A C H T U N G: Erionit

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
Gast1505

A C H T U N G: Erionit

Beitrag von Gast1505 »

Heute fand ich ein Angebot von Erionit: Da ich den Stein nicht kannte, ging ich mit Bing.com auf die Suche. Wie Ihr im Bericht unten seht ein sehr unangenehmer Zeitgenosse. Da ich den Händler kannte, rief ich Ihn an und machte Ihn darauf aufmerksam. Das Angebot wurde inzwischen zurück gezogen ;-)

http://www.20min.ch/wissen/gesundheit/s ... n-18809497
hellemondseite

Re: A C H T U N G: Erionit

Beitrag von hellemondseite »

Hört sich ja erschreckend an Stormy
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Ja, deshalb die Warnung. Es soll ja eine Freude über einen Stein nicht so tragisch enden :evil:
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Bin total perplex! :evil:

Gestern hatte der Verkäufer auf mein Telefon das Erionit vom Markt genommen. Heute schaue ich ob es noch andere mit diesem Mineral hat und was sehe ich! 3 neue Angebote des Händlers ohne Hinweis auf die giftikeit des Minerals. :evil:
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Das ist enttäuschend :(
Morgaine999

Beitrag von Morgaine999 »

@ Stormy: Warum meinst du eigentlich dass es nicht verkauft werden dürfte? Dieses Dorf, wo unglaublich hohe Mengen davon oberflächlich existieren, kann man doch nicht mit mini kleinen Mineralstufen vergleichen, die zudem ob ihrer Empfindlichkeit sowieso nicht offen rumstehen? Niemand wird an ihnen riechen wie an einem Blumenstrauss denke ich mal.
Versteh jetzt nicht wirklich was du mit deiner Panikmache bezweckst?
LG Morgaine
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Hallo stormy,
hier übertreibst Du wohl ein wenig.
Du vergisst die Umweltfaktoren die da herschen.Ich meine da Wind
der das gelöste Mineral oder die Faser davon aufwirbeln.
Als Mineral in festen Zustand halte ich es für ungefährlich.

Wenn Du in eine Gartenmarkt oder Park gehst setzt Du dich meiner
Meinung nach viel größeren Gefahren aus,weist Du wieviel toxische
Pflanzen verkauft werden oder frei wachsen und die wenigsten Menschen
wissen davon.

Es grüßt Dich
Klaus
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Morgaine999 hat geschrieben:@ Stormy: Warum meinst du eigentlich dass es nicht verkauft werden dürfte? Dieses Dorf, wo unglaublich hohe Mengen davon oberflächlich existieren, kann man doch nicht mit mini kleinen Mineralstufen vergleichen, die zudem ob ihrer Empfindlichkeit sowieso nicht offen rumstehen? Niemand wird an ihnen riechen wie an einem Blumenstrauss denke ich mal.
Versteh jetzt nicht wirklich was du mit deiner Panikmache bezweckst?
LG Morgaine
Anscheinend ist nur Deine Meinung gefragt! :evil:

Aber lesen wäre von Vorteil! :evil:

Erionit ist schlimmer als Asbest, und was machen sie mit Asbest? :evil:

Sie reissen enigstens in der Schweiz jedes Gebäude etc. ein, wo Asbest vorhanden oder vermutet wird. Kannst mich für einen Schwarzmahler halten, ist ja nur Deine Meinung :evil: ;-)

Wieviele unkundige können daran gelangen? Willst Du jemand besuchen der Erionit herumstehen hat? Du hättest sicher freude an einem Geschenk, dass später als das Ultimative für DICH ist! :evil:

Wenn er Erionit schon so verkauft, soll er in wenigstens deklarieren! Dann ist es eine freie Entscheidung mit Gift in Berührung zu kommen! :evil:

Wenn man die Plätze in der Natur kennt, kann man die meiden.
Morgaine999

Die Kristalle sind Mini, höchstens 15 mm lang und sowas steht nicht offen rum, denn die mini Nadeln sind sehr zerbrechlich, die schützt man in Plastikdöschen.
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

So offen wie es hier gezeigt/angeboten wird, macht es leider keinen giftigen Eindruck. Geht nicht um Panik mache. Wie wurde Asbest am Anfang hoch gelobt? {}@@²³

Bild gelöscht wegen Copyright
Wildflower
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Oh man, was müsste dann nicht alles gekennzeichnet werden??
Es sind sehr viele Mineralienstäube die krebserregend sind, da regt sich kein Mensch auf.
Hier wird von EINEM Dorf gesprochen, was ist mit den anderen Fundorten?? Es gibt 160 laut Wiki.
Und es gibt verschiedene Erionite, von welchem wird hier gesprochen? Sind alle gleichstark krebserregend?

