Neues Familienmitglied ;)

Hilfe mein Papagei hat Schluckauf. Hilfe und Tipps, Lustiges und Liebevolles von und über unsere Freunde.
Morgaine999

Re: Neues Familienmitglied ;)

Beitrag von Morgaine999 »

Also hier habe ich einen alten Text zur Karottensuppe bei mir ausgegraben. Kenne das auch noch aus meiner Ausbildung wo es in der Diätküche extra gekocht wurde.
Ärzte Zeitung, 08.06.2011

Karottensuppe nach Moro könnte auch EHEC lahmlegen

MÜNCHEN/KÖSSEN (wst). Die Karottensuppe nach Moro könnte auch EHEC-Patienten helfen - davon ist Professor Josef Peter Guggenbichler überzeugt, seit 2009 Emeritus der Universitätskinderklinik Erlangen.

Das Rezept hat der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 nach Hausmitteln kreiert. Damit sanken bei Kindern die Sterbe- und Komplikationsraten infolge Durchfallerkrankungen drastisch.

Die Zubereitung gehörte lange zum Standard auf pädiatrischen Stationen, verlor dann aber durch Antibiotika und Antidiarrhoika an Bedeutung. Googelt man heute nach Moro'scher Karottensuppe, wird sie vor allem in Abhandlungen und Foren der Tiermedizin gewürdigt.

Nach Angaben von Guggenbichler, der sich seit Jahren für die antibiotikasparende Renaissance der Suppe einsetzt, ist die Wirkung durch Studien und In-vitro-Tests belegt.
Beim Kochen entstehen Oligogalakturonide

Eine Arbeitsgruppe um Guggenbichler und den Wiener Pharmakologen Professor Johann Jurenitsch hat den Wirkmechanismus aufgeklärt: Beim Kochen entstehen saure Oligogalakturonide, die den Rezeptoren des Darmepithels ähneln und an pathogene Darmkeime andocken.

Sie fungieren wie Analoga, die die Rezeptoren der Keime blockieren und so deren Adhäsion an die Darmwand verhindern. Folglich werden die Erreger ausgeschieden, so Guggenbichler auf Anfrage der "Ärzte Zeitung".

Auch EHEC-Patienten könnten profitieren, wenn sie die Moro'sche Karottensuppe gleich beim Beginn blutiger Durchfälle mehrmals täglich über einige Tage einnehmen würden.

und noch ein Artikel dazu:

Karotten können Antibiotika ersetzen

von Wolfgang Kappler

Erlanger und Wiener Forscher haben jetzt herausgefunden, warum bestimmte Inhaltsstoffe von Karotten, Äpfel, Heidel- und Preiselbeeren Durchfälle bereits nach 2 Tagen zum Abklingen bringen und warum sie vielen Antibiotika überlegen sind und diese teilweise ersetzen können.
Noch vor hundert Jahren starben etwa in Münchner Kinderheimen rund 95 Prozent der an Durchfall erkrankten Kinder. Die tragische Situation besserte sich schlagartig mit der Einführung einer speziellen Karottensuppe, mit der der Ordinarius der Heidelberger Kinderklinik Professor Ernst Moro 1908 gute Erfolge bei der Bekämpfung der Diarrhoe erzielte. Das Wirkprinzip indes blieb verborgen. Erst jetzt haben der Leiter der Erlanger Universitätskinderklinik, Professor Josef Peter Guggenbichler und der Wiener Pharmakologe Professor Johann Jurenitsch diesen Mechanismus entschlüsselt.
Durchfall entsteht, wenn Bakterien oder Viren (etwa Coli-Bakterien, Salmonellen oder Rotaviren) den Darm besiedeln und bestimmte Giftstoffe freisetzen. Voraussetzung ist, dass sich der Erreger zuvor an das Organ anheftet. Da Antibiotika starke Nebenwirkungen auf die gesunden Keime haben, besannen sich die Wissenschaftler auf die altbewährten Hausmittel Apfel, Karotte, Heidel- und Preiselbeere. Aus über 100 Inhaltsstoffen fanden sie letztlich das wirksamste Kohlenhydrat. Es sind die sogenannten Oligogalakturonsäuren, die den von den Bakterien angesteuerten
GAL-1-4-Gal-Rezeptor besetzen können. Diese Säuren können bereits in Konzentrationen von lediglich 0.005 Prozent Bakterien in ihrer Haftung vollständig blockieren. Da der Wirkstoff Nahrungsmittelcharakter hat, sei er chemisch-synthetischen Verbindungen überlegen. " In der Nutztierhaltung werden viele Antibiotika eingesetzt, beispielsweise, um Massendurchfälle zu vermeiden. Bei Schweinen konnten wir zeigen, dass unser Kohlenhydrat die Durchfallrate auf 12 Prozent senkte, und damit den Antibiotika deutlich überlegen war," meldet Guggenbichler erst Erfolge. In Karotten wird das wirksame Molekül erst durch
(längeres) Kochen freigesetzt.

