Tansanit oder Saphir - woran erkennt man das?

Links zu anderen Seiten usw. Themen, die sonst nirgends reinpassen...
Antworten
CocosKitty

Tansanit oder Saphir - woran erkennt man das?

Beitrag von CocosKitty »

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob es ein (oder mehrere) Merkmal (e) gibt, an denen man erkennen kann, ob es sich um einen Tansanit oder einen Saphir handelt? Der Verkäufer, bei dem ich das Schmuckstück gesehen habe, hat in der Beschreibung nur reingeschrieben: Entweder Tansanit oder Saphir. Also genau weiß er es wohl auch nicht, was es ist.

Ich würde das aber gerne vorher wissen. Kann man das irgendwie erkennen? Der Stein ist übrigens in Silber gefasst.
Klaus60

Re: Tansanit oder Saphir - woran erkennt man das?

Beitrag von Klaus60 »

Einfach der Härtetet,ritzen auf Glas.

Es grüßt
Klaus
CocosKitty

Beitrag von CocosKitty »

Einen Härtetest kann ich schlecht machen, da ich das gute Stück ja noch nicht habe. Ich möchte mir halt vor dem Kauf sicher sein, um welchen Stein es sich handelt. Denn ich hätte es schon lieber, wenn es sich um einen Tansanit handeln würde. Aber wenn es dann hinterher doch ein Saphir ist...
pezzottait

Beitrag von pezzottait »

Hallo CocosKitty,

ein echter Tansanit ist 5 - 10 mal so teuer wie ein Saphir, vergleichbarer Qualität, Größe und Schliff (dies gilt zumindest für facettierte Ware).
Saphire haben sehr oft eine Farbzonierung, die bei Tansaniten so gut wie nicht vorkommt. Tansanite haben meist einen Stich ins Violette, während blaue Saphire manchmal eher einen Grünstich aufweisen. Vielleicht hilft dir auch weiter, wenn du die Herkunft eruieren kannst. Typisch blaueTansanite mit Violettstich kommen nur aus Tansania und sind meistens gebrannt, sprich durch eine Thermalbehandlung erst so schön blau geworden.
Vielleicht hilft dir das weiter ;-)

LG pezzottait
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Sonstige Themen“