Erionit-Na: Na10[Al10Si26O72] • 24,6H2O[2]
Erionit-K: K10[Al10Si26O72] • 32H2O[2]
Erionit-Ca: Ca5[Al10Si26O72] • 31H2O[2]
Morgaine999

genau, im grunde dürften auch keine autos mehr fahren.....
Klaus60

Beitrag von Klaus60 »

Nur mal ein Einwurf,hatt sich schon mal einer Gedanken gemacht
wie die Politur auf die Trommelsteine kommt und was da verwendet
wird - aber sind ja Heilsteine da besteht ja keine Gefahr,auch wenn
es Oxide von Schwermetallen sind.

Und stormy,Du wohnst ja in der Schweiz,weist Du wieviel Asbest der
unterschiedlichsten Form an die alten Gesteine der Alpen gebunden
ist und das wird auch freigesetzt und vom Wind verweht.

Zu den Ort in der Türkei,in dieser Gegend von Anatolien siedeln Menschen
schon seit über 5000 Jahren dauerhaft,also muß es da ja auch einen positiven
Aspekt geben und das wird der vulkanische, fruchtbare Boden sein.

Es grüßt
Klaus
Röschen

Beitrag von Röschen »

Bei uns in der Gegend gibt es auch Asbest, weshalb man zum Beispiel die Verbreiterung einer Straße an dieser Stelle unterließ. Dies halte ich für eine vernünftige Entscheidung, weil man nicht unnötige Gefahren heraufbeschwören muss.

Das Problem in diesem Dorf scheint mir eher zu sein, dass dort auch die Häuser aus diesem Gestein sind, so dass die Menschen vermehrt den Fasern ausgesetzt sind. Vor einem Stein, zudem noch in einem Döschen hätte ich persönlich keine Angst. Andererseits finde ich es nicht schlecht, dass stormy darauf aufmerksam gemacht hat. So kann jeder für sich entscheiden, ob er das in Kauf nehmen möchte, oder nicht.

Beunruhigender finde ich persönlich das, was Klaus über die Oxide von Schwermetallen bei der Politur von Heilsteinen geschrieben hat. Haftet so etwas den Steinen dauerhaft an? Das würde für mich bedeuten, dass ich in Zukunft nach Rohsteinen greife. Aber sicher kommen die beim Abbau auch mit Chemikalien in Verbindung.

Wahrscheinlich muss man da wirklich seinem Gefühl vertrauen und darf nicht zu ängstlich sein.

LG
Röschen
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Sage nicht wir leben in einer Gift freien Welt! Aber wenn man schon in Kenntnis gesetzt wird, wie dieser Verkäufer. So sollte man die Käufer darauf hinweisen, bevor Sie ein Gebot abgeben! Beim Gebot wird ja ein Kaufvertrag aktiv! Dies macht mich grantig! Gefahren gibt es immer, aber jeder soll selber entscheiden können ob er sie eingehen will, gerade bei Auktionen! :evil:

Wie gesagt Asbest ist höchstens der Vorname von Eriodit! Habe einfach Mühe, wenn solches Tod geschwiegen wird. ;-)
Morgaine999

@ Stormy: Kannst du mir bitte mal die Links zu den Angeboten schicken? danke.
Morgaine999

ok. war schneller, hab sie gefunden.
Du siehst doch ganz deutlich auf deinen Bildern, dass die Teile in einem Plastikdöschen liegen, das zum fotografieren geöffnet wurde.
Das Döschen ist ca. 5,5 x 8 cm. Was du z. B. nicht schreibst ist dieser Satze des Verkäufers:

Erstklassige Stufe, geschützt vor Staub und korrekt beschriftet mit Herkunft.