Rezept für die Morosche Karottensuppe: 500g geschälte Karotten in einem Liter Wasser eine Stunde kochen, durch ein Sieb drücken oder im Mixer pürieren. Die Gesamtmenge auf einen Liter Wasser auffüllen. Drei Gramm Kochsalz ( ein knapp gestrichener Teelöffel) hinzufügen. Fertig.
Windfee

Beitrag von Windfee »

Morgaine999 hat geschrieben:Die Tierärztin kennts halt einfach nicht, und meinte ob das Blut vielleicht von den Karotten käme ....
Ja, die Tierärzte wissen/kennen so vieles nicht..... :roll: Unter anderem wenn es um die Hunde-Ernährung geht.... :roll:
Blut von den Karotten ??? {}@@²³ So ein Quark.... :evil:

Ist doch nun schön, dass die Kleine bisher noch keinen Durchfall mehr hatte. Ich drücke Euch weiterhin die Daumen.
Nach und nach würde ich aber dann doch Karotten zum Hühnchen dazugeben, denn nur Hühnchen ist für länger nicht gut.

LG
Windfee
Morgaine999

naja, grade hatte sie welchen wieder, flüssig mit festeren krümeln. ohne blut.
Windfee

Beitrag von Windfee »

Morgaine999 hat geschrieben:naja, grade hatte sie welchen wieder, flüssig mit festeren krümeln. ohne blut.
Dann doch Karotten geben, - würde ich zumindest machen
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

hipp ors 200 ist zwar für babys, hilft aber auch tieren. geht schnell, flasche auf und füttern... ++"#
Morgaine999

es sind giardien, morgen früh bekommt sie panakur.
Windfee

Beitrag von Windfee »

Morgaine999 hat geschrieben:es sind giardien, morgen früh bekommt sie panakur.
Oh oh, na hoffentlich verträgt sie das Panacur. Das ist ein "Teufelszeug"....

Interessanter Link: http://www.barfers.de/giardien.html
Zuletzt geändert von Windfee am 18.07.2014, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Morgaine999

hat sie wohl schon 2 x gehabt. Die tierärztin meinte metronidazol wäre schlimmer.
Windfee

Beitrag von Windfee »

Morgaine999 hat geschrieben:hat sie wohl schon 2 x gehabt. Die tierärztin meinte metronidazol wäre schlimmer.
Das ist ja eben das Blöde, wenn sie damit behandelt werden, dass die Giardien immer wiederkommen. Lies mal den Link oben.
Windfee

Beitrag von Windfee »

Morgaine999

ja genau, den link hatte ich mir schon angesehn, im grunde war ich mit dem KS also schon richtig.
ich werde damit weiter machen danach und den darm mit probiotika aufbauen. Die Tierärztin äußerte die vermutung, dass sie die tierchen schon gehabt hat und deswegen schon 2x panakur bekam.
Morgaine999

okay, 50 tbl. spartix bestellt.Danke!
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

Morgaine999 hat geschrieben:hat sie wohl schon 2 x gehabt. Die tierärztin meinte metronidazol wäre schlimmer.
ich frage mich gerade, warum der züchter die kleine überhaupt abgibt, wenn sie nicht ganz gesund ist? +++!´´
Morgaine999

war vielleicht froh nen dummen gefunden zu haben ggg. ist egal.die kleine ist es wert. die kriegen wir schon gesund. hatte auch an mms gedacht und hätte das sonst versucht, weil ich das mit sehr gutem erfolg schon gegen verschiedenes, unter anderem gegen borreliose eingesetzt habe.
Hab ihr davon heute auch 1/9 von einem Tropfen gegeben. Danach war sie sehr viel munterer, wir hatten besuch von sohnemann mit frau, die das baby unbedingt sehen mussten. Muss jetzt nur noch in dem erwähnten forum herausfinden, wieviel ich der kleinen maus wie lange geben muss.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Wie war die Nacht?

