfeee,Windfee hat geschrieben:...Die Lösung ist doch schon gefunden: SPECKSTEIN...
was macht dich so sicher, dass es Speckstein ist und nicht Serpentin?
Speckstein (=Talk) lässt sich zwar mit dem Fingernagel sogar schaben, gewisse Serpentinsorten lassen sich aber auch mit dem Fingernagel ritzen. Für einen Talk vermisse ich die typisch faserige Struktur, diese schuppenartige Struktur passt meines Erachtens besser zu einem Serpentin.
LG pezzottait
- Wildflower
- Moderatorin
Ja, Speckstein ist irgendwie mehr "feiner" in der Strucktur 

Sicher macht mich nichts, denn wir wissen sehr wohl, dass wir nach Fotos nur vermuten können und nicht sicher sein.pezzottait hat geschrieben: ...was macht dich so sicher, dass es Speckstein ist und nicht Serpentin?

Stichtit in Serpentin kommt (auch) nicht hin, da Christel schrieb, die Flecken sind nicht lila.
Wenn ich mal suche nach Fotos von Speckstein und Fotos von Serpentin, dann sehe ich eher Gemeinsamkeiten bei Speckstein.
Auch habe ich selbst schon solche Speckstein-Döschen gehabt, die so (ähnlich) aussahen.
LG
Windfee
Wie wäre es mit Steatit?
- pezzottait
@ Nosferati!Nosferati hat geschrieben:Wie wäre es mit Steatit?
Steatit = Speckstein = Talk!
@WindfeeWindfee hat geschrieben:...Sicher macht mich nichts, denn wir wissen sehr wohl, dass wir nach Fotos nur vermuten können und nicht sicher sein.![]()
Stichtit in Serpentin kommt (auch) nicht hin, da Christel schrieb, die Flecken sind nicht lila....
Bezüglich der unsicheren Bestimmung nach Fotos gebe ich dir völlig recht! Da bin ich ganz bei dir.
Was die Farbe von Stichtit angeht, steht in der Literatur "brombeerfärbig bis violett"; somit konnte ich Stichtit nicht ausschließen. Weiterhelfen könnte uns die Dichte:
Serpentine 2,0 - 2,6 g/cm³
Talk 2,7 - 2,8 g/cm³
LG pezzottait
....aber ist es nicht wahrscheinlicher, dass aus Speckstein solche Döschen geschnitzt werden, als aus Stichtit in Serpentin. Soweit ich weiß ist Stichtit in Serpentin eher selten erhältlich.pezzottait hat geschrieben: ...Was die Farbe von Stichtit angeht, steht in der Literatur "brombeerfärbig bis violett"; somit konnte ich Stichtit nicht ausschließen....
LG
Windfee
- pezzottait
Manne schrieb einstens 2010 (atlantisit-t8759.html):Windfee hat geschrieben:...aber ist es nicht wahrscheinlicher, dass aus Speckstein solche Döschen geschnitzt werden, als aus Stichtit in Serpentin. Soweit ich weiß ist Stichtit in Serpentin eher selten erhältlich...
Wie so vieles unterliegen halt auch die Steine einer gewissen Mode. Über die Häufigkeit/Seltenheit können sicher die Händler/Händlerinnen unter uns eine bessere Auskunft geben als meinereiner.manfred hat geschrieben:... dass der Stein Serpentin mit Stichtit Atlantisit heisst,
den haben wir auch oft...
LG pezzottait
- Feueropale
hallo ,danke für die rege Mitarbeit zur Bestimmung,
wenn ich ins Lexikon hier schaue dann auf das letzte Foto dort,
dann sehe ich vergleichbares in der Farbe und Struktur in der Vergrößerung.
so werde ich auf meinen zettel schreiben Stein Serpentin mit Stichtit >Atlantisit
wenn ich ins Lexikon hier schaue dann auf das letzte Foto dort,
dann sehe ich vergleichbares in der Farbe und Struktur in der Vergrößerung.
so werde ich auf meinen zettel schreiben Stein Serpentin mit Stichtit >Atlantisit

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 5126 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von silkymoonrise
-
- 5 Antworten
- 2113 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von e.i.k.
-
-
Speckstein? Alabaster? ERLEDIGT!
von Steinfeder » » in Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ? - 1 Antworten
- 1267 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Steinfeder
-
-
- 14 Antworten
- 3652 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Obsidiane