Wollte fragen ob jemand von Euch eine Preislite die Karat, Gramm und Kilo enthält. Sollte so aktuell sein, dass ich es als Richtlinie/Wert brauchen kann.
Seit ich im Forum bin habe ich einiges gekauft und immer nach Gefühl. Nun will ich einfach es ein wenig genauer wissen, um zu sehen was ich bezahle und was es wirklich Wert hat.
Kann auch per PN gesendet werden, sollte jemand bereit sein eine ungefähre Preisliste zu geben. Ist klar die Tagespreise varieren stark, geht eher um das ganze ein wenig besser zu verstehen.
Interessante Frage.
Bei Halbedelsteinen oder Mineralien habe ich eine derartige Preisliste noch nicht gesehen, da ja die Qualitäten, Mengen, Herkunftsländer usw. sehr stark variieren und so eine Global oder auch nur in Deutschland gültige Preisliste schwer nach Gewicht zu erstellen sein wird. Es müssten ja auch Preisstaffeln je nach Abnahmemenge berücksichtigt werden.
Bei Diamanten in messbarer, vergleichbarer Qualität gibt es das bestimmt.
Ich denke das so eine liste überhaupt nicht besteht. Preise sind irgenwie immer eine mischung von arbeitslon, mühe, nachfrage und
sammlerwert und vorallem qualität. Kauft man bein hersteller, zwischenhändler oder sammler, das alles gibt unterschiedliche preisen. Ich verstehe genau was du meinst, den wen einen stein durch 5 hände geht wollen alle 5 etwas daran verdienen, manche mehr , manche weniger, liegt auch wieder daran ob jemanden eine große oder kleine firma hat, viele oder einzige leute im dienst, große oder kleines geschäft und miete bezahlen muss. Komt dabei steuer auf steuer auf steuer.
Mein rat: suche , wenn du etwas gefunden hasst, gleiche steinen und siehe dich die preise an,. da sieht mat dan auch meist ob der preis sich lohnt. Halte dabei auch immer porto mindestbestell menge und lagerkosten in rechnung. ich kan ja irgendwo einen stein fuer zb 1 euro kaufen , und den hier sehen fuer 4 euro, aber wen bei den von 1 euro dan noch internationales porto kommt und vielleicht auch noch zoll, dan ist nur noch die frage ob die 4 euro so teuer sind wenn du nur 1 stein brauchts und nicht ein kilo nehmen musst.
Du hast schon recht lovelyangel. Wenn ich in den Steinladen gehe sind manche 4 - 6 mal so teuer als im I-Net. Könnte ja sein, dass jemand für sich so eine Liste erstellt hat und man mitbenutzen dürfte. Egal ob Händler oder Enduser.
Stimt, aber den laden muss miete bezahlen, und strom undsteuer usw, vielleicht personal, mus davon leben hat kein anderes einkommen.
Ein händler auf e-y machts meistens nebenbei. Da ist den unterschied.
lovelyangel hat geschrieben:Stimt, aber den laden muss miete bezahlen, und strom undsteuer usw, vielleicht personal, mus davon leben hat kein anderes einkommen.
Ein händler auf e-y machts meistens nebenbei. Da ist den unterschied.
Beschwere mich auch nicht da Sie Ihre Preise haben, ist klar mit Ihrer Peripherie müssen Sie anders rechnen. Auch haben Sie totes Material resp. Lagerbestand, der erst mit dem Kauf zu Geld wird. Diese Vorwürfe kenne ich, da Sie in meinem ehemaligen Shop dauernd hören musste und die Leute es nicht beriffen. Habe auch gutes Einvernehmen mit den Steineshop vor Ort. Kaufe da ab und zu was, da ich ja auch mal eine Frage zu meinen I-Net Steinen machen darf. So bleibt die Kirche im Dorf.
ist es nicht letztendlich so, dass die steine, drusen, skulls etc. das wert sind was ein sammler bereit ist dafür zu bezahlen?
viele teile werden doch meist auch überteuert gekauft, einfach weil man aus dem bauch raus entscheidet, das gefällt mir und das muss ich unbedingt haben. wenn man freude daran hat und das herz lacht, dann ist doch alles gut.