Wenn du jetzt also die Dose nicht öffnest um deine Nase in eine der winzigen Drusen reinzustecken, und dabei Nadeln abrichst, wird dir nix passieren. Hör einfach auf Panik zu schieben.
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Morgaine999 hat geschrieben:ok. war schneller, hab sie gefunden.
Du siehst doch ganz deutlich auf deinen Bildern, dass die Teile in einem Plastikdöschen liegen, das zum fotografieren geöffnet wurde.
Das Döschen ist ca. 5,5 x 8 cm. Was du z. B. nicht schreibst ist dieser Satze des Verkäufers:

Erstklassige Stufe, geschützt vor Staub und korrekt beschriftet mit Herkunft.

Wenn du jetzt also die Dose nicht öffnest um deine Nase in eine der winzigen Drusen reinzustecken, und dabei Nadeln abrichst, wird dir nix passieren. Hör einfach auf Panik zu schieben.
Panik, ist dass was Du herunter spielen willst! :evil:
Morgaine999

ich muss gar nichts runterspielen. dein verhalten ist einfach nur albern!
Nosferati

Beitrag von Nosferati »

Panik ist völlig unangebracht bei den zu verkaufenden Mengen die da angeboten werden. Genauso gefährlch wäre ein handteller großes Stück roher Azurit. Wer regt sich darüber auf?
stormy, es ist ja löblich das du darauf hinweist, leider dramatisierst du hier ein weinig.
Jetzt beantworte bitte mal eine meiner Fragen: hast du jemals einen Händler angeschrieben der Tirolit verkauft? oder Realgar? Beides sind Arsenite, nirgends findest Du einen Hinweis darauf.
Was ist mit "Eclipse"? Super schön, hochgiftig, unter erbärmlichen Umständen "geborgen".
Wie ist deine Meinung dazu?
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

nix für ungut, aber wer solche steine kauft, macht sich sicher schlau was er da einkauft, wenn er es nicht schon vorher weiß. ist ja nicht so, dass sich hinz und kunz mineralien in die bude stellt. in plastik geschützt sind sie auch, also keine panik... +++!´´
Blackpearl

Beitrag von Blackpearl »

Ich hätte da ein Vorschlag.

Es gibt viel zu wenige und eindeutige Information über giftige, radioaktive Steine. Ebenso ist gänzlich unbekannt womit und wie gefährlich die Zusatstoffe wie Pasten, Wachse, Harze, etc. Nun zu meinem Vorschlag, bestünde die Möglichkeit ein Thread zu eröffnen oder ein Forumsbereich, wo so etwas gepostet werden kann?

So braucht niemand etwas falsch verstehen, oder sich zu sehr zu Herzen zu nehmen. ++"#

Im Prinzip ist es eigentlich gar nicht so verkehrt, mal darüber nachzudenken was man alles so aufgetischt von den Händlern bekommt. Zum Teil muss ich zugeben, dass es schon an Kriminalität grenzt.

Liebe Grüsse

Pearl [{³@²
Gast1505

Beitrag von Gast1505 »

Blackpearl hat geschrieben:Ich hätte da ein Vorschlag.

Es gibt viel zu wenige und eindeutige Information über giftige, radioaktive Steine. Ebenso ist gänzlich unbekannt womit und wie gefährlich die Zusatstoffe wie Pasten, Wachse, Harze, etc. Nun zu meinem Vorschlag, bestünde die Möglichkeit ein Thread zu eröffnen oder ein Forumsbereich, wo so etwas gepostet werden kann?

So braucht niemand etwas falsch verstehen, oder sich zu sehr zu Herzen zu nehmen. ++"#

Im Prinzip ist es eigentlich gar nicht so verkehrt, mal darüber nachzudenken was man alles so aufgetischt von den Händlern bekommt. Zum Teil muss ich zugeben, dass es schon an Kriminalität grenzt.

Liebe Grüsse

Pearl [{³@²
+._-{### +._-{###, da stimme ich Dir zu. Die Steine sind in Schachtel, aber was machen Kinder, NOOBs etc.. {}@@²³

Wenn alles schön deklariert ist, habe ich keine Probleme. In der Apotheke, bekommst auch die Giftflasche und dann weisst es. {}@@²³
Windfee

Beitrag von Windfee »

Blackpearl hat geschrieben:bestünde die Möglichkeit ein Thread zu eröffnen oder ein Forumsbereich, wo so etwas gepostet werden kann?
Gibt es schon:

http://www.heilsteine.info/galerie-scho ... lit=giftig

http://www.heilsteine.info/giftige-wass ... e-f97.html

lg
Windfee
Antworten

Zurück zu „Sonstige Themen“