Hast du schon ein Ergebnis von der Stuhlprobe.?
Morgaine999

ja, s. weiter oben. [{³@²
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

wie gehts der kleinen maus inzwischen?
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

War wohl heute Morgen noch nicht ganz wach..... :roll: :oops: :oops:

Das ist ja schon interessant. Ich habe nach Antibiotika den Katzen immer Yoghurt gefüttert, damit die Darmbakterien wieder in Schwung kommen.
Morgaine999

Bei meinen Kindern ( die jedes nur einmal in ihrem Leben bei mir Antibiotika bekamen) habe ich den Darm mit Symbioflor 1und 2 aufgebaut, über ein Jahr. In Joghurt sind ja nicht die Keime enthalten, die ein gesunder Darm vorwiegend hat. Halt Milchsäure nur.
Für Hunde gibts da ähnliches. Milchsäure ist natürlich immer gut. aber nicht der einzig gute Bakterienstamm im Darm.
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ach so...
Morgaine999

Seid nicht böse wenn ich zur Zeit nicht viel von mir hören lasse, aber das Baby ist mir echt wichtiger ;) Sie hat ihren eigenen Kopf die Mäkelliese: NEIN!!! ich esse meine Suppe nicht!!! das hatten wir gestern schon, wie langweilig!!! Ich bin froh wenn sie frisst, habe sogar im Fressnapf Hühnerfiletsticks gekauft aus lauter Verzweiflung weil sie den ganzen Tag nix essen wollte. Die Hitze machts ihr sicher auch nicht einfacher.....Heute hat sie sich entschlossen zur Abwechslung das Futter der großen zu fressen, CanisAlpha-Titan, hat 80% Fleisch, KH darfsie ja eigentlich nicht aber ich denke das geht noch.
Der Großen gehts wieder gut. Noch 2 Tage zur Vorsicht Antibiose und dann geb ich ihr zur Vorsicht noch länger KS weiter. Außerdem MSM damit die die Biester gar nicht erst bekommt.
Und schlau wie sie ist hat sie sich Eichenrinde zum Kauen geholt ;) das ist auch gut gegen Durchfall.
10491223_677788778982356_4824035834412469677_n.jpg
10491223_677788778982356_4824035834412469677_n.jpg (68.39 KiB) 9392 mal betrachtet
Windfee

Beitrag von Windfee »

Morgaine999 hat geschrieben:Seid nicht böse wenn ich zur Zeit nicht viel von mir hören lasse, aber das Baby ist mir echt wichtiger ;)
Ist total verständlich +##+
Wie schön, dass es Ronja wieder gut geht +++#
Und die Kleine auch auf gutem Weg ist. Weiterhin alles Gute !

[{³@²

LG
Windfee
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Ich freu mich auch sehr mit Euch, dass es ihr nun wieder besser geht! ++"#
Und ich bewundere sehr, mit wieviel Einsatz ihr Euch um sie kümmert, da hat sie's sehr gut erwischt! +#

Sie sieht so goldig aus, wie sie da hoch konzentriert an ihrem Ästchen arbeitet... +##
Morgaine999

sie ist wirklich ein kleiner goldschatz ;) schlaft gut!
gute nacht.jpg
Steinlein

Beitrag von Steinlein »

Ach herje... ganz zauberhaft! [{³@²
Ich wünsch Euch eine ruhige Nacht!
Windfee

Beitrag von Windfee »

Total knuffig [{³@²

LG und gute Nacht
Windfee
Morgaine999

Mir kommt gerade zu Bewusstsein, wie das vergangene Jahr für mich lief. Alle Gedanken kreisten um Minerale und Edelsteine. Ihre Entstehung, ihre Schönheit, Ideen von jemand anderem, die ich für unglaublich wichtig empfand und empfahl.
Aber das wichtigste vielleicht: Minerale und Kristalle waren in der Regel stumm. Also wenn ich nicht den Versuch machte sie zu kontaktieren oder ihren Kontakt erlaubte :)
Dieses Puppie aber ist so ungeheuer lebendig und es will leben! Es erzählt keine Märchen um Gewinn zu erzielen, es ist authentischer als alles was mir im vergangenen Jahr begegnete. Ohne Berechnung. Es braucht unsere ganze Liebe und auch Fürsorge und gibt sie 1000fach zurück. Und das ist das wichtigste im Leben!
Liebe! ++"#
Viola

Beitrag von Viola »