Nun hier für mich ein markantes Beispiel, warum ich diese Frage stelle. Das I-Net Angebot mit 20 Stück, kann natürlich noch massiv in die höhe schnellen, muss aber nicht.
Pandoria hat geschrieben:wenns bei dem preis bleibt, kannst du doch zuschlagen und wenn du nicht alle brauchst, hier im forum freuen sich bestimmt ein paar leute drüber.
Daran habe ich auch gedacht, finde es aber unsinnig es von D in CH zu transportieren zu lassen und wieder zurück. Kostet immer Porto, ausser jemand kauft es in D und gibt mir 4 - 5 Stück ab zu einem realen Preis
Bei uns kostet das Porto nach D schnell mal 20 - 35 €, wenn ein wenig Gewicht zusammen kommt.
Wo etwas gesammelt wird ist auch ein Markt da.
Als man 1840 in England die Briefmarken einführte hätte doch
keiner gedacht das eimal nur noch bunte Bilder ohne dringenden
Bedarf gedruckt werden um den Sammlern das Geld aus den
Taschen zu ziehen und das Staatsäckel zu füllen.
Bei Mineralien sind es meist nicht die Sammler die die Preise machen
sondern die Händler.Bei echten Sammlern geht es da mehr ums Finden
und die Schönheit die die Natur geschaffen hatt.
Händler bauen auf die Unwissenheit und den Drang etwas zu besitzen.
So kommt es zu Preisen die ich nicht nachvollziehen kann.
Man sollte sich also wirklich informieren ehe man etwas kauft ob man
es nicht direkt vom Fundort beziehen kann.
Da kann es aber sein das die Postportogebürhen höher sind als der Stein
kostet.
Ich habe einen Kumpel der sagt immer" 30% der Händler sind keine Gangster".
Wir haben es schon erlebt das wir auf Börsen angegangen wurden weil die
Preise zu niedrig waren,doch wir hatten wenigstens die Standgebühr und
das Benzingeld wieder rein.
Es gibt auch auf ebay völlig überteuerte steine und mineralien.
Da jedes mineral, ob geschliffen oder nicht, ein unikat ist (wenn man genau hinschaut, nicht nur mit den augen), sind objektive vergleiche schwer, bzw. manchmal gar nicht möglich. Vor allem im sammler- und heilsteinemarkt, die ich hier der einfachheit halber zu derselben kategorie zähle (den juwelier- und schmuckmarkt schliesse ich hier aus, siehe unten).
Der antrieb, das funktionieren jedes marktes ist der zusätzliche nutzen (in der ökonomie spricht man von grenznutzen) durch den kauf oder verkauf (aus sicht des käufers sowie verkäufers). Der nutzen durch den kauf eines minerals ist aus der sicht des mineraliensammlers das gute gefühl beim betrachten des unikates auf grund der schönen optik oder z.b. seltenheit. Aus der sicht des heilsteinsammlers wird die sache zusätzlich komplexer, denn es kommt hier noch der nutzen durch die positive erwartungshaltung dazu, ausgelöst durch gelesene oder selbst erfahrene heilungen. Sozusagen bezahlt man für einen heilstein xyz mehr als für das völlig identische sammlermineral xyz, und zwar um denjenigen betrag, welchen der käufer bereit ist, für das heilsversprechen, bzw. die positive erwartungshaltung mehr zu bezahlen. Daher profitieren alle klassischen mineralienhändler auch von der heilsteinszene (höhere preise). Dagegen ist nichts einzuwenden, so funktionieren nun mal märkte (angebot gegen nachfrage, dazwischen "steht" der nutzen und wenn der nutzen für verkäufer und käufer stimmt, kommt die transaktion zustande, d.h. geld gegen ware).
