Afrikanische Frucht? Afrikanischer Korpus? Afirkandit?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
themunich

Afrikanische Frucht? Afrikanischer Korpus? Afirkandit?

Beitrag von themunich »

Hallo liebe Community,

Ich hab jetzt eine Neue Frage an euch^^. Ich hab in alten Kisten diese Steine gefunden, die ich letztes Jahr im Meer in Griechenland gefunden habe. Laut der bestimmung eines netten "Kundigen" dort, der aber leider nur griechisch konnte :? handelt es sich um einen Αφρικαν Καρπ oder Αφρικαν Κορπ (konnte leider die Schrift nicht ganz entziffern) was zu deutsch (ersteres) Afrikanische Frucht oder (letzeres) Afrikanischer Korpus heißen könnte.
Bild

Könnt ihr mir helfen?

Danke!
pezzottait

Re: Afrikanische Frucht? Afrikanischer Korpus? Afirkandit?

Beitrag von pezzottait »

Hallo und Willkommen im Forum!

Suche einmal "Nilkiesel" und vergleiche!

LG pezzottait
themunich

Beitrag von themunich »

Hallo,

danke für den Tipp, doch kann es sich um keinen Jaspis handeln, da mein Turmalin härter ist als der vermeindliche "Jaspis". Mein Test bestätigt das (der arme Turmalin).
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

themunich hat geschrieben:...doch kann es sich um keinen Jaspis handeln, da mein Turmalin härter ist als der vermeindliche "Jaspis". Mein Test bestätigt das (der arme Turmalin)...
Verstehe ich jetzt nicht ganz (unabhängig von der Art deiner Steine):
Turmalin hat eine Härte von 7+,
Jaspis eine von 6,5-7!!
Turmalin ist somit härter als Jaspis!

LG pezzottait
themunich

Beitrag von themunich »

Ups, habe es eigentlich anders gemeint ^^. Hab anscheinend nicht genug nachgedacht. Der Turmalin "sollte" härter sein, aber der andere (Jaspis) Stein lässt sich nicht kratzen. Der Turmalin ist nicht so hart wie der unbekannte Stein. Deswegen schließe ich Jaspis aus.
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Jetzt wäre natürlich interessant, womit sich diese Steine dann gerade noch ritzen lassen. Für Mineralien, die
härter als Turmalin sind, kommen eh' nur mehr eine Handvoll in Frage. Spaltbarkeit scheint vorhanden zu sein (zwei unteren Steine), Bruch eher muschelig/uneben?? Topas vielleicht?
Phenakit 7,5-8
Gahnit 7,5-8
Spinell 8
Topas 8
Chrysoberyll 8,5
Korund 9

LG pezzottait
themunich

Beitrag von themunich »

Hallo,

ich gehe mal eher von einem unebenen Bruch aus. Ist leider schlechter zu sehen, nebenbeigesagt bin ich auch ein ziemlicher neuling^^. Topas ist es eher nicht. Jetzt habe ich mal ein paar Tests gemacht. Seltsamerweise kann ich mit einem künstlichen Alpinit Kratzer hinterlassen (Härte= ca. 6-6,5). Ebenso lässt sich mein Aventurin auch nicht beeindrucken. Wie es aussieht muss ich nochmal prüfen meiner denn ein Turmalin ist. Jedenfalls kann man davon ausgehen, dass er doch weiter unten angesiedelt ist. Ich halte fest, Braune Farbe, schwarze Flecken, eher unebener Bruch, Spaltbarkeit, lässt sich von 6,5-7 ritzen.
KATTIE

Beitrag von KATTIE »

Guten Tag!

Wenn ich nach dem Wort Αφρικαν Καρπ google, dann bekomme ich antike Kriegsbilder mit Nazis drauf, auf einem der Bilder sind Leute in Trachten, an denen man erkennen könnte, um welches Land es sich handelt.
themunich

Beitrag von themunich »

Hallo,

also ich weiß nicht wie du auf Nazis kommst, aber das sind definitv Griechen.
Seltsam ist es ja auch, der Stein ist so mit dem Namen nirgends zu finden.

Gruß
themunich

Beitrag von themunich »

Hallo,

Danke für die durch und durch sehr hilfsbereiten Antworten. Ich habe mal rumgefragt und dabei kam raus dass pezzottait's Annahme korrekt ist. Es handelt sich vorraussichtlich um einen Jaspis (ob Afrikanischer Jaspis oder co., keine Ahnung).

Auf jeden Fall danke!
Gruß
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“