Hallo,
ich hatte gestern jeweils zwei Schülergruppen mit Lehrerinnen aus einem Projekt "Nachhaltigkeit - Nutztiere" (so ähnlich) bei uns zuhause, die sich anschauen sollten, wie Hühnerhaltung privat zuhause im Garten funktionieren kann. Wir halten auch Meerschweinchen und Kaninchen, und da fiel mir mal spontan ein zu fragen, worin der "Nutzen" von denen liegt. Da kamen Antworten wie "schlachten und essen", da meinte ich, nö, das wollen wir gar nicht. Dann schlug jemand vor, dass die Essensreste kriegen, was so generell auch nicht stimmt. "Das Fell" hatte jemand noch die Idee, bis ein Mädchen, das auch Kaninchen hat, ganz zaghaft meinte: Aus Spaß???
Die waren durch das Projekt so auf Nutzen, Wirtschaftlichkeit und Profit aus, dass sie ganz vergessen hatten (oder es nicht wussten), das Tiere so viel Freude machen und einem soviel zurückgeben, ohne wenn und aber!
Natürlich ist es auch wichtig, dass die die Profitseite kennen, sonst denken sie am Ende noch, (Nutz)tiere sind ganz und gar überflüssig und alles kommt aus dem Supermarkt. Auch die Biodiversifiktation wurde ihnen nahegebracht. Die sind schon ganz schön tief eingestiegen. Aber das Einfachste... liegt so nahe. Was waren die (fast) alle verrückt nach den "süüßen Meerschweinchen"!
Liebe Morgaine, ich wünsche dir immer viel, viel Freude mit deinem Hundchen und dass du bald erstmal die gesundheitlichen Sorgen mit ihr los bist.
Liebe Grüße
Viola
Wildflower
Moderatorin

Beitrag von Wildflower »

Ich kann gut verstehen, das du erstmal lieber viel Zeit mit Sunny verbringen willst, Junghunde (und Katzen :mrgreen: ) fordern einen ganz schön. Und es ist so interessant ihnen zuzusehen :D

Das Sunny nicht fressen will kan wirklich an der Hitze liegen, Pata hat gestern auch nicht gefressen (okay, lag auch da drann, das ich zuviel Heilerde ins Futter getan habe :oops: ) und sehr viel geschlafen.
Windfee

Beitrag von Windfee »

Morgaine999 hat geschrieben:Mir kommt gerade zu Bewusstsein, wie das vergangene Jahr für mich lief. Alle Gedanken kreisten um Minerale und Edelsteine. Ihre Entstehung, ihre Schönheit, Ideen von jemand anderem, die ich für unglaublich wichtig empfand und empfahl.
Aber das wichtigste vielleicht: Minerale und Kristalle waren in der Regel stumm. Also wenn ich nicht den Versuch machte sie zu kontaktieren oder ihren Kontakt erlaubte :)
Dieses Puppie aber ist so ungeheuer lebendig und es will leben! Es erzählt keine Märchen um Gewinn zu erzielen, es ist authentischer als alles was mir im vergangenen Jahr begegnete. Ohne Berechnung. Es braucht unsere ganze Liebe und auch Fürsorge und gibt sie 1000fach zurück. Und das ist das wichtigste im Leben!
Liebe! ++"#
Ja, alles hat sein Zeit [{³@²

LG und Knuddels an die Fellnasen (klein + groß)
Windfee
Morgaine999

Gestern hatte sie sich dann neben Trofu zu Hühnerfiletsticks entschlossen, abends gekotzt, nachts das Bad eingesaut vom feinsten, 2 h geputzt und heiß bedampft. Naja, aber macht nix, nun ist sie frisch gebadet und hat sich heute zu rohem Fleisch entschlossen, nein, inhaliert. Kraftfutter mit Pansen um die Darmflora wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Das Panacur hat Pause, Spartrix aus England ist noch nicht da. Aber MSM, das kriegen jetzt alle zur Vertreibung und Vorbeugung der Giardien. Ronja weiter ihr KS. Ihr gehts GSD wieder gut.
P1160896a.jpg
P.S. und Der Kot war nicht mehr flüssig heute nachmittag juhuu
Junikind

Beitrag von Junikind »

deine kleine denkt sich wohl gerade Papier zerlegen wird langsam langweilig ob das große rosa ding auch zerlegt bekomme :mrgreen:
freut mich sehr zu hören das ihr langsam auf den richtig Weg gekommen seit mit beiden.
LG
Junikind
++"#
Morgaine999

genau, da versucht sie die zähnchen auch dranne gleich ;)
Windfee

Beitrag von Windfee »

Morgaine999 hat geschrieben:genau, da versucht sie die zähnchen auch dranne gleich ;)
Na ja, Du mußt doch merken, dass Du ein Hundekind hast +++### da gehören angenagte Sachen nun mal dazu ´++´´´+

Prima, dass es bergauf geht ´+´*´+ Weiter so [{³@²
Pandoria

Beitrag von Pandoria »

wie gehts der süßen denn inzwischen?
Antworten

Zurück zu „Tiere und Edelsteine. Tierkrankheiten Hausmittel, Bilder und Geschichten.“