Es gibt keine solchen preislisten, ausser im regulierteren juweliermarkt gibt es richtwerte (wie z.b. beim diamanten). Weil dort die qualitäten wiederum vergleichbar(er) sind (da es sich dort lohnt, aufgrund des hohen preisniveaus überhaupt professionell zu vergleichen).
Tipp: Vergleichen und vergleichen und sich spezialisieren, erfahrungen sammeln. Und sich an den ausgewählten steinen freuen.
Zuletzt geändert von vorollo am 24.04.2014, 11:14, insgesamt 2-mal geändert.
Pandoria hat geschrieben:ist es nicht letztendlich so, dass die steine, drusen, skulls etc. das wert sind was ein sammler bereit ist dafür zu bezahlen?
Eigentlich ist das die ganze wahrheit. So funktioniert jeder markt. Die entscheidenden fragen vor JEDEM kauf:
- ist ein (qualitativer) vergleich möglich?
- wenn ja, ist er objektiv oder quasi-objektiv?
- wenn nein, wer hat mehr (subjektive) vergleichsmöglichkeiten (und preistreib- oder preissenkargumente)?
WAS ist objektiv und gibt es objektivität überhaupt? Vorläufige antwort im 21. jahrhundert: ja, es gibt sie, aber nur in einem letztendlich (in letzter konsequenz) subjektiven system oder gesamtkontext... Somit gilt: ja und nein, bzw. pandorias frage ist die antwort sowie die kurzfassung meiner ganzen abhandlung...
Ihr seht. Die preislistenfrage treibt philosophische und ökonomische blüten.
Ja die deutsche Angst womöglich zu viel zu bezahlen...schmunzel...
Macht Euch nicht zu viele Gedanken, wenn Euch was gefällt ,dann kauft es Euch und freut Euch dran...
Mir geht es manchmal schon auf die Nerven (im realen Leben), wenn mir jemand etwas zeigt, das er gekauft hat und dann kommt gleich der Satz:
..." das hab ich von...xxy... gekauft... hat nur xxy,- Euro gekostet...."
Und dann wird erwartet, dass nicht etwa die Schönheit bewundert wird sondern der günstige Preis...
Es gibt bestimmt vieles wo ich auch den Preis an die erste Stelle setze, aber bei Lebensmitteln und Kleinigkeiten, die mir gefallen (sollen) denke ich passt es nicht so.
Geht mir im Prinzip darum wie beim Z A P F E N S A N D, wo eindeutig eine Einsetigkeit besteht! Alles kann man nicht wissen, sind ja nur ca. 5000 Steinsorten die bekannt sind
es ist doch ganz einfach stormy, du kaufst mit glück das lot zapfensand für 10 € oder einen für 25€. bevor ich für einen 25€ ausgebe, kaufe ich lieber ein ganzes lot für viel weniger geld. wenn du für soviele keine verwendung hast, dann verkaufe sie auf ebäh, biete sie in einem steineladen an, oder verschenke sie, denn du hast doch sowieso ein schnäppchen gemacht.
kannst ja auch beim nächsten wichteln jemand eine freude damit machen.
Also so eine Liste hätte ich auch gerne ,oder so wie bei Büchern,eine Preisbindung. Aber das geht ja nunmal aus den schon genannten Gründen nicht
Ich habe hier auch einige sehr überbezahlte Schätzchen stehen aus den Anfängen meiner Sammlerkarriere,ich sag mal als Beispiel einen Brandberg Quarz der aber wahrscheinlich nur aus der Nähe kommt und vom Händler damals "unterm Tisch" hergeholt wurde mit der
Begründung das er sowas nur auserwählten Leuten zeigt,man quasi so gut wie nie an so ein Stück kommt etc. etc., und ich hab eine Unmenge an Geld dafür bezahlt weil ich irgendwie im Fieber war. So ist das eben...
Heute würde man mich in sowas nicht mehr reinquatschen können,man lernt halt dazu.