gibt es ostseemondstein?

-Steine Namen Bestimmen, hier kannst Du Edelsteine, Heilsteine und Steine Fotos sowie Bilder einstellen um diese bestimmen zu lassen, falls Du den Namen wissen möchtest. -
Antworten
Fina

gibt es ostseemondstein?

Beitrag von Fina »

Hallo, ich habe an der Ostsee immer mal wieder Steine gefunden, die sind gelblich, oft mit einem grauen Ende, etwas lichtdurchlässig, sie schimmern, wenn man sie hin und her bewegt und haben höchstens Härtegrad 4, würde ich sagen. Eine Verkäuferin von einem Steinestand meinte das wäre Ostsee-Mondstein. Darüber kann ich nun aber nix finden in meinen Büchern.Gibt es den wirklich, ist es eine Art Mondstein und wie wirkt er? Leider kann ich noch kein Bild hier einstellen :oops:
Felixdorfer

Beitrag von Felixdorfer »

Hallo liebe Fina!

also nach deiner Beschreibung nach dürfte es dich da um eine Variation von Berstein handeln.

Alle Feldspäte liegen mit de rHärte so um die 6-7

zu der ja auch der Mondstein zählt.

Von einem Osee-Mondstein habe ich in meiner nunmehr 35 jährigen Sammlertätigkeit auch noch nichts gehört.

Liebe Grüsse
vom Felixdorfer
Rico

Re: gibt es ostseemondstein?

Beitrag von Rico »

Fina hat geschrieben:Hallo, ich habe an der Ostsee immer mal wieder Steine gefunden, die sind gelblich, oft mit einem grauen Ende, etwas lichtdurchlässig, sie schimmern, wenn man sie hin und her bewegt und haben höchstens Härtegrad 4, würde ich sagen. Eine Verkäuferin von einem Steinestand meinte das wäre Ostsee-Mondstein. Darüber kann ich nun aber nix finden in meinen Büchern.Gibt es den wirklich, ist es eine Art Mondstein und wie wirkt er? Leider kann ich noch kein Bild hier einstellen :oops:
Hallo Fina, ich bin mir ziemlich sicher, dass du sogenannten "Faserkalk"
gefunden hast, den es in gelblich-grünlicher Färbung gibt.
Er entsteht in den Spalten zwischen zwei Schichtflächen aus Ton,
sodass die Fasern oft in der Mitte zusammengewachsen sind.
Antworten

Zurück zu „Edelsteine Steine Namen bestimmen - Wie heißt der Stein ?“